Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

die 3800er auflösung will ums verrecken bei mir nicht laufen, 2880 ist mir bisschen wenig

hat jemand das PCGH Tool mal ausprobiert, geht das gut oder eher zufall

Hmmm,

Ich hätte da mal eine Frage. Auch wenn es sich doof anhört, aber was bedeutet : downsampling funktioniert "nur" unter Dx9 genau?
Ich hab mich damit noch nie so richtig beschäftigt, will mich aber damit mal auseinander setzen. Allerdings konnte ich auf meine Frage keine genaue Antwort finden und frag nun einfach mal:
Betrifft die Einschränkung nur Spiele die unter Dx9 laufen oder ist die generell installierte API damit gemeint; Kurz gehts so wie oben beschrieben nur unter XP oder auch unter WIN7,,,?????? Also, funtioniert die oben beschriebene Vorgehensweise z.B bei GTA4 auf meinen WIN7 OS?...Sry, aber ich mag nicht einfach drauflos doktern :).
Thx..

F.

Und wieso ist das Tool nur auf DVD??.. wie gemein :) ... auf jeder aktuellen DVD??...

Hm ich habe da mal nen Problem....

Ich habe ien Samsung Synmaster 24° mit 1920x1200 Auflösung und ich kann das Profil in Nvidia Sysstemsteurung anlegen

2400x1500 25%

aber mehr geht dann doch nicht :huh: woran liegt es denn???
Des weiterem kann ich zwar Profile anlegen aber nicht nutzen.... sobald ich ins Game gehe is max. 1920x1080.
Nen Freund hat mir über tv. gezeigt wie aussehen muss im Anzeigemenü aber ich bekomme zum verrecken keine Auflösung über 1920x1080 rein....

Neuen Treiber habe ich probiert... geht aber auch nicht... Habe alles so gemacht wie es da steht und mehrfach alles auf und ab gelesen aber finde keine fehler den ich gemacht haben könnt....:what:

Kann noch wer helfen oder info zur Problemsösung geben....?

MfG
da
Jonny

Mal ne kurze Frage und zwar wollte ich mal Downsampling bei CS 1.6 testen, aus Spaß an der Freude. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich da mit meinem Iiyama HM204DT (20" visible) überhaupt machen kann und ob meine 260GTX das packt, da ich eigentlich noch die 100Hz brauche, sonst kann ich nicht vernünftig CS spielen. Wird sicherlich nicht gehen.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Habe nvinspector 1.9.5.5

Laut nvidia-control-panel ist bis 1920 x 1200 immer noch 100Hz möglich, aber auswählen kann ich das in CS selber nicht.

Ich habe denn neue Acer 27" mit 120Hz. Welche Auflösungen kann ich da verwenden? Jene welche beim BenQ geht nähmlich 2.400 x 1.350 mit 93Hz geht bei mir nicht, sehe nur schwarz.

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mit Hilfe dieses Artikels erfolgreich eine Auflösung von 3840 x 2160 @ 52 Hz erstellt. Im Grund, exact die Einstellungen wie sie im Artikel (Screenshot zu sehen sind) Ich kann über die Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auswählen und sie wird dagestellt.

Nun zu meinem Problem: In der Windows Anzeigeneinstellung ist die Auflösung nicht vorhanden, genau wie in keinem Spiel :what: Die auch von mir erstellte Auflösung von 2880 x 1620 @ 60 Hz steht in beiden Punkten zur Verfügung und kann genutzt werden.

Kann mir hier jemand helfen ?

Mein System:
Monitor: Samsung Syncmaster B2430
Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 570
Treiber 275.50

Schonmal Danke !!

@ Core I7

Es gibt häufig einen 60Hz kompatiblitäts Zwang. Das heißt natürlich nicht das deine Hardware immer 60fps darstellen können muß, aber sie muß dazu meist grundsätzlich in der Lage sein.

Bei mir geht Dirt2/3 in 2160p, aber dafür nicht in 2250p, weil nur 50Hz fähig. 2160p geht bei mir in 60Hz.

@ schrotty

sorry kein Plan

PCGH:

Sie haben Fragen? Dann stellen Sie sie! Vieles beantwortet sich beim Schmökern unseres Artikels, tiefergehende Dinge – etwa das Downsampling unter DX10/11 – werden im Forum des 3D-Centers behandelt. Bis AMD und Nvidia eine offizielle Implementierung wagen, bleibt Downsampling eine (äußerst attraktive) "Frickellösung". Was halten Sie davon?

Ihr dürft hier nur Fragen stellen, braucht aber in der Regel nicht davon ausgehen das sich hier jemand verbindlich um euch kümmert. Die Drecksarbeit dürfen die im 3DC machen. PCGH generiert nur Klicks und gibt vor eine Anlaufstelle zu sein.

Habe denn Acer wieder zurück geschickt da ich nicht zufrieden war damit und mir denn BenQ geholt welcher auch getestet wurde. Nur mit denn Auflösungen welche auch im Test gemacht wurden bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Sehr gutes tut.
Hat auf anhieb geklappt :D
Für solche Games wie zb. Dead Space 1+2, die keine richtige AA einstellungen bieten, genau das richtige.
Und Half Life 2 with Cinematic Mod sieht damit auch noch mal ein Stück besser aus.
Aber im grossen und ganzen ist meine GTX 560 doch etwas zu schwar für solche Spielereien.:schief:

Das ist ja ne tolle sache, das Ihr den Samsung 2233RZ immernoch so "hoch lobt". Deshalb hab ich ihn mir ja auch geholt.
Ihr solltet aber auch mal erwähnen das dieser Monitor gar kein downsampling mitmacht!!:ugly:

Gruß stolle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich downsample crysis wars, besitze einen Full-HD-Monitor (16:9, 1.920 x 1.080) von samsung auf

2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)

sowiet so gut, doch nun tritt das problem auf, das ab und an und der bildschirm einfach schwarz flackert.....also im spiel ist das bild kurz schwarz....

wenn v-sync an ist ist es länger schwarz als wenn es aus ist, aber es stört tierisch.....bis vor ein paar tagen gings auch ohne dieses flackern, woran liegt das??

benutze gtx 460@oc mit aktuellen 280iger nv treiber...

german truck simulator finktioniert einwandtfrei auf 2.880 x 1.800 ohne dieses flackern...

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich downsample crysis wars, besitze einen Full-HD-Monitor (16:9, 1.920 x 1.080) von samsung auf

2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)

sowiet so gut, doch nun tritt das problem auf, das ab und an und der bildschirm einfach schwarz flackert.....also im spiel ist das bild kurz schwarz....

wenn v-sync an ist ist es länger schwarz als wenn es aus ist, aber es stört tierisch.....bis vor ein paar tagen gings auch ohne dieses flackern, woran liegt das??

benutze gtx 460@oc mit aktuellen 280iger nv treiber...

german truck simulator finktioniert einwandtfrei auf 2.880 x 1.800 ohne dieses flackern...

Welche Refreshraten (Hz) hast du denn gewählt beim erstellen der Auflösungen?
Wie hoch ist der Pixeltakt?
dargo beschreibt im Forum von 3DCenter das eine technische Grenze für Single-Link-DVI beim Pixeltakt existiert - 165 Mhz - also vll auch mal checken wie dein DVI Kabel ausschaut.
Digital Visual Interface

ich habe 60hertz eingestellt, kann auch nur 60hertz einstellen....

bei full hd kann ich auch andere werte die darunter sind einstellen...

ZUM Problem : In crysis wars einfach das antilaising auf 0 stellen, seit dem gehts ohne probleme, jetzt sogar in 2880*1620.....grade so packt das die gtx 460, allerdings muss man mit 20 bis 30 fps vorlieb nehmen, je nach custom cfg....

durch downsampling bekommt wirklich Lust auf die neue gtx 6xx generation mit mehr als einen gb speicher.....sobald der nämlich voll ist sinken die fps in den "spiel macht keinen spass bereich" :ugly: ^^

mit dem 2233RZ geht kein Downsampling. Maximal 1920x1080 sind möglich. Alles andere geht nicht. Hab es schon hundert mal versucht. Auf allen anderen Monitoren, welche ich getestet habe, funktioniert es ohne Probleme. Aber beim 2233RZ geht es leider nicht. Auch nicht mit irgendwelchen getweakten oder speziell angepassten Treibern. Kannste vergessen...
Das können dir auch diverse andere User aus den einschlägigen Foren berichten.

Ich will endlich mal wieder einen WHQL Treiber. Sagt mal geht denn egtl. wirklich die Garantie verloren wenn die Grafikkarte defekt geht in Benutzung eines Beta-Treibers? Hab das schon öfters gelesen.

Ich habe auch eine Frage:

Ich verwende fürs downsampling einen Samsung BX2450 und habe die Auflösung 2880x1620 im Treiber eingestellt und kann sie auch in Spielen nutzen. Das downsampling funktioniert auch und glättet das Bild super.

ABER:
Sobald ich eine Downsamplingauflösung im Spiel wähle, wird das Bild zwar glatter, aber auch viel dunkler:what:. Es sieht so aus, als würde man den Kontrast erhöhen und die Helligkeit verringern. Wenn ich wieder auf FullHD wechsle, hab ich wieder normale Farben. Außerdem kann man diese Phänomen nicht auf Screenshots feshalten. Dort ist die Helligkeit gleich. Das Bild wird vermutlich erst im Monitor abgedunkelt, was kann ich dagegen tun?:huh:

Habe einen LG Flatron L227WTP-PF (16:10 @60Hz) kann aber bis jetzt in keine Spiel 3360x2100@55Hz nutzen !
Es nervt mich gerade total denn Max geht in spielen bei mir nur 2880x1800@60Hz

Wenn ich die mod noch hin bekomme dann kann ich auch endlich 3360x2100 nutzten ^^

Zuletzt bearbeitet:
DS per Treiber ist der Grund u.a.,weshalb ich auf Kepler warte,evtl 2.

@Crimson: Kannst getrost sein, 2x2 OGSSAA per Treiber, also 3840x2160 ist mir nur beim Monitor Benq XL2410T aufgefallen,den Monitor,den Raff auch u.a. hat.Bei ziemlich dem grössten Teil ist oft nur 1.5x1.5 -evtl. auch mit Abweichungen grob gesagt - also 2880 x 1620 (FullHd Ausganspunkt) möglich.

Zurück