Dolby Atmos am PC nutzen: Was ist zu beachten? Leserbrief der Woche

Auch fehlt mir dazu die Hardware hier (wir haben kein PCGH-Heimkino oder so; auch daheim habe ich kein Surround-System).

Und was hat man nun davon? Schlechte Recherche, Fehlinformation und unzufriedene Kunden! ;)
Du solltest dringend über das Budget "Heimkino 2017" mit deinem Chef sprechen, der muss das dringend ändern!!! :-D
 
"Vernünftige" AVRs können diesen Versatz zwischen Ausgabe VGA Port und interner Verarbeitung bis zum AVR Out einmessen:D

Auch in negativer Richtung? Die Fragestellung war ja, ob man bei einem AVR mit zu hoher Latenz bei der Bildausgabe den Fernseher/Monitor nicht einfach direkt am zweiten Grafikkartenausgang betreiben kann und nur den Ton über den A(V)R laufen lässt. Letzterer müsste das Tonsignal dann deutlich früher ausgeben als das (ungenutzte) Bildsignal.
 
Und was hat man nun davon? Schlechte Recherche, Fehlinformation und unzufriedene Kunden! ;)
Du solltest dringend über das Budget "Heimkino 2017" mit deinem Chef sprechen, der muss das dringend ändern!!! :-D

Bin ich leider bei dir... Es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung zu Dolby Atmos oder Home Cinema hat, aber dann sollte man auch die Finger davon lassen so einen Leserbrief zu beantworten :) Oder sich zuvor schlau machen, was es überhaupt für eine Technik ist.

Zu Dolby Atmos gibt es selbst genug Informationen und Spiele unterscheiden sich da nicht.... der einzige Unterschied ist hier das es ein PCM Stream ist, der den Atmos Layer enthält. Macht aber technisch keinen Unterschied zu dem Atmos Layer in DD+ oder True HD.
 
Jup kann man, mache ich auch da mein AVR kein HDR über 10 Meter an meinen TV bekommt. Also TV direkt an den PC und den Ton direkt an den AV, klappt ohne murren.

Bei mir steht ein Onkyo und BF1 läuft sauber drüber, allerdings habe ich auch 5.1.2 und auch so konfiguriert. Mag es an deinem Setup liegen? Nur so als Frage, warum bringst du deine Hights nicht an die Decke an?

Interessant...du bekommst also Bild und Ton nur, wenn du kein HDR aktivierst ? Vieleicht ist das bei mir mit Atmos auch ein Bandbreitenprobem, allerdings kann ich vom PC aus BRs über ca. 15m mit Atmos ohne Probleme zum TV/AVR abspielen.

Mit 5.1.2 meinst du also einen Top-Mitte Speaker (quasi voice of god) und 2 Subwoofer ? Könnte mir vorstellen, dass das besser klingt, als mein 5.2.1 weil bei mir die Höheninformationen immer ein wenig von vorne-oben kommen. An meinem Setup kann es eigentlich nicht liegen, da das der Quelle egal sein muss, das Routing übernimmt ja ganz alleine der DSP im AVR (Pioneer LX 59) und der ist richtig eingemessen und funktioniert korrekt bei Filmen.


Zu Dolby Atmos gibt es selbst genug Informationen und Spiele unterscheiden sich da nicht.... der einzige Unterschied ist hier das es ein PCM Stream ist, der den Atmos Layer enthält. Macht aber technisch keinen Unterschied zu dem Atmos Layer in DD+ oder True HD.

Das wusste ich gar nicht, ich dachte Atmos ist immer in TrueHD eingekapselt. Ich wusste nicht, dass PCM sowas unterstützt, Ich dachte es wäre das RAW-Format was nur reine, unkomprimierte WAVs (in LPCM oder a- und µ-LAW) unterstützt.
 
Bin ich leider bei dir... Es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung zu Dolby Atmos oder Home Cinema hat, aber dann sollte man auch die Finger davon lassen so einen Leserbrief zu beantworten :) Oder sich zuvor schlau machen, was es überhaupt für eine Technik ist.

Zu Dolby Atmos gibt es selbst genug Informationen und Spiele unterscheiden sich da nicht.... der einzige Unterschied ist hier das es ein PCM Stream ist, der den Atmos Layer enthält. Macht aber technisch keinen Unterschied zu dem Atmos Layer in DD+ oder True HD.

