Doom (2016): Video-Grafikvergleich - PC vs. Xbox One vs. PS4

RavionHD am Versagen auf ganzer Linie und mit mimimi Argumenten um sich werfend.

@McKoFly
@FortuneHunter
@PureLogi
ihr habt absolut recht und eure Meinung ist im Gegensatz zu Ravions dank der von euch genannten Fakten, Videos, dem klaren Menschenverstand und Logik absolut nachvollziehbar und verständlich. :)

Spoiler (i3 + 750Ti) :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieder alles falsch.
Ich warte auf einen qualitativ hochwertigen Vergleich von Digital Foundry, der andere Mist interessiert mich nicht, erst dann kann man darüber diskutieren.
Dir ist doch hoffentlich bewusst dass die Kombination GTX750ti und i3 CPU die Playstation 4 fast immer schlägt?
Also warten wir mal ab.

Noch was, bei der Kostendiskussion wird auch immer von nem "Selberschrauber PC" ausgegangen. Hier sollte man eigentlich auch nur fertige Komplett PC's betrachten :rollen: da bezahle ich nämlich für ne i3 und 750Ti Kombo auch schon mal locker ~550€. Über nen PC der 60FPS in FHD bei Doom schafft, will ich gar nicht erst reden was der dann kostet :ugly: und wenn ich dann bedenke was ich für 300€ an nem Komplett PC bekomme - na gute Nacht.

...und nein, ich will keinen Vergleich zwischen einem 2000€ PC und einer 300€ Konsole! Ich sprach einfach an, wo man die 1700€ Unterschied in der Grafik sieht und rechtfertigen kann ;-) ich glaube das steht das "Gesehene" in keiner Relation zum Preis.

QUOTE]

Natürlich nicht das "Gesehene" wurde auch auf einem shit VideoPlayer wiedergegeben.Solche Plattform Internet vergleiche sind sowieso Blödsinn man muss das Live gesehen haben um sich ein Urteil zu bilden.Wenn man schon Plattformen über das Internet vergleicht sollte man es so machen wie die Leute bei Candyland weil die ins Detail gehen und wenn man hier keinen Unterschied sieht dann weiss ich auch nicht wo.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ja hier sieht man die Unterschiede besser aber für mich steht der enorm größere finanzielle Aufwand des verwendeten Systems, welches ich für diesen Detailgrad und FPS brauche, in keiner Relation zum Mehrpreis, den ich bezahlen müsste. Natürlich sieht das jeder anders - just my two cents.

Ja natürlich jeder muss es für sich entscheiden aber auf der anderen Seite kann ich mir fast nicht vorstellen jemand der einen 1500-2000 Euro PC hinstellt es "nur" fürs Gaming verwendet ob das jetzt Photoshop,Filme bearbeiten,Musik schneiden,Router konfigurieren... ist ,was das angeht ist der PC natürlich verdammt flexibel.Da wir beim Thema sind wird ein Spiel wie Doom auf dem PC gespielt für mich vielleicht auch aus Nostalgie gründen. :)

Dieser Fehler ist der Klassiker schlechthin bei Plattformvergleichen. Dicht gefolgt von der fehlenden fps.-Angabe. Konsolenspieler denken so ihre Kiste würde fast so gut wie das Testsystem der PC Szene (also meistens ein High End PC) performen. Dass dieser PC bei der gebotenen Bildqualität idR. 3 bis 4x soviele fps erzeugt, wird nie erwähnt. Deshalb weiß man bei solchen Videos nie, ob man lachen oder weinen soll.

Achso die üble Kompression, die jede Vergleichsmöglichkeit im Kein erstickt, kommt natürlich auch noch dazu.
Soso, in wie fern hilft die fps Anzeige genau noch einmal bei dem reinen Grafikvergleich der jeweiligen Versionen welcher hier ausschließlich durchgeführt wird?

Zum Thema, ich frage mich manchmal warum man eigentlich noch net PC zum zucken hat, wenn doch der reine leistungsbezogene Mehrwert mit der Lupe gesucht werden muss. :hmm: Von MuT mal ganz abgesehen. ;)

MfG

Wie die Fußballer immer sagen: Wir schauen von Spiel zu Spiel. :)
Doom ist wieder so eines, welches man auch locker auf der Konsole genießen kann ohne große Abstriche.

