Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Nachdem ich nun die neue GTX 780 hab, hab ich mich mal ans DS gemacht, resultat:

3840x2160@57Hz sieht geil aus und ist durchaus spielbar.

Bioshock Infinte läuft mit 35avg, crisis3 ebenfalls um den dreh....

Hab doch auch die 780, deswegen war ich so verwundert.
Bei mir lag es übrigens daran, dass noch 8xMSAA eingestellt waren. :D
Jetzt komm ich auch auf die richtigen fps.

Ich habe mal eine ganz doofe Frage nebenbei. Habe mich grade das erste Mal damit auseinandergesetzt und mein Auflösung auf 2880x1620 verändert, habe einen Full HD Monitor mit Standardauflösung 1920x1080 halt. nachdem ich das ganze im Treiber aber übernommen habe war mein Bidlschirminhalt (wie eigentlich zu erwarten) total klein und undeutlich zu lesen. Diese extrem erhöhte Auflösung ist dann auch nur für den Zeitraum gedacht indem ich spiele oder wie stelle ich mir das vor?

Für den Desktopbetrieb ist das eher eine Qual, abgesehen von dem Platz. :D
Ansonsten stellst Du im Spiel selbst die DS-Auflösung ein und dann hast Du auch nur für den Spielbetrieb diese erhöhte Auflösung drin. :)

Ich habe mal eine ganz doofe Frage nebenbei. Habe mich grade das erste Mal damit auseinandergesetzt und mein Auflösung auf 2880x1620 verändert, habe einen Full HD Monitor mit Standardauflösung 1920x1080 halt. nachdem ich das ganze im Treiber aber übernommen habe war mein Bidlschirminhalt (wie eigentlich zu erwarten) total klein und undeutlich zu lesen. Diese extrem erhöhte Auflösung ist dann auch nur für den Zeitraum gedacht indem ich spiele oder wie stelle ich mir das vor?

Ja, du solltest da Downsampling nur auf die Spiele begrenzen

Zu den Krummen Auflösungen, bsp.weise Faktor 1,27 sieht schlechter als die native Auflösung aus... ok, wie ist es bei "geraden" :ugly: 1,333333333 ......... 34???

Spaß beiseite, Dual Link DVI (D) unterstützt nur bis maximal 2560 * 1600 Bildpunkte.
Und da die Empfehlung bei 50% und nicht 25% liegt, ist das bei einem Full HD weit über dem Maximum (2880*1620).
Wahrscheinlich würde es mit HDMI (ab 1.4a) gehen sofern der Bildschirm es unterstützt, 100% wäre dann evtl. auch möglich.

Selbst mit "nur" 25% höherer Auflösung... "außerhalb der Spezifikation". Schade

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Krummen Auflösungen, bsp.weise Faktor 1,27 sieht schlechter als die native Auflösung aus... ok, wie ist es bei "geraden" :ugly: 1,333333333 ......... 34???

Spaß beiseite, Dual Link DVI (D) unterstützt nur bis maximal 2560 * 1600 Bildpunkte.
Und da die Empfehlung bei 50% und nicht 25% liegt, ist das bei einem Full HD weit über dem Maximum (2880*1620).
Wahrscheinlich würde es mit HDMI (ab 1.4a) gehen sofern der Bildschirm es unterstützt, 100% wäre dann evtl. auch möglich.

Selbst mit "nur" 25% höherer Auflösung... "außerhalb der Spezifikation". Schade

Das ist ja völlig egal, die Skalierung macht ja die GPU, und genau das ist der springende Punkt beim Downsampling ...
Die Desktop-Auflösung bleibt die selbe, nur in Spielen kann man nun eben z.B. 2880x1620 einstellen, ausgegeben wird dennoch ein Bild in der nativen Monitor-Auflösung.

Moin...

Da ich nun einen iiyama ProLite GB2773HS mein Eigen nenne, habe ich mit dem hier verlinkten Tool(cru-1.1.1) mal das Downsampling versucht(ATI 7950 - Catalyst-Version 14.1, Treiber 13.350.1005.0). Ich kann bis auf 2560x1440 hochskalieren, darüber hinaus verweigert er. Leider kenne ich mich nicht so mit dieser Materie aus. Probiert habe ich es an Swtor, wo er zwar die Auflösung anbietet und schafft, aber das ganze Bild total verschwommen und verpixelt/verklotzt anzeigt. Die Bildqualität ist dadurch nur viel viel schlechter geworden(auch Ingame-Schriften total unleserlich). Leider weiß ich nicht, was ich da falsch mache? Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegt oder was ich übersehen habe? Wenn gewünscht, liefere ich Screens nach.

