Doom 4 soll wahres Potenzial von Id Software zeigen

Das hört sich so an als wenn du Doom3 über Dead Space und Co stellst, nur weil es "damals" so viele begeistert hat und diese neuen Spiele abwertest nur weil sie Elemente haben, die es in Doom3 auch schon gab. Dead Space & Co sind einfach qualitativ besser, weil sie ein glaubwürdigers Setting hat was auch für die Story gilt. Die Geschichte aus D3 ist Sci-Fi-Horrorkitsch aus den 60ern.
Seh ich vollkommen anders...KOLLISION.

Du umgehst die Frage, was die Story von Dead Space besser macht als die von Doom 3? Da ist ein Artefakt das Signale aussendet, das sich alle genenseitig metzeln und das Suizide auslöst. Genau da find ich die sehr dünne Story von Doom 3 tiefgründiger als die von Dead Space, das Quasi 5% des Story anteils von Doom 3 vorweisen kann. Und das findest du "glaubwürdiger" und wertest das als "Qualitativ hochwertig"? Also ich weiss nicht...

Dead Space lehne ich generell ab, weil thirdperson. Ein Doom 3 Fan wird das Spiel aus dem Grund zu 80%iger Wahrscheinlichkeit nicht spielen.

Und ich kann mich nur wiederholen. Doom 3 hat (wie jay.gee anmerkte) zum Releasezeitpunkt Elemente ins Shooter Genre gebracht, die es damals so nicht zu sehen gab, und das [fast] alle vom hocker gehauen hat. Meines wissens hat Dead Space nicht 1 Element, das andere heute verfügbare Titel nicht vorweisen können. Schon gar nicht im Story Anteil, was du ja gerne Oscar Verdächtig ansiehst...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich vollkommen anders...KOLLISION.

Du umgehst die Frage, was die Story von Dead Space besser macht als die von Doom 3? Da ist ein Artefakt das Signale aussendet, das sich alle genenseitig metzeln und das Suizide auslöst. Genau da find ich die sehr dünne Story von Doom 3 tiefgründiger als die von Dead Space, das Quasi 5% des Story anteils von Doom 3 vorweisen kann. Und das findest du "glaubwürdiger" und wertest das als "Qualitativ hochwertig"? Also ich weiss nicht...

Dead Space lehne ich generell ab, weil thirdperson. Ein Doom 3 Fan wird das Spiel aus dem Grund zu 80%iger Wahrscheinlichkeit nicht spielen.

Und ich kann mich nur wiederholen. Doom 3 hat (wie jay.gee anmerkte) zum Releasezeitpunkt Elemente ins Shooter Genre gebracht, die es damals so nicht zu sehen gab, und das [fast] alle vom hocker gehauen hat. Meines wissens hat Dead Space nicht 1 Element, das andere heute verfügbare Titel nicht vorweisen können. Schon gar nicht im Story Anteil, was du ja gerne Oscar Verdächtig ansiehst...

mfg

Ich hab nicht gesagt, dass DS oscarvedächtig ist, sondern, dass es eine glaubwürdigere Story bietet. Du willst wissen was da glaubwürdiger ist? In DS fliegen keine Totenköpfe mit Flügeln rum und es resultieren nicht aus einer Sache ein Dutzend unterschiedlicher Mutanten, wie bei D3. Außerdem besteht die Story aus DS nicht nur aus der Tatsache dass ein Artefakt alle Besatzungsmitglieder ins Suizid treibt, sondern, dass es viele Storyelemente gibt, die nach und nach erst die Auflösung erfahren. Mit solchen Sachen hält man die Spannung aufrecht, damit der Spieler bis zuletzt spielen muss um die Auflösung verschiedener Dinge zu bekommen. In D3 besteht alles nur daraus, das niederzuschießen was dir in den Weg kommt.

Ich hab nie behauptet, dass DS neue gamplaymäßige Dinge bietet, sondern dass die Neuerungen von D3 damals (!) viele begeistert haben aber deswegen D3 nicht besser ist als neue Spiele, die die Genre-spezifischen Sachen heute besser und glaubwürdiger darstellen.