Der PC trumpft halt immer dann richtig auf, wenn es Spiele sind die viel Power verlangen (oder schlecht optimiert sind^^)
Mein erster nativer Vergleich (Also Zuhause) war The Evil Within und mein letzter aktueller The Division.
DAS sind Unterschiede!

Ich spiele gerade Uncharted 4, welches ganz klar aufzeigt was mit den Konsolen möglich ist, aber auch wo die Grenzen sind.
Nicht falsch verstehen, mir fällt regelmäßig die Kinnlade runter weil es technisch fantastisch ist. Gäbe es dieses Spiel aber auf dem PC habe ich direkt vor meinem geistigen Auge, wie es dort aussehen würde. Allen voran 60 FPS würden dem Spiel nochmal eine ganze andere Note geben.

Ich habe alle Systeme und eines kann ich mit Sicherheit sagen: Perfekt ist keines, irgendwo gibt es immer Problemchen.

Da habe ich ja mal ne Diskussion los getreten :) wie auch schon geschrieben, wage ich stark zu bezweifeln das ich für 500€ nen PC bekomme eine so viel bessere Grafik + 60FPS in FHD bekomme!

...und nein, ich will keinen Vergleich zwischen einem 2000€ PC und einer 300€ Konsole! Ich sprach einfach an, wo man die 1700€ Unterschied in der Grafik sieht und rechtfertigen kann ;-) ich glaube das steht das "Gesehene" in keiner Relation zum Preis.

Und zu dem elendigen Argumenten "Onlinezwang / Gebühr" und "teure Spiele". Auf der XBO kostet 1. Jahr Live Gold ~30€ wenn man bei bspw. ebay kauft. Diese 2,50€ zahle ich sehr gerne im Monat, dafür habe ich bei meiner XBO (bis jetzt) immer stabile Server und bekomme monatlich kostenlose Spiele (und ach ja, Cheater? Was sind Cheater ... habe ich keine Probleme dort - ok, das liegt weniger am Live Gold). Ich habe die XBO jetzt schon ein halbes Jahr und habe die Kosten für das Jahr Live Gold schon lange wieder durch die kostenlosen Spiele rein :rollen:

Zum Thema "die Spiele sind so teuer :heul:" Ich habe noch nie mehr als 40€ für ein Spiel ausgegeben (eher 10 - 20€ im Schnitt). Wie? Na ich kaufe gebraucht, 2 Wochen nach Release :rollen: ich weiß, gebraucht Spiele zu kaufen ist am PC nicht mehr ganz so leicht :daumen: das ist für mich auch ein klarer Pluspunkt Richtung Konsole! Und nun bin ich auf dein 500€ PC Monster gespannt (was nur so nebenbei noch immer fast doppelt so teuer wie die Konsole ist.) Natürlich möchte ich das ganze auch in einem qualitativ hochwertigen und kleinen Gehäuse sehen, welches leise gekühlt werden kann (siehe XBO).
Hast Du schonmal ein Spiel in 4K/Uktra und 60 Frames auf dem PC gesehen?
Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht fragen.
RavionHD am Versagen auf ganzer Linie und mit mimimi Argumenten um sich werfend.

@McKoFly
@FortuneHunter
@PureLogi
ihr habt absolut recht und eure Meinung ist im Gegensatz zu Ravions dank der von euch genannten Fakten, Videos, dem klaren Menschenverstand und Logik absolut nachvollziehbar und verständlich. :)

Aha natürlich.:ugly:
Fakten sind nicht existent, ich warte auf das Digital Foundry, erst dann kann man mich überzeugen.
Fakt ist jedoch dass fast alle Spiele auf einer GTX750ti und einer i3 CPU besser laufen als auf der Playstation 4 (bei gleicher Grafik bzw oft besserer).
Und ein solcher PC ist auf Dauer viel günstiger und bietet viel mehr Mehrwert, weil's unter anderem auch ein PC ist.

Noch was, bei der Kostendiskussion wird auch immer von nem "Selberschrauber PC" ausgegangen. Hier sollte man eigentlich auch nur fertige Komplett PC's betrachten :rollen: da bezahle ich nämlich für ne i3 und 750Ti Kombo auch schon mal locker ~550€. Über nen PC der 60FPS in FHD bei Doom schafft, will ich gar nicht erst reden was der dann kostet :ugly: und wenn ich dann bedenke was ich für 300€ an nem Komplett PC bekomme - na gute Nacht.

Doch, selber bauen ist immer billiger, deshalb wird es auch immer so genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt den Doom auf einer Konsole?

Ich habe Konsolen oft genug verteidigt und diese haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Aber der Qualitätsunterschied ist gewaltig und lässt sich nur unzureichend selbst auf den Videos darstellen.
Auf einem handelsüblichen Fernseher mag das Ergebnis okay gehen,wenn man aber schon Hardware vergleicht,dann empfehle ich eine Konsole an einen PC Monitor anzuschließen,da reicht auch schon Full HD um sofort die Unterschiede zu erkennen.
Von höheren Auflösungen mag ich gar nicht sprechen und wenn ich zum Beispiel GTA vergleiche,dann sind das beinahe zwei unterschiedliche Spiele.
Ich bin mittlerweile zu anspruchsvoll das mich sowas noch begeistert,eher kauf ich mir ein Mainboard für 400€.

Es ist einfach der günstigste und bequemste Weg relativ hochwertig zu spielen ohne sich mit irgendwas auseinander setzen zu müssen!

Ihr immer mit eurem 4k.

An meinem 4k monitor is mir bei noch keinem PC-spiel die Kinnlade so runtergeklappt wie auf meinem 6 jahre alten Plasma tv mit uncharted4.

Ps4 Uncharted schlägt von der Optik her jedes pc Game und da könnt ihr weinen wie ihr wollt.

maxresdefault.jpg

Hast Du schonmal ein Spiel in 4K/Uktra und 60 Frames auf dem PC gesehen?
Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht fragen.

Nein, habe ich tatsächlich nicht (und werde ich auch nicht so schnell sehen...wie wahrscheinlich 95% aller PC Spieler weltweit. :rollen: )

...Und ein solcher PC ist auf Dauer viel günstiger und bietet viel mehr Mehrwert, weil's unter anderem auch ein PC ist.

Das interessiert mich jetzt, wo ist der "auf Dauer" günstiger?

Doch, selber bauen ist immer billiger, deshalb wird es auch immer so genommen.

Nein, wirklich? :ugly: natürlich ist selber bauen günstiger, dass steht hier jedoch überhaupt nicht zu Diskurs. Meine Konsole kaufe ich mir auch als "Komplett PC", somit sollte ein fairer Preis/Leistungsvergleich auch anhand fertig konfigurierter PC's erfolgen.

Killermarkus81 schrieb:
Es ist einfach der günstigste und bequemste Weg relativ hochwertig zu spielen ohne sich mit irgendwas auseinander setzen zu müssen!

Hardware selber kaufen, bei 3 verschiedenen Händlern, dass 6-fache für die Hardware ausgeben, die Dinge selbst zusammenbauen, im Garantiefall ein einzelnes Teil zurückschicken zu müssen, wodurch der PC erstmal "Brach" liegt, jedes Jahr neue Teile kaufen (zu den Menschen scheinst du zu gehören?! Nicht "böse" gemeint!) müssen - man will ja den größten und längsten haben und muss seine Signatur aktuell halten
:D (ich nehme mich da nicht raus, habe auch so ne Signatur - nur habe ich da im Vergleich nen sehr kurzen ... PC) das 3-fache an Strom verbrauchen, ist für dich der günstigste und bequemste Weg? Ok :what: Bequem für mich ist (inzwischen - ich war auch mal der PCMR Typus) Konsole ein, auf's Sofa, losdatteln und im Chat mit den Kollegen ganz entspannt quatschen. Nebenbei sehe ich auch noch meine Freundin öfters und muss mich ne in mei PC Zimmer verkrümeln und einigeln :daumen:

Killermarkus81 schrieb:
Auf einem handelsüblichen Fernseher mag das Ergebnis okay gehen,wenn man aber schon Hardware vergleicht,dann empfehle ich eine Konsole an einen PC Monitor anzuschließen,da reicht auch schon Full HD um sofort die Unterschiede zu erkennen.

Ja, muss ja schließlich auch näher ran gehen - das Thema hatten wir doch schon. Oder habt ihr alle nen >= 42" Monitor auf eurem Schreibtisch stehen und sitzt 3.5m entfernt? Als ich mal meine Xbox 360 vor Jahren an meinen (noch immer) aktuellen 19" Zoll PC Monitor angeschlossen habe, fand ich das Bild ganz angenehm. Satte Farben und dank der höhren DPI sah auch das Bild im allgemeinen sehr scharf und angenehm aus (von Texturqualität rede ich hier nicht.)

An sich ist die Diskussion hier eh "sinnlos". Natürlich können, bei entsprechender Hardware, spiele am PC besser aussehen (wie viele Menschen haben denn die entsprechende Highend Hardware?). Müssen sie sogar, denn der höhere Anschaffungspreis muss ja auch gerechtfertigt werden. Diese Grafikvergleich PC vs Konsole an sich sind, so wie sie immer durchgeführt werden, mehr als sinnlos. Warum zeige ich da Unterschiede? Natürlich sieht Doom auf nem Highend PC sehr viel besser aus, natürlich habe ich ne höhere Auflösung und mehr / konstante FPS. Dies muss ich dann aber eben auch bezahlen! Der Vergleich ist so sinnvoll, als wenn man nen VW Golf gegen nen
Mercedes MclarenSLR in Leistung und Ausstattung vergleicht und am Ende feststellt - aha, der Mercedes fährt schneller und ist hochwertiger Verarbeitet. Klarer Sieg für Mercedes. (...das der das - keine Ahnung - 10-fache kostet, wird aber nicht erwähnt).
Für den Anschaffungspreis einer Konsole bekomme ich mMn ein doch ansprechendes grafisches Erlebnis. Nehme ich mir für das gleiche Geld nen Komplett PC, habe ich bei weitem nicht die Qualität und Leistung wie mit einer Konsole. Natürlich könnten Sony und MS auch Highend Konsolen produzieren, nur wer würde die kaufen? Im Endeffekt hätten dann genauso wenig Leute ne Highend Konsole wie Leute, die nen Highend PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich tatsächlich nicht (und werde ich auch nicht so schnell sehen...wie wahrscheinlich 95% aller PC Spieler weltweit. :rollen: )

Das interessiert mich jetzt, wo ist der "auf Dauer" günstiger?

Nein, wirklich? :ugly: natürlich ist selber bauen günstiger, dass steht hier jedoch überhaupt nicht zu Diskurs. Meine Konsole kaufe ich mir auch als "Komplett PC", somit sollte ein fairer Preis/Leistungsvergleich auch anhand fertig konfigurierter PC's erfolgen.

Hardware selber kaufen, bei 3 verschiedenen Händlern, dass 6-fache für die Hardware ausgeben, die Dinge selbst zusammenbauen, im Garantiefall ein einzelnes Teil zurückschicken zu müssen, wodurch der PC erstmal "Brach" liegt, jedes Jahr neue Teile kaufen (zu den Menschen scheinst du zu gehören?! Nicht "böse" gemeint!) müssen - man will ja den größten und längsten haben und muss seine Signatur aktuell halten
:D (ich nehme mich da nicht raus, habe auch so ne Signatur - nur habe ich da im Vergleich nen sehr kurzen ... PC) das 3-fache an Strom verbrauchen, ist für dich der günstigste und bequemste Weg? Ok :what: Bequem für mich ist (inzwischen - ich war auch mal der PCMR Typus) Konsole ein, auf's Sofa, losdatteln und im Chat mit den Kollegen ganz entspannt quatschen. Nebenbei sehe ich auch noch meine Freundin öfters und muss mich ne in mei PC Zimmer verkrümeln und einigeln :daumen:

Wenn Du noch nie 4K Gaming probiert hast dann solltest Du nicht die Frage stellen wieso was ein 1500 Euro PC mehr kann.:ugly:
Auf Dauer günstiger wegen billigeren Spielen und der fehlenden Onlinegebühr.
Und nein, bei PC's habe ich die Möglichkeit es selber günstig zu bauen.

@warawarawiiu
Ich habe Uncharted 4 durch und meine Kinnlade ist mir nichtmal ansatzweise runtergefallen, ganz anders zu 4K/Ultra Spielen auf dem PC.

Wenn Du noch nie 4K Gaming probiert hast dann solltest Du nicht die Frage stellen wieso was ein 1500 Euro PC mehr kann.:ugly:

@warawarawiiu
Ich habe Uncharted 4 durch und meine Kinnlade ist mir nichtmal ansatzweise runtergefallen, ganz anders zu 4K/Ultra Spielen auf dem PC.
Weil du eben ein verbohrter Sony-hater bist ;)

Bis jetzt hat mich in 4k bis auf Videos kein spiel am pc beeindruckt.

Da nehme ich lieber full hd und dafür unglaubliche Vielfalt an Details, Animationen, Effekten usw.....

Allein die bewegungsanimationen usw. gab's auf dem pc so noch nicht..... und jetzt komm mir nicht mit RotTR :lol:

Hab ich selber am pc durchgezockt in 4k, das sieht kein Land gegen godcharted 4

maxresdefault.jpg

Meine Frage war, ob der Preis das mehr an Bildqualität rechtfertigt (Stichwort Preis/Leistung), dass ist was komplett anderes. So, da sind wir nun wieder, das Argument der "billigeren Spiele". Wie schon mal erwähnt, als Konsolen Spieler habe ich die Freiheit, Spiele gebraucht zu kaufen und zu verkaufen. Das ist am PC mit sehr viel mehr Aufwand verbunden.

Entweder willst oder kannst du es nicht verstehen :ugly: ich versuche es noch ein letztes mal, ich zitiere mich ja nur ungern aber:

ich selbär schrieb:
natürlich ist selber bauen günstiger, dass steht hier jedoch überhaupt nicht zu Diskurs. Meine Konsole kaufe ich mir auch als "Komplett PC", somit sollte ein fairer Preis/Leistungsvergleich auch anhand fertig konfigurierter PC's erfolgen.

Dazu kommt noch, dass bestimmt nicht allzu viele ihren PC selbst zusammenstellen. Die Welt ist nun mal nicht nur PCGH.

Weil du eben ein verbohrter Sony-hater bist ;)

Bis jetzt hat mich in 4k bis auf Videos kein spiel am pc beeindruckt.

Da nehme ich lieber full hd und dafür unglaubliche Vielfalt an Details, Animationen, Effekten usw.....

Allein die bewegungsanimationen usw. gab's auf dem pc so noch nicht..... und jetzt komm mir nicht mit RotTR [emoji38]

Hab ich selber am pc durchgezockt in 4k, das sieht kein Land gegen godcharted 4

Anhang anzeigen 895036

Demnach bist Du ein verbohrter PC Hater? :ugly:
Und doch, in vielen Punkten sehen Spiele ROTR, Ryse, The Division, Quantum Break und co. besser aus.

Meine Frage war, ob der Preis das mehr an Bildqualität rechtfertigt (Stichwort Preis/Leistung), dass ist was komplett anderes. So, da sind wir nun wieder, das Argument der "billigeren Spiele". Wie schon mal erwähnt, als Konsolen Spieler habe ich die Freiheit, Spiele gebraucht zu kaufen und zu verkaufen. Das ist am PC mit sehr viel mehr Aufwand verbunden.

Entweder willst oder kannst du es nicht verstehen :ugly: ich versuche es noch ein letztes mal, ich zitiere mich ja nur ungern aber:

Dazu kommt noch, dass bestimmt nicht allzu viele ihren PC selbst zusammenstellen. Die Welt ist nun mal nicht nur PCGH.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja.

Und nein, es ist irrelevant dass die Konsole als Komplettpaket erhältlich ist, der PC ist günstig in Einzelkomponenten erhältlich und das zählt, das ist ja der Vorteil des PC's.
Diverse Shops bieten für 20 Euro den Zusammenbau auch an.

@warawarawiiu

Ja UC4 sieht schon sehr gut aus und die Animationen sind noch besser.Ich besitze zwar keinen 4K Monitor aber was ich sehe was auf einem 4K möglich ist,ist schon nicht schlecht sogar verdammt gut.

Eingebundener Inhalt

Demnach bist Du ein verbohrter PC Hater? :ugly:
Und doch, in vielen Punkten sehen Spiele ROTR, Ryse, The Division, Quantum Break und co. besser aus.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja.

Und nein, es ist irrelevant dass die Konsole als Komplettpaket erhältlich ist, der PC ist günstig in Einzelkomponenten erhältlich und das zählt, das ist ja der Vorteil des PC's.
Diverse Shops bieten für 20 Euro den Zusammenbau auch an.

Okay...... nenn doch mal ein paar der vielen 'punkte" die ryse, RoTTR und Quantum break (rofl) besser machen :)

Zurück