Doom Eternal Ancient Gods Part One - Das Addon für den Shooter-Hit im Technik-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom Eternal Ancient Gods Part One - Das Addon für den Shooter-Hit im Technik-Test

Hart, härter, Ancient Gods. Das erste Addon zu Doom Eternal hat es in sich. Die Action ist noch schneller, die Gegner noch vielzähliger, der Schwierigkeitsgrad fordernder. Wem Doom Eternal noch nicht hart genug war, auf den wartet in Ancient Gods Part One eine echte Herausforderung. Doch wer das adrenalingeladene Gameplay meistert und die Prüfungen besteht, fühlt sich danach wie ein echter Slayer. Die Optik wirkt noch ein wenig beeindruckender und die Performance ist wie von einem anderen Stern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom Eternal Ancient Gods Part One - Das Addon für den Shooter-Hit im Technik-Test
 
Toller Test, kann ich so unterschreiben.
Läuft butterweich auf meiner Hardware.

Kann den DLC jedem empfehlen, dem das Hauptspiel gefallen hat.

Haut auf Nightmare difficulty voll rein :D
Adrenalin pur....
 
Kleine Ergänzung (nun auch im Artikel):

Das Interview mit id Softwares Lead Engine Programmer Billy Khan geht (aller Voraussicht) morgen online.

Das ist ziemlich umfangreich und enthält einige coole Details zur id tech 6 und 7 und spezifischer Doom Eternal, der Vulkan-Api und ihren Vorzügen, der Speicherverwaltung und Streaming, Zusammenhänge zwischen effizienter Programmierung und Design und kurzen Bildberechnungszeiten etc.

Ist ziemlich ausführlich, daher nimmt die Übersetzung auch etwas mehr Zeit als veranschlagt in Anspruch.

Gruß,
Phil
 
Ich habe erst einen kurzen Moment rein gespickt, aber ich glaube nicht das die RX56 in UHD so viel schneller ist als die RX64. ;)
 
8 Gibyte bremsen ein wenig (insbesondere in UHD). Aber nur relativ geringfügig.

Rolk schrieb:
Ich habe erst einen kurzen Moment rein gespickt, aber ich glaube nicht das die RX56 in UHD so viel schneller ist als die RX64. ;)

Bei der Vega 64 ist irgendwas kaputt, stimmt. Die hab nicht ich gebencht, die mess ich sicherheitshalber nochmal nach.

EDIT: Jupp, da war irgendwas kaputt. Ich hab mit der Vega 64 jetzt 65,4 Fps - ich bench die mit meinem Test-System mal komplett neu durch, ebenso die RTX 2080 Super (die in UHD auch deutlich zu langsam wirkt).


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieleentwickler, SO GEHT QUALITÄT !!! :hail:

Einer der Gründe, warum ich ID Software Titel so mag, in der Regel bekommt man TOP Grafik
mit TOP Leistung geliefert. Vulkan kann nämlich abliefern, sofern man die Schnittstelle richtig
benutzt. Da können sich viele Studios eine Scheibe von abschneiden... :daumen:
 
Fantastische Erweiterung, die die bereits hervorragende Hauptkampagne wie ein Tutorial aussehen lässt.

Zur Technik:
Present from Compute (Async Compute) bewirkt bei mir (RX580/3700X) für konstant niedrigere fps.
Laut Ingame Metric befinde ich mich damit ständig in einem dezenten pseudo CPU-Limit.
Zumindest der Input-Lag wird dadurch deutlich reduziert.
 
uiuiui
meine gtx1060 wird hier langsam zum bremsklotz
doom eternal auf ultra brutal erster Durchlauf im schnitt 90fps mit hoch texturen.
Und mit dem addon dann nur noch max 72fps.
Das ich das addon hole ist sicher nur die eine frage kann man in steam jetzt den season pass kaufen oder nicht?
laut Eintrag in steam wurde dies von bethesda angefordert nicht zu verkaufen.
ich kann es unter dlc aber kaufen????
 
Okay, ich hab die Messungen aktualisiert. -> Und muss mich in Sachen Speicher ein bisschen revidieren.

