Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software

AW: Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software

Sind ja nur Gerüchte, nichts handfestes.
War von Anfang an klar, als das Geschäftsmodell auf F2P umschlagen wollte. Expandieren ohne einschlagende Spiele konnte ja nicht gut gehen. Warface war ja nur Durchschnitt. Die hätten Far Cry nicht zu Ubi Soft abgeben sollen, Crytek hätte da bestimmt etwas besseres daraus gezaubert. Crysis 1 war ok, 2 naja und 3 hab ich mir erst gar nicht gekauft.

Scheiß auf die Drecksbude, können eh nichts außer mit der Engine die nicht gefragt ist unter richtigen Gamern.

Mal abgesehen von Crysis 1 kam da nichts ....

und wie sollen wir gamer, bitte jetzt testen was unser pc kann. Wenn es doch kein Crytek mehr gibt, das geht ja nur sehr schwer.

und wie sollen wir gamer, bitte jetzt testen was unser pc kann. Wenn es doch kein Crytek mehr gibt, das geht ja nur sehr schwer.

Wenn du wissen willst, was ein PC kann, mach' den Windows-Taschenrechner auf und lass' ihn die Fakultät einer verdammt hohen Zahl berechnen. Sobald die Zahl klein genug ist, damit er auf ein Ergebnis kommt, weißt du, was dein Rechner "kann".;):schief:

fristet die aktuelle id Tech 5 ein Nischendasein. Sie kam bisher lediglich in Rage und Wolfenstein: New Order zum Einsatz und fiel dort vor allem durch niedrig aufgelöste Texturen und deren unvorteilhaftes Streaming auf.
Das die Engine Probleme hatte und hat will ich ja gar nicht abstreiten, aber zum Thema "Nischendasein":

Zenimax, der Mutterkonzern von Bethesda, hat id im Juni 2009 gekauft.

Skirim (Bethesda Softworks) dürfte da schon in Arbeit gewesen sein (schätzungsweise seit Fallout 3), was es mMn verständlich macht, warum Skirim nicht auf der id tech 5 lief. Außerdem hätten sich die Entwickler auch an eine neue Engine gewöhnen müssen. Fallout 3 erschien im Oktober 2008, und das NV (von Obsidian) auf die gleiche Engine wie Fallout 3 setzt, macht auch Sinn.

Arkane wurde im August 2010 von Zenimax gekauft, auch hier ist anzunehmen das Dishonored schon in Entwicklung war, oder Arkane vor dem Kauf durch Zenimax schon eine Engine lizensiert hatte. Erst Dishonored 2 soll laut Gerüchten eine Version der id tech verwenden.

The Evil Within, welches im Oktober erscheint, setzt auf die id tech 5. Tango Gameworks, der Entwickler, ist ebenfalls im Besitz von Zenimax.

Auch Machine Games (Wolfenstein) gehört Zenimax.

Und das Wichtigste: Seit dem Aufkauf durch Zenimax, lizensiert id tech ihre Engine gar nicht mehr an Studios, die nicht Zenimax gehören. Zenimax will gar nicht mehr, dass id im Engine-Geschäft tätig ist, wie Crytek oder Epic es immer noch sind. So lange sich Zenimax Position in der Hinsicht nicht ändert, werden wir auch in Zukunft nur Spiele mit id tech sehen, die von einem Studio kommen, dass im Besitz von Zenimax ist.

Aber das Nischendasein ist hausgemacht, und mich würde es nicht überraschen wenn Fallout 4 schon längst auf der id tech 5 oder 6 programmiert wird - und das schon recht lange.

Nur bei The Elder Scrolls Online kann man mMn spekulieren, warum es nicht die id tech wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Leider hat id software sich seit Doom Zeiten kaum weiterentwickelt, was vermutlich am gigantischen Erfolg ihrer Anfangsjahre liegt. Der hat sie wohl im Glauben bestärkt, sie hätten den heiligen Gral der Spieldesigns entdeckt, das da heißt: Monster, Gänge, Shotgun und Splatter. Und die Story? Irrelevant..

Doch die Spielewelt, die die Leute von id software maßgeblich beeinflusst hatten, hat sich seit Half-Life und seinem Nachfolger revolutionär weiterentwickelt. Neben einem actiongeladenen Setting und guter Grafik wird von einem Singleplayer-Spiel seitdem eine packende und dichte Story erwartet. Die Community ist anspruchsvoller geworden. id software jedoch beharrt auf seinem mittlerweile veralteten "old-school"-Konzept und deshalb ist Rage auch nur Mittelmaß geworden. Wenn Doom kein Kracher wird, sehe ich endgültig schwarz für id.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Weitsicht mag sie können. Aber die Texturen sind zu 90% einfach nur ein hässlicher Haufen Matsche und selbst in Wolfenstein mit seinen Schlauchleveln ist das ewige Nachladen der Texturen beim Drehen noch sehr gut sichtbar. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Engine wirklich hasse und es mich schon aufregt, dass sie bei The Evil Within zum Einsatz kommt. :D
Genau diese winzigen Details auf Texturen haben sie aber schon vor der Veröffentlichung von Rage gezeigt. Ich schätze mal, das der Matsch eher eine Entwickler- bzw. Publisherentscheidung war. Rage ist 25GB groß. Wenn wir großzügig rechnen, gehen 10GB für Polygone, Code usw. drauf - bleiben noch 15GB für Texturen. Willst du keinen Matsch mehr haben, musst du die Auflösung mal vier (verdoppelt auf beiden Achsen) oder sogar mal acht nehmen. Ein Spiel mit 60-120GB Speicherplatzbedarf alleine für Texturen? Macht sich schlecht als Werbung und die Konsolen packen das sowieso nicht. Man merkt auch deutlich, wie die Engine auf die Last-Gen Konsolen ausgelegt ist. Mit mehr PC-Fokussierung auf 8 oder 16GB anstatt auf 512MB RAM wären die Nachladeprobleme wahrscheinlich weg.
Für Entwickler ist die Engine übrigens klasse, weil du deine Objekte einfach bemalen kannst, ohne dir Sorgen über Kachenlung oder Aufteilung innerhalb der Textur machen zu müssen. Könnte also auch zu kreativeren Projekten führen, wenn sie denn mehr eingesetzt werden würde.

Der Hauptgrund warum Rage so groß ist, liegt wohl eher am Virtual Texturing, was das mit einer Eintwickler-Entscheidung zu tun hat, kann ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.;)

Was passiert nun mit Star Citizen?! Darf die Engine weiterhin benutzt werden, wenn Crytek Pleite geht?!
Und muss Star Citizen dann nicht auf künftige Erweiterungen der Engine mit neuen Features wie z.B. DX12 verzichten?! :(

Könnte Crytek da nicht generell irgendwie mit einsteigen?
Eine schöne Grafik zaubern und den PC auslasten können sie ja, das wäre doch quasi ideal für SC.
Den Rest können/müssen! sie ja den anderen überlassen, aber Crytek hätte ein neues großes Projekt und könnte zeigen was sie noch drauf haben und bei SC würde es eventuell mal schneller voran gehen.
Würde zumindest jetzt, beim ersten Gedanken darüber, Sinn machen und bringt für beide Vorteile.

Ich hab von SC aber auch wenig Ahnung, da es mich nicht interessiert, wenn Crytek da also schon mit drinhängt, vergesst was ich geschrieben habe :)

Könnte Crytek da nicht generell irgendwie mit einsteigen?
Eine schöne Grafik zaubern und den PC auslasten können sie ja, das wäre doch quasi ideal für SC.
Den Rest können/müssen! sie ja den anderen überlassen, aber Crytek hätte ein neues großes Projekt und könnte zeigen was sie noch drauf haben und bei SC würde es eventuell mal schneller voran gehen.
Würde zumindest jetzt, beim ersten Gedanken darüber, Sinn machen und bringt für beide Vorteile.

Ich hab von SC aber auch wenig Ahnung, da es mich nicht interessiert, wenn Crytek da also schon mit drinhängt, vergesst was ich geschrieben habe :)
Crytek "verleiht" momentan schon an StarCitizen interessierte Entwickler an CIG---eine Theorie auch, wieso CryTek sich überhaupt so einen hohen Entwicklercount IRGENDWANN mal hat leisten können.
Mein Tipp an Crytek wäre, dass sie absolute Wintz-Games (< 2 Stunden Spielzeit, < 10€ Kaufpreis) für CurrentGenKonsolen und den PC rausbringen sollten, die die Engine und die Hardware völlig ausreizen, gleichzeitig aber den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich kreativ vollkommen einzubringen. (abgefahrenes Setting, neue Gameplaykonzepte, meisterliche Optik)
Basierend auf den Ergebnissen dieser "spielbaren Tech-Demos" können sie sich dann überlegen, ob sie ein großes Spiel zu der Idee produzieren wollen, gleichzeitig schaffen es diese "spielbaren Tech-Demos" auch noch Entwicklern zu präsentieren, was die Engine so drauf hat UND sie bekommen recht stetige Einnahmen UND auch noch Erfahrung in der Optimierung für PS4 und XBONE

Für mich hat der Untergang von Crytek mit den Konsolenspielen und der Casualisierung begonnen.

