Doom (2016): Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

Also ich spiele heute noch gerne das UR-DOOM und bekomme keinen Augenkrebs!
Eher nostalgische Gefühle und tolle Erinnerungen an absolut geile und legendäre Lan- Abende.
Anfangs noch über Com- Port!
Einfach fantastisch.

Und das neue Doom geht wieder, vom Gameplay in diese Richtung!!

I love it!

Garnichts, ich schreibe nur was möglich ist, das stört aber einige anscheinend sehr.

Ich besitze eine Playstation 4 und habe erst vor wenigen Tagen Uncharted 4 und davor Ratchet&Clank gekauft, ich habe sicher keinen Konsolenhass, nur stört es ganz offensichtlich einige wenn man Wahrheiten ausspricht.
Du hast es oben selber bewiesen dass PC Gaming mit ~400 Euro durchaus sehr ordentlich möglich ist, sogar über Konsolenlevel, und darum ging es mir, weil einige sind der Meinung dass PC Gaming erst ab 1500 Euro interessant ist was gänzlich falsch ist.

Gib mal deinen ps4 gamertag :)
Solltest ja nix zu vom verbergen haben :)

Kannst mich auch gerne adden und ich gebe dir meinen gamertag....kannst auch gerne den aus Steam von mir haben :)

@cryon1c
Also geht es dir doch nur darum zu beweisen wie viel länger ... Ach vergiss es anscheinend sich Konsolen so ein rotes Tuch für dich, dass du sie unbedingt dominieren willst.

Falsch. Die sind kein rotes Tuch, die sehe ich eher als Fortschrittsbremse. Und damit das aufhört, müssen die Konsolen endlich mal vernünftige Hardware spendiert bekommen, die es Spieleentwicklern erlaubt, die Spiele praktisch PC-only zu machen und keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Falsch. Die sind kein rotes Tuch, die sehe ich eher als Fortschrittsbremse. Und damit das aufhört, müssen die Konsolen endlich mal vernünftige Hardware spendiert bekommen, die es Spieleentwicklern erlaubt, die Spiele praktisch PC-only zu machen und keine Kompromisse eingehen zu müssen.
:lol:
Eine GTX 980 Ti in eine Konsole quetschen?:ugly:
...und dann für 2000€ im Laden? Wer bitteschön kauft sowas?:lol:

:lol:
Eine GTX 980 Ti in eine Konsole quetschen?:ugly:
...und dann für 2000€ im Laden? Wer bitteschön kauft sowas?:lol:

Warum denn Nvidia, AMD hat doch den Deal mit den Konsolen.Die letzte Generation sollte Hardware drin haben die mit dem FX-8350 und einer R9 290X mithalten kann (voller boost, kein throttling!) und dann wäre das eine gute Mittelklassekiste geworden, die auch jetzt nicht zu langsam wäre. Und bestimmt keine 2000€ :ugly:

So wie die aktuellen Konsolen rumstehen, müssen Entwickler so viele Tricks benutzen um die Spiele halbwegs brauchbar auf der Konsole lauffähig zu kriegen - das ist nicht mehr lustig. Und dann leiden die PC-Ports darunter. Umgekehrt aber auch.
Sieh dir Lichdom:Battlemage an, ein schon ziemlich altes und vergessenes PC-Spiel mit Cryengine3. Hübsch, auf dem PC immer flüssig, generell sehr brauchbar.
Alles war cool, bis am Anfang des Jahres ein Konsolenport für das Spiel rauskam, von dem keiner was wusste. Bis Digital Foundry das Ding in die Finger bekam und uns mit einem Video schon überrascht hat.
Mehr dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das passiert wenn man ein PC-Only Spiel einfach auf die Konsolen klatscht, entsprechende FPS sind die Folge.

Daher: die Konsolen werden dem PC eh immer ähnlicher, also schiebt da einfach mal brauchbare Hardware rein damit wenigstens 1080p 60FPS eingehalten wird, in allen Situationen die man sich ausdenken kann.

Daher: die Konsolen werden dem PC eh immer ähnlicher, also schiebt da einfach mal brauchbare Hardware rein damit wenigstens 1080p 60FPS eingehalten wird, in allen Situationen die man sich ausdenken kann.
Es gibt keine Hardware, welche diese Leistung durchgängig in jedem Spiel, dauerhaft für die nächsten 5-7 Jahre bringt, in ein relativ kompaktes Gehäuse passt und dazu noch für unter 600€ Gesamtpreis zu haben ist.;)

Es gibt keine Hardware, welche diese Leistung durchgängig in jedem Spiel, dauerhaft für die nächsten 5-7 Jahre bringt, in ein relativ kompaktes Gehäuse passt und dazu noch für unter 600€ Gesamtpreis zu haben ist.;)

Die 5-7 Jahre können wir knicken.
Werden eher 4-5 maximal sein.
Wann ist die PS4 noch mal erschienen? Ende 2013?
Wir haben mitte 2016, es geht schon sonstwas rum über den "Nachfolger" und das nicht seit gestern^^

Kompaktes Gehäuse? Klar gibts die.
Jedes Jahr kriegen wir effizientere Hardware, dazu ist so ein kleines Gehäuse wie Raven RVZ01 locker in der Lage, auch 350W abzuführen ohne Krach zu machen.
Was den Preis angeht - da kann eh keiner was sagen, das handeln die intern mit AMD aus, was sie also eine Konsole pro Stück kostet - weiß keiner. Die Deals sind so fett, da sieht keiner durch und es gibt wohl fette Rabatte auf die Menge der Chips.

Was wird passieren? Entweder wir kriegen schwächere Konsolen, dafür aber alle 3-4 Jahre oder halt stärkere über 4-5 Jahre. 7 halten die nicht mehr durch. Xbone und PS4 stöhnen schon seit ihrem Release, weil denen die entsprechende Power fehlt, wie sollen die denn bis 2020 durchhalten?)

Wo stöhnen sie denn?
Und mit Preise meinte ich den Verkaufspreis des Gesamtprodukts im Handel.;)

Ehrlichgesagt kann ich bei dem Spiel zwischen PC und Konsolenfassung grafisch so gut wie keinen Unterschied erkennen, zumindest auf den Videos.:schief:
Dazu kommt noch, dass es einem Großteil der Spielerschaft weniger auf die Grafik ankommt - das gilt auch für die PCler.;)
Oder wer glaubt denn ernsthaft das Märchen, dass die Mehrheit der PC-Spieler durchgehend High-End-Hardware verbaut hat?

Also ich habe eine xbox one und einen PC. Und dieser hat nicht gerade die beste Grafikkarte drinnen. Nämlich eine r9 270x. Und ich sehe sehr wohl einen grafischen Unterschied zwischen xbox one und PC.
Alles andere ist Fanboy Getue. Es ist immer eine Frage des: Die grafik reicht für meine Ansprüche!
Die xbox one Grafik ist nicht schlecht.
Besonders für die schwache, jedoch abgestimmte Hardware.
Aber allemal schlechter als für einen PC um 800€.
Aber jedem das seine. Ich war auch begeistert von der xbox one. Anfangs schön. Aber was hat sich die letzten Jahre getan. Grafisch gar nichts.
Wenn ich dagegen die x360 vergleiche, wie sich im Laufe der Jahre die Grafik verbessert hat. Wow.
Auf das Wow bei der Xone warte ich heute noch.
Schade!

Viele beschweren sich über die Grafik bei der Xbox Version von Doom.
Der PC ist topp.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt kann ich bei dem Spiel zwischen PC und Konsolenfassung grafisch so gut wie keinen Unterschied erkennen

Ich habe heute die PS4 Version gesehen und das ist wesentlich von dem entfernt was hier auf meinem Rechner in Ultra über den Screen flimmert.
Aber Ok für die 299,- Hardware der PS4 geht das absolut in Ordnung, aber wie gesagt der Unterschied zum PC ist schon sehr bemerkbar.

O.K., dann glaub' ich das jetzt einfach mal.;)

Willste Unterschiede sehen, such dir mal Videos wo alles in 1080p 60FPS nativ aufgenommen wurde mit minimum 30.000kbps und wo NIX komprimiert wurde.
Das machen aber sehr wenige und Youtube komprimiert die Videos von alleine, das ist piepegal was da vorher für ne Bitrate drin war.
Also such dir so ein Video als File raus oder wenn es in 4K hochgeladen wurde um die Limits bei Youtube zu umgehen.

O.K., dann glaub' ich das jetzt einfach mal.;)

Kannst du ruhig ... Selbst hier im Video von Candyland (trotz nur 1080P-Auflösung) sind die Unterschiede deulich zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber das ist normal und keine Diskussion wert... Günstige Hardware kann eben keine Berge versetzen ... Trotzdem mach das Spiel auf allen Plattformen Spaß.

Und für die Kandidaten, die die Grafik der Konsolen gerne bei LOW sehen wollen, empfehle ich dieses Video:

Eingebundener Inhalt

In den Vergleichszenen ist gut zu sehen, dass die Settings der Konsolen Medium (bei den Schatten teilweise besser) entsprechen. Und auf dem PC wurde dieses Video in 1440P gecaptured.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ruhig ... Selbst hier im Video von Candyland (trotz nur 1080P-Auflösung) sind die Unterschiede deulich zu sehen:

Eingebundener Inhalt

Aber das ist normal und keine Diskussion wert... Günstige Hardware kann eben keine Berge versetzen ... Trotzdem mach das Spiel auf allen Plattformen Spaß.

Und für die Kandidaten, die die Grafik der Konsolen gerne bei LOW sehen wollen, empfehle ich dieses Video:

Eingebundener Inhalt

In den Vergleichszenen ist gut zu sehen, dass die Settings der Konsolen Medium (bei den Schatten teilweise besser) entsprechen. Und auf dem PC wurde dieses Video in 1440P gecaptured.
Aus 3m Sitzentfernung und großem Fernseher sieht man insbesondere in Bewegung die Unterschiede kaum bis gar nicht. Erschreckend wie ich finde. Der Mehrpreis für einen PC rentiert sich in der Hinsicht m. M. n. überhaupt nicht.

MfG

Brille Fielmann! :D
Also ich sehe ihn.
Natürlich eher weniger den Unterschied zwischen 900p und 1080p aber dafür Ultra oder High Details (pc) und low Details (xbox)
Es sieht beides gut aus. Aber gleich? Nö.
Ich finde so Aussagen als Schutzbehauptung um zu rechtfertigen das man sich eine Konsole gekauft hat.
Konsolen haben eher andere Vorteile.
Dazu gehört aber keine "Highendgrafik".

Ich bin auch zum PC wieder umgesiedelt, genau deswegen.
Dieses emense Kanntenflimmern der xbox one. Besonders bei Forza6.
Und was soll ich sagen, bei Forza Apex flimmert nix.

Grafik bei Konsolen ist sicherlich nicht schlecht, aber Dem PC gleich? Nö!

Doom sieht auf dem PC fantastisch aus und spielt sich absolut hervorragend.
Meine Freunde sind meist zufrieden mit der xOneVersion.
Aber da Spalten sich schon die Meinungen. Viele beschweren sich über die Grafik und das Gaminggefühl und andere wiederum sind zufrieden.
Ob ein Mehrpreis sich lohnt, bleibt jedem selbst überlassen. Wer wenig Geld hat, greift zur Konsole.
Wer auf der Couch spielen will, Konsole. Oder PC.

Konsolen sind unkomplizierter.
Aber ist eher ne Geldfrage.

Ich sage, der Mehrpreis lohnt sich . Und ich habe keinen Highend Rechner.

Doom sieht auf dem pc einfach fantastisch aus und ein tolles Gaminggefühl.
Meine Freunde auf der One sind teils zufrieden und andere wiederum beschweren sich über die Grafik.
Sehr zwigespalten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Konsole.;)

Und auf diesen Videos kann ich schon eher einen Unterschied erkennen, allerdings auch dort nur, abgesehen von den Schatten, vernachlässigbar.:schief:

Also ich kann mich noch an die Zeiten vor den "alten" Next-Gen-Konsolen erinnern, als PS2, NGC Und XBox an der Glotze in PAL-Auflösung rumgegurkt sind.
Da hat man immer sofort einen deutlichen (!) Unterschied zum PC gesehen, egal ob das Bild komprimiert war oder nicht.

Also ich habe keine Konsole.;)

Und auf diesen Videos kann ich schon eher einen Unterschied erkennen, allerdings auch dort nur, abgesehen von den Schatten, vernachlässigbar.:schief:

Also ich kann mich noch an die Zeiten vor den "alten" Next-Gen-Konsolen erinnern, als PS2, NGC Und XBox an der Glotze in PAL-Auflösung rumgegurkt sind.
Da hat man immer sofort einen deutlichen (!) Unterschied zum PC gesehen, egal ob das Bild komprimiert war oder nicht.

Heute gibts halt auch viel Motion Blur und Post AA, zudem hängts natürlich auch vom Spiel ab.
Ich selbst hab auch keine Konsole, aber ab und an ergibts sich mal die Gelegenheit bei nem Kollegen zu zocken. Da stört mich anfangs eigentlich immer die fehlende Glätte, auch wenn es das Spiel zum direkten Vergleich gar nicht für den PC gibt. Aber auf dem PC bin ich eigentlich ein flimmerfreies Bild gewohnt - und wenn ich SSAA reinballer :D

Das gibt sich aber beim Spielen. Wenn mich das Spiel fesselt sehe ich das nicht mehr. In ruhigen Momenten stichts dann aber doch wieder ins Auge, was aber auch daran liegt, dass ich gerne auf sowas achte.

Der deutliche Unterschied bei den alten PAL Geräten kam halt auch daher, dass man am PC standardmäßig eine höhere Auflösung hatte. Heute vergleicht man ja meistens 1080p vs 1080p. Vergleicht man z.B. auf einem 2560*1440 Monitor einen entsprechenden Screenshot mit einer Konsole ist der Unterschied auch deutlicher.

Aus 3m Sitzentfernung und großem Fernseher sieht man insbesondere in Bewegung die Unterschiede kaum bis gar nicht. Erschreckend wie ich finde. Der Mehrpreis für einen PC rentiert sich in der Hinsicht m. M. n. überhaupt nicht.

MfG

Hä?
Selbst in dem stark komprimiertem Youtubevideo von Candyland ist der Unterschied sehr sichtbar, die Konsolenversionen sehen im Vergleich zur PC Version im Punkt Beleuchtung, Schatten und Texturen einfach sehr platt aus.

Zurück