DP-Rechenleistung 465 vs. 560

illogan

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich bin an einer GraKa zwischen 100-200€ interessiert.
Übertakten: in maßen, ja. Aber ohne extra HW dafür besorgen zu müssen. Also nur mal so nebenbei, was halt so die Standart HW hergibt.
Ich interessiere mich auch vor allem für die CUDA Funktionalität der GraKa. (Videoencodierung)

Nach kurzer suche sind mir die beiden Grakas GFX 465 & 560 interessant geworden.
Die Tests auf PCGamesHardware zeigen aber seltsame "DP-Rechenleistung" Werte. Nach den Test (Links unten) hat die GTX560 nur ein viertel der Leistung (91) der GTX465 (427,68).
Ist dem Tester ein Fehler unterlaufen oder ist die GTX465 wirklich so immens schnell bei DP-Berechnungen?
Bei den "SP-Rechenleistungs" Werten hat die 560 aber wieder, wie zu erwarten, höhere Werte als die 465.

Zu welcher GraKa würdet Ihr mit raten? Die 465 oder die 560? Oder vielleicht doch eine andere?

(Die 560 TI ist mir mit 200€ doch etwas zu teuer. So viel will ich aus Prinzip nicht mehr ausgeben, weil der Preisverfall bei GraKas einfach zu hoch ist.)

Noch eine Frage:
Bedeutet schnellere 3D Leistung auch immer eine bessere CUDA Leistung? Oder kann es auch zu unterschiedlichen Leistungsverhältnissen kommen, weil die GPU Architektur zugunsten der Grafikleistung optimiert wurde?

Mfg

Links:
Test Geforce GTX 465: Nvidias günstigste DirectX-11-Grafikkarte - Update: Extrem-Overclocking - radeon, computex, fermi
Geforce GTX 560 ohne Ti im Test: Übertaktete Geforce GTX 460 unter anderem Namen - grafikkarte, fermi, geforce, nvidia

Die DP-Leistung der GTX465 ist falsch. Das ist nur 1/5 oder 1/8 des Wertes dort. nVidia meint ja die Grafikkarten in der DP Leistung zu vergrüppeln, damit se ihre Tesla-Karten besser verkauft bekommen.

Was willst du denn genau machen mit der GraKa?

Videoencodierung geht btw. auch mit den AMD Karten sehr gut. Das ist kein Argument für nVidia.

Was die 3D-Leistung angeht und CUDA, so kann man das mehr oder weniger grob im Zusammenhang sehen. Welche mehr 3D Leistung bringt wird vermutlich in den meisten Fällen auch mehr Leistung in CUDA zeigen. Innerhalb einer Chipfamilie ist das trivialerweise klar. Über zwei Grafikchips, wie GTX460 vs. GTX465 ist das aber nicht mehr so klar. Also kurz um, es ist ein Indiz, aber sagt an sich nicht viel aus.

Noch ne Frage von mir. Warum interessierst du dich für die DP-Rechenleistung?

Ich glaub das ist für dich ziemlich irrelevant. Falls nicht greif eher zu ner AMD. Ne 5870 bekommst du für 150€ rum und die hat ~515 GFlops DP-Leistung, ober schau dir gleich mal die Tesla Karten an, aber da kommste mit 200€ nicht weit. Da sollteste schon eher 1.000-2.000€ einplanen. Also wohl eher nichts für dich, wenn ich das mit den 200€ so lese.

Die ATI Karten sind generell günstiger, das stimmt. Aber leider unterstützen die ATI Karten ja kein CUDA. Ich habe noch keinen vernünftiger h.264 encoder für OpenCL finden können. Wenn du einen findest, dann sag bitte Bescheid. (Der CCC Videoencoder ist ein Witz!)

Wenn die Werte für die 465 falsch sind, werde ich mich doch für eine Karte entscheiden die ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Ob wohl die 465 ja gegenüber der 460 gar nicht so schlecht da steht.
Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, fermi

Was willst du denn genau machen mit der GraKa?
aktuelle Spiele halbwegs flüssig spielen und wenns sein muss einen HD Film schnell mal für den TV encoden.

