News Selaco: Ego-Shooter begeistert Spieler wie einst Doom

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ego-Shooter Selaco basiert auf einer Portierung der Doom-Engine und hat das Potenzial, der neue Genre-Stern am Himmel der Ego-Shooter zu werden. Der Early-Access-Titel begeistert Spieler wie einst das legendäre Doom aus dem Jahre 1993.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Selaco: Ego-Shooter begeistert Spieler wie einst Doom

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Noch ein Studio mehr was ein Krümel vom Matschkuchen abhaben will.
Nicht so negativ - viele der modernen "Bröckelkotze"-Shooter sind toll, etwa Phantom Fury. =) Und Selaco ist dem Vernehmen nach noch besser (die Demo war schon fesch). Leider haben die Entwickler bereits gesagt, dass es nicht bei GOG erscheinen wird - aber sie peilen an, die Finalversion dann dort zu veröffentlichen.

MfG
Raff
 
Nicht so negativ - viele der modernen "Bröckelkotze"-Shooter sind toll, etwa Phantom Fury. =) Und Selaco ist dem Vernehmen nach noch besser (die Demo war schon fesch). Leider haben die Entwickler bereits gesagt, dass es nicht bei GOG erscheinen wird - aber sie peilen an, die Finalversion dann dort zu veröffentlichen.

MfG
Raff
Habe mir gerade das Testvideos der Schwesterzeitschrift angesehen. Finde ich sehr interessant, ein aufs wesentliche reduzierter Shooter. Die Grafik reißt keine Bäume aus, ist aber trotzdem ansehnlich. Die teilweise anpassbaren Schwierigkeitsgradeinstellungen sind für mich als gereiften Kunden sehr hilfreich, hoffentlich sind diese zukünftig während des Spiels noch anpassbar.
Werde ich mit definitiv mal reinziehen.
 
Nicht so negativ - viele der modernen "Bröckelkotze"-Shooter sind toll, etwa Phantom Fury. =) Und Selaco ist dem Vernehmen nach noch besser (die Demo war schon fesch). Leider haben die Entwickler bereits gesagt, dass es nicht bei GOG erscheinen wird - aber sie peilen an, die Finalversion dann dort zu veröffentlichen.

MfG
Raff

Das Genre nennt sich heute "Boomer-Shooter" und nicht Bröckelkotze.
 
Ihr könnt den Begriff gut oder schlecht finden, aber das Genre wird nunmal so bezeichnet. Sowohl in der Presse als auch in der Community.
Fairerweise sind Boomer-Shooter die Dinge ab Duke 3D, Hexen, Shadow Warrior usw. Also eigentlich die Shooter-Generation nach Doom und Wolfenstein.
Ich finde den Betriff ganz passend. Bin 40 und habe alles von Doom an gezockt.
 
Wieso Boomer? Ich bin kein Boomer, hab die Dinger dennoch in meiner Kindheit gespielt. Als Doom 1993 raus kam, waren die Boomer bereits 30-45 Jahre alt.
Weil die Gen Z den Begriff "Boomer" neu für sich entdeckt hat, um alles zu bezeichnen, was eben alt ist. Ich persönlich finde es genau so bescheuert, weshalb ich den Begriff in meinem Sprachgebrauch auch nicht verwende. Genau wie beim meiner Meinung nach ebenso schrecklichen Begriff "Soulslike". Aber zumindest kann man hierbei auch als Laie ableiten, was damit gemeint ist.

Nur bei diesem Genre hat es sich leider schon so sehr eingebürgert, dass der Name schlichtweg nicht mehr wegzudenken ist. "Retro Throwback Shooter" klingt halt komplizierter, bei Boomer-Shooter weiß direkt jeder was gemeint ist.
 
Ihr könnt den Begriff gut oder schlecht finden, aber das Genre wird nunmal so bezeichnet. Sowohl in der Presse als auch in der Community.
Mag schon sein aber ich muss es weder gut finden, noch nutzen, noch unterstützen, wenn es offensichtlich falsch ist.

Nur weil die breite Masse offenbar dumm ist oder auf Korrektheit einen *** gibt, muss man das nicht tolerieren.
 
Weil die Gen Z den Begriff "Boomer" neu für sich entdeckt hat, um alles zu bezeichnen, was eben alt ist. Ich persönlich finde es genau so bescheuert, weshalb ich den Begriff in meinem Sprachgebrauch auch nicht verwende.
Ich bin Zocker seit 1986 und habe Wolfenstein 3D, Doom, X-Com oder Wing Commander damals alle selbst gespielt - wenn mir die heutige Generation etwas über Games erzählen will dann kann ich nur laut lachen! Die Namen die ich im Kopf für die habe, spreche ich jetzt mal lieber nicht laut aus. :D

In den 80ern auf Atari war ein Rennauto genau FÜNF Pixel - vier für die Räder, einer fürs Chassis. Der Rest fand in unserem Kopf bzw. Fantasie statt. Der Wechsel von 2D-Sprites/Pixel zu echter 3D-Polygon-Grafik war damals auch eine sehr magische Zeit im Videospiele-Business, und wohl die spannendste und geilste Ära überhaupt. Dinge von denen die alle Null Ahnung haben.
 
Habe es mittlerweile zurück gegeben, ist nicht so mein Fall, Doom war (oder ist für mich) besser.
 
retro shooter immer gerne wieder. wobei der preis schon ein wenig gesalzen ist. sag mal vorsichtig für eine "doom mod". einer meiner absuluten favos ist wolfenstein blade of agony, und das meisterwerk ist sogar kostenlos
 
Gameplay sieht nicht schlecht aus, aber müssen die 15 FPS Waffenanimationen (z. B. Nachladen) in der heutigen Zeit wirklich sein?
 
Rennauto genau FÜNF Pixel - vier für die Räder, einer fürs Chassis.
Ach komm... das Chassis hatte mindestens 3 Pixel, sonst wären die verdammt kurz gewesen :D Der Dot bei Pong hatte einen und die Tenisschläger... äh.... Balken hatten auch 4-5 Pixel. Der Court bestand aus.... schwarzer Fläche die im Geiste grün war.
Und als es mit Spielen wie Doom losging.... heiliges Lottchen. das war damals Grafik... was haben wir doch gefeiert wie genial das aussah.
Schöne Erinnerungen and die Anfänge :bier:
 
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