Downsampling einige fragen.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich hätte ein baar Fragen zum Downsampling.

1. Müsste es nich Upsampling heißen?^^

2. Geht die erhöhte Auflösung auch auf die CPU leistung oder rein auf die GPU?

3. Ist jeder Monitor dazu fähig? Habe einen Samsung SyncMaster T240 mit 1920x1200 Auflösung.


Eigentlich gehts mir darum das ich gern einen 27Zöller hätte die aber fast nur FullHD auflösung haben und ich gerne wissen würde ob ich mit Downsampling hier nachhelfen kann.

Gruß Sunjy
 
Ich verlinke mal auf den genialen PCGH-Artikel:

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

1) Nein, während des Rendervorgangs werden die Pixel u.U. mehrfach abgetastet, da dein Monitor aber bspw. nur 1920x1080 darstellen kann, werden die Grafikinformationen am Ende des Rendervorgangs in max. Auflösung deines Monitors heruntergerechnet, also downgesampled (man, wie ich Denglish hasse^^)

2) Reine GPU-Last

3) Jeder Monitor ist mehr oder weniger dazu in der Lage, mein Acer bspw. schafft bis 60 Hz max. 3072, also FullHD x 1,7, ab da muss ich die Bildwiederholfrequenz absenken, aber mehr hierzu im PCGH-Artikel.

Hinweis: Mit Downsampling erhöhst du nicht die Auflösung des Spiels, sondern glättest die Bildausgabe stark und verschaffst dir somit einen extrem hohen Qualitätsfaktor. Als Ersatz für 2560x1440 @ 120 / 144 Hz kann man Downsampling jedoch nicht vollständig ansehen, es ist mehr ein .. kostenloses Goodie, jedoch nicht kostenlos auf die Rechenleistung bezogen ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die aktuelle PCGH da hast ein 6 Seiten spezial ;) Da steht auch einiges interessantes drin
 
Der Artikel ist ja auch in der aktuellen pcgh print zu finden.
Ist eigentlich das Downsampling vom Rechenaufwand der Gleiche wie wenn ich gleich einen Monitor zB mit 2560*1440 betreibe?
Oder kostet es sogar weniger Rechenleistung wenn man die höher Auflösung nativ am Monitor nutzen kann?
 
Der Artikel ist ja auch in der aktuellen pcgh print zu finden.
Ist eigentlich das Downsampling vom Rechenaufwand der Gleiche wie wenn ich gleich einen Monitor zB mit 2560*1440 betreibe?
Oder kostet es sogar weniger Rechenleistung wenn man die höher Auflösung nativ am Monitor nutzen kann?

Aktuell habe ich zwar hierzu keine Vergleichbenches vorliegen, allerdings entspricht Downsampling technisch gesehen dem Supersample AA und dürfte somit absolut identisch mit den Leistungseinbußen bei entsprechender Auflösung einhergehen, denn die Grafikkarte berrechnet in beiden Fällen bspw. 3.840 x 2.160 Pixel.
 
Ok das "downsampling" entspricht einer Kantenglättung alias SSAA. Jetzt wäre nur die Frage was mehr Leistung kostet...kann da jmd was zu sagen? Ich kann mir vorstellen das SSAA plus allg. Berechnungen des Bildes mehr Leistung kostet als reine Bildberechnung auf höherer nativer Auflösung. Aber vorsicht das sind meine laienhaften Vermutungen :huh:
 
Eine Frage Leute?

Ich habe zur Zeit einen Asus VS248H,
möchte jetzt noch zwei weitere Monitore.
Und zwar nochmal den Vs248H und einen weiteren.
Nun meine Frage wäre es möglich den Asus ve27...(weiß nicht wie der jetzt weiter heißt). zunehmen und ihn auf eine höhere Auflösung zubringen, mit downsampling? Somit erspare ich mir viel geld, denn ein 27 " mit mehr als Film HD kostet ja unheimlich viel Geld
 
Eine Frage Leute?

Ich habe zur Zeit einen Asus VS248H,
möchte jetzt noch zwei weitere Monitore.
Und zwar nochmal den Vs248H und einen weiteren.
Nun meine Frage wäre es möglich den Asus ve27...(weiß nicht wie der jetzt weiter heißt). zunehmen und ihn auf eine höhere Auflösung zubringen, mit downsampling? Somit erspare ich mir viel geld, denn ein 27 " mit mehr als Film HD kostet ja unheimlich viel Geld

Wie gesagt, da in beiden Fällen die absolute Anzahl der Pixel berechnet wird, dürfte der Leistungsunterschied im Rahmen der Messgenauigkeit untergehen, denn in beiden Fällen muss die Graka eine bestimmte Anzahl an Pixel berechnen, nur mit dem Unterschied, dass beim Downsampling am Ende auf die native Auflösung wieder runtergerechnet wird, ob dies allerdings merkliche Performance-Einbußen bringt, müsste man testen, jedoch wage ich zu bezweifeln ..

Eine Frage Leute?

Ich habe zur Zeit einen Asus VS248H,
möchte jetzt noch zwei weitere Monitore.
Und zwar nochmal den Vs248H und einen weiteren.
Nun meine Frage wäre es möglich den Asus ve27...(weiß nicht wie der jetzt weiter heißt). zunehmen und ihn auf eine höhere Auflösung zubringen, mit downsampling? Somit erspare ich mir viel geld, denn ein 27 " mit mehr als Film HD kostet ja unheimlich viel Geld

Hier gilt wieder die Maßgabe: Downsampling ≠ höhere native Auflösung. Dein Bild wird durch Downsampling wesentlich glatter, allerdings gibt dein Monitor nach wie vor nur eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln aus und auch die Pixeldichte bleibt hier bestehen, d.h. ein 27" Monitor mit 2560x1440 nativer Auflösung ist hier klar im Vorteil.
 
hmm dann halt OGSSAA....ich dachte das i.wann mal den Durchblick haben werde :D
 
Guten Tag.

Bis ich in der neuen PCGH auf den Artikel Downsampling gestoßen bin kannte ich das nicht. Nach dem lesen kam mir aber sofort ein Gedanke.

Ich spiele seit vielen Jahren Final Fantasy XI inklusive eines Programm das sich Windower nennt.
In Jenem Tool kann man ebenfalls händisch Auflösungen einstellen. In meinem Fall hab ich bei den jeweiligen Achsen X und Y einfach die jeweils doppelte Auflösung von Full HD eingetragen.
Das Spiel sah dann deutlich besser aus.

Jetzt die Frage: Habe ich ohne es zu wissen jahrelang Downsampling betrieben oder ist das was völlig anderes?

Kennt zufällig jemand das Spiel und das Programm Windower?

Im Treiber habe ich nie etwas verändert.
 
Ich hätte auch einige Fragen zu Downsampling aber auf bestimmte Komponenten bezogen. Ich habe eine Gainward GTX 680 Phantom 2GB und möchte nun auf meinem ASUS VW192DR Downsampling betreiben. Nun habe ich es geschafft die native Auflösung 1440x900 um den Faktor 1,5 auf 2160x1350 zu erhöhen. Diese läuft stabil mit 75Hz. Mein Problem ist, ich muss jedes Mal, wenn ich ein Spiel in dieser Auflösung spielen will den Desktop auch auf diese Auflösung bringen, weil die sonst im Spiel nicht angezeigt ist, abgespeichert ist sie aber im Nvidia Menü. Des Weiteren interessiere ich mich dafür, ob ich die Auflösung auf 2880x1800 erhöhen kann wenn ich etwas an den Timings manuell ändere, bis jetzt hab ich daran nichts geändert. Sicherlich wird dann die Bildwiederholrate sinken, aber da ich ein Laie bin, weiß ich nicht, welche Werte ich um wie viel ändern muss.
 
Du must an den Timings eigentlich gar nichts per Hand ändern - wozu auch, die werden ja nicht genutzt, weil Karte und Monitor ja nicht wirklich in der Auflösung laufen, sondern eben in deinen 1440x900.
Ich habe nie was anderes genommen als "Automatisch" - das funktioniert, wenns grundsätzlich funktioniert. Ist immer was vom genutzten Treiber abhängig.
 
Danke erstmal. Das bedeutet, dass bei mir die 2880x1800 Auflösung nicht möglich ist, denn wenn ich die einstelle, dann erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, aus dem ich mit Esc wieder raus komme. Sozusagen habe ich dann mit 2160x1350 das Maximum aus meinem Bildschirm rausgeholt oder wie? Treiberversion ist 314.22. Wie kann man das nun eigentlich ändern, dass man die 2160x1350 Auflösung in Spielen auswählen kann, aber der Desktop immer noch mit der 1440x900 dargestellt wird?
 
Zurück