KneeDeepInBlood
PC-Selbstbauer(in)
Aber ich glaube, kein einziger von denen hat auf ein Fass geschossen..
Dabei hat doch Doom genau das begründet.. .gif)
Haben sie doch gut hinbekommen. Auf jeden Fall besser, als ich zunächst angenommen hatte. Besser hatte ich es damals auch nicht hinbekommen. Zumindest nicht gleich beim aller ersten Anspielen.
Aber wait? Die lassen Kiddys ein A Rated Titel spielen bzw einen A Rated trailer ansehen?
Glaub ich nicht. Wo waren die denn jetzt genau ungeschickt?
Als ob wir damals nicht gefragt haben ob´s Energie ist, ist das ein Gegner etc. p.p.
Ich glaub da möcht sich wohl jemand nicht eingestehen das die heutige Jugend mit alten Games doch nicht so unbedarft ist, wie zunächst angenommen.![]()

Ach die Kleinen haben das doch ganz gut gemacht. Schoen zu sehen wie qualitativ das Spiel auch heute noch ist. Sie haben trotz Uralttechnik richtig Spass!

Von der reinen Intelligenzleistung will ich das auch keinem absprechen. Nur ist mein Eindruck, dass die Bereitschaft sich in etwas hineinzuarbeiten und eine gewisse Zeit zu opfern bis der erste Erfolg kommt immer weiter abnimmt was schade ist. Dass man heute nicht schon ein Achievement bekommt wenn mans geschafft hat das Spiel zu starten ist alles^^
Setz mal einen damaligen Neuling an einer DOS Oberfläche. Was passiert? Genau das Selbe.
Heißt es ist ganz normal das man etwas Neues erst lernen muss. Das hat weniger etwas mit Alt und Neuzeit Kid zu tun.
Meldung 4. Touchscreen reagiert nicht.Setz doch heute mal einen "jugendlichen" an eine DOS Oberfläche, Meldung 1. Maus ist Kaputt weil geht nicht!, Meldung 2. der Grafikkartentreiber ist nicht installiert (alles so groß und pixelig). Oder gehen gleich weiter zu Meldung 3. Rechner ist "kaputt".![]()

In der Theorie vielleicht ja aber in der Praxis nicht, da eben nicht wie gewohnt mit wenig Aufwand maximale Erfolge erziehlt werden können. Dementsprechend fehlt die nötige Belohnung zum Weiterspielen.Ist es ja auch. Muss aber im Umkehrschluss nicht zwangsläufig heißen, das die heutige Spielerschaft nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht genauso damit zurecht käme.![]()
86er und keine Kassetten? Ist ja zum fremdschämen...Sind ja auch uralt die Teile. Bin selbst 86iger Jahrgang aber selbst bei mir waren höchstens noch diese riesen CD Walkman Teile am start. Und als wir Kids waren, war Musik unterwegs hören nicht so populär wie heute.

Das sind zwei paar Schuhe. Pixellook ist immer mit einem bestimmten Artdesign verbunden (Hotline Miami, Broforce, The Lone Survivor...). Doom ist einfach nur ultrahässlich - wie alle 3D Spiele der ersten Generation. Selbst das was davor war (Amiga, Mega Drive, SNES) sieht - obwohl technisch älter - äthetischer aus als Doom. Ich würde sogar behaupten meine alten 8-Bit Spiele sehen ansprechender aus als Doom - aber den 3 Kanal Quietsch Sound kann man sich dafür nicht mehr geben.Unsinnige Reaktionen. Warum sind auf Steam und Smartphones dann Indie Games im Pixellook so beliebt, warum ist Minecraft so populär? Mir kann keiner Erzählen, dass die Jugend so ne Grafik nicht gewohnt ist.
Von der reinen Intelligenzleistung will ich das auch keinem absprechen. Nur ist mein Eindruck, dass die Bereitschaft sich in etwas hineinzuarbeiten und eine gewisse Zeit zu opfern bis der erste Erfolg kommt immer weiter abnimmt was schade ist. Dass man heute nicht schon ein Achievement bekommt wenn mans geschafft hat das Spiel zu starten ist alles^^

