DSL-Drosselung im Fokus des Bundeskartellamtes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Drosselung im Fokus des Bundeskartellamtes

Nach der Bundesnetzagentur wird nun auch das Bundeskartellamt bei der Deutschen Telekom aktiv und sieht sich die neuen Tarife des Unternehmens an. Im Vordergrund steht die Vermeidung von Diskriminierung Angebote Dritter. Ein Eingreifen scheint aber derzeit eher unwahrscheinlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Drosselung im Fokus des Bundeskartellamtes
 
Das sich alle wegen dem Entertain so aufhängen.
Hallo, ich zahle dafür auch einen Aufpreis gegenüber dem normalen DSL Tarif.
Da ist es selbstverständlich das ich das Produkt auch uneingeschränkt nutzen kann.

Viele wissen nicht einmal was Entertain überhaupt ist und beschweren sich dennoch darüber, dass es nicht gedrosselt wird.
Und das sind ganz bestimmt nicht die Telekom Kunden. :ugly:
 
wenn sie die drosselung durchbekommen dann ziehen alle anderen nach und später wird noch mehr gedrosselt.

ein geschickter schachzug nachdem scheitern von ACTA & Co.

das kartelamt wird einen dreck tun. das kartelamt ist eine staatliche institution und begrüßt solche machenschaften.

ein weiterer schritt in richtung zensur ist vollbracht. wie sieht der nächste aus in welcher geschwindigkeit?
 
Das sich alle wegen dem Entertain so aufhängen.
Hallo, ich zahle dafür auch einen Aufpreis gegenüber dem normalen DSL Tarif.
Da ist es selbstverständlich das ich das Produkt auch uneingeschränkt nutzen kann.

Viele wissen nicht einmal was Entertain überhaupt ist und beschweren sich dennoch darüber, dass es nicht gedrosselt wird.
Und das sind ganz bestimmt nicht die Telekom Kunden. :ugly:
Ähmm...für Lovefilm usw. zahlt man auch extra. Nur das wird auf das inkl. Volumen angerechnet.
 
Ähmm...für Lovefilm usw. zahlt man auch extra. Nur das wird auf das inkl. Volumen angerechnet.

Ja und? Ich zahle einen Tarif, für den ich 24 Monate einen Vertrag abschließe. D.h. ich MUSS diese Mehr Summe 24 Monate lang auch bringen! Das ist etwas völlig anderes.
Außerdem wird das Datenvolumen von z.B. Videoload (ist beim Entertain produkt integriert) auch abgezogen!

Entertain kannst du doch nicht mit lovefilm vergleichen. Entertain ist einfach nur Fernsehen. ;)
Lovefilm ist eine online Videothek!!! Da wird wie ich schon sagte der vergleichbare Dienst Videoload auch gedrosselt!

Die Drosselung finde ich genauso Mist, aber hängt euch nicht wegen dem Entertain so auf.
Wäre euch wohl lieber wenn die Kunden die 24 Monate dafür extra bezahlen auch gedrosselt werden. :schief:
Na dann wäre ja was los. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Ich zahle einen Tarif, für den ich 24 Monate einen Vertrag abschließe. Das ist etwas völlig anderes.
Außerdem wird das Datenvolumen von z.B. Videoload (ist beim Entertain produkt integriert) auch abgezogen!

Entertain kannst du doch nicht mit lovefilm vergleichen. Entertain ist einfach nur Fernsehen. ;)
Lovefilm ist eine online Videothek!!!

Das Problem ist einfach, dass sich jetzt Dienste bei der Telekom einkaufen können, um nicht von der Trafficbegrenzung Schaden zu nehmen. Und am Ende zahlst du für Youtube extra, für Amazon oder was weiß ich.

Entertain verbraucht genauso wie der Rest Traffic. Wird dieser nicht mit angerechnet, hat die Telekom dadurch einen Wettbewerbsvorteil, den man nicht gutheißen sollte. Auch wenn du Blind an der Telekom hängst. Solltest du vllt drüber nachdenken was später daraus folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war total verwirrt als ich das gelesen hab. Ich hab andauernt zwischen deinen Text und der News hin und hergeswitcht um zu checken worauf du Bezug nimmst. War wohl der falsche Thread? :D




Das Problem ist einfach, dass sich jetzt Dienste bei der Telekom einkaufen können. Um nicht von der Trafficbegrenzung schaden zu nehmen. Und am Ende zahlst du für Youtube extra, für Amazon oder was weiß ich.

