• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

"Downsampling" ist für mich ...

Downsampling ist für mich ...

• ... beim Spielen ein unersetzliches Mittel für gute Bildqualität.

Stimmen: 37 3,3%
  • ... ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.

Stimmen: 139 12,5%
  • ... kaum möglich, weil meine Grafikkarte zu langsam ist.

Stimmen: 243 21,8%
  • ... trotz aller neuen Möglichkeiten noch zu umständlich.

Stimmen: 332 29,8%
  • ... unnötig/uninteressant.

Stimmen: 206 18,5%
  • ... ein Dorf im ehemaligen Königreich Böhmen ("Downsampling, WTF?")

Stimmen: 156 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.113
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
"Downsampling" ist für mich ...

Downsampling: Wer kennt und nutzt es? Eine aktuelle Bestandsaufnahme.

In der PCGH 08/2010 findet sich ein ausführlicher Artikel (Ultra-HD-Gaming), der das Downsampling unter DX10/11 einfach näher bringt.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Downsampling" ist für mich ...

Ich wusste, dass mal wieder eine Option fehlt. :ugly: Soll ich die Stimme für dich verschieben?

MfG,
Raff

PS: Oder doch Punkt 3? :devil:

[X] gefällt mir schon, aber ich setzte es meist nicht ein.

[x]... trotz aller neuen Möglichkeiten noch zu umständlich.

Mach mit einer HD4850 @ 512MB keinen sinn (leider) da das teil einfach zu langsam ist !
Und mir die Einstellung dafür viel zu umständlich sind. 1680x1050 reich mir erst mal dazu 2 bis 4(wenn möglich 8x)MSAA und 16xAF. Wenn möglich wie in Fallout3 Ini. datei modden und Texturmod drauf herrlich !

[X] ... ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.

Bei GTA4, ME und ME2 nutze ich es bisher. Die anderen sehen auch ohne ganz gut aus ;)

[x] ... ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.

Da muss man schon immer eine aktuelle oder besser zwei High-End Grakas im PC haben um vernünftige Bildraten auf den Bildschirm zu zaubern.

Mit meiner 4870 geht das nur in älteren Games.

[X] ... unnötig/uninteressant.

Für mich persönlich zumindest, mein Steckenpferd heisst vorzugsweise 32x AA + 4x TSSAA.

Ich spiele immer noch auf meinem Iiyama Vison Master CRT @ 1600x1200 oder 1920x1200, und spiele immer im HQ Modus @ alles was der NV-Treiber hergibt. :D

In der PCGH 08/2010 findet sich ein ausführlicher Artikel (Ultra-HD-Gaming), der das Downsampling unter DX10/11 einfach näher bringt.

Hab den Artikel noch nicht ganz durch, aber ich kann mich sowieso nicht richtig dafür begeistern.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nutzbar, da ich bei den meisten Spielen dann zu wenig Fps habe und um sich nur für ein paar Spiele mich mit dem Thema zu beschäftigen, ist es mir zu aufwändig.

... trotz aller neuen Möglichkeiten noch zu umständlich.

Viel zu kompliziert und zeitaufwendig.

[X] unnötig/uninteressant.

Für mich reicht 4-fach Anti-Aliasing völlig aus...

Zuletzt bearbeitet:

[X] ... kaum möglich, weil meine Grafikkarte zu langsam ist.

Gerade bei neuen Titeln hat man ja desöfteren das Problem, dass sich AA nicht aktivieren lässt - das aber auch nur bei Titeln die mich eigentlich nicht großartig interessieren (bsp. GTA IV). Alle anderen neuen Titel lassen den VRAM meiner GTX 260 einfach zu schnell volllaufen, sodass bereits 4x MSAA die Grenzen ankratzt. Ansonsten tuts auch SSAA. Gerade HL2 ist da bei mir ein Kandidat, bei dem ich mich mit SSAA Modi austoben kann. :D Ansonsten spiele ich aktiv nicht so viele Spiele. CS 1.6 ist da wirklich nicht der Rede wert und in BFBC2 kann ich froh sein, wenn ich 4x MSAA flüssig zum laufen bekomme. Daher kann ich mir DS in diesem Spiel generell klemmen. Und ansonsten ist es einfach uninteressant. SSAA reicht mir (sofern es läuft und die Performance es zulässt).

Ich find Downsampling durchaus interessant, aber ich benutz es nie

Moinsen Raff.
Kann ich mit meiner Gainward Radeon 4850 512 GS OC 750/1150MHz leider sogut wie nie nutzen.
Da bräuchte ich schon ein anderes Pixelbeschleunigermonster vom Schlage einer 5850/5870/5970 oder besser.
Aber kommt alles...

Naja, irgendwie ist es von allem ein bisschen.

Meine 8800GT hat mit den 1680x1050 bei den meisten Games schon genug zu tun, OHNE Kantenglättung. Trotzdem sprechen die Screenshots für sich, was aber darin endet, daß es dann doch zu "umständlich" ist, um sich maximal eine Dia-Show anzusehen.
Von daher interessiert es mich auch weniger...

UND

Man sollte das Downsampling lieber nicht in Aktion sehen, wenn man es nicht nachstellen kann. :(

[x] ... ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.

Leider funktioniert die "normale" Anleitung nicht mit den Angepassten Monitor Treibern.
Aber dank dem SSAA Tool bin ich in den Genus gekommen und will mehr davon ;)

[X] ... ein gern, aber nicht immer genutztes Feature.

In GTA 4 (EFLC) bringts ne Menge ansonsten benutze ich es kaum.

Ein Dorf im....

Die Antwort hat mir einfach gefallen :D

Technisch interessant, aber zu umständlich und die Grafikkarte dürfte das auch nicht mitmachen. Von daher eher uninteressant

Zurück