Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Das kommende Bioware-Rollenspiel Dragon Age: Inquisition wird auf der Playstation 4 und der Xbox One ungefähr so gut aussehen wie auf einem PC mit hohen Details. Allerdings gibt es Abstriche in manchen Bereichen, unter anderem bei der Darstellung von Wasser. Auch zu den unterschiedlichen Installationsgrößen gibt es eine Erklärung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Außerdem nutzen die neuen Konsolen bereits Blu-rays als Medien,

Ist ja nicht so, als wäre BluRay was komplett neues :D
Ich frag mich sowieso, wieso man nicht schon längst auf dem PC auf BluRay setzt und sich weiterhin mit mittlerweile 6 DVDs rumärgert.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Ich hab schon DAI Gameplay auf der PS4 gesehen, das doch mehr als ordentlich aussah.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

ja das verstehe ich genauso wenig. einfach auf bluray umwechseln und feddig. die laufwerke kosten ja auch kaum noch was.

Ist ja nicht so, als wäre BluRay was komplett neues :D
Ich frag mich sowieso, wieso man nicht schon längst auf dem PC auf BluRay setzt und sich weiterhin mit mittlerweile 6 DVDs rumärgert.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Surprise, surprise... es läuft nicht mit Ultra Settings auf den "next Gen" Konsolen :D
Das war doch von vornherein schon klar.
Was mich wundert ist die Angabe das nur 25Gb HDD Space benötigt werden?
Für so ein großes Spiel ist das ja echt mehr als human.
Wenn ich da an BF4 denke...
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Hohe Details mit Abstrichen klingt diplomatisch. :D Ich bin mir aber sicher dass das Spiel auch auf Xbone und PS4 gut aussehen wird. Hauptsache ist meiner Meinung nach dass es flüssig läuft.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Ist ja nicht so, als wäre BluRay was komplett neues :D
Ich frag mich sowieso, wieso man nicht schon längst auf dem PC auf BluRay setzt und sich weiterhin mit mittlerweile 6 DVDs rumärgert.

Weil bereits über 90% der PC Spieler gar keine Retail Version mehr kaufen und EA zukünftig nur noch per Origin den PC bedienen möchte.
In vielen aktuellen PCs ist übrigens gar kein Laufwerk mehr vorhanden. Viele benötigen schlichtweg keines.
Der PC setzt auf Breitband und SSDs.

ONTOPIC
War klar das die PS4/X1 mit Dragon Age komplett überfordert sind.
Nur hohe Einstellungen bei gerade mal lausigen 30 FPS sind ziemlich mies.
Entweder liegt es an der schwachen Konsolenhardware oder aber die Entwickler haben mal wieder wie so üblich ein nicht fertiges Spiel auf den Markt geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

ja das verstehe ich genauso wenig. einfach auf bluray umwechseln und feddig. die laufwerke kosten ja auch kaum noch was.

Müsst dann nur mal jemand wagen. Der erste Wechsler wird mit Sicherheit erst mal überall angefeindet, wie man denn so dreist sein könne, wo die Leute doch angeblich alle noch DVD-Laufwerke hätten. Ich gehe stark davon aus, dass Leute, die sowieso schon auf Kriegsfuß mit der Digitaldistribution stehen auch weitgehend Deckungsgleich mit Leuten sind, die sich angegriffen fühlen, wenn sie ihr altes Schrottlaufwerk mal auswechseln sollen. Wäre also ganz schlecht für den Retailmarkt, so klein er mittlerweile auch sein mag :D Ich brauche nur den Key von der Rückseite des Handbuchs. Laden funktioniert bei mir schneller als die antike Installation über optische Laufwerke :D
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Weil bereits über 90% der PC Spieler gar keine Retail Version mehr kaufen und EA zukünftig nur noch per Origin den PC bedienen möchte.
In vielen aktuellen PCs ist übrigens gar kein Laufwerk mehr vorhanden. Viele benötigen schlichtweg keines.

Wenn also viele kein Laufwerk mehr haben, wieso gibts dann trotzdem noch Retail Versionen?
Ich sehe hier bei dir also keinen Grund, warum man nicht auf BluRay setzen sollte. Wo ist der Vorteil von 6 DVDs vs. 1 BluRay.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Spammst du jetzt hier weiter? Hohe Einstellungen und rocksteady 30fps - wie kommst du dazu das als Indiz dafür zu nehmen das die Konsolen "komplett überfordert" sind. Und poste mal deine Rechnerdaten damit wie sehen mit wie viel FPS du so zockst...
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Ist ja nicht so, als wäre BluRay was komplett neues :D
Ich frag mich sowieso, wieso man nicht schon längst auf dem PC auf BluRay setzt und sich weiterhin mit mittlerweile 6 DVDs rumärgert.

Das ist ein Henne - Ei Problem, kaum jemand hat dafür ein Laufwerk, also lohnt es sich nicht etwas Blu Ray exklusives rauszubringen, beispielsweise eine PC Games oder Gamestar (was für mich ein Grund wäre mir sol ein Laufwerk zuzulegen). Da es auf dem PC nichts gibt wofür man unbedingt ein Blu Ray Laufwerk bräuchte kauft sich fast keiner ein Laufwerk. Die Rohlingpreise waren am Anfang so hoch das sie einfach nur abgestunken haben, heute will sich kaum einer mit 160 Blu Rays rumärgern und nimmt lieber eine 4Tb HDD die so groß ist.

Der Zug ist wohl abgefahren.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Weil bereits über 90% der PC Spieler gar keine Retail Version mehr kaufen und EA zukünftig nur noch per Origin den PC bedienen möchte.
In vielen aktuellen PCs ist übrigens gar kein Laufwerk mehr vorhanden. Viele benötigen schlichtweg keines.
Der PC setzt auf Breitband und SSDs.

Woher nimmst du diese Zahlen? Ich glaub dir kein Wort!
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Ich hab auch nur noch ein Laufwerk im 2t Rechner, aber nur damit ich meine CDs digitalisieren kann. MP3 tu ich mir wenns geht nicht an.
Bluray ist blödsinnig, kommt der x GB große Day1Patch, paar Tagesspäter der nächste Patch, kann man gleich ganz laden. Heute wird sowieso alles übers Net vertrieben.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Woher nimmst du diese Zahlen? Ich glaub dir kein Wort!

Es gab einmal eine Studie die gerne mißverstanden wird, 92% aller Verkauften Spiele sind AUCH auf digitalem Weg als Download verfügbar. Das haben einige umgedeutet in 92% aller verkauften Spiele WERDEN auf digitalem Weg als Download gekauft. In Wirklichkeit hat der Retailhandel immernoch eine sehr große Bedeutung.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Weil bereits über 90% der PC Spieler gar keine Retail Version mehr kaufen und EA zukünftig nur noch per Origin den PC bedienen möchte.
In vielen aktuellen PCs ist übrigens gar kein Laufwerk mehr vorhanden. Viele benötigen schlichtweg keines.
Der PC setzt auf Breitband und SSDs.

ONTOPIC
War klar das die PS4/X1 mit Dragon Age komplett überfordert sind.
Nur hohe Einstellungen bei gerade mal lausigen 30 FPS sind ziemlich mies.
Entweder liegt es an der schwachen Konsolenhardware oder aber die Entwickler haben mal wieder wie so üblich ein nicht fertiges Spiel auf den Markt geworfen.

komplett überfordert?

also ich find bei bei na radeon 7850 sind 1080+ hohe einstellungen + 30 fps ziemich ok

wie schneidet denn die grafikkarte am pc ab ?
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

komplett überfordert?

also ich find bei bei na radeon 7850 sind 1080+ hohe einstellungen + 30 fps ziemich ok

wie schneidet denn die grafikkarte am pc ab ?

Keine Ahnung, aber eine R9 270x (=HD7870) die nicht so viel schneller ist schafft die selben FPS auf maximalen Settings. Also ich würde stark vermuten die HD7850 steht am PC besser da.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Ich hab schon DAI Gameplay auf der PS4 gesehen, das doch mehr als ordentlich aussah.

Völlig ausreichend.
https://www.youtube.com/watch?v=iZPZ0R70u8U
Natürlich muss man die Abstürze der PS4 Version erst noch in den Griff bekommen, sonst ist da garnichts ordentlich.^^

Vorallem nach den ganzen Unity News, freu ich mich umso mehr auf nächste Woche.
 
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Aaah, der Akzent von der Dame da :love:
(Bah, bei dem was sie so zu sagen hat wird sie mir aber gleich unsympathisch :ugly:
Auf leicht spielen, einfach reinrennen und rummetzeln - das ist nicht, wozu ein RPG da ist und wie man es spielen sollte. :|)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition - Grafik bei Xbox One und Playstation 4 entspricht "hohen" PC-Einstellungen mit Abstrichen

Wenn also viele kein Laufwerk mehr haben, wieso gibts dann trotzdem noch Retail Versionen?
Ich sehe hier bei dir also keinen Grund, warum man nicht auf BluRay setzen sollte. Wo ist der Vorteil von 6 DVDs vs. 1 BluRay.

Blueray Laufwerke sind halt nach wie vor deutlich teurer als ein DVD-Laufwerk, vor allem wenn man einen Brenner will.
Dazu kommt noch das man sich bei Blueray Laufwerken nach wie vor mit der Kompatibilität rumärgern darf. Sehe das ja immer wieder bei meinem LG-Blueray Laufwerk.

Da ärger ich mich lieber regelmäßig mit 6 DVDs rum als mit einer Blueray.
Somal ich bis heute sagen muss das ich für Filme auch auf Blueray verzichten kann, das bisschen was es für meinen Geschmack besser aussieht... naja, muss es eigentlich nicht sein.
 
Zurück