das is spannenderIronie ist, dass genau deine Generation dafür verantwortlich ist, dass die Spiele leichter und zugänglicher wurden. Das war nämlich die erste Generation, die mit Videospielen groß geworden ist und als Kind hatte man natürlich mehr von seinem Geld, wenn man mehrere Versuche gebraucht hat, um ein Level zu knacken. Sobald es dann ein paar Jahre später aber um Job und evtl. Familie ging, sind ein paar Euro für ein Game deutlich weniger wichtig als die Freizeit, die man noch zur Verfügung hat. Und da will man natürlich im Idealfall genauso viel erleben wie vorher --> die Spiele wurden leichter bzw. zugänglicher. Es gibt noch ein paar andere Gründe aber dieser hier dürfte einer der wichtigsten für diese Wendung überhaupt gewesen seinSo ist es. Heute gibts auf Steam extra Kategorien für "schwere" Spiele wie TheBindingOfIsaac oder sowas nur weil man da nicht an jeder Ecke speichern kann und es kein AutoHeal gibt. Spiele wie DarkSouls werden als extrem schwer beworben weil man sich überlegen muss wie man gegen einen Gegner kämpft statt zu klicken bis er tot ist bzw. weil der Gegner tatsächlich dem Spieler überlegen ist.
Nennt mich altmodisch, aber als ich als Kind aufm NES/SNES rumgeeiert habe und die ersten PC-Spiele gespielt habe war das alles in den meisten Spielen normal.![]()

Dass man heute nicht schon ein Achievement bekommt wenn mans geschafft hat das Spiel zu starten ist alles^^

Auf Spiele bezogen rührt das wohl eher daher, dass Gaming extrem in die Breite gewachsen ist. Zocken ist nicht mehr nur für irgendwelche Geeks, sondern auch für den Familienvater nach der Arbeit.Von der reinen Intelligenzleistung will ich das auch keinem absprechen. Nur ist mein Eindruck, dass die Bereitschaft sich in etwas hineinzuarbeiten und eine gewisse Zeit zu opfern bis der erste Erfolg kommt immer weiter abnimmt was schade ist. Dass man heute nicht schon ein Achievement bekommt wenn mans geschafft hat das Spiel zu starten ist alles^^
Ironie ist, dass genau deine Generation dafür verantwortlich ist, dass die Spiele leichter und zugänglicher wurden. Das war nämlich die erste Generation, die mit Videospielen groß geworden ist und als Kind hatte man natürlich mehr von seinem Geld, wenn man mehrere Versuche gebraucht hat, um ein Level zu knacken.

Auf Spiele bezogen rührt das wohl eher daher, dass Gaming extrem in die Breite gewachsen ist. Zocken ist nicht mehr nur für irgendwelche Geeks, sondern auch für den Familienvater nach der Arbeit.

Ja, ist wohl so.Das ist wohl eher der Grund. Schade ist nur, dass es sich wirklich durch alle genres zieht bzw. nur selten mal ein Spiel erscheint das anspruchsvoll ist. Klar, verkauft sich ja auch nicht sobald die ersten "voll kacke"-Kommentare im Netz sind wenn einer nicht nach 5 Minuten den ersten Level geschafft hat. Wie gesagt, wenn mans schwer macht muss mans heute als Feature anpreisen (DarkSouls).![]()

Stimmt schon. Tut es trotzdem oft.Zugänglichkeit und Anspruch müssen sich auch nicht ausschließen.

Sind ja auch uralt die Teile. Bin selbst 86iger Jahrgang aber selbst bei mir waren höchstens noch diese riesen CD Walkman Teile am start. Und als wir Kids waren, war Musik unterwegs hören nicht so populär wie heute.

Ich glaube du verwechselst da was.Auf Spiele bezogen rührt das wohl eher daher, dass Gaming extrem in die Breite gewachsen ist. Zocken ist nicht mehr nur für irgendwelche Geeks, sondern auch für den Familienvater nach der Arbeit.