Doom Spiele brauchen auch keine Story. Doom lebt von der Adrenalin steigernden Atmosphäre. Wer schon mal Doom 1 im Dunkeln (hab ich damals immer nach der Spätschicht gespielt :devil:) gespielt hat, der weis was ich meine. Nur noch 20 punkte leben, nur noch 6 Schuss für die Schrotflinte... irgendwo hört man das grunzen eines Monsters... genial!

Ich kenne keinen anderen Shooter der eine ähnlich Atmosphäre erzeugt. Ob das jetzt Horror oder Grusel ist, lässt sich schwer sagen... die Doom Atmosphäre ist einzigartig. :hail:

Kein aktueller Horror Shooter ist für mich glaubwürdiger als Doom 3 und macht, Zitat:

...Genre-spezifischen Sachen heute besser und glaubwürdiger darstellen.
Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe die Sache eben anders. Aus diesem Grund wirds Zeit für Doom 4 und dann kannst du in den Raum schmeissen das Doom 4 nur deshalb besser ist, weil Dead Space ja älter ist...:ugly:

mfg

mfg

So viele hat das Game gar nicht vom Hocker gehauen, es hat eigentlich ziemlich polarisiert. 50% empfanden das Spiel als würdigen Shooter, die anderen 50% (und die bestehen zum Teil aus Horror-Fanatikern) war das Spiel eine derbe Enttäuschung. Auch in Spielemagazinen und -Seiten ist das Spiel unter Listen mit den größten Spieleenttäuschngen zu finden.
Auch wenn es vielleicht einzigartige Aspekte gehabt hatte, täuscht nichts darüber hinweg, dass es Spiel unter Skripts sowie dem anspruchslosen Gameplay gelitten hat. Immer sind die Monster an der selben Stelle aufgetaucht, ständig latscht man nur durch eintönige, metallene Korridore, ständig sucht man nur nach irgendwelchen Schaltern. Die Schocksequenzen waren allesamt vorhersehbar und einfältig.
Sogar Half-Life 2, von dem ich ehrlichgesagt auch nicht so der Fan bin, hat da mehr überzeugt.

Kein aktueller Horror Shooter ist für mich glaubwürdiger als Doom 3 und macht, Zitat:

Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe die Sache eben anders. Aus diesem Grund wirds Zeit für Doom 4 und dann kannst du in den Raum schmeissen das Doom 4 nur deshalb besser ist, weil Dead Space ja älter ist...:ugly:

mfg

Nö, das ist ja deine Argumentationsweise^^.

Doom Spiele brauchen auch keine Story.

Doom³ hat aber eine Story. Um sie zu verstehen muss man allerdings zum einen Englisch können - und zum anderen muss man die Geduld mitbringen, sich mal dur die PDA`s/Mails zu lesen. Aber spätestens hier scheitert ein Grossteil der heutigen Fastfood-Generation ja schon wieder. :) Im übrigen sieht Doom³ auch heute mit diversen Mods noch sehr nobel aus. Die Atmosphäre ist nach wie vor der Hammer: >>>Klick mich<<<

Doom³ hat aber eine Story. Um sie zu verstehen muss man allerdings zum einen Englisch können - und zum anderen muss man die Geduld mitbringen, sich mal dur die PDA`s/Mails zu lesen. Aber spätestens hier scheitert ein Grossteil der heutigen Fastfood-Generation ja schon wieder. :) Im übrigen sieht Doom³ auch heute mit diversen Mods noch sehr nobel aus. Die Atmosphäre ist nach wie vor der Hammer: >>>Klick mich<<<

Schon klar, selbst Doom 1 hat eine Story. Aber die Story ist nicht für die geniale Atmosphäre (Stichwort Adrenalin) verantwortlich, von daher ist sie nicht wirklich relevant.

ID software ich bin gerade zu faul zum Googeln
Wie hamses mit Kopierschutz, Online-pflicht? Wenn die Spiele-schmieden so weiter am PC rum kastrieren, kommt am Ende doch noch ne NOOB-Konsole ins Haus.
Im Schwarzwald gibt es noch Dörfer mit Analog-Telefon only....

Ich hatte mit dem Kopierschutz keine Probleme. Ich glaube die hatten SecuRom? mit Key.

Glaube nicht das die da was ändern.Ähnlich wie Microsoft, konflikte vermeiden, absatz schaffen. Zumal der Publisher sicherlich nicht UbiSoft wird. Das wärs ja...wäre ja so als wenn Liv Tailor mit Freddy ausgeht...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Viele, die da ihre Meinung abgaben, hatten auch vorher noch nie ein Doom gespielt, und haben sivh vermutlich was ganz anderes erwartet.

Was nichts an den Schwächen des Spiels ändert. Nur weil es ein Doom ist, heißt das nicht, dass unübersehbare Skripts und monotoner Spielablauf erlaubt sind. Doom setzte Maßstäbe, Doom 3 kaum. Eigentlich wäre es id's Plicht gewesen, mit Doom 3 nochmal eine Evolution zu schaffen.

Das von Jemanden, der MW2 spielt. :daumen:
Woher willst du denn das bitte wissen?

Was war denn bitte an Doom 3 so evolutionär?:haha:
In Details konnte der Shooter einige Schmankerl und Innovationen, wie die quasi interaktiven Menüs bei Konsolen und das teils recht ansehnliche Gegnerdesign verbuchen, aber ein besonderer Fortschritt war es nicht - Doom dagegen war damals ein absoluter Meilenstein, da es zusammen mit Wolfenstein das Genre quasi erfand.

Das von Jemanden, der MW2 spielt. :daumen:

Wollt grad sagen woher weißt du das? Aber nicht wer MW2 spielt, muss es auch gut finden. Ich z.B. war nie ein COD-Fan, aber einer der sich gern vom Gegenteil überzeugen lässt. So hab ich mir MW2 für 35€ gekauft und habs nach den 5h Spielzeit von meiner Festplatte gekloppt und es für immer von dieser verbannt.

Aber was du noch sagtest, dass einige die Story von D3 nicht so tiefgehend verstanden haben, läge daran, dass sie nicht das PDA sorgfältig durchgelesen haben. Was soll das denn für ein Argument sein? Das ist 0815-Mist die Story durch ein PDA erzählen zulassen - da kann ich auch ein Buch lesen. Spiele mit gut umgesetzter Story sind Spiele wo der Spieler aktiv die Story erspielt auch erfährt! Warum geben es nicht alle zu, dass D3 Gameplay-und storytechnisch nicht mit einigen anderen Spielen mithalten kann. Ob die Atmo gut ist oder nicht, ist eher Geschmackssache.

Glaubwürdig find ich es nicht, weil es einfach zu overloaded ist. Und was nervt ist die Entscheidung Taschenlampe oder Waffe! Die leben in einer hochentwickelten Zeit, aber haben noch nicht mal eine Lampe am Gewehr. Selbst mit einer Pistole kann man immer noch die Taschenlampe halten. Gerade wegen solcher unlogischen Dinge (von den fliegenden Totenköpfen, ganz zu schweigen), ist das Spiel einfach unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn bitte an Doom 3 so evolutionär?:haha:
Du verwechselst Innovation mit Evoution - nicht schlimm, das passiert vielen Usern. Wer die Evolution in Doom³ ernsthaft nicht erkannt hat, dem ist bei diesem Thema auch nicht zu helfen. Obwohl - wie ich schon sagte - die meissten Gamer hatten damals ja nicht einmal das Equipment, um die Evolution überhaupt erkennen zu können.

Wollt grad sagen woher weißt du das?

Ich bin ein aufmerksamer Beobachter der aus dem Zusammenhang lesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, aber wieviele Horrorshooter haben denn ein Open-World-Level-Design und bei welchem werden nicht oft Skripte ausgelöst? Stalker zählt nicht, denn das ist eher n Gruselspiel als n wirkliches Horror-Spiel, find ich. Es ist wie Metro 2033 eher mild (weswegen ich die beiden Spiele auch gespielt hab und nicht Doom 3 oder Dead Space). Hab mir letztens 10 min das Dead Space Gameplay angeschaut und da auch nur n Schlauch-Level-Design voll mit Skripten gesehen.

Zurück