Entertain verbraucht genauso wie der Rest Traffic. Wird dieser nicht mit angerechnet, hat die Telekom dadurch einen Wettbewerbsvorteil, den man nicht gutheißen sollte. Auch wenn du Blind an der Telekom hängst. Solltest du vllt drüber nachdenken was später daraus folgen kann.

Wenn ich dafür nicht auch einen Mehrpreis für mindestens 24 Monate zahle, würde ich dir da auch 100% zustimmen.
Aber ich zahle ihn, genauso wie ein andere der weniger für sein Internet bezahlt, dann einen Mehrpreis für die nicht drosselung zahlen kann.

Ich weiß schon was du meinst, nur kann man deswegen nicht gleich die Kunden die schon mehr bezahlen! in die Tone kloppen und sagen. "Nö, die sollen auch gedrosselt werden". ;)

Blind heiße ich so oder so nichts von dem gut. ^^
(Hab ich aber auch in anderen threads schon massig drüber geschrieben)

Bei Kabel Deutschland meckert auch keine Sau, dass Filesharing und P2P gedrosselt wird. Was ich da noch krasser finde, woher wissen die genau, wann du das nutzt und wann nicht? Geht ja dann nur, wenn die genau überwachen was du tust.

Finde ich einen viel größeren Skandal, als das bei der Telekom, kein Entertain gedrosselt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dafür nicht auch einen Mehrpreis für mindestens 24 Monate zahle, würde ich dir da auch 100% zustimmen.
Aber ich zahle ihn, genauso wie ein andere der weniger für sein Internet bezahlt, dann einen Mehrpreis für die nicht drosselung zahlen kann.

Ich weiß schon was du meinst, nur kann man deswegen nicht gleich die Kunden die schon mehr bezahlen! in die Tone kloppen und sagen. "Nö, die sollen auch gedrosselt werden". ;)

Blind heiße ich so oder so nichts von dem gut. ^^
(Hab ich aber auch in anderen threads schon massig drüber geschrieben)

Bei Kabel Deutschland meckert auch keine Sau, dass Filesharing und P2P gedrosselt wird. Was ich da noch krasser finde, woher wissen die genau, wann du das nutzt und wann nicht? Geht ja dann nur, wenn die genau überwachen was du tust.

Finde ich einen viel größeren Skandal, als das bei der Telekom, kein Entertain gedrosselt wird. ;)

Wieso inkludiert die Telekom nicht eigentlich gleich Entertain in alle Verträge, drosseln das ganze und verlangen dann von allen nochmal Geld, wenn das Datenvolumen erreicht ist.
 
das Bundeskartellamt ist ein Zahnloser Tiger der sich ab und an kleine Fische zur Brust nimmt damit es eine Daseinsberechtigung hat z.B. Kaffeeröster und "Kartoffelkartelle". Firmen die sich wehren können da sie über eine eigene große Rechtsabteilung und viel Einfluss verfügen wie Mineralölfirmen oder ebend die Telekom werden am Ende sowieso nicht angetastet. Unser Bundeskartellamt ist neben der GEZ eine der unnützesten Einrichtung der BRD überhaupt.
 
Entertain kannst du doch nicht mit lovefilm vergleichen. Entertain ist einfach nur Fernsehen. ;)

Eben nicht. Einfach Fernsehn ist via Antenne, Satellit oder Kabel. Entertain ist auch nur ein Streamingdienst wie Youtube. Nur dass du da eben das reguläre TV Programm erhältst. Dafür zahlst du genau wie ein Kabelkunde. Dass das nicht aufs Volumen angerechnet wird, ist dann wohl klar. Genauso können, wie schon erwähnt, sich diverse Anbieter bei der Telekom einkaufen und deren Traffic wird dann ebenfalls nicht mit angerechnet. Die angeblichen Powersauger werden vorgeschoben, dass die Infrastruktur unter denen leide. Richtiger ist hier wohl, dass genug Kapazitäten vorhanden sind (siehe Entertain und der ganze Kram), die Telekom aber zu geizig ist, weiterhin Geld in den Ausbau ihrer geschenkten Leitungen zu stecken.

Ich hoffe da gibt es endlich mal was auf die Finger!

PS: Bin selbst Kunde der Telekom mit ner tollen 6er Leitung, weil hier nicht mehr zur Verfügung steht. Aber 6MBit/s ist schon ganz gut. Besser als andere es haben.
 
Die Drosselung an sich finde ich mittlerweile nicht schlimm. Was mich mehr stört ist dieser extreme Einbruch auf 368kb/s.