Siehe die Crysis/Crysis Wars nachfolger allesamt mehr oder weniger gefloppt weil die Spieler, welche die ersten Teile gemocht haben, einfach nichts mit den neuen Konzepten anfangen konnten.

Mir ist es immernoch ein Rätsel wie man aus einem unglaublich großartigem und noch erweiterbarem Dschungelsetting auf die Idee kommt New York sei besser als Setting :what:

Ich hoffe sie überleben die Engine ist wirklich gut.

Für mich hat der Untergang von Crytek mit den Konsolenspielen und der Casualisierung begonnen.

Siehe die Crysis/Crysis Wars nachfolger allesamt mehr oder weniger gefloppt weil die Spieler, welche die ersten Teile gemocht haben, einfach nichts mit den neuen Konzepten anfangen konnten.

Mir ist es immernoch ein Rätsel wie man aus einem unglaublich großartigem und noch erweiterbarem Dschungelsetting auf die Idee kommt New York sei besser als Setting :what:

Ich hoffe sie überleben die Engine ist wirklich gut.

Der Untergang fing genaugenommen schon mit Crysis selbst an indem man sich die Möglichkeit verbaut hat aus Crysis einen guten futuristisch angehauten Militärshooter mit offenen Arealen zu machen, so wie es die ersten 2/3 Spielzeit in Crysis 1 war. Stattedessen kam man dann auf die Idee Aliens in einem Berg, wie Neu, und Schlauchlevelelemente einzubauen und so eine völlig abgedroschene, schlech erzählte und durch die Schlauchlevel langweiligen Standardshooter draus gemacht, der eigentlich nur durch seine damals sehr gute Grafik überzeugen konnte.

Crysis 2 setzte dem ganzen dann die Krone dieser Entwicklung auf was sich halt entsprechend in Unmut der Käufer und Fans nach sich zog. Mit Teil 3 ruderte man dann etwas zurück konnte die absurde und in Teil 2 schon mit Teil 1 gebrochene Story auch nicht mehr retten.
Dazu kommt noch das man obwohl man neben der Engine nur maximal durchschnittliche Spiele, Ryse: Son of Rome war ja auch kein wirklich "guter" Titel, produziert hat fleißig expandiert hat, genau betrachtet wohl ohne ein tragfähiges Konzept.
Das Ergebnis davon, explodierte Kosten, bei zu geringen Einnahmen was dann zu dieser finanziellen Misere geführt hat...

Kurz um, weder Cryteks Ausflug auf den Konsolenmarkt, noch Casualisierung an sich sind Schuld am Niedergang der Firma als mehr ein schlechtes wirtschaftliches Konzept und mangelnde Qualität ihrer einzigen etablierten spielerischen Hausmarke Crysis.
Ich weiß ja nicht ob Crytek sich erhoft hat alleine von den verkauften Lizenzen der Cryengine leben zu können, aber anscheinend ging dieses Konzept ja nicht so sehr auf den zuviele Titel von anderen Entwicklern und Publishern die auf die Cryengine setzen gibt es ja nicht. Somal ja auch immer mehr dazu übergegangen wird das die großen Publisher hauseigene Engines für ihre Studios verwenden(ID Tech5 bei Zenimax, Frostbite bei EA, ect. ect.)

Nur bei The Elder Scrolls Online kann man mMn spekulieren, warum es nicht die id tech wurde.

Vermutlich weil die Entwicklungszeit für MMOs in der Regel länger ist als für die sonst üblichen Computerspiele, man spricht da von etwa 5 Jahren, was etwa Mitte 2009 gewesen sein dürfte. Natürlich kann es auch gut sein das die ID Tech Engine sich für die Anforderungen von TESO nur bedingt geeignet hätte. Immerhin gab es noch kein MMO was auf der ID Tech5 basiert hat, somit hätte man alle Erfahrungen und Bedürfnisse erst sammeln müssen und die Engine dann ggf. darauf anpassen müssen. Da bietet es sich natürlich an wenn man da eine bereits etablierte Engine nimmt, wie die bei TESO verwendete Hero Engine die ja schon bei SWToR zum Einsatz kam.

@ID Tech Lizenzen:
Soweit ich weiß muss das Studio das ID Tech als Engine verwenden will nicht im Besitz von Zenimax sein, die einzige Vorraussetzung die es momentan zum Erwerb der Engine gibt ist das dass damit entwickelte Spiel unter Bethesda Softworks Released wird. Es könnten also durchaus auch unabhängige Studios die ID Tech als Engine lizensieren, wenn ich das richtig sehe.

Zitat dazu von Wikipedia:
Auf der QuakeCon 2010 sagte id-Software-CEO Todd Hollenshead, dass die id Tech 5 an andere Spieleentwickler lizenziert werde, jedoch nur, wenn diese Spiele auch über Bethesda Softworks veröffentlicht würden.

Zuletzt bearbeitet:

Crytek "verleiht" momentan schon an StarCitizen interessierte Entwickler an CIG---eine Theorie auch, wieso CryTek sich überhaupt so einen hohen Entwicklercount IRGENDWANN mal hat leisten können.
Mein Tipp an Crytek wäre, dass sie absolute Wintz-Games (< 2 Stunden Spielzeit, < 10€ Kaufpreis) für CurrentGenKonsolen und den PC rausbringen sollten, die die Engine und die Hardware völlig ausreizen, gleichzeitig aber den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich kreativ vollkommen einzubringen. (abgefahrenes Setting, neue Gameplaykonzepte, meisterliche Optik)
Basierend auf den Ergebnissen dieser "spielbaren Tech-Demos" können sie sich dann überlegen, ob sie ein großes Spiel zu der Idee produzieren wollen, gleichzeitig schaffen es diese "spielbaren Tech-Demos" auch noch Entwicklern zu präsentieren, was die Engine so drauf hat UND sie bekommen recht stetige Einnahmen UND auch noch Erfahrung in der Optimierung für PS4 und XBONE

CIG hat auch schon länger einige ehemalige Crytek Leute eingestellt, z.B. der "Lead Engine Programmer" Paul Reindell war früher bei Crytek. Auch Dan Tracy, der Bruder von Sean Tracy (US Engine Business Development Manager bei Crytek), arbeitet für CIG (Edit: Das Mod "MechWarrior: Living Legends" ist übrigens von den Tracy-Brüdern). Und "Crytek Austin" wurde bestimmt nicht zufällig 2013 gegründet (okay, Obsidian sitzt glaube ich auch dort, und ist mit Armored Warfare auch ein Kunde).

@ID Tech Lizenzen:
Soweit ich weiß muss das Studio das ID Tech als Engine verwenden will nicht im Besitz von Zenimax sein, die einzige Vorraussetzung die es momentan zum Erwerb der Engine gibt ist das dass damit entwickelte Spiel unter Bethesda Softworks Released wird. Es könnten also durchaus auch unabhängige Studios die ID Tech als Engine lizensieren, wenn ich das richtig sehe.

Zitat dazu von Wikipedia:
Auf der QuakeCon 2010 sagte id-Software-CEO Todd Hollenshead, dass die id Tech 5 an andere Spieleentwickler lizenziert werde, jedoch nur, wenn diese Spiele auch über Bethesda Softworks veröffentlicht würden.

Danke für die Richtigstellung. Allerdings ändert sich daran trotzdem kaum etwas, da zumindest Studios anderer großer Publisher damit wegfallen. Kleinere Entwickler kommen wohl günstiger an andere Engines. Und mit der Einschränkung, dass der Release eines Spiels mit id tech durch Bethesda erfolgen muss, macht trotzdem klar, das man nicht mehr am Engine-Geschäft interessiert ist, wie noch zu den Zeiten, in denen id und Epic in diesem Bereich mit die stärksten Konkurrenten waren.

Schlussendlich bleibt id Software damit trotzdem ein große Anzahl potentieller Kunden verwehrt.

Rein theoretisch könnte z.B. auch EA die Frostbite-Engine anderen Entwickler zu Verfügung stellen, sollte es zu einem Publishing-Deal kommen. Das mag allerdings noch unwahrscheinlicher sein.

Zurück