Dremel

Sei mal Azubi inner großen Industriefirma, dann gewöhnt man sich sehr schnell an Schutzbrillen...zudem es sogar halbwegs vernünftig aussehende gibt...

Ich würd für größere Metallarbeiten auf ne Flex oder Stichsäge setzen, auch wenn nen Dremel echt Power hat, ists mir lieber nen großes Sägeblatt oder ne große Trennscheibe an meinem Werkzeug zu haben, das fliegt einem nicht so schnell um die Ohren wie die Dremeltrennscheiben!
 
@ Kingminos
Das Augenlicht und das Pc Spielen.
Hab gehört das nur ein Auge mit pc spielen nach ner Zeit überfordert ist^^
 
@Fabian:

Unter den Einäugigen ist der Blinde leider auch kein König mehr :-D


Bei uns im Baumarkt ist der neuue Dremel runtergesetzt 90 :-D. Schade das ich schon einen habe
 
Also kann ich den Dremel 300 Series, 25 tlg. Zubehör ohne bedenken kaufen. Wollte damit mein Xaser III Towerdeckel etwas damit bearbeiten und da ich mir jetzt noch ein RC Panzer (HL Panther) geholt habe und ihn auch noch bearbeiten werde, lohnt es sich doppelt für mich!

Welches Zubehör sollte er dabei haben bzw. extra kaufen?

Also :daumen: hoch !!!
 
Na...Trennscheiben, wenn sie nicht dabei sind und das was du brauchst. lass dich am besten von einem Fachmann im Laden beraten.;)
 
Werde mich dann mal bei nächsten Besuch im Baumarkt beraten lassen und mal testen welcher besser in der Hand liegt :D
 
Eine Alternative zum Original ist die Firma Proxon die ist auch aus D.Land und hatt sich speziel auf Feinhandwerk spezialisiert also Gravur usw. Die Geräte haben die gleiche Qualli wie Dremel und vom zubehör sind die sogar noch krasser wie Dremel
 
Da kann ich freakywiki3 nur zustimmen, die Geräte von Proxxon sind mindestens gleichwertig mit dem Original Dremel, wenn nicht sogar besser. Habe selber einen, und bin zufrieden. :)

Ich hatte vorher so ein 10 Billig-Dremel von einem Discounter-Markt und der war wirklich schrott und auch ziemlich schnell kaputt. :(
 
freakywilli3 und henni haben Recht Proxxon ist wirklich gut und die haben auch in dieser Box ganz gute aufsätze drin. Für die Dinger gibts auch ne flexwelle und preislich sind die niedriger als der Dremel. Ich hatte erst einmal nen Dremel in der hand, hab danach aber nicht gedacht:"Booooahr ich kann mit keinen anderen Werkzeug mehr arbeiten!!!"
Also klare Proxxon Empfehlung!
 
Vor allem sind die Spannzangen der Firma Proxxon besser. Ich komme mit den Aludingern von Dremel nicht zurecht, da sich hier Fräser nicht reproduzierbar schlagfrei einspannen lassen. Das einzige nicht so gute an den Proxxon ist die Lagerung. Die Spindeln sind nur mit einem recht kleinen Lager im Kopf geführt. Allerdings habe ich meinen ersten IBS von Proxxon sowas von gequält und er hat es recht gut überstanden.

MfG
Manu
 
also ich hab son 15€-teil vom baumarkt meines geringsten misstrauens (mein onkel is da chef, deswegen noch mit rabatt xD), der läuft einwandfrei. zum heatpipes poliern oder sowas in der art is der perfekt. un fürn selbstgebautes windowkit reicht der au... - denk ich mal xD
 
Beim Windowkit würd ich für die langen Strecken die Flex bevorzugen, geht deutlich schneller und günstiger, einfach etwas vom Strich ansetzen, damits gut wird :)
War heut übrigens beim Obi und hab zwar Diamant-Trennscheiben dort gefunden, allerdings waren die nich für Stahl :(

MfG
 
flex muss man aber können.
oder hast du schon mal mitte flex was sauber schneiden können in soner dünnen gehäusewand?
oberfräse ist bei sowas auch sehr nett^^
 
Naja... gibt sauber und sauber ^^ natürlich wird man mit ner Flex nie die Präzision eines Dremels erreichen, aber ich sag ja: n Stück neben dem Strich ansetzen und dann ganz vorsichtig arbeiten :)
Wir haben zum Beispiel ne kleine, handliche Flex, da kann man auch mal mit einer Hand gut festhalten und mit zweien halt sehr präzise arbeiten. Alternativ natürlich ne Stichsäge, aber leider kann man bei unserer nix einstellen, sodass Metall zum richtigen Abenteuer werden würd.

MfG
 
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Denke ich kann da als "alles Werkzeugtester" mal mein Senf dazu geben.
Im Bereich Multiwerkzeug
Habe alles versucht ein Aldi Dremel, Baumarkt Dremel und ein original Dremel 300. Unterschiede gabs bisher bei noch keinem. Alle 3 laufen immernoch, Leistungsmäßig sind auch etwa alle auf dem gleichen Level. Kann euch nur sagen das die Teile zum richtigen Modden einfach nicht das mittel der wahl sind. Die Trennscheiben fliegen in Rregelmäßigen Abständen dir um die Ohren, du bist nur am Scheiben wecheln. Sägen kannste damit vergessen. egal ob Dremel oder Aldi die Teile sind für Gravuren, Plastik und Holz. Um Kleinigkeiten nachzuschleifen für optimale Paßgenauigkeit. sein wir mal ehrlich das Teil ist was für Modellbauer und sobald Metalle ins Spiel kommen ist das nicht mehr das Multiwerkzeug was man braucht. Zu Zeitaufwendig und die Zubehörteile fressen ein auf.