Warum interessierst du dich für die DP-Rechenleistung?
Nur Interesses halber. Mir ist schon klar, das die bisherigen encoder nur auf SP aufbauen. Die DP Werte sind mir auch nur aufgefallen, weil sie bei den beiden Karten so unterschiedlich groß sind.
Die DP Werte werde ich ab jetzt ignorieren.

Wanns danach geht darf man garnix kaufen denn es gibt keine Marke wo nicht jemand im Netz keine schlechten erfahrungen gamcht haben und 20€ mehr für die eigendlich gleiche Graka nur mit anderem aufkleber ist doch schon viel da beide Referenzdesign.

Schau mal nach dem Verbrauch die 465 braucht mal eben 30-40Watt mehr unter last und dabei auch noch ca.10db lauter
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 24) - 12.07.2010 - ComputerBase
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 22) - 12.07.2010 - ComputerBase

Im Bereich der GTX 560ti wären das interessante Modelle. Wenn es sich nur um die Karten dreht, dann wäre eine GTX 460 OC quasi gleichwertig mit der 560

Schau mal nach dem Verbrauch die 465 braucht mal eben 30-40Watt mehr unter last und dabei auch noch ca.10db lauter
Das haut ja ungefähr hin, wenn man die Leistungsdaten vergleicht.
Wenn man die 460 um ein paar Prozent übertaktet, dann verbraucht sie auch gleich etwas mehr und ist auch etwas lauter. Das ist also kein Argument, wenn man ständig übertakten will...

Die 560 ohne ti ist ne übertaktete 460er mehr nicht
Wenn sie nur eine übertaktete 460 ist, warum hat sie dann einen anderen Kern (GF114) und hat bei höheren Taktraten einen niedrigeren verbrauch?

mfg

...Ich tendiere langsam zur 560ti :D

Die ATI Karten sind generell günstiger, das stimmt. Aber leider unterstützen die ATI Karten ja kein CUDA. Ich habe noch keinen vernünftiger h.264 encoder für OpenCL finden können. Wenn du einen findest, dann sag bitte Bescheid. (Der CCC Videoencoder ist ein Witz!)

Warum ist der ein Witz?

Und CUDA ist seit OpenCL kein echtes Kaufargument mehr. Würdest du sagen PhysX gibts nicht mit AMD, würde ich sagen k. Das stimmt. Genau wie wenn du sagen würdest, bei CUDA hab ich die Caches, um die ich mich nicht per Hand kümmern muss, das wars aber auch mehr oder weniger.

Warum ist der ein Witz?
Weil die Einstellmöglichkeiten gleich null sind!

OpenCL wird einfach von nichts unterstützt! Das ist der einzige grund weshalb meine nächste GraKA eine Nvidia sein wird. Ich besitze u.a. auch eine ATI aber die wird (obwohl OPENCL fähig) nicht durch den CCC unterstützt. Und zudem gibt es auch keine Freeware tools die mit OpenCL arbeiten.
ATI muss wohl oder übel auch auf CUDA Unterstützung hinaus arbeiten.

mfg

CUDA ist eingeführt und bewährt. Und dank nVidias gut geölter Marketingmaschine auch weithin bekannt und grade im professionellen Bereich mit Abstand die bedeutendste Schnittstelle für GPGPU-Anwendungen
OpenCL muss erstmal so weit kommen. Was durchaus zu begrüßen wäre.
Bis dahin ist CUDA noch ein verdammt schwerwiegendes Kaufargument.

Ähmm.... darauf kannst du warten bis du schwarz wirst. CUDA ist ein propritärer Standard. Das rückt nVidia erst raus, wenn Sie aufgekauft werden...

Dazu kommt noch, das OpenCL inzwischen nach verschiedenen Angaben häufiger genutzt wird als CUDA, und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Eigentlich alles großen haben schon von CUDA auf OpenCL umgesattelt, oder zumindest eine zusätzliche OpenCL Implementierung im Angebot, oder in der Mache.

@Octocore:

Klar, und deswegen kommen ja auch die ersten GPU-Cluster mit AMD GPUs auf...

Ach und nVidia erklärt sich deswegen auch inzwischen als "Mobile" Firma und nicht mehr als "HPC/Software" Firma wie noch kurz vor der Einführung von Fermi...

OpenCL ist noch verdammt neu am Markt und hat sich in der Zeit schon sehr gut gegen CUDA positioniert, einfach deswegen, weil nicht 50% der User ausgeschlossen werden.

Mit IvyBridge und der damit verbundenen Unterstützung von OpenCL durch Intel kannst du mehr oder weniger einen Sargnagel unter CUDA setzen. Außer im HPC Bereich, wo man durch Bibliotheken ne Chance hat im Markt zu bleiben gibt es keinen echten Grund mehr für CUDA.

Das sieht man bei den großen Firmen. Da wird schnell umgestellt. Bei Instituten etc. dauert so etwas länger da die Leute das nur als Mittel zum Zweck nutzen, und oft auch langfristiger an die Sache ran gehen. Wenn man da schon eigene Bibliotheken entwickelt hat, bleibt man erst mal dran.

Und wie wichtig die sind, sieht man an Fortran. Asbach uralt, aber die Mörder Bibliotheken. Das ist in meinen Augen CUDAs einzige Chance für die Zukunft. Atm macht nVidia aber nicht so weiter, wie Sie sollten, um das zu erreichen...

nVidia ist ja auch inzwischen eine "Mobile" Firma :schief:

Zuletzt bearbeitet:
aber da Nvidia Karten sowohl CUDA als auch OpenCL unterstützen, ist das jetzt noch kein Grund FÜR ATI !?

Ich will hier ja jetzt kein ATI vs Nvidia streit anzetelln, deshalb themenwechsel.
Das aktuelle Board unterstürtzt nur PCIe 1.1. Ist die 560ti damit genau so schnell wie auf einem 2.0 Board? oder lohnt sich nochmal 90€ für ein besseres Board?

ok, ich habe hier im Forum schon was von 10% gelesen, aber damit könnte ich erst mal leben, bis ich mal auch das Board aufrüste.
Ich nehme an der Leistungsverlust wird sich auch auf die GPGPU Leistungen auswirken ?

mfg

Für so eine aktuelle Karte ist mir kein Vergleich zwischen 1.x und 2.0 PCIe bekannt. Aber da es auf's Gleiche rauskommt, wie ein Vergleich zwischen 8x und 16x-PEG-Geschwindigkeit kannst du dich hier schlau machen. ;)
Langsamer rechnen wird die GPU deshalb nicht - kommt natürlich auf die Anwendung an, ob die Latenzen der Übertragung sich zeitlich auswirken. Bei den üblichen simplen Video-Coder-Sachen tut sich da aber nichts.

@skysnake - Ich bin ja kein CUDA-Evangelist und wenn OpenCL Erfolg hat ist das für alle Anwender besser. Konkurrenz belebt das Geschäft. Tolle Absichtserklärungen zu OpenCL hats schon von jeder Ecke gegeben.
Aber die Tesla-Karten sind verdammt gut im Rennen und ob die jetzt per CUDA oder OpenCL befeuert werden, ist ja erstmal egal. Aber es wird in der regel mit CUDA sein, das ist ihnen auf den Leib geschneidert.

Ich weiß, das OpenCL sich durchgestzt hat, wenn es für mich als kleinen Dumm-Anwender genauso viele Anwendungen mit OpenCL gibt, wie solche, die auf CUDA aufbauen.
Bis dahin dauerts aber noch.
Abgesehen davon warten wir erstmal ab, dass AMD seine GPGPU-optimierten Grafikkarten auf den Markt bringt.
Bis dahin dauerts aber noch (Teil 2).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück