Doom Eternal jetzt mit Raytracing: Techniktest des RT(X)-Patches - Benchmark-Liveticker

RTX 3080 und RX 6900XT sind in dem Spiel normalerweise etwa gleich schnell, mit RT lässt die RTX 3080 die RX 6900XT gleich 30% hinter sich, das ist schon sehr heftig wie ich finde.
AMD sollte sich zwingend darauf konzentrieren FSR zu verbessern und die RT Performance zu steigern.

Hat rein gar nichts mit irgendwelchen Gewöhnungen an irgendwelche Grafik zu tun, sondern damit, dass die Raytracing-Spiegelungen schlicht zu sauber sind um wirklich realistisch zu wirken, daher auch anderes Ende der Skala.
Das ist technisch und praktisch einfach falsch. Der große Fortschritt an RT Spiegelungen und das, was diesbezüglich nicht zu wenig Leistung schluckt, ist gerade der Einfluss von Spiegelungen auf rauhen/verschmutzten Oberflächen.
Geh mal RL durch irgendeine 08/15 Stadt dieser Welt und schau auf die Spiegelungen in Pfützen oder Scheiben.
Ja. Das macht inzwischen jede Grafikabteilung, die ein Spiel entwickelt. Die geht durch dem Szenario im Spiel ähnelnde Orte/Räume und sieht sich sehr genau an, wie dort die Dinge aussehen.
Nur einige Computerspieler scheinen so lange aus ihrer Bude nicht mehr rauszukommen, dass ihnen die Raster- Grafik, wie sie ihnen bis jetzt vorgesetzt wurde inzwischen als "richtig" vorkommt und als "besser".
Da hat man immer irgendwelche Verzerreffekte durch Dreck oder Materialunreinheiten oder anderweitige Lichtquellen oder sonstige Einflüsse.
Ja- Ein Umstand, der z.B. bei Spiegelungen am Fenster dem Entwickler in die Hände spielt. Dort darf die Spiegelung nämlich etwas rauschen.
Eine saubere und detaillierte Spiegelung ist die Ausnahme, nicht die Regel und in jedem Game, dessen Grafik Richtung Realismus geht, ebenfalls nicht zieldienlich, da dort schnell der Eindruck von klinischer Sauberkeit aufkommt, den man in einem Game wie Doom oder Battlefield ganz sicher nicht haben möchte.
Alles ist besser, als die altbackenen, gefälschten Spiegelungen, die oft mit der Umgebung wenig zu tun hatten und zu dem je nach Technik und Winkel schwere Fehler aufwiesen, die bis hin zum kompletten Fehlen des Effektes führen konnte.

RTRT ist noch jung.

Dann wiederum glaubst du auch, auf Hochglanz polierte Autos in einem Kriegsgebiet seien die Regel
Nein- Ich weiß nur aus Berichten meines Opas, dass man auch (oder besonders) im Krieg darauf geachtet hat (psychologischer Effekt um sich selbst vorzumachen, dass alles in Ordnung sei), dass Hab und Gut glänzt.

RT ist eine tolle Technik mit Potential, aber sie braucht nach wie vor Arbeit und Verbesserungen, wenn das Ziel möglichst realistische Grafik ist.
Sie braucht vor allem mehr Rechenleistung - Denn genau der Dreck, Ablenkungen, Diffusion, Refraction ist das, was Leistung frisst.
Aber wie gesagt- Alles besser, als der grundsätzlich fehlerhafte Fake davor.
Solange net der überwiegende Teil der User preiswerte moderne Technik kaufen kann ?

da lob ich mir FSR ... für Pascal + Turing GTX + Intel UHD630 etc.
Dir ist aber auch klar, dass FSR GERADE dort, wo es immer gerne gesehen wird (mid- /lowend/unter UHD), qualitativ am schlechtesten arbeitet, so dass ein Einsatz dort als grenzwertig gesehen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das macht inzwischen jede Grafikabteilung, die ein Spiel entwickelt. Die geht durch dem Szenario im Spiel ähnelnde Orte/Räume und sieht sich sehr genau an, wie dort die Dinge aussehen.

Vorausgesetzt man setzt auf Grafik an den Realismus angelehnt ist, was nicht jede Spielefirma macht.

Dir ist aber auch klar, dass FSR GERADE dort, wo es immer gerne gesehen wird (mid- /lowend/unter UHD), qualitativ am schlechtesten arbeitet, so dass ein Einsatz dort als grenzwertig gesehen werden kann?
Wenn die Preise sich normalisieren wird schon Mancher wechseln, aber bis Dahin ist FSR eine 2.Lifetime.
Meist haben Diejenigen eh kleine Monis, Wo es net ganz so darauf ankommt.

Ich bin eher einen FSR-Mode höher und dafür ein paar Regler links im Game.

Wenn die Preise sich normalisieren wird schon Mancher wechseln, aber bis Dahin ist FSR eine 2.Lifetime.
Einverstanden- Aber es gab vorher schon in vielen Titeln andere Verfahren mit ähnlichen Ergebnissen.

