Drei Skylake-X in Benchmarks gegen Ryzen verglichen

Intel Sockel 2066 mit AMD´s AM4 zu vergleichen finde ich sehr seltsam

AM4 ist Mittelklasse und Unterklasse.
Würden sie in etwa gleich abschneiden wäre es ja Nett für AMD oder schlecht für Intel
Da vergleicht man ein Fahrrad mit nem Motorrad

Der Herr Link sitzt schon mit in der Redaktion, scheint aber ausschließlich für die Online-Artikel zuständig zu sein.

Ich halte das immer noch für einen Hinweis, dass bei Intels veröffentlichen Takraten noch lange nicht Schluss ist und da hätte AMD erstmal das Nachsehen, wenn TR nicht höher taktet als SR.

Das kann natürlich zu weiteren Preisnachlässen für SR führen, was vllt. auch ein Grund sein kann, warum bei AMD die Preise für SR fallen bzw. gefallen sind. Letztendlich definiert sich ein Angebot nicht nur an seinem totalen Leistung+OC-Vermögen, sondern auch am Anschaffungspreis (P/L).

Muss man jetzt mal abwarten, mit was AMD jetzt kommt.

Wie kommst du auf so etwas, Ryzen 1600X und 1800X sind mit LN2 auch bis 5,9-6,0 GHZ getaktet worden.
In Post 32 steht doch ein 1600X mit 36061 Punkten drinne. Von LN2 auf normalsterbliches Übertakten zu schließen ist blanke Spekulation, eher Blödsinn!
Dazu habe ich ein Artikel von guru3D verlinkt, in dem die Mainbord Partner von 4,2-4,3 GHZ all Core bei Wasser sprechen, dort scheint es eine Grenze bei den 8-10 Kernern zu geben!
Glaubst der Mensch schreibt seine Reviews einfach so, wenn er gerade zurück ist von der Computex?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, der 1800x kostet derzeit 460 Euro und gute Mainbord dazu liegen zwischen 220 und 299 Euro.

Wie bitte? 220 bis 299 Euro?
Es ist doch klar zu sehen wie schnell Skylake X im Endeffekt werden wird, etwa grob 10% schneller als Broadwell X.
Damit wird Intel AMD sicherlich recht deutlich schlagen können, aber nur messbar. 6900k und 1800x liegen in Anwendungen gleich auf, wenn der neue Intel dann 10% schneller ist, ist AMD immernoch dran.
Außerdem kommen noch leichte Optimierungen für die AMD CPU und diese ist bei CB in Linux schon leicht vor dem 6900k.
Ich denke das wird abgesehen von Spielen ein Duell auf Augenhöhe.

Die Skylakes scheinen ja an den Benchmarks gemessen schneller zu sein, dass muss man dann auch noch bezahlen.

Geekbench ist aber eine Intel Rosine, genau wie Cinebench eher eine AMD Rosine ist, hier dürfte Skylake nicht viel schneller sein (vll 5%)

Möglich das RyZen dann noch weiter im Preis fällt, Singlethread und Multithread sieht erstmal nicht so gut aus

X299 vs AM4 da wird garantiert nichts großartig im Preis fallen.

Die CCX Data Fabric hängt bei RyZen eben stark vom Speichertakt ab. War klar das Intel diese Achillesferse ausnutzt und einfach mehr Takt draufgibt.

Die Archillesferse ist für Anwendungen aber ziemlich egal, die stört nur bei Games und da hat man erst vor kurzem gesehen (Tombraider) was noch möglich ist.

Zudem hat Quadchannel bei Limitationen eben seine Vorteile. Das hat AMD klar unterschätzt.

Nein, haben sie nicht. Quadchannel ist für eine Mainstream Plattform einfach Overkill.

Lese meinen Post 60, die Mainbord Partner gehen von 4,2.4,3 GHZ (Wasserkühlung oder sehr gute Luftkühlung vorrausgesetzt) aus, dort scheint es eine Grenze zu geben, wie schon beim Broadwell E

Die Benchmarks die hier geleakt wurden, sind mit 5,9 GHZ gebencht worden von Intel, bzw den Overclockern die ein Sample bekommen haben. Nichts ist hier mit @Stock Benchmarks.

Der zweite Vergleichs Ryzen war auch übertaktet, die 5,9GHz waren sowieso nur im Singlecore Test und Teil von CPU Boost 3.0. In wie weit der die OC Werte für alle Kerne aussehen lässt sich daraus nicht schließen. 5,9GHz auf allen 8 Kernen wäre schließlich sehr utopisch.

36% mehr Leistung im Benchmark für 20-25, max. 30% Aufpreis sieht mir nach einem klaren Vorteil für Intel aus.

Soviel höher wird der Intel mit Wasser oder Luftkühlung nicht gehen, ich rechne mit 4,5ghz 24/7 stable über alle Kerne, das wären etwa 10% mehr als beim Ryzen.
5,9 ghz, das ist ja wirklich lustig, dass diese News das so unter den Tisch kehrt.^^

Der zweite Vergleichs Ryzen war auch übertaktet, die 5,9GHz waren sowieso nur im Singlecore Test und Teil von CPU Boost 3.0. In wie weit der die OC Werte für alle Kerne aussehen lässt sich daraus nicht schließen. 5,9GHz auf allen 8 Kernen wäre schließlich sehr utopisch.

Es geht um die Größenordnungen des OC. Normier doch alles mal auf sagen wir 4 GHz.
Der 8er Ryzen erreicht hier normierte 33356 Punkte, der 8er Intel 33002 Punkte im Multithread. Und siehe da, kein nennenswerter Unterschied mehr, die IPC ist quasi gleich.

Es kommt nur darauf an, mit welchem Takt der 16er AMD und der 16er Intel ab Werk antreten.

Auch wenn Intel etwas schneller ist,finde ich das AMD ihre Produkte noch immer unter wert verramschen.
Das sollte uns User doch eher Freuhen .
Und nein ,auf absehbare zeit hat AMD es immer noch schwer.
Die neuen paar Prozent könnten auch mal mehr werden,und AMD´s process limitiert den Takt sehr stark.
TDP? Auch 0 chance ,ein 4GHZ Ryzen 1800x Mag auch Vermögen (W) zum Frühstück.

Wieso ein Ryzen 1800X ist mit LN2 auch schon auf 5,9 GHZ gelaufen.
In Post 32 steht doch in der Tabelle das beste Ergebnis eines 1600X, das liegt bei 36061 also 7% langsamer, mit dem neuen AGESA 1006 und besseren Speicher Subtimings würde es bestimmt noch besser aussehen, da der Versuch von Bauer aus dem April ist.
Also mit 5% Mehrleistung eines 7800X kann ich leben!

Zuletzt bearbeitet:
Now I did some rounds with the mobo partners and simply asked them what clock frequencies they can tweak the 8 and 10 core parts at with a more normal cooling method, like LCS or a really proper heatpipe cooler. The magic number seems to be 4.2 to 4.3 GHz depending on the ASIC quality. And if you are wondering about it: the 4.5 GHz Turbo 3.0 you see noted as a spec means that likely only two cores will be able to run that frequency simultaneously (while others are clocked lower).

Im 3D Center gibts einen Beitrag: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Skylake - DDR4, Gen9 GPU @ 14nm (2016) & Skylake-X - up to 18C @ 14FF++ (2017)

Die Skylake Prozessoren sollen mit üblicher Kühlung nur minimal mehr gehen als Zen.
Damit ist klar dass Intel kaum schneller sein wird mit Skylake und somit auch die Preise nicht mehr rechtfertigen kann.

PS:

Ich finde die News von der Qualität her wirklich schlecht und es werden wichtige Informationen weggelassen.
Das ist jetzt schon das dritte mal bei den Artikeln von Herrn Link. (meistens anti AMD)

Nutzt doch einfach die "Fehler im Artikel" Funktion unter jenem. Ein bisschen Spam kann PCGH hier schon vertragen, so falsch wie der Artikel ist. Habe mich Anfangs schon sehr gewunder, woher soll die Leistung kommen aber 5.9GHz sind eine gute Erklärung:lol:

@Danju bitte ließ dich nochmal ein, da gibt es viele Tücken, die Intel einem bereitet mit X299.

In Bereichen bei denen man objektiv nachvollziehen kann, wenn die Berichterstattung fehlerhaft, falsch oder irreführend ist finde ich den Begriff FAKE NEWS durchaus angebracht. Schade das es die PCGH nicht besser macht.

Ich habe die Bords die ich meinte einige Posts später aufgezählt und die sind so teuer wie ich geschrieben habe, wenn du andere Links hast - dann her damit! Du findest keine!

Komisch, ich hab ein B350 Board und kann meinen Ryzen 1600 auf 3,9ghz problemlos mit einer Spannung von 1,28Volt übertakten und mein Speicher läuft Dual Ranked mit 2933mhz.
Und das ganze mit dem Boxed Kühler bei erträglicher Lautstärke und Temperaturen.
Die HEDT Plattformen sind viel teurer und für den Gamer völlig unnötig.
Solange Intel nicht 6 oder 8 Kerner auf den Mainstreamsockel bringt ist das P/L bei Intel da sehr schlecht, da zahlst du 150 Euro mehr für das Board. Ich zahlte 66 Euro.:D

D
er Consumer Anwendermarkt ist so klein, ehrlich, AMD redete von GAMING, wo nur soll die Performance begraben sein?

Bessere Performance gibt es schon lange mit entsprechend jetzt besser verfügbaren, höheren Ram Taktraten und schärferen Timings.
Ich dachte nicht dass das soviel bringt, aber ich hab im Schnitt zu den 2400mhz Dual Ranked die anfangs liefen nun mit neuen Bios Udpates ca 15% mehr Leistung.
Die Performance liegt in der schwachen Infinity Fabric begraben, die aber mit vernünftigen RAM Taktraten auszugleichen ist.

Lisa Su hat später selbst bestätigt, dass man sich nicht immer mit Intel und in allen Belangen mit der direkten Konkurrenz anlegen kann, "AMD is back" und das muss wachsen, von schneller hat keiner was gesagt.

Du redest Inhaltlich von was ganz anderem als das was du von mir zitiert hast.
Skylake wird nach allem was wir nun wissen nicht besonders schnell werden und sich ganz offensichtlich auch nicht viel besser takten lassen.
Damit kannst du vom P/L her Skylake X vergessen, solange Intel die Preise nicht ordentlich senkt.

AMD müssen ihren eigenen Weg gehen und da hält man sich einfach Tore offen. Magst du ja nicht verstehen können.

Doch das sehe ich genauso.

AMD redet immer von Verbesserungen im Nachgang. Ich kann es ehrlich gesagt seit Fiji nicht mehr hören (und das ist auch völlig berechtigt, spiegelt auch nur meine Meinung wieder)

Ja das nervt, aber bei einer neuen Plattform ist das nunmal offenbar so.

Das denke ich nicht,

Doch, der Skylake X war unter LN2 übertaktet, also kann man die Ergebnisse vergessen.:rollen:

AMD fehlt schon heute das R&D Buget dafür.

Haben sie wenig, trotzdem haben sie Intel jetzt erreicht, wer hätte das gedacht. Niemand, inkl. mir.

Daher auch kaum Werbung usw. und nur Mundpropaganda da kann man übertreiben und hypen wie man will! Das gesprochene Wort ist eben nicht schwarz auf weiß!

Die Werbung ist zu wenig, vor allem keine Im TV. Nur AMD hat es trotzdem geschafft und ich finde man muss AMD hier nicht gezielt mit ausgedachtem Unsinn schlechtmachen.
Wenn du Boards für AM4 für 299 kaufen willst, bitte. Ich frage mich nur für was.

Ja, welche Rosinen hat sich denn AMD im Vorfeld rausgepickt mit auf SR optimierten Anwender-Benchmarks? Dessen Ergebnisse man dann im Nachgang richtig stellen musste? Die nehmen sich alle nichts.

Ja genau das sag ich doch. Aber was musste man den richtigstellen? Die Ergebnisse mit Ryzen waren alle korrekt.

Quatsch...X299 ist nicht am Markt und AM4 lässt deutlich nach. 80 Euro allein beim 1800x.

Ja aber lang bevor das am Markt ist, weil der Preis halt einfach im Vergleich zu den 6Kernern etwas zu hoch angesiedelt war, das sieht man auch am Absatz.
AMD hat nicht die Reputation um hohe Preise zu fahren, ich denke das passt schon.

Ja, langsamer oder gleichauf mit einem 7700K, der eine Gen älter ist, Zen ist ja das neuere Design! Darüber muss man überhaupt nicht diskutieren. 4C vs 8C macht es um so schlimmer.

Ist bei Intel genauso. Der 7700K ist oft so schnell wie ein 6900k oder 6800k. In neuen Spielen ist das aber immer weniger der Fall.
Und Skylake X lässt sich offenbar nur bis 4,2/4,3ghz über alle Kerne mit Luft kühlen, da wird man kaum auf Broadwell zulegen.

Warum? Bekommst du demnächst bei Intel mit 4C/8T!

Bekommt man nicht. Du kannst kein Quadchannel nutzen und genasowenig die integrierte IGP mit X299.
Du hast dich hier doch auch nur angemeldet um AMD schlecht zu reden oder?

Ich habe die Bords die ich meinte einige Posts später aufgezählt und die sind so teuer wie ich geschrieben habe, wenn du andere Links hast - dann her damit! Du findest keine!
Ja gut, aber wen interessieren schon die Boards die "du meinst", wenn du die teuersten Modelle raussuchst und dann noch mal preislich >10% drauf phantasierst?

Die Boards für AM4 gehen von 50€ bis 270€, die mit X370 Chipsatz von 115€ bis 270€. X370 Boards mit 10 CPU-Phasen fangen bei 130€ (ASUS Prime X370-Pro) an, und haben dann schon (wie auch günstigere Modelle) quasi alles an Ausstattung. Zu sagen "gute AM4-Boards kosten 220-299€" ist einfach nur blanker Unsinn. Nur mal so zum "Vergleich", X99-Boards der 2ten Generation (ab 2016) starten ab 205€ (und gehen bis weit über 500€), haben dann aber auch schon quasi alles on Board.

Davon ab sind solche Vergleiche eh Unsinn, da AM4 = Mainstream und X99/ X299 Enthusiast/HEDT.

Ich warte einfach die offiziellen Benchmarks und Tests ab, und dann werde ich mir meine Meinung zu den neuen HEDT Plattformen bilden. Dieses herum gebashe ohne echte Fakten ist sinnfrei :rolleyes:.
Dieser Artikel ist genau so toll, wie der neue um die RX Vega, der gerade eben veröffentlicht wurde... sorry aber das ist echt schon WCCF Tech Niveau :(.

Man kann auch ein Trabi mit einem Pagani Zonda vergleichen...
Aber ob das Sinnvoll ist?

Zurück