Ich meinte das eigentlich eher spaßig, als Argumentation, warum die PCGH Redaktion ein Heimkinno braucht :ugly:
Aber du hast recht: zumindest die Wahl zum "Leserbrief" der Woche auf so dünner Datenbasis war nicht ganz glücklich und ging ja dann auch nach hinten los. Aber die Entschuldigung kam prompt, ebenso die Korrektur an den Fragesteller. Das bügelt den Fehler nicht aus, macht ihn aber sehr wohl verzeihbar. Und ohne der langen Diskussion hier hätten viele von uns nicht so viel zu dem Thema gelernt :)
 
Naja, irgendwo hast du natürlich recht, und ich sollte da etwas informierter sein und habe da Nachholbedarf. Aber zu meiner Verteidigung: Es gibt wie erwähnt bislang nur zwei Spiele mit "echtem" Atmos-Support, nämlich SW: Battlefront und Battlefield 1. Das ganze ist also noch relativ "nischig" und mit aus diesem Grund habe ich auch noch keine wirklich aufschlussreichen Praxis-Erfahrungen (zum Beispiel in Artikelform mit tatsächlicher Recherche am eigentlichen Objekt) sammeln können. Auch fehlt mir dazu die Hardware hier (wir haben kein PCGH-Heimkino oder so; auch daheim habe ich kein Surround-System).

Ja, habe ich mir gedacht. Leider ist das Headset am PC zum Quasi-Standard geworden und Bluray, 3D und 5.1/7.2 und nun 5.4.2 usw., spielen keine große Rolle- schade.
Ich zocke ein SP in 3D lieber mit echten Speakern und echter ortung mit 5.1 und/oder am TV mit 5.2.1. Es gab ja leider nur Rückschritte (sieh mein "Aufsatz") im Soundbereich und sogar die großen nehmen mittlerweil fertige Sound-Middlewares, die alles in Software machen und nichts richtig gut. Man braucht keine SOundkarte mehr, kein Wunder, dass es bei den Fachmagazinen keine entsprechenden Artikel mehr gibt.
Ich würde mich aber mal über einen entsprechenden Artikel oder gar Artikel-Reihe freuen, in der es um den Status-Quo und Quo-Vadis geht.
Welche Sound-Engines gibt es ? Was können die ? Warum nutzt keine Soundengine moderne Soundeffekte (Occlusion, Faltung,...), obwohl Win10 wieder den Low-Level Zugriff erlaubt ? Warum war EAX seiner Zeit voraus ? Kann man noch was mit der brachliegenden DSP-Rechenpower einer X-Fi machen ?
Was kommt außer Atmos, vlt. DTS:X ?
 
Interessant...du bekommst also Bild und Ton nur, wenn du kein HDR aktivierst ? Vieleicht ist das bei mir mit Atmos auch ein Bandbreitenprobem, allerdings kann ich vom PC aus BRs über ca. 15m mit Atmos ohne Probleme zum TV/AVR abspielen.

Mit 5.1.2 meinst du also einen Top-Mitte Speaker (quasi voice of god) und 2 Subwoofer ? Könnte mir vorstellen, dass das besser klingt, als mein 5.2.1 weil bei mir die Höheninformationen immer ein wenig von vorne-oben kommen. An meinem Setup kann es eigentlich nicht liegen, da das der Quelle egal sein muss, das Routing übernimmt ja ganz alleine der DSP im AVR (Pioneer LX 59) und der ist richtig eingemessen und funktioniert korrekt bei Filmen.




Das wusste ich gar nicht, ich dachte Atmos ist immer in TrueHD eingekapselt. Ich wusste nicht, dass PCM sowas unterstützt, Ich dachte es wäre das RAW-Format was nur reine, unkomprimierte WAVs (in LPCM oder a- und µ-LAW) unterstützt.

Ich kann bei mir kein HDR aktivieren auf die Länge... es mag aber auch am Kabel liegen, das ganze ist aber auch nicht so wichtig, ich nutze es nur für Resi7.

