DRR4 Ram mit ECC oder ohne?

Condi_DPS

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir ein ASUS Rog Crosshair VIII Dark Hero und einen AMD Ryzen 9 5950x zugelegt. Da der PC eine breite Anwendungspalette, wie Videoschnitt, Musik machen, Programmierung als Spielen bedien muss, stellt sich mir die Frage, ob ECC Speicher Sinn macht?

Es sollen 128GB eingebaut werden wo ich nun die Wahl zwischen 3200-CL14, 3600-Cl16 oder 3200-CL22-ECC habe.

Gibt es dazu Erfahrungen hier?

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Weder noch, bei 128GB, also 4 double sided Riegeln fühlt sich das für den Speichercontroller an wie 8 Riegel.
Das was du da vor hast ist ziemlich extrem.
Du kannst ggf. 3200 mit sau schlechten Timings fahren, oder 2666 mit besseren Timings.
Weder 3200CL14 noch 3600CL16 wird möglich sein.

Da der Speichercontroller im 5950X baugleich 3950X ist gilt hier folgende Spezifikation:
(Siehe Konnektivität)
1751818214836.png

4 Riegel, 2R -> 2667 MT/s.

Auch stellt sich mir die Frage wie du zu dem Ding gekommen bist?
War die Hardware günstig? Vom Kumpel?

Weil ein 5950X ist mittlerweile für Spiele keine Granate mehr (der kann in den meisten Fällen z. B. eine 7800XT in WQHD nicht auslasten) und bei dem Preis vom Dark Hero + dem RAM hätte man auch locker auch ein AM5 System mit DDR5 bauen können. Auch bräuchtest du für Games niedrige Timings und am besten noch 3600er RAM, ansonsten ist z. B. ein 5700X3D mit 32GB oder 64GB 3600er RAM auf einem 80€ Mainboard locker 40% schneller in Games, das wird aber mit 128GB nicht machbar sein.

In Anwendungen geht das Ding natürlich gut ab mit den 16 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird nur 2.-rangig und das Spiel ist eh CPU-lastig. Ich komme vom AMD 965 und denke, dass sich das schon lohnt als Übergang, so lange die AM5 Platform noch so überteuert ist. Ähnliches setup hätte mich bei AM5 das 1,5-fache on top gekostet für gerade mal 30% mehr Leistung. Wieiterhin arbeite und spiele ich unter Linux und meine Graka AMD RX 580 ist lediglich zu ca. 15% derzeit ausgelastet.

Und danke wegen des Hinweises zum Speicher, aber ich werde 2x2R betreiben, sodass 3200 gilt. Ich wollte 4 x 32 3200-CL14 oder 4x3600-CL16 einsetzen. oder eben 4x 3200-CL22-ECC.

Würde eigentlich (theoretisch) auch 2 x 64GB gehen?

Und meine Hauptfrage ist eben, ob wegen meinen Anwendungen dann auch eher ein ECC zum Einsatz kommen sollte?

Verarbeitest du kritische Daten (womöglich sogar in Echtzeit) mit deinem System?

Ich vermute eher "nein", also reicht auch normaler RAM :ka:

Vllt lediglich mit Softwaresynthesizern bei einem kleinen Home-Live-Act. Ansonsten, vllt beim testen von gehosteten Apps.

Und danke wegen des Hinweises zum Speicher, aber ich werde 2x2R betreiben, sodass 3200 gilt. Ich wollte 4 x 32 3200-CL14 oder 4x3600-CL16 einsetzen. oder eben 4x 3200-CL22-ECC.
Das ist nicht 2x2R, so wie du selber schreibst, "4x"XY.
Würde eigentlich (theoretisch) auch 2 x 64GB gehen?
Das wäre 2x2R und wäre besser ja.

Oder gebrauchten Samsung B-Die und ordentlich Spannung rauf (gibts den noch neu? glaube nicht, war der Ryzen OC RAM schlechthin, damit geht einiges).

Und meine Hauptfrage ist eben, ob wegen meinen Anwendungen dann auch eher ein ECC zum Einsatz kommen sollte?
Wenn du nicht darauf zwingend angewiesen bist dass es niemals einen Bitflip geben darf: Nein.
Für Musik, Video, programmieren und erst Recht Spiele ist das nicht relevant. Wenn deine Musik- oder Videodatei in seltensten Fällen einen Bitflip erleiden sollte (der auch noch unerkannt bleibt sprich nicht zu einem Absturz führt) ist das ein falsches Zeichen unter Milliarden - das sieht bzw. hört man nicht.

ECC ist nur dann wichtig, wenn man beispielsweise sehr große wissenschaftliche Berechnungen macht die Tage- und Wochenlang dauern und ein falsches Zeichen alles zunichtemachen könnte. Für private Multimediaaktionen ist das völliger overkill.

Nimm normalen RAM und betreibe den innerhalb der Spezifikationen des RAMs und des Speichercontrollers. Dann ist die Chance auf korrupte Daten schon sehr, SEHR nahe Null.

Ok, nach kurzer geizhals Recherche, kann ich entweder 2x64GB CL22 ECC (Sicherheit) oder eben 2x32GB-3600 CL16 (Performance). Und mit Takt runter bekomme ich auch keine 128GB. also diese Spec find e ich mal nicht sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ums zu erwähnen: Bei den allermeisten Workloads, insbesondere Musik- und Videobearbeitung, ist RAM-Geschwindigkeit maximal drittrangig. Oder anders gesagt: Ob du 3200er oder 3600er oder 2933er RAM benutzt und ob der mit CL14 oder 16 oder 20 läuft macht beispielsweise bei einem Rendervorgang eines Videos der eine Stunde dauert keine 2 Minuten Unterschied.
Ob du allerdings einen 5950X oder einen 7950X oder einen 285K benutzt kann 20-30 Minuten ausmachen.

