Wir diskutieren nicht über Geschmack - sondern über evolutionären Content.
Und wie bewertet man diesen? Richtig, über den Geschmack.

Wer die Evolution in einen Computerspiel nicht erkennt, der ist nicht dumm oder hat
immer keine Ahnung, sondern entweder einen anderen Geschmack oder ihm fallen die negativen Aspekte des Spiels eher ins Auge, als die positiven - weil sein Geschmack eben auf andere Spielinhalte ausgelegt ist.
Das stimmt so nicht - aber ich mache auch kein Geheimnis daraus, was ich von der Meinung des grossen Gamer-Stroms halte. Viele reden über alles mit, ohne wirklich etwas von der Materie zu verstehen. Womit ich dich überhaupt nicht persönlich meine.
Sowas findet sich häufiger bei Konsolenspielern. Es gibt genug Konsoleros die herausragende PC-Spiele verschandeln, nicht wiel sie es gespielt haben, sonder weil sie einfach Konsolen-Fanboys sind und den PC nicht leiden können bzw. nicht verstehen, warum viele Leute lieber mit dem PC spielen - gleiches gilt natürlich auch für viele PC-Spieler.
Es geht nicht darum, was dich fesselt hat. Denn ich bin wie gesagt überhaupt nicht an einer Diskussion über Geschmack interessiert.
Dann kannst du's gleich bleiben lassen, denn man kann nicht alles objektiv bewerten - gerade in Computerspielsektor, ebenso wie bei Filmen und Musik, geht's halt nunmal in erster Linie um Geschmack.
Ob linear oder OpernWorld ist in erster Linie eine Designentscheidung. Abseits dieser Entscheidung gibt es genug weitere Bereiche, in denen es Innovationen und Evolutionen geben kann.
Ich sage nicht, dass ein Spiel zwingend ein offenes Leveldesign haben muss (auch wenn ich diesen eher zugeneigt bin), wenn aber das Spielprinzip bzw. -Ablauf nicht fesselt, dann nützt die Linearität, welche in erster Linie Spannung steigern und die Handlung besser in Fahrt bringen soll, nichts - selbiges gilt aber auch für OpenWorld-Shooter, siehe
Far Cry 2.
Wie wahr - und dennoch ein wichtiger Faktor für Atmosphäre.
Es gibt natürlich Spiele, die sind fast schon allein wegen der Atmosphäre spielenswert und motivieren auch zu mehrmaligen Durchspielen.
Unreal z.B., das Game ist, ästhetisch gesehen, bis heute einzigartig in der Shooter-Welt.
Doom 3 konnte zwar ebenfalls eine Art eigene, unverwechselbare Atmosphäre schaffen, aber richtig fesseln konnte sie halt nicht. Das Leveldesign war halt einfach zu eintönig.