Ich finde FSR für 4K auf Ultra Quality durchaus gelungen.
Darunter versumpft es in meinen Augen mit all den anderen Lösungen, die so am Markt sind.
Mal ists ein wenig schlechter, mal ein wenig besser, aber immer Spürbar qualitativ unter der entsprechenden Zielauflösung.

Was die Techik auch nicht davor rettet, dass sie den großen Haken hat, explizit vom Entwickler eingebunden und gepflegt werden zu müssen.
Es wird also vermutlich überwiegend für neue Titel erscheinen, wo Die von Dir genannte UHD630 vermutlich nichts mehr reisst. Ob mit FSR oder ohne...

Kein Einwand, TSR sieht Bombe aus, sprich sollte Epic gerne mal abwärts von der UE5 auch in die UE4 packen.
Vermutlich wird die ganze Entwicklung durch die nextGen-Konsolen gut voran gebracht.

Anhänge

• Ghostrunner@TSR.jpg
    Ghostrunner@TSR.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 89
Kurze Frage, verstehe das nicht so richtig:

Was ist denn mit der xBox Game Pass Version? Ich habe da weder ein Update noch RT :ka:
Oder ist diese Version ausgenommen?

Und warum habe ich 2 Startmöglichkeiten? Battlemode und Campain? Ok, Campain sollte klar sein aber was ist der Battlemode?

Sänk ju for beantworting my Frage ♥

Schön, dass das Update endlich da ist. Für mich ein Grund, dem Spiel noch einmal ne Chance zu geben. Beim ersten Mal hat es mich leider mittendrin verloren. Diesmal versuch ich es wohl mit einem etwas niedrigeren Schwierigkeitsgrad :ka:.

Die Performance scheint ja durch die Bank in beiden Lagern gut zu sein. Spannend, dass die 6900 trotz Raytracing selbst in 4k noch ein passables Ergebnis abliefert.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass FSR fehlt. Gerade in 4k würde FSR Ultra Quality noch den entscheidenden Performance-Boost bringen.

Hat noch jemand den Eindruck, dass neuere Raytracing-Implementierungen immer besser werden? Die Entwickler scheinen sich mehr Gedanken über die Settings zu machen oder lassen sich gar ressourcenschonende Kniffe einfallen (siehe Metro Exodus oder die UE5).
Dass so in den nächsten Jahren die ersten RT-only Titel erscheinen, kann ich mir gut vorstellen und bin neugierig auf das Ergebnis :)

....Praktisch kam es durch diesen Freifahrtschein in hohen Einstellungen zu Leistungseinbußen, während Grafikkarten mit echten 10+ GiByte (wie die RTX 3080)....
Stark! Hab mir endlich eine 3090 zugelegt. Nicht zuletzt wegen o.e. Thema. Warum testet ihr mit einer 3080 ti? Die meisten (interessierten) dürften doch eine 3090 respektive 3080 haben? Natürlich neben meiner älteren 2080 ti.... Aber der Unterschied ist spürbar.

Geh mal RL durch irgendeine 08/15 Stadt dieser Welt und schau auf die Spiegelungen in Pfützen oder Scheiben.
Bei Pfützen wird noch oft ein Fehler gemacht. Echte Pfützen spiegeln immer weniger oder undeutlicher wenn der Betrachtungswinkel steiler wird. Unter 30° Grad kann man in der Spiegelung noch ganz gut erkennen, was sich drin spiegelt... Ab 45° kaum noch was und bei 90° bestenfalls noch eine starke Lichtquelle wie die Sonne. Bei einem steilen Betrachtungswinkel erkenn man in einer Wasseroberfläche aber so gut wie gar nichts...

Den Blödsinn wurde aber auch bei Herr der Ringe 2.Teil gemacht; wo sich Gollum im Wasser eines Tümpels spiegelt bei sehr steilen Betrachtungswinkel, damit sein Gesicht möglichst nicht verzerrt ist. Optisch natürlich Quatsch.
ist gerade der Einfluss von Spiegelungen auf rauhen/verschmutzten Oberflächen.

Ich finde der größte Vorteil von Raytracing ist die diffuse Aufhellung durch reflektierendes Licht. Weil das sehr stark zu einer natürlicheren Beleuchtung führt. Spiegelung könnte man ja notfalls faken oder strak vereinfacht umsetzen.
Am meisten findet sich das derzeit in Cyberpunk. Deshalb ist das RT dort auch so besonders Rechenaufwendig, weil die Beleuchtung durch reflektierendes Licht sich mit der globalen Beleuchtung vermischt und auch mit dem direkten Licht künstlicher Lichtquellen. Diese Sachen müssen sich gegenseitig beeinflussen damit eine natürliche Lichtstimmung entsteht. Und dennoch selbst in Cyberpunk ist das Indirekte Licht recht bescheiden berechnet. Es gibt eben stets eine Begrenzung auf wieviele Lichtquellen die im Bild sind wird das ganze angewendet und bis zu welchen Abstand. Weil selbst "Ampere" da schnell an seine Grenzen kommt.
Etwas weniger wurde es dahin gehend bei Metro Exodus EE zugelassen. Dafür gibts dort mit RT auch mehr FPS
Und in Doom Eternal scheint es mir, als wäre die diffuse Aufhellung durch reflektiertes Licht gänzlich weggelassen worden. - Die AMD Karten und Nvidia Turingkarten können somit auch noch an der RT-Darstellung teilnehmen und gute Fps machen.

Letztlich ist die RT-Beleuchtung in Doom Eternal darum aber deutlich weniger plastisch.

Schön, dass das Update endlich da ist. Für mich ein Grund, dem Spiel noch einmal ne Chance zu geben. Beim ersten Mal hat es mich leider mittendrin verloren. Diesmal versuch ich es wohl mit einem etwas niedrigeren Schwierigkeitsgrad :ka:.

Die Performance scheint ja durch die Bank in beiden Lagern gut zu sein. Spannend, dass die 6900 trotz Raytracing selbst in 4k noch ein passables Ergebnis abliefert.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass FSR fehlt. Gerade in 4k würde FSR Ultra Quality noch den entscheidenden Performance-Boost bringen.

Hat noch jemand den Eindruck, dass neuere Raytracing-Implementierungen immer besser werden? Die Entwickler scheinen sich mehr Gedanken über die Settings zu machen oder lassen sich gar ressourcenschonende Kniffe einfallen (siehe Metro Exodus oder die UE5).
Dass so in den nächsten Jahren die ersten RT-only Titel erscheinen, kann ich mir gut vorstellen und bin neugierig auf das Ergebnis :)

Grundsätzlich gut, das die Performance noch gut ist in 4k mit einer 6900XT. Aber erschreckend, oder ernüchternd das die 3080 in 4k 41% schneller ist und die 3080TI nur! 8% schneller, als die 3080, was aber zur 6900XT schon 51% sind.

Einverstanden- Aber es gab vorher schon in vielen Titeln andere Verfahren mit ähnlichen Ergebnissen.

Ich finde FSR für 4K auf Ultra Quality durchaus gelungen.
Darunter versumpft es in meinen Augen mit all den anderen Lösungen, die so am Markt sind.
Mal ists ein wenig schlechter, mal ein wenig besser, aber immer Spürbar qualitativ unter der entsprechenden Zielauflösung.

Was die Techik auch nicht davor rettet, dass sie den großen Haken hat, explizit vom Entwickler eingebunden und gepflegt werden zu müssen.
Es wird also vermutlich überwiegend für neue Titel erscheinen, wo Die von Dir genannte UHD630 vermutlich nichts mehr reisst. Ob mit FSR oder ohne...
naja 4k ist eine so hohe auflösung, das die 75% davon weniger auffallen aber ein kleiner kompromiss ist es eben dann doch.

Grundsätzlich gut, das die Performance noch gut ist in 4k mit einer 6900XT. Aber erschreckend, oder ernüchternd das die 3080 in 4k 41% schneller ist und die 3080TI nur! 8% schneller, als die 3080, was aber zur 6900XT schon 51% sind.
Ist das wirklich so erschreckend ?
Für mich ist das inzwischen normal, ist ja bei den meisten Raytracing Games nicht wirklich anders.

Ich würde mich wahrscheinlich erschrecken, wenn es mal plötzlich andersherum ist ?

Ist das wirklich so erschreckend ?
Für mich ist das inzwischen normal, ist ja bei den meisten Raytracing Games nicht wirklich anders.

Ich würde mich wahrscheinlich erschrecken, wenn es mal plötzlich andersherum ist ?
Es wird jetzt in immer mehr Spielen RT eingesetzt und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche . Die Konsole nutzen es als Werbung und können es von der Technik her. Alle aktuellen Grafikkarten unterstützen es.

Grafisch anspruchsvolle Spiele wird es sehr bald ohne RT nicht mehr geben (Natürlich nur meine Meinung ;))

Und genau in diesen Situationen ist bereits eine 3080 sehr deutlich schneller, als eine 6900XT.

Natürlich gibt es auch technisch nicht so weit entwickelte Spiele, ohne RT wo sich auch mal auch die AMD´s gut in Szene setzen können. Aber gerade bei den optischen Leckerbissen, die es mMn bald nicht mehr ohne RT geben wird, geht AMD quasi baden.

Die AMD´s werden da auch nicht schlechter durch, aber wozu sollte ich dann eine AMD kaufen, wenn langsamer und teurer.

Für mich persönlich sind die nächsten großen Spiele sehr wichtig. Wie die performen. Aber momentan bin ich ab der 3080, ganz klar bei Nvidia und unterhalb bei AMD, weil 8GB mir doch zu wenig wären für eine neue Karte.

Die AMD´s werden da auch nicht schlechter durch, aber wozu sollte ich dann eine AMD kaufen, wenn langsamer und teurer.
Die Realität außerhalb von Foren sieht halt ganz anders aus. AMD liegt eine Generation zurück bei der RT Performance, FSR ist nicht einmal annähernd ein DLSS Konkurrent und die Marktanteile sinken sogar.

Alles in allem sieht das nicht so rosig aus bei AMD's Grafiksparte, auch wenn RDNA2 von Fans frenetisch gefeiert wird.

Zurück