AW: "Downsampling" ist für mich ...
[x] ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.
Ich finds toll, bei DX9-Spielen nutze ich es eigentlich immer. Die Aufösungen hinzufügen ist mit den aktuellen Treibern von nVidia richtig einfach geworden und bei DX9 hat man direkt die Auflösung zur Auswahl, maximal das Problem, dass Auflösungen mit weniger als 60Hz nicht auswählbar sind. TF2 spiel ich also immer mit 3200x2000@57Hz+16xQSAA(ingame) aus 1680x1050 und das sieht wirklich geil aus. Früher dachte ich auch, 4x oder 8x AA reichen völlig, aber hat man sich erst an die Qualität gewöhnt, dann will man nicht mehr zurück. Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass das Bild dann wesentlich ruhiger ist und man somit auch ein wenig die Augen schont.
Das Ganze dann für DX10/11 verfügbar zu machen war mir dann bisher allerdings auch noch zuviel Arbeit. Ich wollte es immer mal angehen, aber hab es bisher noch nicht gemacht. Der Artikel wäre also mal ein passender Anlass
Natürlich wäre es mir auch viel lieber wenn das eine einfache zuschaltbare Option wäre, z.B. Grafikausgabe wird abgefangen, und über ein "Downsamling-Modul" ausgegeben. Was ein gewöhnlicher Monitor kann, sollte auch auf ein Graka-PCB mit drauf passen. Dann muss eben nur noch geregelt werden, wie groß Bilder berechnet und wie groß letztendlich ausgegeben werden. Am besten in einer Art und Weise, bei der die Karte selbst egal ist... letztenlich also ein standardisiertes hochwertiges FSAA für alle Karten und Hersteller.