[Done] Wasserkühlung für Q9550 (CPU-only)

Speedi

Software-Overclocker(in)
[Done] Wasserkühlung für Q9550 (CPU-only)

Hallo Community!
Ich bin am Überlegen den Schritt zu wagen und mir vielleicht eine Wasserkühlung zuzulegen.
Mangels Budget würde ich daher zuerst nur die CPU kühlen wollen und später vielleicht auch meine Graka...
Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/def6d639dcc3376662e3d6c8bb032c6a

Lüfter hätte ich schon. Wasser würde ich selbst mixen.
Hab ich sonst was vergessen?
Ich möchte den Radiator möglichst im Gehäuse unterbringen.
Ich hab das Coolermaster 590 und könnte ihn in der Front einbauen. Ist das eine Möglichkeit?
Wenn ja, in welche Richtung müssten die Lüfter blasen?
Und könnte ich eine GTX280 noch in den Kreislauf hängen oder müsste dann ein größerer/weiterer Radiator her?

Achja:
Maximal möchte ich 300 € ausgeben, aber 250€ wären sympatischer. ;)

Gruß,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Q9550 (CPU-only)

Ja also ich möchte schon gerne den D-Tek CPU-Kühler benutzen.
Und die Aquastreampumpe hab ich ja auch in meiner Zusammenstellung drin... ;)
Aber meine Fragen sind immernoch offen. :/
Was spricht denn zB gegen den Einbau des Radiators in der Front?
Oben passt der nicht, da ist wirklich kaum Platz.

Der D-Tek ist aber nicht so gut (er hat nur einen sehr guten Durchfluss was aber nicht so wichtig ist).
Du hattest nur die Standard drin mit der kann man die Lüfter nicht Regeln ;)
Ob der Radi passt musst du schon selbst messen ich hab ein anderes Gehäuse.
Gegen den Einbau in der Fronst spricht prinzipiell nichts... allerdings ist der von mir gewählte Radi besser.
Alternativ kannst du den Radiator auch extern aufstellen.
Um eventuell noch eine GTX 280 kühl und leise zu bekommen würd ich schon einen 360er oder eben 280er nehmen...
Ob du die Lüfter einblasen oder rausblasen lässt ist deine Entscheidung. Einblasend bringt bessere Wassertemps aber dafür ist das Gehäuseinnere wärmer, was wiederum schlechter für die Spawas, Chipsatz und so ist.

HI ich würde es so machen
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b3cf378ca3caf3fd11cef8414a9cf9fc

der 240 reicht auch noch für die gtx 280 natürlich ist ein 280 besser wie ein 240 radiator aber wenn du weißt dass der 240 reinpasst bleib bei dem.
3Meter schlauch sind viel zu viel ich habe nichtmal 2 gebraucht für mein HafX!
Lüfter kann man auch über das Mobo steuern die 10 euro mehr sind weggeschmissenes geld!

So würde ich es machen : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7ef33fa67fb9f4a78521bdb142dffb79

Der D-Tek Kühler ist nicht empfehlenswert, lieber HK 3.0 oder Kryos von AC.

Der 240 wird ein wenig knapp für Karte und CPU, deshalb lieber 280, welcher für die Front aber ein wenig zu groß wäre.

Die Lüfter von der Pumpe steuern zu lassen ist sehr empfehlenswert, Mainboards machen das nur sehr ungenau und nehmen auch nicht die Wassertemp als Referenz, ausserdem ist der Regelbereich nicht groß und/oder einstellbar.

OK.
Aber ich habe auch noch vom "EK-Supreme HF Acetal universal" gehört...
Der soll auch ganz gut sein. Stimmt das? Der hat ja auch verschiedene "Jet plates"...
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10335

EDIT:
Für CPU-only reicht aber erstmal ein 240er oder?
Und dann kann ich auch den von Phobya nehmen, den ich in meiner ersten Zusammenstellung ausgewählt habe?

EDIT2:
Kann man nicht auch einen kleinen 120er Radiator zusätzlich hinten am Case anbringen, wenn man die Graka noch einbinden wollte?
Das ganze könnte man dann doch so schalten:
240er Radi - AGB - Pumpe - Graka - 120er Radi - CPU - 240er Radi

MfG,
Kepi007

Zuletzt bearbeitet:

Dann machs doch so:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/70456743b8a1e1c1d589f640559d9dd1

Für CPU-only würd auch ein 240er reichen. Phobya baut ziemlich gute Radiatoren.
Wenn du 2 Radis hast, dann sollen beide entweder raus oder rein blasen.

Die Aquastream Standard würd ich nicht kaufen. Sie bietet gegenüber der X2O nur wenig mehr Durchfluss und Funktionen, kostet aber deutlich mehr (außerdem braucht man Adapter, AGB und Shoggy). Also entweder X2O oder Ultra.

13/10 Schlauch würd ich nicht kaufen, der knickt relativ leicht. Wenn du dickere Schläuche willst, dann nehm 16/10.

Der Supreme HF ist auch sehr gut, aber teurer. Wenn es dir ums Design geht kannst du ihn bedenkenlos kaufen.

Ok.
Also ich würde dann die Aquastream Ultra nehmen, kann man ja später vielleicht auch noch mit nem Aquaero verbinden.
Bei den Schläuchen tendiere ich zu 11/8 mm Masterkleer.
Der Supreme HF gefällt mir sehr gut, daher würde ich den eher nehmen.

Wie meinst du entweder rein oder raus blasen?
Heißt der vorne und hinten blasen beide aus dem Gehäuse raus (oder rein)?

Zum theoretischen Verschlauchen mit 2 Radis hab ich mal ein Bild gemeistert :D
Könnte man das so verlegen?

MfG und danke schonmal bis hierher!
Kepi007

Ok.
Wie meinst du entweder rein oder raus blasen?
Heißt der vorne und hinten blasen beide aus dem Gehäuse raus (oder rein)?

Genau :)

Wenn du den hinteren Radi außen montierst kannst du auch einen dickeren nehmen (z.B. auch einen Phobya).

Wie sieht dann dein aktueller Warenkorb aus?

Macht eine komplette Wasserkühlung in anbetracht von Lösungen wie das Corsair H50/H70 und den Geräten von CoolIT überhaupt noch Sinn? Die Dinger kosten zwischen 65 und 120€. Und eine CPU zu kühlen, gleich mit welchem Takt und welcher Spannung, können die auch spielend (H50 vielleicht nicht ganz). Warum da 300€ ausgeben?

Upgradetauglichkeit --> GraKa, Mainboard. Bessere Performance!
Und letztendlich Spaß am basteln.

Das Problem ist nicht die CPU sondern die Graka. Mit keinem (mir bekannten) Luftkühler kann man eine Hochleistungskarte unter Last wirklich silent bekommen. Die Wasserkühlung für die CPU ist dementsprechend meist nur die erste Ausbaustufe.

Dazu kommen natürlich noch die Argumente von fuSi0n.

Andererseits hast du natürlich auch recht. Nicht immer macht eine Wakü Sinn (vor allem wenn die Entwicklung von "mini Waküs" weiter voranschreitet und es sie auch mit 140er und/oder Dualradiator gibt, eventuell sogar für Grakas und die Preise weiter fallen).

Ob man das Geld investieren will muss dementsprechend jeder für sich entscheiden.

Ja also ich habe auch schon über ne H50/70 nachgedacht, aber ich wollte schon gerne die Möglichkeit haben, mehrere Komponenten zu "fluten" und bei Bedarf Teile (AGB, Schläuche) auszutauschen. :)
Das ganze hat dann zwar seinen Preis, aber es wird mir bestimmt auch Spaß machen. Ist ja Neuland für mich^^ ;)

So sieht meine derzeitige Konfiguration aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ae8d73962f1f85b210c7288bf3984045

Ich werde erstmal keinen 120er Radi mitbestellen, da ich ja auch die Grafikkarte nicht kühlen will.
Aber wenn es soweit ist, wird es auch ein dickerer. Würde sich ja ein kleiner von Phobya anbieten. ;)

MfG und eine gute Nacht,
Kepi007

Spaar dir die Entkopplung die Pumpe ist so leise die hörst du nicht wenn du sie richtig fest machst

Ich würd die Pumpe auf jeden Fall entkoppeln. Die Pumpe ist wirklich leise aber wenn du Pech hast vibriert dein ganzes Gehäuse. Wenn du sparen willst kannst du dir selbst eine Entkopplung basteln. Ich hab meine Pumpe mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Das Konzentrat kannst du auch weglassen und gegen G48 ersetzen. Ich persönlich verwende gar keine Zusätze.

Das Plexiglas von Magicool soll zu Rissen neigen. Besser sollen AGBs von EK oder Phobya sein.

Hm gut.
Also sicher ist sicher, dann bestelle ich lieber das Sandwich mit. ;)
Und bei den AGBs hab ich mich auch nochmal umgeschaut. Die von Phobya sehen gut aus und scheinen auch nicht schlecht zu sein.

Aber was ist G48?
Sollte man nicht einen Korrosionsschutz verwenden?

MfG,
Kepi007

G48 ist Frost-/Korrosionsschutz fürs Auto. Bekommt man bei Tankstellen und Baumärkten. Man mischt es 1:20 mit dest. Wasser. Das Ergebnis ist leicht bläulich. Da man es weniger stark konzentrieren muss wie Protect IP ist es auf die Dauer günstiger.

PS: Korrosion ist nur bei Kreisläufen mit Alu ein wirkliches Problem. Hier geht es eher um biozide Eigenschaften.

Zurück