Drei Skylake-X in Benchmarks gegen Ryzen verglichen

Ich werde erstmal warten wie die technischen Daten der 12-18er von Intel definitiv aussehen und dann dementsprechend entscheiden ob ich auf einen Preis-Leistungs-Chip wechsel oder rein auf Leistung gehe.
Kommt dann wohl auch auf die OC-Möglichkeiten an. Aber so ein 18-Kerner, das juckt schon in den Fingern. Das auf einem schönen Board und Ruhe ist wieder für eine Weile. Dann kann das aktuelle System in Rente bei der Familie gehen.

Du kannst gerne auf einer B350 mit weniger Phasen einen 1800x overclocken. Die Mainboard VRM ist entsprechend ausgelegt und werden billige Komponenten verbaut, was ins Preisgefüge passt. Bei B350 Platinen werden dabei zusätzlich notwendige Referenzen gekappt. Was soll daran schwer zu verstehen sein. Denkst du AMD liefert dir ein 90 Euro Board mit dem du massiv OC kannst? Märchen nichts weiter.

Du kannst teilweise nicht mal hochgetaktenden Speicher verwenden, weil er einfach nicht unterstützt wird. Agesa 1006 hin oder her (und der läuft auch nicht stabil).

Bin gespannt was du dir jetzt einfallen lässt, um weiter zu argumentieren.

Asus oder MSI lassen bei der VRM bis zu 300Watt zu.

Trotzdem bekommt man mit dem Crosshair keinen Ryzen auf 4,5 GHz im Alltags-OC...da kannste die VRMs auf 3000 Watt auslegen, es geht schlicht nicht.
Wäre es so einfach hätten wir schon längst 40+GHz x86 CPUs...

Also ich hatte sowohl ein X370 Board, als auch ein B350 Board und mit beiden kann ich gleich gut (gleich hoch) übertakten.
Mit meinem B350 Tomahawk Arctic kann ich nur den Speicher höher takten, von dem her sehe ich das als sehr unproblematisch.
Manche B350 Boards sollen ja relativ heiß laufen was die VRMs für die CPU betrifft, wobei selbst viele X370 Boards da nicht sonderlich kühler sind.
Wie dem auch sei, ein gutes B350 Board kann locker rund 3.8-3.9GHz verkraften, je nach CPU. Auf die letzen 100 MHz kommt es nicht an, können einem auch gestohlen bleiben, da es ab einem gewissen Punkt einfach nicht zu empfehlen ist weiter zu takten.
@ Eckism: Mein 1700 ist mit 1.36V auch nicht stabil mit 3.9GHz. Die letzten 100MHz fehlen meist bei den 1700ern, dafür sind sie ja auch deutlich günstiger als zB ein 1800X Modell.

Soll lieber mal bei 3.7-3.8GHz bleiben, falls 3.9GHz bei ~1.4V stabil sind. (nur eine Empfehlung)
Meine CPU ist ja in etwa genauso, jedoch sind 3.7GHz bei 1.2V "stabil".
3,8 bei rund 1.275V und 3.9 mit fast 1.4V.
Könnte aber auch alles an meinem stock Kühler liegen, ab 3.8GHz wird es schon ungemütlich bei entsprechenden Anwendungen^^
Zum zocken jedoch Null Problemo.

ca 4,5ghz+ wird es für 24/7 sein was wir demnächst wohl öfter sehen werden bei 8er / 10er

Ja, aber bei welcher Spannung? Bei welcher Leistungsaufnahme?
Und was ist mit den 12 bis 18 Kerner?
Denn darum geht es ja. Der 10 Kerner ist doch heute schon langweilig.

Und bevor du sagst das stimmt nicht mein 5960x läuft 24/7 @ 4,7 ghz aber das ist ein Chip des oberen Drittels.
Bei den neueren ist Chance wesentlich höherr einen Chip zu ergattern der das schafft
Bei AMD ist viel eher Schluss und bevor einer auf den Gedanken kommt ich wäre ein Intel fan boy

Meiner schafft 4,5GHz bei vertretbarer Spannung, für 4,7GHz müsste ich dann über 1,4 Volt drauf werfen. Das lohnt meiner Meinung nach nicht, da die Leistungsaufnahme erschreckend ansteigt.

