Drosselt mich mein Internetanbieter?

Crookeefo

Schraubenverwechsler(in)
Kann es sein, das einen der Internetanbieter drosselt? Ich hab eine 16er Leitung und mein Nachbar hat die gleiche wie ich. Ich bekomme im Durchschnitt 10.000 bei nem Test raus (lesenswert - > Fehlersuche bei langsamen DSL: Drosselung oder Leitungsprobleme? ). Mein Nachbar im schnitt aber immer mehr er liegt bei 14.000. In Stoßzeiten sieht es noch viel schlimmer aus. Ist da mein Anbieter drann schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht. Eine Drossel würde dich auf weit weniger runterschrauben (Größenordnung 100 statt 16.000), und das konstant.

Dass du nicht die maximale Bandbreite erreichst ist durch den lokalen Ausbau in deiner Region bedingt, sprich welche Kabel wo liegen, wie lang die sind, wo verteiler und Verstärker stehen und wie was verschaltet ist. Es reicht schon aus wenn das Kabel deines Nachbarn bis zum Verstärker 30 Meter kürzer ist als deines.

Künstlich beschränkt ist da nichts, es geht nicht besser.

Mit der Bandbreite deines Nachbars kannst du deine im Normalfall nicht vergleichen. Diese hängt einfach von unzähligen Faktoren ab. Z.B. Provider, Kabellänge, Art des Anschlusses, usw.
Wenn du die für dich maximale Bandbreite rausholen möchtest, musst du dir direkt an der 'POST'-Dose eine TAE-Dose installieren lassen, an welcher du direkt deinen Router positionierst. Damit senkst du die Kabellänge auf das für dich maximal mögliche Minimum.

Was ist denn bei euch alles identisch? Selbes Haus, gleicher Anbieter usw.?

Zurück