Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Doom 4 bereitete den Entwicklern bei Id Software anscheinend größere Probleme. Wie jetzt bestätigt wurde, wurde im Jahr 2011 die damals vorhandene Version eingestampft und die Entwicklung des Spiels neu gestartet. Doch anscheinend gibt es nach wie vor große Schwierigkeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Ouch, das klingt böse .. hoffentlich wird noch ein gutes Spiel daraus :wow:
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Was wird wohl zuerst eintreten? Doom 4 wird released und es stellt sich heraus, dass es ähnlich wie Resident Evil 6 seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird oder Bethesda zückt aufgrund der Probleme und des nicht vorhandenen Umsatzes mit der Engine den Rotstift und macht den Laden dicht ... beides ist möglich.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

...
Auch hier dasselbe. Das nervt mich als ID bzw Doom Fan:


In der Originalquelle steht deutlich ausführlicher WARUM Doom 4 nicht so kommt wie geplant:
-es war als Doom 2 Reboot gedacht, in dem sich der Spieler dem Wiederstand anschließt und gegen Zombiehorden kämpft
- es war durch und durch gescriptet
-so befand sich auch eine "obligatorische Vehikelszene" im Spiel, also der Spieler nimmt auf einem Fahrzeug hinter einem Maschinengewehr platz und schießt auf alles was sich bewegt.
- die Tester fanden es langweilich sich im Dauergeballer durch Monsterhorden zu schnetzeln und nannten es "Call of Doom"


Nach dem wirtschaftlichen Misserfolg von Rage gilt es zudem nun zu beobachten, wie viel Geduld Bethesda noch mit Id Software aufbringen will und kann. Schließlich ist mit der Engine-Lizenzierung derzeit auch kaum etwas zu verdienen.
Naja gut, Bethesta selbst untersagt ID Software die weiterlizenzierung der Engine, das wäre eine kleine Geldquelle (heutzutage nicht mehr wirklich bedeutend) die es ID ermöglichen würde selbstsändig ein wenig Geld zu verdienen. Denn weder mit Rage, noch mit deren derzeitigen Entwicklungszyklen (2004 (Erfolg) dann 2011 (Misserfolg nach 7 Jahren)...nächstes Spiel frühestens 2015, also 11 Jahre kein Wirtschaftlicher Erfolg...) kann sich ID aus der Schlinge ziehen.

Was es bräuchte wäre ein modernes Spielkonzept - mit meinetwegen alten Werten (also Marke und deren Stärken: dass es eine Herausforderung ist (kein Autohealing: Medipacks!).
Quake und Doom und Rage ja, aber kein Call of Rage oder Doom oder Quake sondern eben MODERN.
ID war mal Technologieführer, wie wärs mit "sich auf die Wurzeln besinnen"?
Ein INTELLIGENTES Quake (Open World, Abwechslungsreich, Rollenspielelemente, kein Autohealing/Konsolisierung) und kein Schießbudenquake wäre da angebracht. Dasselbe bei Doom.
Derzeit sieht man ja toll wohin sich das entwickeln könnte. Ein Day-Z ähnliches Konzept würde sogar in Doom hineinpassen: seien es die Levels auf dem Mars oder auf der Erde, Open World mit viel Abwechslung wäre möglich:
Wie wäre es, wenn die ganze Raumstation von vornherein zugänglich wäre, aber halt mit Monster verseucht und man muss Aufträge erfüllen, diese "säubern". Sei es mit Waffengewalt, Giftgas/Auto Defense Anlagen wieder aktivieren, sich durch manche Abschnitte in Amnesia-Manier vorbei schleichen oder in einer Gruppe mit NPCs (oder Koop) durch wieder andere Levels Ballern. Rätsel? Alien vs Predator-Feeling?
All das kann man SUPER in ein modernes Doom einbauen. Stattdessen hat man sich wieder auf Dauergeballer festgelegt gehabt. Und ist gescheitert. Schade.
Und, dass John Carmack 5 Tage die Woche an seiner Rakete rumspielt hilft natürlich auch wenig, wenn man nochmals Technologieführer werden möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

viel geiler wäre es wenn sich ID selber finanzieren würden und das spiel ohne scheiss DRM schikane vermarkten würde. ich würds dennoch kaufen weil ich weiss das von ID solide actionspiele kommen. so werd ich das spiel eh nicht kaufen weil DRM drinn steckt.
doom3 fand ich sehr gut und hatte meine spaß und das ohne DRM. jetzt wäre denke ich eine neue marke angebracht. rage hatte leider zu viele invisible walls und wirkte so unfrei obwohl ich wusste das es linear ist.


ps. prinzipien hat man(n) oder eben nicht
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

viel geiler wäre es wenn sich ID selber finanzieren würden und das spiel ohne scheiss DRM schikane vermarkten würde.

Das kann ID aber nicht deswegen ist Bethesda Publisher. Was Rollora sagt stimmt natürlich. Es ist sowieso notwendig das künftige Shooter in der Art von Stalker sind, alles andere wäre keine weiterentwicklung. Das ist der einzig logische Schritt...

Geld in die Kassen spüllen könnte man noh mit einem neuen Quake welches E-Sport fähig ist...
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Warum nicht ein Remake von Commander Keen?
Das hat zwar nichts mit Quake oder Doom zu tun, kommt aber auch von id und sollte nicht so schwer zu entwicklen sein.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Weil sowas heute keiner mehr spielen will... Und die paar Leute die es wollten bringen kein Geld...
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Woher willst du wissen wer was spielen wird?
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Dazu muss man kein Hellseher sein um zu sagen ump and Runs generieren nicht genug Geld.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Das kann ID aber nicht deswegen ist Bethesda Publisher. Was Rollora sagt stimmt natürlich. Es ist sowieso notwendig das künftige Shooter in der Art von Stalker sind, alles andere wäre keine weiterentwicklung. Das ist der einzig logische Schritt...
Was ich SUPER finde ist, dass die Zeit der gescripteten Shooter zu Ende zu gehen scheint, wenn sie nichtmal noch die internen Tester sehen können und Spieleentwicklungen deshalb abgebrochen werden.
Traurig wäre natürlich, wenn ID dafür draufgehen würde. Sehr traurig sogar :(
Warum nicht ein Remake von Commander Keen?
Das hat zwar nichts mit Quake oder Doom zu tun, kommt aber auch von id und sollte nicht so schwer zu entwicklen sein.
Commander Keen kann man bringen: Für Wii U, andere Konsolen usw.
ODER als Indie-Spiel wie Trine oder Goo oder aber dieses eine Schwarzweißspiel welches mir grad nicht einfällt. Mit Physikrätsel usw geht da schon einiges. Low Budget, big Name das könnte in kleinem Rahmen sogar erfolgreich sein.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Und du glaubst das ist in der Spieleentwicklung viel geld ?
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Es ging um Geld verdienen.:schief:
Wenig Geld rein und dann damit etwas verdeinen, hilft dazu nicht ganz aus der Presse zu verschwinden.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Was ich SUPER finde ist, dass die Zeit der gescripteten Shooter zu Ende zu gehen scheint, wenn sie nichtmal noch die internen Tester sehen können und Spieleentwicklungen deshalb abgebrochen werden.
Traurig wäre natürlich, wenn ID dafür draufgehen würde. Sehr traurig sogar :(

Commander Keen kann man bringen: Für Wii U, andere Konsolen usw.
ODER als Indie-Spiel wie Trine oder Goo oder aber dieses eine Schwarzweißspiel welches mir grad nicht einfällt. Mit Physikrätsel usw geht da schon einiges. Low Budget, big Name das könnte in kleinem Rahmen sogar erfolgreich sein.

Du meinst das Spiel "LIMBO". was ziemlich gut geworden ist.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

LIMBO war klasse :) DOOM III sowieso. Schade das gerade bei Teil IV so massive probleme auftretten.
Können (wollen) wir mal hoffen das es noch ein gutes Ende nehmen wird.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Es ging um Geld verdienen.:schief:
Wenig Geld rein und dann damit etwas verdeinen, hilft dazu nicht ganz aus der Presse zu verschwinden.

Fakt ist Id muss was bringen und so nen Spiel nebenbei wäre nur nen Tropfen aufm heißen Stein und wenn die Pech haben gelten die als 2te Klasse Studio nach so einer Entwicklung. Ich mein Id steht so schon in nem eher schlechten Licht.... Die Idee mit Quake wäre viel sinniger, da es dafür zahreiche Abnehmer geben würde. Zumahl man durch das Geld was dann fließt eine neue Engine entwickelt werdem könnte.
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Interessant, dass Doom3 inzwischen klasse ist.
Als es rauskam hat jeder gemeckert, wie schlecht es doch wäre und es kein Doom ist. etc pp.
Wohl klarer Fall von Schleier der Vergangenheit (Ich fand Doom3 übrigens damals bereits ganz nett. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Nur zu leicht ;) )
 
AW: Doom 4: Angeblich große Probleme bei der Entwicklung - Neustart inklusive

Ich wäre ja schon froh, wenn Doom 4 ohne diese Megatexturen kommt, die ewig nachladen. Das hat mich bei Rage extrem genervt, da man dieses Problem fast nicht ohne Fummelei in den Griff bekommen hat. Ich weiß nicht wie es aktuell ist. Ich hab Rage das letzte mal vor 2 Monaten installiert und mal angezockt und da bestand das Problem immer noch :ugly:

Die Jungs von Id könnten sich ja ein bisschen an Spielen wie Metro 2033, Stalker und Dead Space 1 orientieren, was Atmosphäre, Leveldesign, usw. anbelangt. Wäre sicher kein Fehler.
 
Zurück