Ich habe zwar selbst nicht mehr "Speed" wie 380KB zur Verfügung aber das ist schon extrem langsam. Wenn Drosseln dann auf eine Art und Weiße die halbwegs noch vernünftig ist.

Mal angenommen man hat eine 100mbit Leitung dann wäre es doch besser man drosselt das auf 25 oder 16mbit runter, damit könnten die meisten bestimmt noch leben denke ich mal.

Bei 50 und 16mbit Max würde ich vielleicht noch auf 690Kb gehen oder bei 50mbit auf 16mbit runter dann ist das hier auch nicht so extrem.

Damit würden die meisten glaub ich noch halbwegs gut wegkommen.

Finde ich eine wesentlich bessere Lösung als rapide die Geschwindigkeit zu reduzieren so das das Surfen und Daddeln keinen Spaß mehr macht.
 
Eben nicht. Einfach Fernsehn ist via Antenne, Satellit oder Kabel. Entertain ist auch nur ein Streamingdienst wie Youtube. Nur dass du da eben das reguläre TV Programm erhältst. Dafür zahlst du genau wie ein Kabelkunde. Dass das nicht aufs Volumen angerechnet wird, ist dann wohl klar. Genauso können, wie schon erwähnt, sich diverse Anbieter bei der Telekom einkaufen und deren Traffic wird dann ebenfalls nicht mit angerechnet. Die angeblichen Powersauger werden vorgeschoben, dass die Infrastruktur unter denen leide. Richtiger ist hier wohl, dass genug Kapazitäten vorhanden sind (siehe Entertain und der ganze Kram), die Telekom aber zu geizig ist, weiterhin Geld in den Ausbau ihrer geschenkten Leitungen zu stecken.

Ich hoffe da gibt es endlich mal was auf die Finger!

PS: Bin selbst Kunde der Telekom mit ner tollen 6er Leitung, weil hier nicht mehr zur Verfügung steht. Aber 6MBit/s ist schon ganz gut. Besser als andere es haben.

Ich spreche davon das Entertain Kunden bereits schon mehr bezahlen.
Mir ist auch klar das sich Dienste da mit einkaufen können/könnten. Bis auf Spotify gibt es da aber noch nichts! (und das gab´s es schon vor dieser Drosselungsgeschichte) Da hat es auch keinen gestört, das Spotify im Mobilfunk nicht ins datenvolumen zählt.
Bei Entertain genau die selbe Geschichte! Das normale VDSL hatte schon zuvor! in den AGB´s eine Drosselung drinnen. Entertain nicht!
Hat auch keiner gemeckert. :ugly:

Die Dinge mit YouTube usw sind Dinge die so noch nicht fix sind. Es ist ja schließlich den anderen sei es google oder Co. überlassen ob sie da mitschwimmen werden oder eher nicht. ;)

Zudem kann man davon ausgehen, dass bis 2016 das Datenolumen bzw die Drosselung noch an die Neuzeit angepasst wird.
Die testen doch ersteinmal nur die Reaktionen der Kunden aus, um zu schauen, wie weit sie gehen können. ^^
(auch Tarife ohne Drosselung kommen werden. Vergessen auch manche immer hier)

Ich persönlich warte bis 2016 ab, danach kann ich immer noch wechseln.
Kann wenn ich jetzt wechsel auch nicht 100% wissen, ob der andere dann 2016 genau die selbe Sache macht.
Daher warte ich persönlich lieber ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bundeskartellamt ist ein Zahnloser Tiger der sich ab und an kleine Fische zur Brust nimmt damit es eine Daseinsberechtigung hat z.B. Kaffeeröster und "Kartoffelkartelle". Firmen die sich wehren können da sie über eine eigene große Rechtsabteilung und viel Einfluss verfügen wie Mineralölfirmen oder ebend die Telekom werden am Ende sowieso nicht angetastet. Unser Bundeskartellamt ist neben der GEZ eine der unnützesten Einrichtung der BRD überhaupt.


Manchmal sollte man auch nachdenken bevor man was schreibt. So schmerzhaft es manchmal scheint (wobei wir nie vergessen sollten wie glücklich wir diesbezüglich allgemein sein sollten) wenn man mal wieder einen Fall a`la Zschäpe, Jonny K. oder auch der gern genommen Öl-Multies mit ihrer Preissetzung betrachtet leben wir immernoch in einem Rechtsstaat in dem die Schuld erst bewiesen werden muss bevor man bestraft wird. Und das ist erstens in solchen Fällen wie Preisabsprachen nicht einfach (schreibt ja selten einer mit ;) und hat schonmal gar nichts mit Konzernmacht zu tun) und zweitens kann das Kartellamt nur im Rahmen der Gesetzgebung reagieren und sich nicht einfach seine Befugnisse selbst stricken. Hier mal ein paar kleine Bsp. deines zahnlosen Tigers:
1) Zementkartell: HeidelbergCement (170,0 Mio.), Schwenk Zementhttp://de.wikipedia.org/wiki/Schwenk_Zement (142 Mio.), Dyckerhoff (50,0 Mio), Lafargehttp://de.wikipedia.org/wiki/Lafarge_(Unternehmen) (86 Mio.), Alsen AGhttp://de.wikipedia.org/wiki/Alsen_AG (74 Mio.) Readymixhttp://de.wikipedia.org/wiki/Cemex (12 Mio.)
--> Quelle Wikipedia
2) gegen deine genannten Kafferöster: 160 Mio --> Quelle Wirtschaftswoche
3) ThyssenKrupp und 4 andere UN sollen für Aufzug/Rolltreppenkartell 992 Mio. zahlen --> Quelle Wirtschaftswoche
4) Microsoft durch EU-Kommission: 960 Mio. --> Quelle Faz.net
3) durch EU-Kommision gegen Intel 1,06 Mrd. --> Quelle Wirtschaftswoche

Zum Thema selbst: Was soll man sagen wenn man das liest: " Laut eigenen Angaben erreichen das nur 3 Prozent der Telekom-Kunden." Dann wird die Telekom wohl damit rechnen müssen, dass sie demnächst mindestens 3% ihrer Kunden verliert bzw. mit großer Sicherheit eher mehr. Billig waren sie ja nie, jetzt solls noch teurer werden, Kundenfreundlichkeit ist auch eher ein Fremdwort - tja Herr Obermann ich glaube nicht dass sie ihre amerikanischen Verlustgeschäfte mit weniger deutschen Kunden werden ausgleichen können ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ein Punkt der noch gar nicht erörtert wurde ist das WLAN sharing. Wenn sich mehrere Nutzer einen account teilen, dann ist die Grenze von 75GB sehr schnell erreicht. Folglich würde daas das Aus des freien Wlans sein, was ja gerade in großen Ballungsräumen wie Berlin eigentlich etabliert werden soll.

MfG
 
Entertain verbraucht genauso wie der Rest Traffic. Wird dieser nicht mit angerechnet, hat die Telekom dadurch einen Wettbewerbsvorteil, den man nicht gutheißen sollte.

Wettbewerbsvorteil gegenüber wem denn?
Es wäre mir neu, dass die Telekom dir die Satellitenschüssel abschraubt oder den Kabelabschluss durchtrennt, wenn du zuviel gesurft hast :schief:


Eben nicht. Einfach Fernsehn ist via Antenne, Satellit oder Kabel. Entertain ist auch nur ein Streamingdienst wie Youtube. Nur dass du da eben das reguläre TV Programm erhältst.

Nein. Youtube ist on-demand, Entertain nicht (was z.B. auf Seiten der Telekom auch bedeutet, dass es kaum Last auf dem Backbone erzeugt, weil die Inhalte für alle Nutzer identisch sind). Das ist eben "einfach Fernsehen". Über ein Kabel. Das über das gleiche Kabel auch deine Internet- und Telefonverbindungen laufen, macht da rein gar keinen Unterschied.


Ein Punkt der noch gar nicht erörtert wurde ist das WLAN sharing. Wenn sich mehrere Nutzer einen account teilen, dann ist die Grenze von 75GB sehr schnell erreicht. Folglich würde daas das Aus des freien Wlans sein, was ja gerade in großen Ballungsräumen wie Berlin eigentlich etabliert werden soll.

Afaik verstößt diese Nutzungsform sowieso gegen die AGBs.
 
Manchmal sollte man auch nachdenken bevor man was schreibt. So schmerzhaft es manchmal scheint (wobei wir nie vergessen sollten wie glücklich wir diesbezüglich allgemein sein sollten) wenn man mal wieder einen Fall a`la Zschäpe, Jonny K. oder auch der gern genommen Öl-Multies mit ihrer Preissetzung betrachtet leben wir immernoch in einem Rechtsstaat in dem die Schuld erst bewiesen werden muss bevor man bestraft wird. Und das ist erstens in solchen Fällen wie Preisabsprachen nicht einfach (schreibt ja selten einer mit ;) und hat schonmal gar nichts mit Konzernmacht zu tun) und zweitens kann das Kartellamt nur im Rahmen der Gesetzgebung reagieren und sich nicht einfach seine Befugnisse selbst stricken. Hier mal ein paar kleine Bsp. deines zahnlosen Tigers:
1) Zementkartell: HeidelbergCement (170,0 Mio.), Schwenk Zementhttp://de.wikipedia.org/wiki/Schwenk_Zement (142 Mio.), Dyckerhoff (50,0 Mio), Lafargehttp://de.wikipedia.org/wiki/Lafarge_(Unternehmen) (86 Mio.), Alsen AGhttp://de.wikipedia.org/wiki/Alsen_AG (74 Mio.) Readymixhttp://de.wikipedia.org/wiki/Cemex (12 Mio.)
--> Quelle Wikipedia
2) gegen deine genannten Kafferöster: 160 Mio --> Quelle Wirtschaftswoche
3) ThyssenKrupp und 4 andere UN sollen für Aufzug/Rolltreppenkartell 992 Mio. zahlen --> Quelle Wirtschaftswoche
4) Microsoft durch EU-Kommission: 960 Mio. --> Quelle Faz.net
3) durch EU-Kommision gegen Intel 1,06 Mrd. --> Quelle Wirtschaftswoche

Zum Thema selbst: Was soll man sagen wenn man das liest: " Laut eigenen Angaben erreichen das nur 3 Prozent der Telekom-Kunden." Dann wird die Telekom wohl damit rechnen müssen, dass sie demnächst mindestens 3% ihrer Kunden verliert bzw. mit großer Sicherheit eher mehr. Billig waren sie ja nie, jetzt solls noch teurer werden, Kundenfreundlichkeit ist auch eher ein Fremdwort - tja Herr Obermann ich glaube nicht dass sie ihre amerikanischen Verlustgeschäfte mit weniger deutschen Kunden werden ausgleichen können ;)

Das die Schuld erst bewiesen werden muss ist klar, das kann aber nicht passieren wenn dem ganzen nicht nachgegangen wird. Der Anfangsverdacht war schon oftmals gegeben bei den Ölmultis und alles verlief im Sande. Die Ölpreise an den Märkten fallen und alle Ölmultis erhöhen in Minutenabständen die Preise, natürlich wird denen nichts nachgeweisen wenn dem nicht nachgegangen wird. Die Sanktionen der EU-Kommision haben nicht mit dem Bundeskartellamt zu tun. Du glaubst tatsächlich das das Kartellamt völlig von Lobbyarbeit unabhängig ist. Wenn man sieht das Gesetze direkt von Lobbyverbänden zumindest Teilweise verfasst werden (Quelle: Wenn Lobby-Texte zum Gesetz werden | tagesschau.de) und ohne Änderungen in Kraft treten, möchte man schon manchmal am Rechtsstaat zweifeln. Das die Ölfirmen eine der mächtigesten Lobbys hat ist kein Geheimnis und das grade die FDP eine blühende Lobbypolitik betreibt ist es auch kein Wunder das dem Wmt keine Werkzeuge an die Hand gegeben werden etwas zu tun.
 
:ka:
Vielleicht ist mein Stand da auch schlicht veraltet. Im Artikel steht ja sogar "nicht mehr" und ich habe mich zugegebenermaßen schon lange nicht mehr damit beschäftigt, weil ich es aus Sicherheitsgründen sowieso ablehne.
 
Nein. Youtube ist on-demand, Entertain nicht (was z.B. auf Seiten der Telekom auch bedeutet, dass es kaum Last auf dem Backbone erzeugt, weil die Inhalte für alle Nutzer identisch sind). Das ist eben "einfach Fernsehen". Über ein Kabel. Das über das gleiche Kabel auch deine Internet- und Telefonverbindungen laufen, macht da rein gar keinen Unterschied.

Was ist dann eigentlich überhaupt noch der Unterschied zwischen IP-TV und digitalem Kabelempfang? Ich dachte bisher dass was du beschreibst eben der digitale Kabelempfang wäre und beim IP-TV im Gegensatz eben für jeden einzelnen Kunden eine komplett eigene Verbindung zum Server aufgebaut werden würde.
Hab mich allerdings nie dazu informiert. Nur irgendeinen Unterschied mussten die beiden ja haben und das lag mir irgendwie nahe. Eben dass beim einen das Signal dauerhaft anliegt und beim anderen nicht.
 
Zurück