Was mich mal interessiert ist wie die Leistungsaufnahme so ist. Du könntest mal ein Strommessgerät dranhängen, wenn du mal wieder CPUs hochziehst.
Ich denke, dass dass sehr viele interessieren wird. :daumen:

Ich kann nichts zurückschicken das geht nur wenn man kein Händler ist ;)
Ich vertreibe selber OC Rechner und verbaue sie dort bzw muss ich vorher die Güte der Chips die ich verbaue austesten.
Die OC Nieten landen dann in Büro Rechner

Also, ein 18 Kerner im Büro?
Na ja, wenn du mal 5 Tabs offen hast im Browser, könnte das schon knapp werden. :D

Wieso, dabei ging es nur um gute Boards aus meiner Sicht, kann es ein das du den gesamten Thread nicht gelesen hast?

Gute Boards gibts auch schon für unter 70 Euro und mit maximalem Ausbau schon ab 130 Euro.
Da besteht kein Grund knapp 300 Euro für ein Board auszugeben.:rollen:

Ich habe dabei lediglich auf eine Frage, inbesondere den 1800x betreffend geantwortet. Warum sollte ich phanatsieren und Euros aufschlagen,

Du phantasierst ja alleine schon deswegen weil du künstlich die Am4 Boards teurer machst als sie sind, nur damit die HEDT Plattformen nicht so teuer dastehen.

nimm einfach mindfactory als zum Teil billigste deutsche Referenz? Die von mir aufgelisteten Boards kosten dort genauso viel wie ich dargestellt hatte, zwischen 220 und 299 Euro.

Dann liste ich dann halt die 500 Euro Boards der Sockel x299 Boards auf.:D
Man legt es sich also so zurecht wie es einem gerade in den Kram passt.

Da stimme ich allerdings zu. Neutralerweise einfach die Preisranges angeben.
AM4 40 bis 280 Euro
X299 Wahrscheinlich 180 bis 600.:)

Hm, 10 % mehr Leistung als Broadwell E scheint mir realistisch. Hieße dann, dass der 7820X den 1800X in Cinebench und FitzChess gleichzeihen würde.

Bin grad selbst über nen TimeSpy Benchmark für den 10 Kerner gestolpert. Möglich dass eben jenes System (natürlich höher getaktet) auch für den Geekbench eingesetzt wurde.

i7 7900X

i7 6950X

CPU Score 16520 vs. 14401 wäre ein Plus von ca. 10%, wenn man den 4% höheren Takt berücksichtigt.

Du kannst gerne auf einer B350 mit weniger Phasen einen 1800x overclocken. Die Mainboard VRM ist entsprechend ausgelegt und werden billige Komponenten verbaut, was ins Preisgefüge passt.

In der Praxis gehen vielleicht 50 bis 150 mhz weniger. Lohnt sich total zu einem teuren Board zu greifen.:ugly:

Was soll daran schwer zu verstehen sein. Denkst du AMD liefert dir ein 90 Euro Board mit dem du massiv OC kannst? Märchen nichts weiter.

Naja was heißt massiv. Zumindest kann man damit sehr ordentlich übertakten. Ich hab keine Probleme die CPU mit 3,9ghz zu betreiben.
Und viel mehr geht mit einem 370er Board nun auch nicht mehr.

Du kannst teilweise nicht mal hochgetaktenden Speicher verwenden, weil er einfach nicht unterstützt wird.

Ich kann mittlerweile DDR4 2933 Dual Ranked verwenden, das ist von den Latenzen und der Geschwindgkeit her mehr als gut.
Sind nur 2400er G.Skill Rams.

Agesa 1006 hin oder her (und der läuft auch nicht stabil).

Stabilitätsprobleme gibts bei Ryzen zumindest jetzt eigentlich keine mehr. Und das neue Agesa Update müssen die Boardpartner erstmal mit ihren neuen Bios Updates bringen.

Na dank Ryzen sind 8 Kerne schon ab 300€ zu haben + 2 Kerne oben drauf ist doch zu mager^^
Minimum 16 Kerne müssen es sein demnächst^^

Soll lieber mal bei 3.7-3.8GHz bleiben, falls 3.9GHz bei ~1.4V stabil sind. (nur eine Empfehlung)
Meine CPU ist ja in etwa genauso, jedoch sind 3.7GHz bei 1.2V "stabil".
3,8 bei rund 1.275V und 3.9 mit fast 1.4V.
Könnte aber auch alles an meinem stock Kühler liegen, ab 3.8GHz wird es schon ungemütlich bei entsprechenden Anwendungen^^
Zum zocken jedoch Null Problemo.

mein 1700 läuft auch nur bei 1,395 V Stabil bei 3,9 GHz . Um 4,0 GHz brauche ich 1.485 V und das ist mir deutlich zu viel :-). Aber um die 50°C bei 1,395 V macht die H100i V2 einen Riesen Job ;-)

Anhänge

• 450 P.JPG
    450 P.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 45
  • Temp bei 1,395V.png
    Temp bei 1,395V.png
    241,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück