AW: Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software
Für mich hat der Untergang von Crytek mit den Konsolenspielen und der Casualisierung begonnen.
Siehe die Crysis/Crysis Wars nachfolger allesamt mehr oder weniger gefloppt weil die Spieler, welche die ersten Teile gemocht haben, einfach nichts mit den neuen Konzepten anfangen konnten.
Mir ist es immernoch ein Rätsel wie man aus einem unglaublich großartigem und noch erweiterbarem Dschungelsetting auf die Idee kommt New York sei besser als Setting
Ich hoffe sie überleben die Engine ist wirklich gut.
Der Untergang fing genaugenommen schon mit Crysis selbst an indem man sich die Möglichkeit verbaut hat aus Crysis einen guten futuristisch angehauten Militärshooter mit offenen Arealen zu machen, so wie es die ersten 2/3 Spielzeit in Crysis 1 war. Stattedessen kam man dann auf die Idee Aliens in einem Berg, wie Neu, und Schlauchlevelelemente einzubauen und so eine völlig abgedroschene, schlech erzählte und durch die Schlauchlevel langweiligen Standardshooter draus gemacht, der eigentlich nur durch seine damals sehr gute Grafik überzeugen konnte.
Crysis 2 setzte dem ganzen dann die Krone dieser Entwicklung auf was sich halt entsprechend in Unmut der Käufer und Fans nach sich zog. Mit Teil 3 ruderte man dann etwas zurück konnte die absurde und in Teil 2 schon mit Teil 1 gebrochene Story auch nicht mehr retten.
Dazu kommt noch das man obwohl man neben der Engine nur maximal durchschnittliche Spiele, Ryse: Son of Rome war ja auch kein wirklich "guter" Titel, produziert hat fleißig expandiert hat, genau betrachtet wohl ohne ein tragfähiges Konzept.
Das Ergebnis davon, explodierte Kosten, bei zu geringen Einnahmen was dann zu dieser finanziellen Misere geführt hat...
Kurz um, weder Cryteks Ausflug auf den Konsolenmarkt, noch Casualisierung an sich sind Schuld am Niedergang der Firma als mehr ein schlechtes wirtschaftliches Konzept und mangelnde Qualität ihrer einzigen etablierten spielerischen Hausmarke Crysis.
Ich weiß ja nicht ob Crytek sich erhoft hat alleine von den verkauften Lizenzen der Cryengine leben zu können, aber anscheinend ging dieses Konzept ja nicht so sehr auf den zuviele Titel von anderen Entwicklern und Publishern die auf die Cryengine setzen gibt es ja nicht. Somal ja auch immer mehr dazu übergegangen wird das die großen Publisher hauseigene Engines für ihre Studios verwenden(ID Tech5 bei Zenimax, Frostbite bei EA, ect. ect.)
Nur bei The Elder Scrolls Online kann man mMn spekulieren, warum es nicht die id tech wurde.
Vermutlich weil die Entwicklungszeit für MMOs in der Regel länger ist als für die sonst üblichen Computerspiele, man spricht da von etwa 5 Jahren, was etwa Mitte 2009 gewesen sein dürfte. Natürlich kann es auch gut sein das die ID Tech Engine sich für die Anforderungen von TESO nur bedingt geeignet hätte. Immerhin gab es noch kein MMO was auf der ID Tech5 basiert hat, somit hätte man alle Erfahrungen und Bedürfnisse erst sammeln müssen und die Engine dann ggf. darauf anpassen müssen. Da bietet es sich natürlich an wenn man da eine bereits etablierte Engine nimmt, wie die bei TESO verwendete Hero Engine die ja schon bei SWToR zum Einsatz kam.
@ID Tech Lizenzen:
Soweit ich weiß muss das Studio das ID Tech als Engine verwenden will nicht im Besitz von Zenimax sein, die einzige Vorraussetzung die es momentan zum Erwerb der Engine gibt ist das dass damit entwickelte Spiel unter Bethesda Softworks Released wird. Es könnten also durchaus auch unabhängige Studios die ID Tech als Engine lizensieren, wenn ich das richtig sehe.
Zitat dazu von Wikipedia:
Auf der QuakeCon 2010 sagte id-Software-CEO Todd Hollenshead, dass die id Tech 5 an andere Spieleentwickler lizenziert werde, jedoch nur, wenn diese Spiele auch über
Bethesda Softworks veröffentlicht würden.