Der, beziehungsweise Speicherüberlauf war nämlich offenbar die Ursache. 8 GiByte können in Ultra HD also recht drastisch bremsen, insbesondere, wenn man zuvor die Auflösung wechselt etc. (könnte auch beim längeren Spielen ein Faktor sein, wenn zusätzliche Assets/Level geladen werden müssen)

Interessanter Weise tritt das auf meinem Testsystem bei den Benchmarks nur auf, wenn ich es forciere (z.B. die Auflösung einmal kurz auf "6K" hinaufsetze, erst zurück auf 4K gehe und dann erst benche) - bei Dave ist es offenbar so passiert.

Die Werte der RTX 2080 Super und Vega 64 wurden erneuert. Eine Diskrepanz gab es aber (wie auch bei der RTX 2080S) nur in UHD.

Die Ergebnisse der RX 5700 und XT hab ich gegengecheckt, die stimmen (tatsächlich auch in UHD). Ich nehme an, Ancient Gods weist Navi und Vega trotz in beiden Fällen 8 GiByte Grafikspeicher unterschiedlich große Pools zu (bzw. addressiert den vorhandenen Grafikspeicher unterschiedlich) oder in UHD kommt in Kombination mit der erhöhten Grafiklast des Addons die Rohleistung der Vega-GPUs deutlicher durch.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab die Messungen aktualisiert. -> Und muss mich in Sachen Speicher ein bisschen revidieren.

Der, beziehungsweise Speicherüberlauf war nämlich offenbar die Ursache. 8 GiByte können in Ultra HD also recht drastisch bremsen, insbesondere, wenn man zuvor die Auflösung wechselt etc. (könnte auch beim längeren Spielen ein Faktor sein, wenn zusätzliche Assets/Level geladen werden müssen)

Interessanter Weise tritt das auf meinem Testsystem bei den Benchmarks nur auf, wenn ich es forciere (z.B. die Auflösung einmal kurz auf "6K" hinaufsetze, erst zurück auf 4K gehe und dann erst benche) - bei Dave ist es offenbar so passiert.

Die Werte der RTX 2080 Super und Vega 64 wurden erneuert. Eine Diskrepanz gab es aber (wie auch bei der RTX 2080S) nur in UHD.

Die Ergebnisse der RX 5700 und XT hab ich gegengecheckt, die stimmen (tatsächlich auch in UHD). Ich nehme an, Ancient Gods weist Navi und Vega trotz in beiden Fällen 8 GiByte Grafikspeicher unterschiedlich große Pools zu (bzw. addressiert den vorhandenen Grafikspeicher unterschiedlich).

Gruß,
Phil

Wäre es möglich den Test dann mit der 3070 vs 2080ti durchzuführen, wenn das Review kommt.
Laut Nvidia sollen die 8GB ja kein Problem darstellen und die 2080ti trotzdem geschlagen werden.
 
Kleine Ergänzung (nun auch im Artikel):

Das Interview mit id Softwares Lead Engine Programmer Billy Khan geht (aller Voraussicht) morgen online.

Das ist ziemlich umfangreich und enthält einige coole Details zur id tech 6 und 7 und spezifischer Doom Eternal, der Vulkan-Api und ihren Vorzügen, der Speicherverwaltung und Streaming, Zusammenhänge zwischen effizienter Programmierung und Design und kurzen Bildberechnungszeiten etc.

Ist ziemlich ausführlich, daher nimmt die Übersetzung auch etwas mehr Zeit als veranschlagt in Anspruch.

Gruß,
Phil

Hat er auch was zu VKray gesagt? Ich kann es ja kaum abwarten...aber gefühlt passiert da gar nichts mehr.
 
Kurze Frage, wo lässt sich meine GTX 1080 einordnen bezogen auf 4K? Im Bereich der Vega 64?

Lässt sich so prinzipiell nicht sagen. Ich würde es eher anhand der 1080 Ti über die Shaderzahl runter rechnen.
Die 1080 und Vega 64 performen zwar im Schnitt ähnlich, aber auf ein einzelnes Spiel lässt sich so eine Aussage ohne Tests schwer voraussagen.
 
Zurück