• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Downsampling" ist für mich ...

Downsampling ist für mich ...

• ... beim Spielen ein unersetzliches Mittel für gute Bildqualität.

Stimmen: 37 3,3%
  • ... ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.

Stimmen: 139 12,5%
  • ... kaum möglich, weil meine Grafikkarte zu langsam ist.

Stimmen: 243 21,8%
  • ... trotz aller neuen Möglichkeiten noch zu umständlich.

Stimmen: 332 29,8%
  • ... unnötig/uninteressant.

Stimmen: 206 18,5%
  • ... ein Dorf im ehemaligen Königreich Böhmen ("Downsampling, WTF?")

Stimmen: 156 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.113
  • Umfrage geschlossen .
AW: "Downsampling" ist für mich ...

Mit dem Downsampling-Tool, das PCGH für die DVD mit einer 64-Bit-Signatur unterstützt, funktioniert das auch bei dir. :-)

MfG,
Raff
Ja, aber ausschließlich unter DX10/10.1/11 lieber Raff... ;-)

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich kein einziges Spiel besitze, das diese APIs verwendet: prinzipbedingt macht Ultra-HD-Gaming (ob mit SSAA oder Downsampling) am meisten Sinn mit DX9-Titeln, die sind älter bzw. simpler in der Grafik und lassen genug Leistungsreserven für solche Modi. In DX10/11-Titeln sieht das anders aus.

Von daher wäre die Option [X] Interessant, auf meinem System aber technisch nicht möglich durchaus angebracht. Es gibt sicher eine Menge Leute wie ich, die eine HD4000-Radeon oder älter unter Win7/Vista betreiben.

[X] ... kaum möglich, weil meine Grafikkarte zu langsam ist.

Der Videospeicher von der Grafikkarte HD4670 reicht nicht aus. Mit Downsampling würde meine Arbeitsspeicher langsam auffüllen und es gibt ein paar Hänger. :ugly:

[X] kaum möglich, weil meine Grafikkarte zu langsam ist.

Trotz GTX 285 in kaum einem aktuellen Titel möglich, bei älteren Spielen bringt Downsampling aber die bestmögliche Bildqualität, natürlich auch nur in Kombination mit 16x AF.

Da ich von Downsampling keine wirkliche Ahnung hab, würde ich mal gern wissen, was besser aussieht...oder ob folgendes überhaupt geht.
In der aktuellen PCGH wird ja beschrieben welche Auflösungen möglich sind.
Ich habe einen 16:10 24".
Kann ich darauf auch das Downsampling für 1680x1050 laufen lassen und wenn ja, sieht es dann besser aus, als 1920x1200 nativ?
Oder muss ich das Downsampling für meine native Auflösung wählen?
Ich frage schon mal im Vorraus für meine nächste Graka, da meine aktuelle 8800GTS damit wohl überfordert sein dürfte.
Mfg:)

(X)... trotz aller neuen Möglichkeiten noch zu umständlich

... wünschte mir, ich kann es einfach per Auflösungsverstellung oder Tuningtool ganz simpel einstellen.

Ich habe noch kein Tutorial gefunden, dass mir einfach und gut hätte erklären können, wie genau ich Downsampling bewerkstellige.

War schon aus `em 3D Center mit dem Tool vertraut.Habe bei Just Cause 2 sämtliche Auflösungen ausprobiert,bei 3x3 OGSSAA wird die Luft schon ziemlich dünn(5760x3240),ausgehend von 1920x1080.2.2x2.2 OGSSAA 4224x2376=10.036224 Pixel und 2-3Dinge runterschrauben kann man glaube ich noch(mit einer HD5870) einigermassen spielen.Ich habe a..ch Freude dran.Eyefinity,z.Bsp.3x1680x1050+1.5x1.5 OGSSAA=7560x1575(11.907000)Pixel.Leistung kann man bei dieser Sache glaube ich nie genug haben.Mir ist jetzt nur die Variante mit dem Tool bekannt bzw.die andere habe ich noch nicht ausprobiert.Was gibt es schöneres als ein ruhiges glattes Bild.

Zuletzt bearbeitet:

[x] unnötig/uninteressant.

Davon abgesehen reicht meine PC-Power auch bei weitem nicht dafür aus ^^

Witzloses Feature so lange es nicht ganz Simpel, wie z.B. MSAA und AF, im Treiber eingestellt werden kann.

Ich nutze in fast jedem Spiel SSA. Downsampling ist noch zu unausgereift und funktioniert nicht in allen Spielen.

[x]... trotz aller neuen Möglichkeiten noch zu umständlich.
Da zock ich lieber in einer "normalen" Auflösung mit AA... Wenn das nicht geht muss ich damit leben.

[x] ... kaum möglich, weil meine Grafikkarte zu langsam ist.

aber die GTX460 kommt ganz sicher :daumen:.

Hätte gerne eine Merhfachauswahl gehabt :ugly:
Erstmal is meine Grafikkarte zu langsam, dann ist es noch zu umständlich und eigentlich unnötig ;D
Habn VGA Monitor, geht das damit überhaupt? :D

"VGA" war ursprünglich ein Grafikchip, später ein Grafikstandard und heute höchstens noch ein Zusatz für standardisierte Auflösungen und Farbtiefen.

Falls du einen via D-Sub angebundenen Monitor meinst: Klar

Falls du einen CRT meinst: Klar.
Aber der Sinn hängt von der Qualität des Monitors ab. Wenn man einfach eine entsprechend höhere Auflösung wählt, hat man eine vergleichbare Rechenlast und bis zu einer gewissen Grenze sogar tatsächlich mehr Pixel, darüberhinaus eine Verrechnung der einzelnen Subsamples, die in ihrer Qualität weit über allem liegt, was im Real-Time-Rendering bis auf weiteres möglich sein wird.
Der Pferdefuß ist nur die beschränkte Zeilenfrequenz des CRT, die weitere Steigerungen irgendwann zu Lasten der dynamischen Bildqualität gehen lässt. Irgendwann ist Downsampling dann die bessere Wahl.
Es gibt aber Tricks (weiß nicht, ob auch für 2D), mit denen man die vertikale von der horizontalen Auflösung entkoppeln und die Pixelform entsprechend anpassen kann. Die Zahl der Pixel pro Zeile ist dem Monitor nämlich vollkommen egal, er kann unbegrenzt viele anzeigen und das Bild verbessert sich theoretisch auch immer weiter. (Praktisch begrenzen Kabel- und Monitorqualität das Ausmaß der Veränderung, irgendwann sieht mans einfach nicht mehr. Fans von CRT-Beamern arbeiten aber wohl z.T. mit Auflösungen >4000 Pixeln Breite, wenn sie eine Grafikkarte finden, die das mitmacht)

ich sag mal unnötig für mich da ich eh eine Auflösung von 2048x1152 habe und wenn ich dann noch Downsampling nutzen will wirds übel mit stottern :P

Zurück