Doom: So reagieren Teenager heute auf den 23 Jahre alten Shooter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: So reagieren Teenager heute auf den 23 Jahre alten Shooter

Das neue Doom von id Software ist eine Art Neuauflage des schon 1993 erschienenen Originals, das damit rund 23 Jahre auf dem Buckel hat. Damals sorgte die Gewaltdarstellung und die als recht realistisch empfundene Grafik des Shooters für viel Aufregung. Ein Video zeigt, wie heutige Teenager auf den Klassiker reagieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: So reagieren Teenager heute auf den 23 Jahre alten Shooter

Besonders gut haben sich die Probanden aber nicht angestellt, wenn man bedenkt, dass sie auf Easy gespielt haben.

Ach die Kleinen haben das doch ganz gut gemacht. Schoen zu sehen wie qualitativ das Spiel auch heute noch ist. Sie haben trotz Uralttechnik richtig Spass!

Das Experiment gibt es mit den verschiedensten Sachen.
Mein Favorit war ein Walkman, einige der Probanden wussten wirklich NICHTS damit anzufangen.:lol:

Mein Favorit war ein Walkman, einige der Probanden wussten wirklich NICHTS damit anzufangen.:lol:

Sind ja auch uralt die Teile. Bin selbst 86iger Jahrgang aber selbst bei mir waren höchstens noch diese riesen CD Walkman Teile am start. Und als wir Kids waren, war Musik unterwegs hören nicht so populär wie heute.

:D Stimmt, da gibts schon lustige Dinge
Ich bin damit groß geworden, und habe damit keine Probleme.
Auch mit Tonbändern hätte ich kein Problem, auch wenn ich da zu klein war.

Sind ja auch uralt die Teile. Bin selbst 86iger Jahrgang aber selbst bei mir waren höchstens noch diese riesen CD Walkman Teile am start. Und als wir Kids waren, war Musik unterwegs hören nicht so populär wie heute.

Uralt ist ein wenig übertrieben.
Alt oder veraltet würde es wohl besser beschreiben.

Schön zu sehen wie unglaublich ungeschickt sich die Jugend heute anstellt wenn man nicht überall Hinweise, Tutorials und bunte Schaltflächen zum drauftippen (mit Pfeil dahin wo man tippen muss natürlich) hat.

"muss ich darauf schießen?" "Ist das ein Gegner?" "Health?" "Ach ich kann Treppen hochlaufen?" "Ich drücke einfach mal alle Tasten!"

Uiuiuiuiui, da haben die 13-jährigen damals aber besser Doom gespielt... :ugly:

Ich hab bis 2005 Walkman gehört, Discman war der letzte Müll und habe ich daher ausgelassen.
"Uralt" klingt auch irgendwie abwertend....die letzten Walkman waren minimal größer als das Tape an sich.....und sahen/sehen schick aus.

Haben sie doch gut hinbekommen. Auf jeden Fall besser, als ich zunächst angenommen hatte. Besser hatte ich es damals auch nicht hinbekommen. Zumindest nicht gleich beim aller ersten Anspielen. :D

Aber wait? Die lassen Kiddys ein A Rated Titel spielen bzw einen A Rated trailer ansehen? :ugly:

Schön zu sehen wie unglaublich ungeschickt sich die Jugend heute anstellt wenn man nicht überall Hinweise, Tutorials und bunte Schaltflächen zum drauftippen (mit Pfeil dahin wo man tippen muss natürlich) hat.

"muss ich darauf schießen?" "Ist das ein Gegner?" "Health?" "Ach ich kann Treppen hochlaufen?" "Ich drücke einfach mal alle Tasten!"

Uiuiuiuiui, da haben die 13-jährigen damals aber besser Doom gespielt... :ugly:

Glaub ich nicht. Wo waren die denn jetzt genau ungeschickt? :huh:
Als ob wir damals nicht gefragt haben ob´s Energie ist, ist das ein Gegner etc. p.p. ;)

Ich glaub da möcht sich wohl jemand nicht eingestehen das die heutige Jugend mit alten Games doch nicht so unbedarft ist, wie zunächst angenommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis 2005 Walkman gehört, Discman war der letzte Müll und habe ich daher ausgelassen.
"Uralt" klingt auch irgendwie abwertend....die letzten Walkman waren minimal größer als das Tape an sich.....und sahen/sehen schick aus.

Walkman hat damals auch einfach Spaß gemacht.
Mir hat mein Walkman auch mehr Spaß gemacht, als später mein Discman.
Als Walkman hatte ich damals einen Grundig Beat Boy.
Der war damals zum Joggen besser geeignet, als der Sony von nem Freund.
Meinen Beat Boy konnte ich schütteln, bis zum geht nicht mehr und der leierte nicht ein bisschen.
Der mehr als doppelt so teure Sony (ich glaub so um 250 DM) leierte schon bei ein bisschen Joggen. :D

Als ob wir damals nicht gefragt haben ob´s Energie ist, ist das ein Gegner etc. p.p. ;)
Wenn etwas aua macht ist es ein Gegner, so schwer ist so ein Spiel nicht. ;) :-D
Ich glaub da möcht sich wohl jemand nicht eingestehen das die heutige Jugend mit alten Games doch nicht so unbedarft ist, wie zunächst angenommen. :D
Im Kern hat er völlig Recht. Der Anspruch an Spielen ist enorm zurückgegangen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass mit dem Erfolg von Konsolen die Zielgruppe von HC Gamer hinzu casual gegangen ist und die wollen mit weniger Aufwand den gleichen Erfolg haben. Deshalb weicht ja das Mmorpg genre dank WOW auch völlig auf.

MfG

Der Anspruch an Spielen ist enorm zurückgegangen.

So ist es. Heute gibts auf Steam extra Kategorien für "schwere" Spiele wie TheBindingOfIsaac oder sowas nur weil man da nicht an jeder Ecke speichern kann und es kein AutoHeal gibt. Spiele wie DarkSouls werden als extrem schwer beworben weil man sich überlegen muss wie man gegen einen Gegner kämpft statt zu klicken bis er tot ist bzw. weil der Gegner tatsächlich dem Spieler überlegen ist.

Nennt mich altmodisch, aber als ich als Kind aufm NES/SNES rumgeeiert habe und die ersten PC-Spiele gespielt habe war das alles in den meisten Spielen normal. :ka:

Setz doch heute mal einen "jugendlichen" an eine DOS Oberfläche, Meldung 1. Maus ist Kaputt weil geht nicht!, Meldung 2. der Grafikkartentreiber ist nicht installiert (alles so groß und pixelig). Oder gehen gleich weiter zu Meldung 3. Rechner ist "kaputt". ;)

Ich kannte das Video schon, weil ich neulich nach neuem Material von "Doom" gesucht hatte. Die Reaktionen sind sehr witzig. Bei den Testern kann man richtig den Spaß ansehen. Mit verbesserter Grafik würden sie sicher die alten Titel komplett durch spielen.

Mir gefiehl vom gleichen Youtuber der Test mit SUPER METROID (3th Anniversary Metroid) (Teens React: Retro Gaming) - YouTube auch gut. SupMet und Doom sind zwei Beispiele für hervorragendes Gamedesign. Man lernt durch Interaktionen während des Spielens. Da gibt es kein Bedarf für 0815 Tutorials und Kinderstützräder wie Autoheal.

Im Kern hat er völlig Recht. Der Anspruch an Spielen ist enorm zurückgegangen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass mit dem Erfolg von Konsolen die Zielgruppe von HC Gamer hinzu casual gegangen ist und die wollen mit weniger Aufwand den gleichen Erfolg haben. Deshalb weicht ja das Mmorpg genre dank WOW auch völlig auf.

MfG

Ist es ja auch. Muss aber im Umkehrschluss nicht zwangsläufig heißen, das die heutige Spielerschaft nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht genauso damit zurecht käme. ;)

Setz doch heute mal einen "jugendlichen" an eine DOS Oberfläche, Meldung 1. Maus ist Kaputt weil geht nicht!, Meldung 2. der Grafikkartentreiber ist nicht installiert (alles so groß und pixelig). Oder gehen gleich weiter zu Meldung 3. Rechner ist "kaputt". ;)

Setz mal einen damaligen Neuling an einer DOS Oberfläche. Was passiert? Genau das Selbe. :ugly:
Heißt es ist ganz normal das man etwas Neues erst lernen muss. Das hat weniger etwas mit Alt und Neuzeit Kid zu tun.

Von der reinen Intelligenzleistung will ich das auch keinem absprechen. Nur ist mein Eindruck, dass die Bereitschaft sich in etwas hineinzuarbeiten und eine gewisse Zeit zu opfern bis der erste Erfolg kommt immer weiter abnimmt was schade ist. Dass man heute nicht schon ein Achievement bekommt wenn mans geschafft hat das Spiel zu starten ist alles^^

Unsinnige Reaktionen. Warum sind auf Steam und Smartphones dann Indie Games im Pixellook so beliebt, warum ist Minecraft so populär? Mir kann keiner Erzählen, dass die Jugend so ne Grafik nicht gewohnt ist.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich finds aktuell ganz akzeptabel. Klar, wenn Spiele zu einfach sind, dann langweilt mich das auch, aber letzten endes stellt das auch sicher, dass der Markt groß bleibt und Gaming allgemein auch mehr Ansehen und Selbstverständlichkeit erlangt. Wären Spiele noch immer wie damals, gäbe es wohl keine 100 Millionen Teuren GTA oder Battlefields und wahrscheinlich würde noch immer über Killerspiele debattiert werden, die irgendwelche jungendlichen Randgruppen spielen.

Zudem, man wird älter. Abends hab ich auch nicht immer lust, mich noch vor irgend eine Herausforderung zu setzen. Nach feierabend will ich meist einfach nur abschalten und gut unterhalten werden, ohne was leisten zu müssen. Da fehlt mir einfach Lust und Motivation. Spiele müssen sich nicht zwangsläufig über einen fordernden Schwierigkeitsgrad definieren, genauso wenig braucht ein guter film eine gute Story. Es gibt auch andere Bereiche, in denen solche Medien herausragend sein können.

Dark Souls z.B. spiele ich meist auch nur am Wochenende mittags, wenn ich zeit für das Spiel habe. Das Spiel verlangt nunmal ne gewisse Aufmerksamkeit, die ich unter der Woche einfach nicht mehr aufbringen möchte.
Ich bin deshalb froh, dass sich das Medium Spiele weiterentwickelt hat und deutlich breiter aufgestellt ist.

@Incredible Alk
Ja, das ist auch wieder ein anderer und verständlicher Ansatz.
Ich muss gestehen das sich aber dein erster Post im Bezug auf Intelligenz Früher und Heute bei Gamern für mich eben genauso heraus gelesen hat. ;)

Meint ihr wirklich Doom wär so anspruchsvoll? Meinen ersten PC hab ich mit 12 bekommen zu Weihnachten, Doom war von einem Freund ein paar Wochen später schon drauf (und damals schon alt) und ich hatte das Spiel auch relativ schnell, also in ein paar Tagen auf to young to die durch, bis zu den Semesterferien auf hurt me plenty. Nightmare hab ich nie geschafft. Wenn die schon Probleme mit Doom haben setzt ihnen mal Hitman 2 vor. :D

Übrigens: Ich bin schon so alt wie der erste Discman, und den hatte bei uns keiner. Wie denn auch bezahlen? Konnte nur teue CDs lesen und Bandkasetten waren billig, leicht zu kopieren und die Lieder konnte man im Radio aufnehmen. Das war noch Tonqualität. ;)

Von der reinen Intelligenzleistung will ich das auch keinem absprechen. Nur ist mein Eindruck, dass die Bereitschaft sich in etwas hineinzuarbeiten und eine gewisse Zeit zu opfern bis der erste Erfolg kommt immer weiter abnimmt was schade ist. Dass man heute nicht schon ein Achievement bekommt wenn mans geschafft hat das Spiel zu starten ist alles^^

Das betrifft aber nicht nur Spiele und sieht man hier im Forum auch häufig. Da will sich niemand mehr mit Hintergründen befassen. Hauptsache man findet den An/Ausschalt Knopf und fühlt sich wie der King, weil die Person einen Doppelklick auf eine Datei (Installer) durchführen kann um die automatische Treiberinstallation zu starten :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück