Doom 2016: Ultra-Nightmare-Grafikoption als Hardware-Killer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom 2016: Ultra-Nightmare-Grafikoption als Hardware-Killer

Über den gängigen Ultra-Einstellungen wird Doom (2016) sogenannte Ultra-Nightmare-Grafikoptionen mit sich bringen. Was genau die beinhalten, haben die Entwickler noch nicht verraten. Vermutlich lösen die Texturen, Schatten und Effekte höher auf, was für ein knackigeres Bild sorgen und die Hardware in die Knie zwingen kann. An wirklich neue Effekte glauben wir nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom 2016: Ultra-Nightmare-Grafikoption als Hardware-Killer

Bei manchen dieser Ultra Super Duper Einstellungen kommt es mir so vor als seien sie vor allem eingebaut worden um die FPS in den Keller zu drücken - während man die wirklichen Grafischen Verbesserungen mit der Lupe suchen muss.

Dabei fällt mir immer dieser feine Artikel hier ein: Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Bitte recht verstehen: Ich finde es gar nicht schlimm, dass Spiele heute schon auf "normal" sehr gut aussehen, aber über manche Features wundere ich mich schon.

Grüße

phila

Man sollte Grafikqualität ab jetzt mit einer kontinierliche Skala beschreiben:

Monitor aus, -8 Dioptrin, minimal, low, medium, high, higher, (even higher), ultra, ultra-high, ultra-nightmare, srsly ultra, is this shit real?-minimal, is this shit-low...

Dann ist das wenigstens vergleichbar und jeder weiß was gemeint ist. :P

Bei manchen dieser Ultra Super Duper Einstellungen kommt es mir so vor als seien sie vor allem eingebaut worden um die FPS in den Keller zu drücken - während man die wirklichen Grafischen Verbesserungen mit der Lupe suchen muss.

Dabei fällt mir immer dieser feine Artikel hier ein: Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Bitte recht verstehen: Ich finde es gar nicht schlimm, dass Spiele heute schon auf "normal" sehr gut aussehen, aber über manche Features wundere ich mich schon.

Grüße

phila

Das ist seit Jahren schon so. Heute sind praktisch alle Games konsolenports. Daher laufen diese auf Mittelklasse Grafikkarten bereits sehr gut. Die Spieler wollen aber, dass ihr Highend Karten auch gefordert werden, weshalb die Spieleentwickler aus Mangel an Interesse an der PC Plattform Sinnlosigkeiten unter den ultraeinstellungen einbauen,welche die Performance nur runterziehen. Jahre lang war das tesslation mit praktisch 0 optischen Mehrwert.

Heute ist ja jedes Spiel welches keinen fps Lock und andere Auflösungen unterstützt PC= lead Plattform.:wall:

Grüße

phila
Ich halte den Artikel für nicht so sonderlich gelungen, denn ION hat dort nun einmal nurr Fälle "optisch kaum ein Unterschied, Performancetechnisch genauso/ noch weniger" und "optischer Unterschied vorhanden, Performancegewinn entspricht dem erwarteten"; die Unterschiede im Fazit begründen sich ausschließlich dadurch, dass ION selber anscheinend einfach AO für recht irrelevant hält.
Das ist IONs gutes Recht, soll ja auch Leute geben, denen SSAA ziemlich egal ist. Aber es wäre doch schön, wenn es keine Geschmacksfrage bleiben müsste:
Wir bräuchten mal einen Entwickler, der sich daran setzt ein "minimal AO" für die Allgemeinheit zu kreieren . Bei AA hat das ja schon geklappt, mittlerweile taugen die PostProzessingVerfahren einiges dafür dass sie nicht merklich Performance kosten und skalieren ziemlich phänomenal mit der Pixelmenge. Klar, als SSAA-Fan kommen sie dennoch nicht als Ersatz in Frage---bei AO könnte das aber zumindest bei mir anders aussehen: Ein wirklich schwaches AO, das nur als Minimallösung fungiert und kaum Performance kostet würde sogar dazu beitragen, dass das UHQ-AO am Ende mehr Wertschätzung bekommen könnte...

Die sollten vielleicht eher eine Option einbauen mit der sich aktivieren lässt, dass sich das Game nicht so konsolig anfühlt bei der Steuerung :D

Pünklich zur neuen Nvidia Gen...damit selbst der hinterletzte Enthusiast mit Quadruple-Titan-X SLI System nen Grund zum Aufrüsten hat :)

Da habe sogar die Nasenhaare Hairworks aktiviert

ich habs ja fast erwartet, hatte mich schon gewundert weil die Beta ja bei den meisten super flüssig lief und daher ja eigentlich kaum einer jetzt seine Kiste groß aufrüsten würde um das Game zu zocken,
Aber siehe da, paar Tage vor dem Release packen se noch nen Ultra-Schwachsinn Modus aus um jeden, aber auch wirklich jedem, einen Grund zu bieten seine Kiste mal recht Kostengünstig :-) mit ein oder zwei GTX 1080 auf zu rüsten, denn eine GTX 1080 wird es warscheinli in 4k schwer haben diesen 128 x LMAA oder babyPOPO tesslations Modus mit ordentlichen FPS auf den Schirm zu zaubern.

Wie schön das die Spielehersteller uns immer wieder rechtzeitig bescheid geben wann wir unseren, schon 1,5 Jahren Alten PC, endlich aufrüsten müssen. Danke :-)

Ich würde lachen wenn dieser Ultra-Doof Modus nach dem 4 oder 5 Patch auch auf "normalen" Maschienen sauber läuft weil dann Doom endlich optimiert wurde :-) , gab es schonmal bei einem spiel nur der Name fällt mir gerade nicht ein.

mfg
DrRobbi

Aber es doch klar, das wenn es ein "Über-Ultra" giebt es viele nutzen wollen und dann müssen sie aufrüsten und schwupps hat Nvidia wieder ein paar mehr Karten verkauft. :-)

Aber es doch klar, das wenn es ein "Über-Ultra" giebt es viele nutzen wollen und dann müssen sie aufrüsten und schwupps hat Nvidia wieder ein paar mehr Karten verkauft. :-)
Tests werden vermutlich zeigen, das dieses Setting völlig unverhältnismäßig Leistung benötigt im Vergleich zu den sichtbaren Grafikverbesserungen.

Wenn sich also ein Gamer innerlich selbst genötigt fühlt dieses unvernünftige Grafiksetting nutzen zu müssen (und deswegen aufrüstet), dann liegt das 'Problem' beim Gamer und nicht dem optionalem 'Über-Ultra' Modus.

Omg. Hohe Einstellungen in gegenwärtig modernen Spielen sind ein Grund, warum Spieler neue 3D-Beschleuniger kaufen. Rette sich, wer kann... :D
Dann läuft es eben in drei Jahren im Ultra Crazy Modus, wenn die umgelabelte Midrage-GPU ergattert wurde.
Eigentlich wollte ich vor dem Release keine Screenshots sehen aber jetzt ist es doch passiert. :motz:;)

Achso, ist mir völlig entgangen dass AMD keine Grafikkarten mehr verkauft und Polaris kurzer Hand eingestampft hat. Natürlich gibt es im Spiel nur diesen Ultra-Nightmare-Modus, niedrige, mittlere oder hohe Details lassen sich selbstverständlich nicht mehr einstellen :ugly:

Ohne Doom und diesen ÜBER-Modus hätte ja sicherlich auch niemand einen neue Grafikkarte gekauft. Gut dass es Doom gibt, sonst sähe nVidia echt alt aus. :schief:

Zurück