Mist, du hast offenbar recht... ich war der Auffassung, Atmos wäre zu DDL abwärtskompatibel. In diesem Zusammenhang spielt die Soundkarte dann also gar keine Rolle, alle Hardware-spezifischen Fähigkeiten übernimmt dann also der Receiver.
Das ist aber auch mal wirklich mies dokumentiert...
Dann schreib ich wohl mal lieber noch eine Leser-Mail. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Phil
Ich will ja nichts sagen, aber das ist relativ schwach für ein Fachmagazin, was einen technischen Leserbrief beantwortet!
Zugute halten will ich mal, dass der Sound-Bereich (leider) seit vielen Jahren viel zu kurz kommt, weswegen es wohl keinen entsprechenden Sound-Experten mehr gibt.
Oder er (Phil) kennt sich nur noch mit Headsets aus, was ja für viele quasi das Non-plus-Ultra ist und für mich nur ein erzwungenes (Rückkopplungen bei großer Anlage und
Mikro) ist...
Trotzdem muss sich ein Redakteur- egal in welchem Bereich- seiner Verantwortung und seinen Wissens bewusst sein und alles gegenchecken. Das sollte für Kriegsberichterstatter und für Bild-Redakteure gleichermaßen gelten.
Ich beantworte dann mal die Frage richtig:
Macht die Soundkarte dann gar nichts mehr, genügt also hier ein 08/15-Onboard-Chip?
Soundkarten machen schon lange gar nichts mehr! Sie dienen nur noch als D/A-Wandler und ein 08/15 Chip kann KEIN Atmos.
Wenn man Atmos also nutzen will, dann ohne Soundkarte direkt über HDMI.
Kann man das Audio-Signal via HDMI zum Atmos-Receiver durchschleifen und trotzdem das Display via DVI/DP verwenden?
Das weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein, da die Grafikkarten-Ausgänge in Windows als "Soundkarte" angezeigt werden, sobald ein HDMI-Renderer (TV oder AVR)
daran hängt. Man müsste evtl. Sound-Ausgag auf HDMI 1 legen und das Bild über DP ausgeben. Theoretisch möglich.
Wie kann man sich Atmos (beziehungsweise generell Surround-Sound) mit Virtual-Reality-*Headsets vorstellen?
Das sind 2 komplett unterschiedliche, aber durchaus vergleichbare Dinge !?
Atmos ist das für die Ohren, was VR für die Augen ist. Nur, wird echtes Atmos NIE mit Headsets möglich sein, ich bezweifele auch die angeblichen Atmos-Fähigkeiten der neusten Soundbars.
Ich habe ein halbes Atmos-Setup. Ich habe an meinem PC-Tisch einen 3D Monitor mit 5.1 Sound-Anlage und per 15m HDMI meinen TV über einen AVR an den PC
geklemmt, so dass ich auch auf dem Sofa mit der großen Anlage und dem großen TV zocken kann. Das Setup ist 5.2.1, wobei ich statt echten Deckenlautsprechern
Front-Heights nutzen. Die habe ich mit meinem Pioneer eingemessen und es klappt einigermaßen. Besser wären noch hintere Heights, das werde ich irgendwann
testen. SO habe ich keinen vollkommenen 360° hoch 3 SOund, sondern nur fast. Der Verstärker weiß aber, dass die hinteren Heights fehlen und korrigiert das über
die Surrounds und Heights. Ich habe also 7 explizite Lautsprecher und trotzdem nicht das "echte" Atmos und das soll mit 2 Speakern (Headset) besser oder ähnlich
klingen- niemals. Headsets kriegen trotz HRTF keinen echten 2D Surround hin. Obwohl wir nur mit 2 Ohren höhren, kann man nicht alles mit 2 Quellen wiedergeben.
Es fehlen einfach die Phasenverschiebungen die durch Refelcktionen an Kopf, Ohrläppchen und Ohrmuschel entstehen. Die Ohrmuschel hat nicht ohne Grund diese Form.
Mein pers. Atmos test war schon mal sehr gut. Die FIlme -unter anderem auch DTS:X I, Frankenstein) wurden deutlich aufgewertet, wenn ich auf Atmos (object related)
umschalte. Dann wird im AVR weder 5.1, noch 7.2. noch irgendwas anderes angezeigt, sondern schlicht "Atmos", da Atmos hunderte von Streams (Objekte) haben kann.
Ich habe Warcraft (Film), Superman vs Batman, Codename UNCLE und Suicide Squad in Atmos erlebt und muss sagen, dass es eine Auwertung in die Höhe ist.
Der Effekt aus dem Kino käme aber nur rüber, wenn ich auch 5.4.1 (hinten noch 2 Heights) hätte.
In Spielen muss das noch besser kommen, aber ledier bekomme ich bei SW Battlefront nur Sound von vorne Links, wenn ich auf Atmos stelle und am AVR wird Atmos angezeigt.
Zur Hardware und Software:
Hardware braucht man auf PC-Seit NUR eine GRAKA mit HDMI1.4 Ausgang deren Treiber Sound Multiplexen kann. Das können die neueren AMD und Nvidias alle.
Dann wird in Windows eine oder mehrere "Soundkarten" angezeigt, sobald man ein TV oder AVR anschließt und normalerweise wäre es per Handschake (wie bei PS3 und4)
möglich das Lautsprechersetup abzufragen, aber in Windows muss man es noch einstellen. Atmos wird hierbei nicht direkt unterstützt, sonder indirekt in einen Dolby Digital HD Stream eingepackt, wie UDP/TCP Pakete im Netzwerk, die dann im AVR wieder ausgepackt werden.
Die Software macht dabei die Hauptarbeit. Wenn man haute PC mit AVR am TV zockt, dann bringt einem ein Soundkarte rein gar nichts mehr. Sämtliche DSPs und Rechenpower
meine SB X-Fi Titanium liegen seit Jahren brach. Die Soundengines heutiger Spiele können also nicht mehr so aufwändig sein, es gibt ja auch nur noch ein paar (fmod, wwise usw.)
und die werden alle fröhlich als middleware von den amtlichen Engines genutzt- was ich echt blöd finde. Komplexe Berechnungen, wie Occlusion, Faltungshall usw. würden
jedes Spiel unspielbar machen, es sei denn man würde die DSPs der alten SOundkarten unterstüzten.
Im Falle von SW BAttlefron und BAttlefield ist der Sound zwar trotzdem gut, aber er könnte noch besser sein. Die Software packt nun die unkomprimierten Ausgabe-Streams
einfach in ein anderes Format und dann hat man Dolby Atmos. Dsa ist so ähnlich, als wenn man ein Viedo von MP4 nach MKV umpackt- es wird nicht neu gerendert, sondern
einfach das Fomat (Header, Daten , Metadaten) umgeändert.
Also: man braucht keine Soundkarte, KEINE CODECS, und keine Komprimierung in Dolby Digital Live!
Frage an andere Atmos Nutzer: welchen AVR habt ihr ? Ist ein Pioneer Nutzer dabei, bei dem Atmos in Battlefield 1 und SW Battlefront geht ?
Muss man da noch irgendwo was einstellen ?