Downsampling funktioniert seit neuer Graka nichtmehr

Airboume

Volt-Modder(in)
Heyho Leute,
ich habe vor zwei Wochen noch mit meiner damaligen Sapphire HD7970 immer zu in 1620p/4k gespielt und ohne ging es für mich kaum noch.^^
Aufgrund eines Defekts habe ich diese Karte aber eingesendet und eine Andere, Neue bekommen, weil die Sapphire nicht auf Lager war. Somit hab ich mir die Asus HD7970 ausgesucht.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich mit der Downsampling GUI höhere Auflösungen einstellen möchte:
Downsamling GUI.jpg

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich selbst habe schon beide BIOS' ausprobiert und auch in Kombination mit beiden DVI-Ports.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich die Karte wieder abgeben.

LG
Air :)

Liegt am neuen Treiber, seit dem ..hab ich grad nicht im Kopf.. gehts nimmer.
Entweder mal mit nem älterem probieren, oder aufn Downsampling GUI update hoffen, -warten.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Das ist doof, dass das am Treiber liegt. :(
Wäre noch schön zu wissen, was die letzt funktionierende Version ist.

Also hat die Grafikkarte definitiv keine Schuld?

Und nein, ich hab nur die drei Standarts DVI, HDMI und VGA...

vielleicht ändert sich in naher zukunft etwas. höre ich auch zum ersten mal heute dass downsampling nicht mehr geht mit den neuen treibern.

Okay, das ist echt schade.
Ich hab gerad mal den Treiber 13.1 draufgezogen, weil ich den noch aufer Platte hatte, aber der geht auch nicht. Ich lade direkt mal den "Wundertreiber" (12.11 Beta4) herunter.
Ich meine, damit gings noch und zu alt wollen wir nun auch nicht werden. :D

Wie siehts denn aus, wenn ich die Auflösung(en) nun einstelle und dann den Treiber wieder aufzieh?
Bleiben die Auflösungen erhalten?

Muss ich das nun ausprobieren? :D
...erstmal downloaden...

Aaaalso Leute,
ich habe super News zu verkünden. :D :daumen:

Ich habe erstmal den 13.2 Beta5 Treiber entfernt und den 12.11 Beta5 ("Wundertreiber") aufgezogen.
Mit diesem ließen sich die Downsampling Auflösungen problemlos einstellen. :)
Dann habe ich ohne den 12.11er zu entfernen den 13.2 Beta5 wieder installiert und siehe da - die Auflösungen bleiben erhalten.
Heißt ich kann nun Crysis3 in 4k spielen. :D Also rein theorätisch - Diashow FTW!

LG und danke für eure Hilfe!
Air :daumen:

edit: Nun muss ich allerdings nochmal diesen Pakours machen, weil ich vergessen hab, dass 4k nicht mit 60Hz läuft bei mir... :ugly:

edit2: Hab gerad herausgefunden, dass mein Monitor sowieso nicht mehr als 2720x1530 schafft. Nichtmal 2880x1620 funktionieren - auch net bei 50; 40 oder 30Hz... :(
edit2: Oder gibts da einen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an :) das werde ich auch gleich mal versuchen hier aber erstma gehts nen bischen an die frische luft bei dem schönen wetter hier in düsseldorf !

Ich durfte gerad Ikea-Möbel zusammenbauen.^^

Hat jemand denn eine Idee, wie man villeicht insgesamt auf 4k Downsampling kommt? Wenn nicht bräuchte ich wohl einen neuen Monitor.^^

Mit dem Aktuellen Treiber funzt es bei mir leider nicht, kann statt 60 hz 70hz geben das nimmt er an aber nicht die Auflösung :( Monitor Treiber erstellt usw. ohne erfolg.

Mit dem Aktuellen Treiber funzt es bei mir leider nicht, kann statt 60 hz 70hz geben das nimmt er an aber nicht die Auflösung :( Monitor Treiber erstellt usw. ohne erfolg.
Hast Du auch den Haken bei "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden" weggemacht? Findest Du unter "Bildschirmauflösung" --> "Erweiterte Einstellungen" --> Reiter "Monitor". :)

Also bei mir will es einfach nicht. Ich habe es jetzt mehrfach funktioniert aber es klappt einfach nicht:

Ich habe das AMD Uninstall Tool genutzt und somit wohl alle Treiber gelöscht. Dann habe ich den Catalyst Beta 12.11 Treiber installiert, mit DownSamplingGui0.6 eine INF für den Monitor erstellt, aber die Anzeige "Modi ausblenden die von diesem ..." bleibt grau. Wenn ich trotzdem eine Auflösung erstellen will kommt der "ADL_Display_ModeTimingOverride_Set() failed" Error.

Ich habe eine MSI Radeon HD 7870, Iiyama ProLite B2776HDS und W7 64.

Kennt jemand das Problem oder könnte sich vorstellen woran es liegt? Danke für jegliche Hilfe...

//Edit: Problem gelöst. Ein Neustart war nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück