News Dramatisch höhere Speicherpreise: Droht ein neuer Preisschub bei Grafikkarten?

Na dann schnell bestellen:
1763634822012.png

Wesentlich günstiger als 579€ wird man eine RX970 XT dieses Jahr wohl nicht mehr bekommen!

Auch eine Möglichkeit seine Lager leer zu bekommen. Clever. Zuerst täglich auf jeder Newsseite Hiobsbotschaften verbreiten und dann Kauf-Tipps geben... :haha:

Der Mensch ist so einfach gestrickt. Selbsrmt wenn es keine Engpässe gäbe braucht man nur odt genug betonen, dass bald einer kommt und alle laufen los um sich einzudecken und dann ist der Engpass real.

Das ist ca so wie wenn zeitgleich alle auf die Bank gehen würden um all ihr Geld zu beheben. Ein absolutes Fest. :D

FOMO PowerColorSteven :lol:
Nee, lass mal. Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die KI-Blase nächstes Jahr platzt.
Und in diesem Fenster muss man dann ganz schnell zuschnappen, bevor China 2027 in Taiwan einmarschiert.
Könnte aber auch erst 2030 passieren, oder auch gar nicht.

Wo genau wurdest du verarscht?

AMD hat gesagt, dass sie planen FSR4 für RDNA3 als FSR4 Lite bereitzustellen, es aber nicht garantieren können und dass sie es erst prüfen wollen. Inzwischen wissen wir ja, dass FSR4 auch auf RDNA3 mit Einschränkungen (eben FSR4 Lite) laufen würde, sie stellen es aber dennoch nicht offiziell bereit. Als Kunde würde ich es auch so rauslesen, dass das Feature nachgelagert rauskommt und käme mir durchaus auch veräppelt vor.

AMD hat gesagt, dass sie planen FSR4 für RDNA3 als FSR4 Lite bereitzustellen, es aber nicht garantieren können und dass sie es erst prüfen wollen. Inzwischen wissen wir ja, dass FSR4 auch auf RDNA3 mit Einschränkungen (eben FSR4 Lite) laufen würde, sie stellen es aber dennoch nicht offiziell bereit. Als Kunde würde ich es auch so rauslesen, dass das Feature nachgelagert rauskommt und käme mir durchaus auch veräppelt vor.
Ähm. FSR 4 wurde nie für RDNA 3 angekündigt. Es wurde versucht dies dranzubasteln, mit mäßigem Erfolg - AMD hat sich dagegen entschieden. Nichts Falsches daran, wenn die neue Technologie nicht mit dem alten Produkt funktioniert.
Bei dem Release von RDNA 3 war keine Rede davon, überhaupt jemals FSR 4 zu bekommen für diese Generation.
Genau so wie bei meiner 9070 XT aka RDNA 4 keine Ankündigungen gab, FSR 69 in 20 Jahren zu kriegen.
Da darf keiner meckern, deren Produkte funktionieren genau wie angekündigt und haben sogar noch einige Verbesserungen erhalten die nicht zum Release geplant waren.

Ja gut, kann ich halbwegs nachvollziehen. Versprochen wurde aber nix. Evtl. kommt es noch, wenn sie es für ausgereift halten (Performancekosten sind ja bei dem gemoddeten FSR 4 auf RDNA 3 höher), oder sie wollen es zumindest eine Weile exklusiv für RDNA 4, was auch verständlich wäre, weil es halt ein Killerfeature ist.

Nvidia ist da aber auch nicht besser. Turing hat z.B. kein rBAR bekommen, obwohl Mods gezeigt haben das es möglich wäre, und AMD es mit RDNA 1 auch unterstützt hat.

Die 5060ti mit 16GB ist im Preis schon merklich gestiegen. Es gibt noch vereinzelte billige Modelle mit einem gewissen preislichen Charme aber im Line Up heben sich die Preise langsam aber sicher.

Eine 5090 ist bisher noch preisstabil aber im unteren Preissegment geht es langsam los.

5090 ja, gibt ja von der Konkurrenz nichts. Aber 64 GB RAM fand ich bis jetzt immer unnötig. Habe noch 32 GB und ich finde das reicht noch locker als Spieler. Aufrüsten käme zu den Preisen eh nicht in Frage.
32GB werden zum zocken noch lange reichen, und jetzt sogar noch länger, weil viele Leute sich auf (un)absehbare Zeit nicht mehr leisten können, und die Spiele-Entwickler dann mal wieder etwas mehr optimieren müssen wenn sie nicht viele potentielle Kunden verlieren wollen.

Naja, indirekt schon. Frage ist natürlich, was für ein Stellenwert die Aussage des Marketing-Directors tatsächlich hat.

Anhang anzeigen 1508978

Reine Marketingaussage. Zu FSR3 wird gar nichts mehr kommen und auf RDNA3 wird FSR4 auch nicht kommen. Genauso wie der Blödsinn mit Redstone das mit ml2code auf jede GPU laufen soll.

AMD soll sich hier wirklich mal zurückhalten oder Grenzen setzen, sie erzeugen hier immer so einen Hype wo man dann nur enttäuscht sein kann. Genauso wie mit RayRegeneration in CoD was nicht mal Upscaling bietet im Vergleich zu Nvidias RayReconstruction.

Zurück