DP-Rechenleistung 465 vs. 560

OpenCL ist noch verdammt neu am Markt und hat sich in der Zeit schon sehr gut gegen CUDA positioniert, einfach deswegen, weil nicht 50% der User ausgeschlossen werden.

Ich bin auch eher für eine Opensource lösung, aber weil CUDA den kommetziellen vorteil hat, wird dort eben von haus aus für CUDA entwickelt (h264 cuda encoder) und "frei" zugänglich gemacht.
Ich kann auch nur hoffen, dass sich ein paar Entwickler trauen, entsprechende Tools für OpenCL zu programmieren, aber dank Patentrechten wird es sehr schwer da etwas gutes zu Etablieren.

Soweit ich gelesen habe, hat sich OpenCL bisher im wissenschatlichen Bereich gut durchgesetzt. Für den Endanwender ist aber nichts brauchbares zu finden.

Na ja... die ganze Sache ist ein großes Ärgernis...
Mit ATI-Karten kann man schon mindestens genauso lange rechnen wie mit nVidia-Karten.
Oh, es gibt still und leise seit Jahren GPGPU-Lösungen auf ATI/AMD-Basis.
Haben sie was draus gemacht? Nein... Gelegenheit verpennt.
Spiele-Physik mit Radeon? Ja, halbherzig herum gespielt, ein paar GPU-gestützte Demos gezeigt und die Sache wieder gelassen.
Gelegenheit verpennt.
Stereoskopische 3D-Darstellung mit Radeon-Karten? Oh, sie machen Werbung damit, dass die Karten das können. Kümmern sie sich drum und bauen sie es selbst in die Treiber ein? Neiiiin... natürlich nicht. Sie überlassen es lieber Drittherstellern und verweisen auf die dortigen Treiber. Bei NV gibt es Stereoskopie-Hard- und Software aus einer Hand, simpel und problemfreier.
Gelegenheit verpennt.

Eigentlich kann man die Entscheidungsträger bei AMDs Grafiksparte nicht genug in ihre Huevos treten.
Super Hardware allein bringts auf die Dauer nicht, Jungs. Das Drumherum muss auch stimmig sein.

Laut PCGH-Test ist die EVGA trotz Referenzlüfter erstaunlich leise: 1,5 sone mit dem VGA-Tool.
Die meisten Karten mit Doppelquirl sind lauter. Auch die MSI - viel lauter: 5,2 sone mit VGA-Tool-Last.
Asus DCII 3,9 sone.

Zuletzt bearbeitet:
@illogan: Der GF114 ist genau gleich wie der GF104, es wurde nur ne 1 hinzugefügt. Auch die 560 Ti nutzt den genau gleichen Chip wie die 460, nur sind dort halt alle Einheiten aktiv -> Vollausbau. Gebracht wurde die 560 ohne Ti auch nur darum, um das "Loch" zwischen GTX 550 Ti und GTX 560 Ti aufzufüllen und so der ganzen Reihe nen 500-er Name zu verpassen. Denn im Gegensatz zur 570 und 580 wurde am Chip der normalen 560 nicht viel Feintuning gemacht (wie man gut den Messwerten entnehmen kann).
Von daher macht es echt null Unterschied, ob man nun zu ner 460 OC greift oder eben ne 560 des Namens wegen. Bei der 450 und 550 ist es wieder was anderes, denn da wurde ja die Speicherbandbreite "aufgebohrt" (192 Bit anstatt 128 Bit wie bei 450). Wenn dies bei der 560 auch der Fall gewesen wäre, ok, dann wär es wirklich ne andere Karte, aber so wie es jetzt ist, bleibt es einfach ne umgelabelte GTX 460 OC ;-)

Wenn du mehr am Rechnen bist, dann wären auch GTX 470er mit Alternativkühlung eine Überlegung wert - die rechnen aufgrund des größeren Chips oftmals ein wenig schneller als die GTX 560 Tis (gerade, wenn es um stark parallelisierbare Prozesse geht), sind aber in Spielen nicht ganz so schnell. Falsch machst du mit keiner der Karten etwas, hier geht es einfach größtenteils um die Priorität. Ich hab mich beispielsweise trotz Fokussierung auf GPGPUing für eine GTX 560Ti entschieden und habe diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut ;)
z.B.
MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-051R) | Geizhals.at Deutschland
oder
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland
Dank der besseren Kühlung bleibt der "Fermi" im Verbrauch immer in Schlagweite zur 560Ti, es gibt also keine Verbrauchsexplosionen wie bei den Modellen mit Werkskühlung.
Und der Preis ist sowieso heiß! :P

Meine derzeitige Wahl hat den Selben Kühler. Wie laut ist die MSI im Idle?

Jetzt wollte ich mal testweise eine GraKa bestellen, aber die Lieferanten bei Geizhals haben es wohl nicht nötig, etwas zu verkaufen. Selbst wenn Lagernd angegeben ist, wird mir auf der Bestellseite eine "nicht lagernd" angezeigt... so was unseriöses. *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige Wahl hat den Selben Kühler. Wie laut ist die MSI im Idle?

Jetzt wollte ich mal testweise eine GraKa bestellen, aber die Lieferanten bei Geizhals haben es wohl nicht nötig, etwas zu verkaufen. Selbst wenn Lagernd angegeben ist, wird mir auf der Bestellseite eine "nicht lagernd" angezeigt... so was unseriöses. *grummel*

Im Idle war die kaum wahrnehmbar, nur fing meine MSI nach kurzer Zeit an zu spinnen. ICh würde da eher zur der Asus DC II greifen, die ist mit neuem Bios deutlich leisser geworden

Zurück