Downsampling

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leudz!

Ich wollte neulich mal ein bischen die Grafik aufhübschen und hab mich mal ans Downsampling "rangewagt". Ich nutze einen Samsung T220 mit der nativen Auflösung von 1680x1050 Pixel. Es existieren ja mehrere Anleitungen im Web nach denen ich vorgegangen bin. Allerdings kommt bei jeder Auflösung die ich einstelle eine Meldung der Form: "Diese Auflösung wird nicht unterstützt". Nicht einmal 1920x1200. Die Bildschirmwiederholungsfrequenz hab ich auch schon auf 55Hz runtergesetzt. Nix.

Liegt es am Treiber? Ich nutze nnoch den 191er, weil hier noch die Grakalüfter sich auf 20% regeln lassen im Rivatuner.

Oder lässt es der Samsung generell nicht zu? hat schon wer mit dem gedownsampelt?

Mfg

Was heißt hier uralte Treiber?

Das Downsampling fing ja schon mit den 180er Treibern an. Es geht mit neueren aber leider nicht mehr den Lüfter so weit runterzuregeln, von daher hatte ich gehofft das auch damit hinzubekommen.

Bei mir hat es per Treiber geklappt, habe aber schon gehört, dass das nicht bei allen so einfach wie bei mir funktioniert.

Habe im Treiber eine neue Auflösung erstellt (geht unter dem Punkt "Monitor" oder so ähnlich), und diese konnte ich in allen Spielen verwenden. Habe es aber nur kurz genutzt, da ich das erst richtig in League of Legends probiert habe und dort die Schrift unscharf wurde.

Versuch doch einfach mal testweise den neuen Treiber (kam glaub ich vor 2 Tagen nen neuer zertifizierter raus).

klingt mir so, als wöllte er die höhere auflösung direkt als ausgangs signal verwenden, un nich nur für die interne berechnung. un mehr wie die native geht halt nich. aber wie man das nu richtig einstellt.. *hmm* ^^

Ja ganz genau, so kam es mir auch vor. Ich hab auch schon gelesen das man sich am besten selbst einen angepassten treiber schreiben sollte. Das wäre mir aber etwas zu viel des Guten. Wenns nicht auf die einfache Art und Weise geht, dann bleibts halt. Außer wenn einer von euch noch eine Idee hat.

Heute Abend (wenns dann gewittert ;) ) werde ich mal den neuesten treiber draufbügeln und nochmal testen.

Am Timing darf man nicht rumspielen. Das muss auf Automatisch bleiben. Und einfach eine höhere Auflösung nehmen, die schon im Treiber ist, wie eben 1920x1200, ist nicht drin - da schaut der Treiber einfach in seine Tabelle und vergleicht mit dem Monitoreigenschaften und sagt: Ist nicht! Zumindest in Win7 x64 ist das so - unter XP ist der Treiber flexibler, da bekomme ich jede Auflösung hin, unabhängig von den Moni-Eigenschaften.

Was funktioniert, sind in der Regel 2x oder 1,5x.
Aber die Leistung muss stimmen. Ich habe die 2D-Modi bei meiner Karte undervolted und untertaktet. Da hat der Treiber mir 2x verweigert. Das hat eine Zeit gedauert, bis ich heraus hatte, warum das nicht lief. Bei Normaltakt lief alles wunderbar.

Kann unter Umständen schon am alten Treiber liegen, die neuen bocken dahingehend nicht so rum.
Darum ist Downsampling ja Salonfähig geworden, weil es im unteren Auflösungsbereich relativ einfach ist und keinerlei Tools mehr benötigt werden, was Nvidia angeht.
Das er sagt dein Monitor könne 1920x1200 nicht ausgeben ist normal, da die diese noch zu den nativen Standarts gehört, sollte ihm aber spätestens bei benutzerdefinierter 1900er Auflösung egal sein.

Andere Frage ist, warum willst du deine 260er mit Monsterpixelmengen penetrieren für die sie nicht gedacht war, sie ist doch bei 1680x1050 mit 8xAA/16xAF in den meisten aktuellen Games schon reichlich ausgelastet.
Als Beispiel 1.25x Downsampling, ergibt 2100x1312 = ~2.757.000 Pixel - 1680x1050 = 1.764.000 Pixel, das gibt schon eine Differenz von über 990.000 Pixel, die mehr zu stemmen sind.
Dabei dann noch an Antialiasing zu denken ist schon vermessen, mit 2fach könnte man es mal probieren. :P
Die Erfüllung wird das optisch sicher nicht, eher nur eine Tortur für die 260er. :schief:
Damit tauscht du im besten Fall besser aussehende Texturen gegen mehr Treppchen an den Kanten.

Antialiasing braucht man dann sowieso nicht.
Ansonsten kommt es auf das Spiel an. Es muss ja nicht immer der grade aktuelle Game-Hype sein.
Meine 8800gt hat 1,5x in vielen Games locker weggesteckt.

Antialiasing braucht man dann sowieso nicht.
Ansonsten kommt es auf das Spiel an. Es muss ja nicht immer der grade aktuelle Game-Hype sein.
Meine 8800gt hat 1,5x in vielen Games locker weggesteckt.

Ohne AA sollte es kein Thema sein, wie gesagt 2fach liegt auch noch im Rahmen des erträglichen, denke ich.
Ich hab mit meiner ähnlich übertakteten 260er nie Downsampling betrieben.
100% festnageln würde ich es jetzt nicht darauf, aber diese Pixelmassen sind nicht mehr das optimale Einsatzfeld einer 260er, paar Takte mehr oder weniger ändern daran herzlich wenig.
Wohingehend man den unterschied bei z.B. 2880x1800 ohne und mit 4xAA mehr als deutlich sieht. :P
Das sind nochmal Welten, wobei das auch zum Teil subjektiv ist, in wie weit diese kleinen Treppchen störend sind, denn zu sehen sind sie definitiv.
Ohne Antialiasing gibt es erst ab 3000+ Horizantalzeilen wirklich brauchbare Bilder, meiner Meinung nach.

Man könnte es auf einen Versuch mit 1.75x Downsampling ohne Antialiasing ankommen lassen, müsste man sehn wie weit der Monitor mitgeht und ob der Speicher dem gewachsen ist.
2940x1837 sind ~5.400.000 Pixel, obwohl nee, das würde wohl trotzdem der Genickbruch für Gpu und VRam. :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor geht schon mit, wenn er sich nicht grundsätzlich sträubt, weil er denkt, man möchte ihm was unterschieben, was er nicht kann - der hat mit der ganzen Sache ja nichts zu tun. Denn die Auflösung ändert sich nicht wirklich. Nur im Speicher der Grafikkarte.
Wenn 2x geht geht auch 20x - für den Moni - nicht für die Karte.
Als 2x zuerst nicht ging, wegen der zu niedrigen Einstellungen der Karte, habe ich mich 4-Pixel-weise runtergearbeitet. Also anstatt 3360 3356 usw. Vertikal genauso. Irgendwann hats dann geklappt, noch 33xxer-Bereich.
Aber inzwischen sehe ich die Sache eher so:
Ich finde Downsampling nach den ersten Experimenten überbewertet - Wirklich sauber sieht es nur aus, wenn es sich glatt runterskalieren lässt, also z.B. bei 2x.
Sonst sieht man bei genauem Hinsehen die gleichen ungleichmäßigen Striche und Kanten wie beim umgekehrten Prinzip des Hochskalieren von kleinerer Auflösung für einen TFT. Wenn der Interpolationsalgorithmus nicht genau weiß, ob er einem Strich, der 1,5 Bildpunkte breit ist, jetzt eine Dicke von 1 oder 2 Pixeln verpassen soll.
Dazu kommt, dass alle Bedienelemente der Game-GUI geschrumpft sind. Genau wie der restliche Bildinhalt. Zoomt man ran, weil man was sehen will, ist man wieder bei der alten Größe. Texturen werden dadurch auch nicht schärfer. Da bleiben wirklich nur die feineren Kanten, bzw. das Pseudo-Antialiasing durch die Interpolation, denn es wird ja nichts wirklich feiner, da die Pixel des TFTs gleich groß bleiben.
Es entsteht auch eine gewisse Unschärfe, die mich nach einer Brille greifen lässt, bis mir einfällt, dass ich doch überhaupt keine habe. Okay, das lässt sich über LOD-Bias ausgleichen. Dann wird es schärfer - und pixeliger.
Eine gewisse Kantenglättung erreicht man damit, lohnen tut sich das aber nur in Games, die wirklich keine echte Kantenglättung zulassen - vorausgesetzt, man hatte eine Karte mit genug brachliegender Leistung. Oder bei Spielen, wo einem die höhere Pseudoauflösung einen besseren Überblick über das Terrain verschafft und damit vielleicht Spielvorteile.
Eine bessere Bildqualität auch auf den zweiten Blick hat man meiner Meinung nach mit nativer Monitorauflösung in Kombination mit SGSSAA. Das ist zwar auch eine leistungsfressende Holzhammermethode, sieht aber trotzdem schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Jaein,
optisch sind hochauflösendere Texturen mit Downsampling schon ansehnlicher als ohne.
Die UI-Skallierung ist eine maßgebliche Bremse, da stimm ich dir zu.
Zum Glück sind aber meine Spieletitel abgesehen von ein paar ausnahmen entweder in der UI skallierbar oder geben sie gar ein angepasstes UI aus, gutes Beispiel ist Mass Effect 2.
Welches in 1.5x Downsampling nochmals um einiges ansehnlicher wird und nicht wirklich schwer zu bewähltigen ist für meine Grafikkarten.
NFS-Shift U2 dagegen bringt zwar sichtbar hübschere Texturen, aber da das Spiel ansich schon über gute Texturen verfügt schwindet der Effekt im gegensatz zu ME2 schon um einiges.
Krasses Gegenbeispiel ist wiederum Silend Hunter 4, welches extrem von Downsampling profitiert, allerdings schrumpft hier die UI und Auflösungen oberhalb von 3360 Pixeln sind fast undenkbar, da dann selbst größer verfasste Texte ins unleserliche abgleiten mit meinem 24" Monitor.
Schlecht programmierte Titel wie z.B. Star Trek Online bringen die 480er Amp gelegenlich sogar an ihre Grenzen, 1.5x Downsampling auf 2880x1800 mit 4xAA sind nicht in jeder Situation tragbar und münden mitunter in weniger als spielbare ~30FPS.

