News Stärkere Nutzerrechte: Bundeskartellamt reglementiert Google

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stärkere Nutzerrechte: Bundeskartellamt reglementiert Google

Google muss seinen Nutzern zukünftig mehr Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten gewähren. Dies ging kürzlich aus einer Einigung mit dem Bundeskartellamt hervor. Betroffen sind allerdings nur ausgewählte Dienste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stärkere Nutzerrechte: Bundeskartellamt reglementiert Google
 
Ich finde die sollten uns direkt wie bei den Apps eine Info schicken sobald es ausserhalb genutzt wird.
Wir können dann entscheiden ob die Daten gunutz werden dürfen oder nicht
 
Ich finde, die Naivität mancher Smartphone Nutzer, was das User-Tracking sowohl im Internet beim Surfen und App-Benutzen als auch was Google Maps und die Ortung des Aufenthaltsorts angeht, erreicht neue Rekorde. Da wird ein bloßes Abnicken in wenigen Situationen nichts ändern. Das muss radikaler geregelt werden, d.h. man müsste jegliche Rückantwort an Google (das ist ein Beispiel, man könnte auch Apple oder Meta hinschreiben) unterbinden können.

P.S.: Und ja, "Google is evil".
 
Klingt für mich wie ein Tropfen auf den heißen Stein...

Sofern man für Firmen und Konzerne wie Google, Microsoft & Co. nicht die Grundsätzlichen Regelungen für den Umgang mit Nutzerdaten in Europa strenger reglementiert, ist das ohnehin für die Katz.

Da müssten schlicht schärfere, eindeutige, Grundsatzregelungen her, und nicht son' "Wischi Waschi"... :schief:
 
Wäre die Frage, ob Du dann auch ohne diese App, die "schreit", leben kannst...
Da kauft man sich eine x beliebiege Smartlampe für sein Wohnzimmer und schon gehts los in der App. Ohne App keine Smartfunktion und ohne Standort kein Appstart. Soll natürlich nur ein Beispiel für sehr viele andere Dinge sein. Das diese App nur zum Datensammeln den Standort zwangsweise benötigt ist da ziemlich offensichtlich.
 
Da kauft man sich eine x beliebiege Smartlampe für sein Wohnzimmer und schon gehts los in der App.
Und dann kauft man stattdessen jede x-beliebige dumblampe für sein Wohnzimmer und schon hat man seine Ruhe.

Ein Lichtschalter ist jetzt jedenfalls für mich kein großes Hindernis, so dass ich da unbedingt eine "smarte" Unterstützung brauche; An/Aus... Fertig :what:
 
Ich hab so Lampen schon seit Jahren und die funktionieren ganz ohne "Internet" :huh:

Da gibt es ganz oldschool ne Fernbedienung dazu :-D
 
Zurück