Danke schon mal im Voraus!

Kann mir das hier noch mal jemand erklären?

Also ich nehme das Custom Resolution Utility (CRU) für meine AMD-Karte, füge im oberen Fenster zum Beispiel 2560x1440 Pixel hinzu, drücke OK, starte meinen PC neu und kann dann in jedem Spiel diese Auflösung auswählen?

Wenn ich in der CRU 1440p einstelle, und dann z.B. in einem Spiel 1440p wähle, wird das Bild ziemlich verschwommen und am linken Bildschirmrand tauchen Bildstörungen auf. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Nutze eine R9 290 mit dem 13.12 Treiber. Angeschlossen ist die Karte über DVI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
ich hab mir heute überlegt das ich mal wieder Downsampling mit meiner Grafikkarte betreiben könnte,ich hatte das ganz schon mal ohne Probleme eingerichtet leider ist meine Festplatte kaputt gegangen...
Also hab ich mir dieses Tut angeschaut:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkart…r-29551-817462/

Als erstes hab ich mir Custom Resolution Utility (CRU) geladen,bin dann auf Add und hab erstmal • 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse) eingetragen.Danach hab ich meinen Pc gestartet,bin auf Rechtsklick/Bildschirmauflösung meine Auflösung von 2400x1350 war eingetragen,also hab ich sie angewählt nachdem das Bild kurz schwarz wurde,bekam ich folgendes zu sehen:Alle Ränder von allem was auf dem Desktop ist als Taskleiste,Verknüpfungen flimmerten,mein Bildschirm meldete Folgendes:Kein Voreingestellter Mods,empfohlene Desktopauflösung 1920x1080 Pixel.

Kann mir jemand helfen,vor meinem Festplatten Crah hatte ich das ganze noch mit der alten Downsamling Methode gemacht,welche leider seit dem Catalyst 13 nicht mehr ganz so gut funktioniert.

mfg.4NDI

Moin.
Ein paar fragen.
z.b. Two worlds 2 Downsampling +50% ohne probleme,symbole,menü,texte u.s.w werden nicht kleiner behalten ihre größe.
Dragon Age origins Downsampling +50% symbole,menü,texte u.s.w werden stark verkleinert.
Rome 2 Downsampling +50% symbole,menü,texte u.s.w ebenfalls stark verkleinert.
Assassins Creed 3 Downsampling +50% ohne probleme,symbole,menü,texte u.s.w behalten ihre größe.
Ich habe einen 16/9 Full HD Monitor.
Ist das einfach so mit dem Downsampling? Einer der großen Nachteile mit den symbolen/texten u.s.w?
Hab ihr gleiche Erfahrungen gemacht?
Allso in einem RPG wo dann die möglichen Dialoge (zur auswahl) übelst verkleiner werden (und nicht nur die Dialoge) so dass man sie kaum noch lesen kann,ist das ein "Totales" no-go.
mfg.

Hab bei mir jetzt auch mal erste Gehversuche mit Downsampling gemacht und bin positiv überrascht, dass mein Rechner das noch so gut packt :D

Hab zwar keine FPS-Angaben (müsste ich mal nachholen), aber Skyrim lief in 2880x1620 @ max mit 8x AA durchgehend flüssig ohne irgendwelche Einbrüche. Nachdem ich das offizielle HD Texture Package runtergeladen und installiert hatte, wurds aber recht ruckelig :/

Aber dafür dass ich meinen PH II jetzt schon knapp 5 Jahre habe, ist das schon recht beeindruckend :D

Kann mir das hier noch mal jemand erklären?

Also ich nehme das Custom Resolution Utility (CRU) für meine AMD-Karte, füge im oberen Fenster zum Beispiel 2560x1440 Pixel hinzu, drücke OK, starte meinen PC neu und kann dann in jedem Spiel diese Auflösung auswählen?

Na 1 Monat erlaube ich mir mal ein Push!

Bis hierhin bin ich noch mitgekommen (Habe eine Nvidia und ein 1920x1080 / 16:9 Display ) :

" Ein Klick auf "Test" (unten) führt zur Applikation der Auflösung. Erblicken Sie nun einen Desktop mit geschrumpften Objekten und vermeintlich unscharfer Schrift, ist das Experiment auf Anhieb geglückt"

Aber was nun ?
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein ,dass jetzt alles auf dem Desktop unscharf ist oder ?
Was genau muss ich jetzt noch machen ,damit alles wieder scharf wird?

Stellst wieder auf Full HD. Bei den Optionen im Spiel wird dir aber ab jetzt die Möglichkeit gegeben, eine höhere Auflösung zu wählen.

Zurück