Du machst dir, zumindest was diese Anwendungen angeht, viel zu viel gedanken um RAM. Schneller RAM ist bei allem was du erwähnst praktisch nur bei Spielen im CPU-Limit relevant.

Brauchst du denn zwingend 128GB?
Bau dir doch erstmal 64GB ein und schau wie die Möhre läuft.
Du machst dir, zumindest was diese Anwendungen angeht, viel zu viel gedanken um RAM. Schneller RAM ist bei allem was du erwähnst praktisch nur bei Spielen im CPU-Limit relevant.
Absolut richtig, aber meine 2 Cent dazu sind:
Ob das Video 2 Minuten länger rendert oder nicht spielt jetzt nicht so eine große Rolle.
Ob man 100 oder 130 FPS im Game hat merkt man schon.

Wobei das mit der RX580 sowieso komplett egal ist.

Und wenn der TE irgendwelche Kinofilme schneiden möchte würde er sich sowieso nen 9950X oder 285K besorgen.

Was auch immer TE bedeutet. So ein Micro-Service-Setup ist RAM hungrig. Wie auch immer, ich habe erstmal was um mir noch einmal gezielt meine Gedanken machen zu können.

Danke Euch.

Ist die Formel richtig um die Zugriffszeit zu berechnen? = CL / Takt * 2000
Vergiss die Rechnereien.
Was man so berechnet ist die theoretische Zugriffszeit von RAM-Riegeln, die im Bereich von grob 10 ns liegt. Die tatsächliche Latenz ist aber im Bereich von etwa 60-90 ns je nach System/Plattform/Speichercontroller usw. - der Wert hat mit dem ideal berechneten also wenig zu tun - und ob ein RAM selbst 2 ns mehr oder weniger aufweist ist entsprechend egal. ;-)

DDR4 UDIMM mit ECC sind langsamer (meist "nur" JEDEC Timings).
32 GB ECC als UDIMM in der Auswahlliste.

ECC kostet Aufpreis - ca. 30% und ist für privat nicht notwendig; professionell oder auch semiprofessionell hängt es von der Wichtigkeit der Daten ab (z.B. 24*7 Server - bei mir immer).

Anmerkung
Gerade für viel Speicher wäre DDR5 besser geeignet gewesen; 2*64GB oder auch 4*64GB sind verfügbar/ validiert.
DDR4 - "2x64GB CL22 ECC (Sicherheit)" - gibt es nicht bei Geizhals als UDIMM

Zwischenzeitlich gab es DDR4 UDIMM günstig für rund 75Euro für einen 32GB Riegel. Wäre ich auf AM5 gegangen, dann hätte ich definitiv ECC gewählt, weil da die Timmings zu non-ECC kaum ins Gewichtfallen und insgesamt eh alles schon wahnsinnig überteuert ist.

Wie auch immer, ich habe mir nun DDR4 3200 CL14 128GB Speicher bestellt. Wobei ich nun eben halt mit dem CPU Kühler schauen muss. Noctua NH-D15 (bzw. NH-D15S)(gerade) oder Corsair A115(Konvex) mit nur einem Lüfter, weil der zweite Lüfter für meinen Fractal Define R2 XL Tower nicht passen würde, weil die RAM heine höhe von 38mm haben. Allerdings sollte ich für diese Diskussion einen eigenen Thread erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum so teure Lüfter? Diese tuns locker und sind genauso gut. Bei den Thermalright darf der Ram 42mm hoch sein. Der Frozn hat eine Ramhöhe von 40mm. Freezer 36 44mm. Ansonst einfach den Lüfter etwas höher hängen, 2 mm über dem Ram, deswegen ändert sich die Kühlleistung nicht.

Auf Grund des Luftdurchsatzes,der Lautheit und des Preises hatte ich den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-digital-argb-black-a3419363.html ins Auge gefasst.

Den Noctua NH-D15 würde ich halt wenn dann gebraucht kaufen.

Klar ist auch, dass man beim 120mm Lüfter noch Spielraum hat, diesen etwas höher zu montieren. Beim Fractal hätte ich ja maximal 17cm Platz für einen Kühler.

Was mich interessieren würde, ist ob bei einem AMD 5950x ein glatter Kühler besser wäre als ein konvexer oder konkaver?

Was mich interessieren würde, ist ob bei einem AMD 5950x ein glatter Kühler besser wäre als ein konvexer oder konkaver?
Der IHS von Ryzen5000 ist minimal konvex, sprich in der mitte etwas höher als an den Rändern. Der Effekt ist aber minimalst, wir reden von Größenordnung +/- 10 Mikrometern. Das sind Dinge die ine WLP ausgleichen soll/muss und nichts, was auch nur ansatzweise irgendeinen Effekt auf deine Temperaturen ind er Praxis hat.

Ob dein Kühler glatt, konkav oder konvex ist ist viel weniger relevant als beispielsweise ob er in der Mitte oder verschoben auf den Chiplets sitzt oder ob du eine normale oder Highend-WLP benutzt - und all das macht insgesamt in der Praxis gar keinen relevanten Unterschied, weil es ganz simpel völlig Latte ist ob deine CPU 3 Grad wärmer oder kälter ist - dareden wir performanceseitig von 0,x % Differenz im Grenzfall.

Du machst dir echt viel zu viele Gedanken um minimalste Kleinigkeiten. Wenn du in dein BIOS gehst bei nem 5000er Ryzen und das Powerlimit von 140 auf 150W anhebst hat das schon einen größeren Effekt auf die reale Performance als jede Kühlerbodenform.

Zurück