Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software

Tiago Sousa ist nicht länger als Lead R&D Graphics Engineer beim deutschen Entwickler Crytek tätig. Wie er auf seiner Twitter-Seite mitteilt, wechselte er unlängst zum Konkurrenten id Software. Dort wird er künftig am Doom Reboot und der id Tech 6-Engine arbeiten. Damit verdichten sich erneut die Gerüchte, nach denen Crytek nur knapp der Insolvenz entging.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software

AW: Doom Reboot: Cryteks führender Graphics Engineer wechselt zu id Software

ID? Dann hat er ja ordentlich was zu tun.(bei dem Grundgerüst) Davon hab ist es natürlich ein ganz schlechtes Zeichen für den Zustand von Crytek :(

Zuletzt bearbeitet:

Verlassen die ersten Raten bereits freiwillig das sinkende Schiff :huh:

Anscheinend ja, und zwar in Raten...

sehr sinnfreier post... man merkt du hast extremst langeweile

ob nu raten, ratten oder sogar ratttttttten meine fresse wayne?

zum thema alles spekulieren hilft nix , er wirds noch am besten wissen meine vermuttung is ja da gibs regelmässig oder einfach nur mehr geld

sehr sinnfreier post... man merkt du hast extremst langeweile

ob nu raten, ratten oder sogar ratttttttten meine fresse wayne?

zum thema alles spekulieren hilft nix , er wirds noch am besten wissen meine vermuttung is ja da gibs regelmässig oder einfach nur mehr geld

Kann es sein, dass du den Post nicht richtig verstanden hast??
Es ging hier nicht um die Schreibweise des Tieres "Ratte", sondern es sollte eine Anspielung auf die "Ratenzahlung" sein...

Aber hauptsache man unterstellt hier Usern "extreme Langeweile"... :schief:

Kann es sein, dass du den Post nicht richtig verstanden hast??
Es ging hier nicht um die Schreibweise des Tieres "Ratte", sondern es sollte eine Anspielung auf die "Ratenzahlung" sein...

Aber hauptsache man unterstellt hier Usern "extreme Langeweile"... :schief:

dann hab ichs falsch verstanden .. wayne ..

jap is auch sehr schlimm grenzt schon an majestäts beleidigung jmd langeweile zuunterstellen ;)

Die Cry engine ist eine super Engine.

Ich hoffe ID Software kann von ihm Profitieren nachdem Carmack ja weg ist..

Also wird die ID Tech vl sogar die Cryengine beerben? Wer weiß...

Ich hoffe, dass die Entwickler endlich mal SLI/Crossfire Unterstützung sowie einen guten Multicore Support in die OpenGL Engine integrieren werden!

Während die Cryengine als technisch ausgefeilt gilt, fristet die aktuelle id Tech 5 ein Nischendasein. Sie kam bisher lediglich in Rage und Wolfenstein: New Order zum Einsatz und fiel dort vor allem durch niedrig aufgelöste Texturen und deren unvorteilhaftes Streaming auf.
Die Engine ist genial aber:
Der Start der PC-Version von Rage war ein Desaster
Wolfenstein war nicht das richtige Spiel, weil die ID Tech 5 vor allem Weitsicht sehr gut beherrscht
Ausgerechnet in Skyrim wurde sie blöderweise nicht eingesetzt, weil sie für Modder weniger gut geeignet ist

Liegt also nicht nur an der Engine, sondern auch am Publisher mit der zwar löblichen aber in diesem Fall falschen Frimenpolitik und den falschen Spielen.

Die Engine ist genial aber:
Der Start der PC-Version von Rage war ein Desaster
Wolfenstein war nicht das richtige Spiel, weil die ID Tech 5 vor allem Weitsicht sehr gut beherrscht
Ausgerechnet in Skyrim wurde sie blöderweise nicht eingesetzt, weil sie für Modder weniger gut geeignet ist

Liegt also nicht nur an der Engine, sondern auch am Publisher mit der zwar löblichen aber in diesem Fall falschen Frimenpolitik und den falschen Spielen.

Naja, Weitsicht mag sie können. Aber die Texturen sind zu 90% einfach nur ein hässlicher Haufen Matsche und selbst in Wolfenstein mit seinen Schlauchleveln ist das ewige Nachladen der Texturen beim Drehen noch sehr gut sichtbar. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Engine wirklich hasse und es mich schon aufregt, dass sie bei The Evil Within zum Einsatz kommt. :D

Was passiert nun mit Star Citizen?! Darf die Engine weiterhin benutzt werden, wenn Crytek Pleite geht?!
Und muss Star Citizen dann nicht auf künftige Erweiterungen der Engine mit neuen Features wie z.B. DX12 verzichten?! :(

Man kann irgendwo auf https://robertsspaceindustries.com/ lesen, dass die Vereinabrungen zwischen CIG und Crytek, CIG das verwenden und eigenständige weiterentwickeln der Engine für einen unbegrenzten Zeitraum erlauben.

Unter einer anderen Geschäftsführung sind die Leute wohl sowieso besser dran. Ich weiß nicht ob die Jungs einfach nur vom damaligen Erfolg geblendet wurden oder Geld einen einfach verblöden lässt, aber die Yerlis wurden nach und nach immer unsympathischer und trafen immer mehr fragwürdige Entscheidungen. Zu viel expandiert ohne überhaupt größere Projekte zu haben, ständig die Spiele nur als Techdemos missbraucht und als man dann Free 2 Play als Zukunft bezeichnete und das ganze Geschäftsmodell darauf umstellen wollte, war mir klar wo der Frosch die Locken hat.

Was passiert nun mit Star Citizen?! Darf die Engine weiterhin benutzt werden, wenn Crytek Pleite geht?!
Und muss Star Citizen dann nicht auf künftige Erweiterungen der Engine mit neuen Features wie z.B. DX12 verzichten?! :(
Für Star Citizen wird man eine ganz normale Lizenz haben. Somit kann die Engine ganz normal weitergenutzt werden, schließlich wurden dafür Lizenzgebühren abgedrückt. Und falls Roberts DX12 für Star Citizen will und es Crytek bis dahin nicht mehr gibt, wird man eigene Ingenieure bemühen müssen, die sich darum kümmern.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!! der Ausverkauf von Crytek hat begonnen!! wer will (mich), wer hat noch nicht:lol:

Wie kann man die denn einrennen, die sind doch schon auf. :ugly:

ein wenig mit redensarten beschäftigen hilft...hier weil ich so nett bin: Was bedeutet *offene Türen einrennen*? (deutsch, sprichwoerter)

@topic: naja war zu erwarten, das die nicht unbedingt auf der strasse landen oder billige apps programmieren wollen, wenn man schon die ganze zeit lead-iwas an einer der besten engines war, dürfte keinen überraschen und nachdem was man so mit der id-tech abgeliefert hat, ist da wohl jede hilfe, besonders derartig erfahrene, äusserst willkommen.

Zurück