Das Ergebnis ist also mit unter sehr unterschiedlich.
Einen direkten AA ähnlichen Effekt seh ich wie gesagt bei dem Schmalspur Downsampling wie ich es in der Regel betreibe nur bedingt, also ganz ohne richtiges Antialiasing geht es nicht.
Das sind mir dann immer noch zu viele Treppchen und bei 3000er Auflösungen mit 2xAA oder gar mehr, mit den von mir favorisierten Detailsettings ist dann meist auch meine Hardware überfordert. :cool:

Wie gesagt, bei Texturen sehe ich keinen Unterschied. Wenn eine Figur z.B. in voller Größe - also praktisch monitorfüllend - vor mir steht, sehe ich da nix zwischen der "normalen" oder runtergesampleten Auflösung. Wenn du da was siehst, dann hast du Glück, dann sind in dem Spiel auch entsprechend hoch aufgelöste Texturen vorhanden, die sich bei 3000x2000er Auflösung gut machen. Obwohl sie durch das Downsampling auch Feinheiten verlieren dürften. Gibt es keine passende Textur für die Auflösung, dann kann sie logischerweise auch nur hochgerechnet werden. Um dann wieder gedownsampled (was für'n Wort) zu werden.
Was das AA angeht... Ich habs Pseudo-AA genannt, das ist aber Quatsch. Es ist das klassische Supersampling, also echtes AA. Aber du kannst mich schlagen - vielleicht ist es auch nur Einbildung - das 2xSSAA, das ich im Treiber einstellen kann, sieht in meinen Augen besser aus. Möglicherweise sind da unterschiedliche Interpolationsverfahren im Spiel. Downsampling trickst ja nur mit der Interpolationsfähigkeit der Grafikkarte.
Mein Unschärfeempfinden des Downsamplings steht ja eigentlich im Widerspruch zu dem PCGH-Artikel, in dem steht, das die LOD-Anpassung automatisch erfolgt. Hm. Wie auch immer, vielleicht liegt es auch an den max 1,5 mit meiner alten 8800gt und den dadurch bedingten Interpolationsungenauigkeiten. Und dem Flimmern in Bewegung, das durch den ungraden Skalierungsfaktor entsteht. Richtiges MSAA als Zusatz war leistungsmäßig nicht drin, das dämpft ja normalerweise die Flimmerneigung - immerhin war das Downsampling ohne MSAA nicht fordernder als mein Standard 4xMSAA. Zum Teil sogar ein paar Frames flotter
Mit der 560TI hab ich nur kurz getestet, was so geht - eigentlich war ich da mit dem Thema schon durch.
Deine Hardware ist überfordert? Hm... die ist auf jeden Fall fetter als meine und die Performance mit der Fermi für Arme ist ganz ok. Bis jetzt. Aber wie erwähnt: Ich gehe lieber auf SGSSAA oder eine der klassischen 4xMSAA+Supersampling-Combos, wenns geht.

Zurück