DSL-Drosselung im Fokus des Bundeskartellamtes

HDTV über Kabel Deutschland ist KEIN IP-TV, da es NICHT über das internet läuft ;)

bei der telekom und allen anderen anbietern schon.

KDG nutzt ihr eigenes kabelnetz, über die normale antennendose.
unabhängig vom internet.

mfg

Was ist dann eigentlich überhaupt noch der Unterschied zwischen IP-TV und digitalem Kabelempfang? Ich dachte bisher dass was du beschreibst eben der digitale Kabelempfang wäre und beim IP-TV im Gegensatz eben für jeden einzelnen Kunden eine komplett eigene Verbindung zum Server aufgebaut werden würde.
Hab mich allerdings nie dazu informiert. Nur irgendeinen Unterschied mussten die beiden ja haben und das lag mir irgendwie nahe. Eben dass beim einen das Signal dauerhaft anliegt und beim anderen nicht.

"IPTV" bezeichnet klassischerweise den Transport von Fernseh-Material via IP (Überraschung! :ugly: ). Einige Leute denen den Begrif soweit, dass darunter alle dedizierten IP-basierten Videodienste fallen - das würde dann auch alle Online-Angebote einschließen. Aber nicht nur diese.
Im engeren Sinn bezeichnet IPTV die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen über eine IP-basierte Verbindung. Web-TV und Videodienste im Netz sind hier nicht eingeschlossen, die Verbindung kann durchaus unabhängig von der Internetverbindung laufen. (bei Entertain afaik der Fall. Das TV-Signal wird unabhängig vom Internet-Zugangsserver in die DSL-Leitung eingespeißt.) Im Gegensatz zu video-on-demand hat der Kunde also keine Kontrolle, was gezeigt wird, sondern kann nur zwischen Kanälen mit vorgegebenen, laufenden Programm auswählen.
Mit der einzelnen Verbindung hast du trotzdem z.T. recht: Da eine normale DSL-Leitung eine recht beschränkte Bandbreite hat (nutzt ein deutlich kleineres Frequenzsspektrum, als eine dedizierte Kabel-Leitung, die nicht an die Beschränkungen eines ex-Telefonnetzes gebunden ist), können i.d.R. nur 1-8 Streams parallel übertragen werden, was nicht für dutzende Sender reicht. Deswegen wird eine individuelle Verbindung zwischen dem Endgerät beim Nutzer und einem Verteiler aufgebaut und nur das Program des gewählten Senders angefordert. Es können/werden aber eben Verteiler verwendet werden, Entertain hat afaik nicht einen zentralen Server. (Wo sie genau liegen, weiß ich nicht. Tippe mal irgendwo zwischen "einer pro Stadt" und "einer pro DSLAM". So oder so muss ein Sender nur einmal in eine Region übertragen werden. Nicht einmal pro Nutzer, wie dies bei Web-TV der Fall wäre)

Vollkommen unabhängig davon ist DVB-C, also digitales Kabel. Afaik wird hier nicht IPs gearbeitet, sondern ganz klassisch mit Frequenzgetrennten Kanalbündeln. Nur die eigentlichen Inhalte kommen eben Digital daher.

HDTV über Kabel Deutschland ist KEIN IP-TV, da es NICHT über das internet läuft ;)

bei der telekom und allen anderen anbietern schon.

KDG nutzt ihr eigenes kabelnetz, über die normale antennendose.
unabhängig vom internet.

mfg

Gilt das eigentlich auch für KD-Anschlüsse mit Internetzugang?
Dafür müssen die Endabnehmer ja gezielt einzeln angesprochen werden (nicht wie bei normalen DVB-C) und KD verwendet auch ähnliche Endgeräte, wie sie bei einem IP-Telefonanschluss zum Einsatz kommen. Wäre naheliegend, dass hier auch IPTV verwendet wird. (funktionieren normale DVB-C Receiver an einem Kabel+Internetanschluss?)

Das die Schuld erst bewiesen werden muss ist klar, das kann aber nicht passieren wenn dem ganzen nicht nachgegangen wird. Der Anfangsverdacht war schon oftmals gegeben bei den Ölmultis und alles verlief im Sande. Die Ölpreise an den Märkten fallen und alle Ölmultis erhöhen in Minutenabständen die Preise, natürlich wird denen nichts nachgeweisen wenn dem nicht nachgegangen wird. Die Sanktionen der EU-Kommision haben nicht mit dem Bundeskartellamt zu tun. Du glaubst tatsächlich das das Kartellamt völlig von Lobbyarbeit unabhängig ist. Wenn man sieht das Gesetze direkt von Lobbyverbänden zumindest Teilweise verfasst werden (Quelle: Wenn Lobby-Texte zum Gesetz werden | tagesschau.de) und ohne Änderungen in Kraft treten, möchte man schon manchmal am Rechtsstaat zweifeln. Das die Ölfirmen eine der mächtigesten Lobbys hat ist kein Geheimnis und das grade die FDP eine blühende Lobbypolitik betreibt ist es auch kein Wunder das dem Wmt keine Werkzeuge an die Hand gegeben werden etwas zu tun.

1)Und dass ist es ja. Ein Anfangsverdacht reicht eben nicht aus, bewiesen muss es werden. Was bei Preisabsprachen ja recht schwierig und aufwendig ist. Du wirst ja schließlich nicht
beim Chef am Monitor einen Post it finden auf dem was in der Art steht "Achtung bloß nicht vergessen - vom 16.5-25.5. in Absprache mit Shell die Spritpreise um 10% erhöhen".
Heißt solang Du keine Verträge, Zeugen, oder eindeutiges Zahlenmaterial findest kannst Du bzw. in dem Fall die Kartellbehörde gar nichts machen (Aber selbst wenn es tatsächlich
immer so wäre, ist das Kartellamt nicht überflüssig, da sie ja noch andere Aufgaben wahrnehmen.).

2)Und ob die Strafen der EU-Kommission gleichzusetzen sind mit denen des Kartellamtes. Es ist nur eine Frage der Arbeitsteilung/Zuständigkeit, die eben mit der Einführung der EU bzw.
der Übertragung nationaler Hoheitsrechte im Zuge eines EU-Binnenmarktes einhergehen.

"Neben der Durchsetzung des Kartellverbots, der Fusionskontrolle und dem Vergaberechtsschutzes gehört zu den Aufgaben des Bundeskartellamtes und der Landeskartellbehörden auch die Durchsetzung des kartellrechtlichen Missbrauchsverbots, das in mehreren Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verankert ist (siehe unten). Für grenzüberschreitende Sachverhalte ist das Missbrauchsverbot im europäischen Kartellrecht in Artikel 102 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) (= Artikel 82 des EG-Vertrages alter Fassung) geregelt. Bundeskartellamt und Landeskartellbehörden können grundsätzlich auch das europäische Missbrauchsverbot anwenden."

3)Tja und mit der Lobby, die Gesetze macht. Da hast Du natürlich recht. Das ist echt bitter und leider oft genug Realität. Aber eben leider auch einer der Punkte die mit Demokratie und
freier Marktwirtschaft einhergehen, zumindest solange wir das hinnehmen und uns nicht selbst politisch engagieren (und es dann besser machen).
Aber denk mal nach was forderst Du denn?? Du meinst das Kartellamt wäre völlig korrupt, da sowieso "alle"(übertrieben gesagt) für ihre Arbeit wichtigen Gesetze von den davon
betroffenen Firmen gemacht werden. Also schaffen wir den Verein ab. Und dann? Tja dann hast Du dieselben Probleme wie Du sie jetzt angeblich mit dem Kartellamt siehst. Nämlich
einen Markt der völlig ohne Kontrolle/außer Kontrolle ist und in dem jeder macht was er will. Allerdings bin ich mir sicher, dass Du die Welt nicht wirklich so schwarz siehst wie Du sie
hier forentypisch recht knapp schilderst und dem Kartellamt zumindest einige wenige Erfolge zugestehst. Womit wir dann zumindest ein bißchen besser mit, als ohne Kartellamt dran
wären.

So aber jetzt mach ich mal lieber Schluß so langsam kommts mir ziemlich Off-Topic vor.

Gilt das eigentlich auch für KD-Anschlüsse mit Internetzugang?
Dafür müssen die Endabnehmer ja gezielt einzeln angesprochen werden (nicht wie bei normalen DVB-C) und KD verwendet auch ähnliche Endgeräte, wie sie bei einem IP-Telefonanschluss zum Einsatz kommen. Wäre naheliegend, dass hier auch IPTV verwendet wird. (funktionieren normale DVB-C Receiver an einem Kabel+Internetanschluss?)

jein.
im entfernstesten sinne vielleicht. aber für mich ist ip-tv das fernsehen, wozu ich ZWINGEND einen internetanschluss benötige.

also der kabelreceiver neurerer fernseher kann diese mit einer ci-karte auch entschlüsseln.
vollkommen ohne internet.
kdg internet wird auch OHNE login genutzt, sondern es werden die mac-adressen des modems zur inet-freigabe verwendet.
kdg hdtv wird eben mit einer speziellen karte freigegeben, ähnlich wie auch bei sky.

die netzwerkstecker am hd-receiver sind nur für internetupdates.
geht aber auch ohne. man kann also inet auch woanders haben.

Wovon redest du jetzt in den jeweiligen Zeilen?

Dass es digitales Kabel als DVB-C auch ohne IP gibt, habe ich ja selbst geschrieben. Und dass einige Endgeräte dies direkt entschlüsseln können, ist auch klar.
Die Frage war aber: Verwendet KD diese Technik auch dann, wenn über die gleiche Leitung eine Internetverbindung hergestellt werden soll? Kann man einen normalen DVB-C Receiver (oder Fernseher der über einen solchen verfügt) an einer KD-Leitung mit Internetfunktionalität betreiben?
Bei dir blicke ich nicht so ganz durch, ob sich die weitere Beschreibung nun auf normalen Kabel oder Kabel+Inet-Anschluss bezieht.

stimmt, klingt etwas wirr :D:lol::ugly:
aber mir war auch nicht ganz klar, was du genau wissen wolltest.

aber, um es einfach zu sagen:

JA, es geht beides über eine leitung, auch wenn man hd-tv und inet hat.
sollte das inet von kdg ausfallen, kann man immernoch hdtv sehen.

mfg

Wettbewerbsvorteil gegenüber wem denn?
Es wäre mir neu, dass die Telekom dir die Satellitenschüssel abschraubt oder den Kabelabschluss durchtrennt, wenn du zuviel gesurft hast :schief:

Nennt sich afaik Unlauterer Wettbewerb bzw. Wettbewerbsverzerrrung und imo hat T-Com einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Video-diensten. Dabei ist es relativ egal ob das nur Video-on-demand ist oder tv-streams wie zattoo bzw. direkt streams von tv-sendern auf deren seiten. Video-Anbieter die nicht zahlen werden benachtteiligt->demnach Unfairer Vorteil seitens t-com.

Afaik verstößt diese Nutzungsform sowieso gegen die AGBs.

Nope, zum einen sind große offene Wlan-spots meistens keine privaten Endkunden sondern Geschäftliche. Wenn es private machen afaik auch kein Thema da kein provider vorschreiben darf kann wieviele Rechner im Netzwerk sind bzw. über einen Anschluss laufen.

Viele wissen nicht einmal was Entertain überhaupt ist und beschweren sich dennoch darüber, dass es nicht gedrosselt wird.
Und das sind ganz bestimmt nicht die Telekom Kunden. :ugly:
Ich weis genau was entertain ist ^^ Das ist eine Abzocke anstelle einer kaffeefahrt für rentner.....
Ich musste nämlich feststellen,das sie meiner großmutter knapp 80 und einem angeheirateten 91,dieses entertain so aufgeschwatzt haben,das beide glauben ohne kein fernsehen mehr zu bekommen....Ich finde das erschreckend,das diese fuzzis damit durchkommen!
Mir wollten die das auch aufschwatzen,da gab's feuer....ich habe jetzt seit einem jahr ruhe.

Ich weis genau was entertain ist ^^ Das ist eine Abzocke anstelle einer kaffeefahrt für rentner.....
Ich musste nämlich feststellen,das sie meiner großmutter knapp 80 und einem angeheirateten 91,dieses entertain so aufgeschwatzt haben,das beide glauben ohne kein fernsehen mehr zu bekommen....Ich finde das erschreckend,das diese fuzzis damit durchkommen!
Mir wollten die das auch aufschwatzen,da gab's feuer....ich habe jetzt seit einem jahr ruhe.

Sorry, aber das hat ja nichts mit den Produkt an sich zu tun.
Dann beschwer dich bei dem Mitarbeiter. Wahrscheinlich auch noch über eine 3. Firma in irgendein Saturn Markt oder am Telefon angeschwatzt wurden. Diese Leutchen sind noch nicht einmal direkt bei der Telekom angestellt, d.h. arbeiten über 3. Anbieter und arbeiten hauptsächlich auf Provisions Basis.

Man sollte schon wissen was man sich anschwatzen lässt.
(soll jetzt nicht gegen ältere Menschen sein...wenn man es selbst nicht zu 100% besser weiß, sagt man man überlegt sich das und informiert sich noch einnmal anderweitig bzw. direkt bei der Telekom. Sei es im offiziellen Vertriebspunkt oder direkt schriftlich an die Zentrale. Lässt sich das bestätigen und gut ist. Dann hat man auch immer etwas in der Hand.)

Mit den Produkt an sich, hat das aber wenig zu tun und passiert überall bei jedem Anbieter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon wissen was man sich anschwatzen lässt.
Im Prinzip hast du Recht aber alten Leuten so etwas anzudrehen finde ich schon sehr gewissenlos. Ich hatte auch schon von Fällen gelesen, wo alten Leuten Kompletttarife aufgeschwatzt wurden, also Telefonflat und DSL Flat und diese nicht einmal Computer hatten.^^

MfG

Im Prinzip hast du Recht aber alten Leuten so etwas anzudrehen finde ich schon sehr gewissenlos. Ich hatte auch schon von Fällen gelesen, wo alten Leuten Kompletttarife aufgeschwatzt wurden, also Telefonflat und DSL Flat und diese nicht einmal Computer hatten.^^

MfG

Da gebe ich dir Recht, so etwas kommt leider vor. Aber wie gesagt, solche Fälle gibt es bestimmt nicht nur bei der Telekom.
So etwas hat man leider überall.

Nennt sich afaik Unlauterer Wettbewerb bzw. Wettbewerbsverzerrrung und imo hat T-Com einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Video-diensten. Dabei ist es relativ egal ob das nur Video-on-demand ist oder tv-streams wie zattoo bzw. direkt streams von tv-sendern auf deren seiten. Video-Anbieter die nicht zahlen werden benachtteiligt->demnach Unfairer Vorteil seitens t-com.

Zattoo kannte ich bislang nicht *lesezeichensetz*, da bestände in der Tat eine Konkurrenzbeziehung.
Aber bei Video-on-demand eben nicht, weil es ein komplett anderes Geschäftsmodell ist; das Gegenstück der Telekom ebenfalls in den limitierten Traffic zählt.

Nope, zum einen sind große offene Wlan-spots meistens keine privaten Endkunden sondern Geschäftliche.

Wer kommerziell einen Hotspot betreibt hat i.d.R. keinen privaten Telekomvertrag ;)
Hier gehts wenn dann um kleinste private Aktionen.

Zurück