Wenn man richtig am Gehäuse werkeln will braucht man auch "Männerwerkzeug" hohohoho!
- Kleine Flex für 110-125mm Scheiben. Trennscheiben für Bleche verwenden, die sind nur 1mm dick und gehen durch Blech wie ein warmes Messer durch Butter.
- Bohrmaschinen Schleifaufsatz
- Metallfräser für ne Bohrmaschine
- Bohrer, Handsenker, Gewindeschneider
- Feilen aller Art und Bügel Eisensäge
- Blechentgrater
- Blechschere
- Bohrmaschine
- Fein MULTI MASTER evt.
- Nietzange
Das sind so die Werkzeug die man regelmäßig benötigt um schnell und sehr ordentlich an einem Metall-Gehäuse herum zu werkeln.
Natürlich brauch man ab und zu mal ein Dremel, aber mehr für die ganz feinen Arbeiten und dafür reicht dann allemal so Baumarkt-Qualität.
Bei uns im Baumarkt "Bauhaus" gibts so Teile für glaube 22€ mit endlos Zubehör und 5J. Garantie. Wenn was dran ist gehste hin kriegste sofort einen neuen aus dem Regal.
 
Stimmt, der Fein ist nicht schlecht. Insbesondere kann man direkt in das Blech eintauchen, also wie bei einer Flex, aber die Gefahr des Verklemmens oder Abrutschens ist so gut wie nicht vorhanden. Ist aber kein Geiz ist Geil Werkzeug und auch das Zubehör ist nicht ganz ohne vom Preis. Gibt es aber schon von anderen Fabrikaten, die nicht ganz so nobel und kostenintensiv wie Fein sind.

MfG
Manu
 
Stimmt, der Fein ist nicht schlecht. Insbesondere kann man direkt in das Blech eintauchen, also wie bei einer Flex, aber die Gefahr des Verklemmens oder Abrutschens ist so gut wie nicht vorhanden. Ist aber kein Geiz ist Geil Werkzeug und auch das Zubehör ist nicht ganz ohne vom Preis. Gibt es aber schon von anderen Fabrikaten, die nicht ganz so nobel und kostenintensiv wie Fein sind.

MfG
Manu

Ja das stimmt, ist nichts für 1 mal im Jahr an so ein Blechgehäuse herum zu klepnern, dafür ist es einfach zu teuer. Aber es geht ja hier um den natürlichen Arbeitsraum eines Dremel und der besteht nicht darin, Blech zu quälen. Kein Mensch kauft sich das ganze Werkzeug nur um ein Case zu vergewaltigen. Bei mir hat sich das halt so in den ganzen Jahren angesammelt. Benutze den Dremel auch nur wenn es ganz filigrane Sachen sind, um z.B. so eine Ecke Paßgenau zu machen.
Da ich natürlich auch das andere Werkzeug zur Verfügung habe wird das kleine Quirl sehr selten eingesetzt. Würde mir jetzt aber persönlich, kein 50€ teures Werkzeug kaufen was nur mal so sporadisch zum Modden verwendet wird, und das was man damit machen kann, kann man auch mit manuellem Werkzeug machen, wie Feile, Bügelsäge ect. Wie gesagt, Aldi & Co. tut es dafür allemale
.

@ Proxxon ist ein absolutes Profiwerkzeug, welches auch bezahlbar ist. Kann ich auf jedemfall reinen Herzens empfehlen. Kenne von denen nur die Dekupiersäge (Elektrowerkzeug), aber top Quali. Knarrenkästen und Schraubenschlüssel, können sich mit Harzet & Geodore fast auf die gleiche Stufe stellen, aber für ein Zehntel des Preises:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gravier mit dem Proxxon maschinell (hauptsächlich Platinen), da bin ich auf die Präzision der Spannvorrichtung angewiesen. Hier reicht auch die recht geringe Leistung die diese Geräte bieten. Normalerweise ist die Investition in Markenwerkzeug empfehlenswert, wenn man genug Geldmittel zur Verfügung hat. Z.B. kann ein abgebrocherner Gewindeschneider in einem Sackloch für viel Spaß sorgen weil die genauso hart sind wie die normalen Metallbohrer und das umgebene Material weicher ;) . Auch bei Feilen sollte man sich den Hieb mal genauer anschauen ob er scharf ist und bei Handbügelsägen die Handhabung (nicht zu leicht ordentliche Blattspannung).

Ich glaube ich schweif vom Dremel ab ;)
Also Augen auf beim Werkzeugkauf ;)

MfG
Manu
 
viele jammern immer das die trennscheiben dauernd wegbrechen, wenn man die glasfaserverstärkten nimmt passiert das nicht. ich hatte vorher auch immer diese dünnen dinger, die teilweise schon beim montieren zerbrochen sind, die verstärkten halten ewig. schutzbrille ist bei einer flex oder dremel trotzdem pflicht. ich hatte vor jahren mal einen glühenden funken von einer flex ins auge bekommen, zum glück ohne dauerhaften schaden
 
Zurück