Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen

AW: Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen

ouuh wie geil O.O eig wollte ich baldurs gate erst wieder auspacken wenn das "big world projekt" sich einer finalen version nähert... aber mit 1680x1050 werde der schwertküste einen früheren besuch abstatten hehe^^

GTA 4 sieht damit ja echt geil aus....
Muss ich mal ausprobiern, auch wenn meine 9600GT wohl an der hohen Auflösung scheitern wird:(.

grüße, Railroads

Weiß jemand wie man dafür sorgt dass ein Samsung syncmaster 2433bw nicht immer die Einstellung zurücksetzt wegen 'Not Recommend Mode 1920x1200 60Hz' und es grad wieder auf die 1920x1200 Pixel runtersetzt???????????
Die Auflösungen sind nämlich auswählbar???

Weiß jemand wie man dafür sorgt dass ein Samsung syncmaster 2433bw nicht immer die Einstellung zurücksetzt wegen 'Not Recommend Mode 1920x1200 60Hz' und es grad wieder auf die 1920x1200 Pixel runtersetzt???????????

häää ? Ich verstehe nur Bahnhof erkläre nochmal bitte ganz genau, was hast du gemacht ?

Also ich habe mit Powerstrip einen neuen Monitortreiber geschrieben der meine Grafikkarte glauben lässt, dass der Bildschirm 3840x2400 Pixel darstellen kann. Dann habe ich die Auflösungen 2560x1600 und 3840x2400 mithilfe von Powerstrip zur normalen Auswahl hinzugefügt. Aber immer wenn ich eine dieser Auflösungen einstelle, egal ob für die Größe des Desktopbereichs oder im Spiel es kommt immer die von mir bereits beschriebene Fehlermeldung.
:(

Also ich habe mit Powerstrip einen neuen Monitortreiber geschrieben der meine Grafikkarte glauben lässt, dass der Bildschirm 3840x2400 Pixel darstellen kann. Dann habe ich die Auflösungen 2560x1600 und 3840x2400 mithilfe von Powerstrip zur normalen Auswahl hinzugefügt. Aber immer wenn ich eine dieser Auflösungen einstelle, egal ob für die Größe des Desktopbereichs oder im Spiel es kommt immer die von mir bereits beschriebene Fehlermeldung.
:(

Sry da kann dir vielleicht nur :google: Helfen

Oder du musstest mall hier lang: 3DCenter Forum - Downsampling (war: "Suche Lösung für Spiele die kein Antialiasing bieten")

Im Zweifelsfall macht der Monitor schlicht kein Downsampling mit.
Das hat der Hersteller auch bestimmt nie behauptet...

Ich habe genau das gleiche problemm :(.

jetzt stellt sich mir die frage was hardwarefressender ist... downsampling oder einfach aa und af???
weil bei den meisten spielen siehts mir aus wie aa aus / aa an gut die texturen wirken besser aber naja, versteht ihr? ^^

Downsampling ist effektiv OGSSAA(Supersampling mit geordnetem Muster) und verbraucht entsprechend viel Leistung. Normales SGMSAA(Multisampling mit verteiltem Muster) ist auf jeden Fall sparsamer, lässt aber natürlich die Texturen aus und funktioniert nicht in allen Spielen.

Hi,

ich wusste garnicht das dieses Verfahren eine namen hat^^.

Ich besitze einen 31 Zoll samsung hd ready TV der eben nur 1280x720 macht aber eben sehr gut von 1080p runterrechnet.

Bei der Bildschirmgröße ist das auch total egal, das er nur 720p macht... naja lange Rede kurzer Sinn: Ich lasse die Games oft mit 1080p laufen der Bildschirm rechnet es sehr schön runter, das ganze sieht einfach klasse aus.

Was ist eigendlich besser? 1080p+4*Sgssaa oder Downsamling auf 2880*1620 ohne Sgssaa.
@
ruyven_macaran
Das heist jetzt genau ? besser mit oder ohne sgssa^^

Zuletzt bearbeitet:

Ersteres ergibt eine saubere 2*2:1 Skalierung, letzteres ist ein krummens 1,5*1,5:1 was zwangsläufig zu einem merklichen Schärfeverlust bei der Skalierung führt. Viele Leute vertreten zudem die Ansicht, dass SGSSAA eine bessere Glättung mit sich bringt, als das OGSSAA, dass aus Downsampling resultiert. (ich für meinen Teil kann das oberhalb von x2 nicht so ganz nachvollziehen)

Zurück