Mit 5.1.2 meine ich: 2 Front, 1 Center, 2 Back (macht die erste 5), einen Subwoofer ( macht die 1), 2 Lautsprecher an der Decke die im korrekten Winkel zu meinem Sitzplatz strahlen (macht die 2) ... die beiden Deckenlautsprecher hängen bei mir vorne, theoretisch und auch praktisch werde ich auch noch zwei Deckenlautsprecher hinten anbringen, das wäre 5.1.4 ...bisher hatte ich einfach keine Lust, da alle Kabel in Kanälen liegen... das ist immer ein Aufwand den ich sehr scheue.
 
bei computec gibt es doch noch die Kollegen von SFT und Widesreen.
Würde mich wundern, wenn die sich nicht bestens auskennen.
 
Da sich ja hier einige Experten tummeln: braucht man für die Hights spezielle Lautsprecher oder kann man quasi die selben Satelliten, die auch das sonstige 5.1 Setup bilden verwenden? Also kann man "einfach" eine bestehende Anlage erweitern?

Wenn Standboxen hast, aus der selben Baureihe Regallautsprecher, ergo was gleichwertiges. Die front high müssen den fronts Paroli bieten können, sonst gehen sie unter. Bei kleinen Satelliten einfach die selben nochmals. Min 1m Höhenunterschied zu den fronts und jeweils gut 50cm nach außen versetzen, sprich man braucht ordentlich Platz :devil:

So wie ich das bis dato verstanden habe, handhaben es die AVRs unterschiedlich. z.B. Denon errechnet das front high Signal und lässt den 5.1 stream unberührt, während Yamaha das errechnete front high Signal aus dem 5.1 stream raus filtert.

Auch in negativer Richtung? Die Fragestellung war ja, ob man bei einem AVR mit zu hoher Latenz bei der Bildausgabe den Fernseher/Monitor nicht einfach direkt am zweiten Grafikkartenausgang betreiben kann und nur den Ton über den A(V)R laufen lässt. Letzterer müsste das Tonsignal dann deutlich früher ausgeben als das (ungenutzte) Bildsignal.

Mit normalem 5.1 Setup geht das problemlos. Ein HDMI hängt am Receiver für Ton und ein anderes HDMI oder DVI dann am TV oder Monitor. Dann kann man ja noch das Bildsignal zwischen HDMI und DVI rumklonen, wie man lustig ist usw.
Mit verfrühter Ausgabe ist da wahrscheinlich nix. Sobald der Receiver den Ton ausspuckt, spuckt der den halt aus. Man kann aber zumindest bei meinem Denon 2113 das Audiosignal bis zu 200ms verzögern und denke unter 0ms gibt es gar nichts. :P Auch ein normaler TFT Monitor hat ein gewissen Output lag, wie wir alle wissen. ;)


Topic: Wird mal Zeit, daß das PCGH Team und die Community aus dem Sound Winterschlaf erwachet! Seit EAX eingestampft wurde, gibt es nur noch matsch.... mit billigen Aldi böllern hatte ich in den 90ern mit EAX mehr Spass am PC als heute mit einer ausgewachsenen Hifi Anlage. Ohne EAX fehlen die schönen DSP berechneten Effekte und die Ortung ist mehr als miess ...
Mich juckt es schon seit geraumer Zeit mal einen direkten Vergleich mit einem EAX spiel zu machen, ob das alles nicht Einbildung ist. Aber so wie ich hier erlese, sind nicht meine Ohren abgestumpft, sondern das heute gelieferte wohl viel minderwertiger, als das damalige EAX. Danke Microsoft, daß ihr mit Vista EAX zerstört habt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup:
Jamo Studio Line Lautsprecher als 5.1 System und 2 Dolby Enabled Speaker (Onkyo) auf den Frontlautsprechern
A/V Receiver Onkyo 656
GTX 980ti mit HDMI 2.0 Kabel an Receiver
Vom Receiver ACR Kabel zum Panasonic 65DXW904

Battlefront erkennt automatisch die Dolby Atmos Möglichkeit und bietet sie mir in den Sound Einstellungen explizit an.

Fazit: Man hört wirklich wenn etwas über einen passiert - ein Tie Fighter fliegt in der Luft oder in Höhlen Systemen sind Kämpfe über einen - sehr schöner Zusatzeffekt. Habe mir auch die Dolby Atmos Demo Disc über eBay besorgt, die eigentlich nur Kinos erhalten. Da gibt es noch bessere Beispiele drauf die den Sound von oben demonstrieren. Insgesamt ist der Raum dadurch schön ausgeschallt. Ich möchte es nicht missen.

Habe auch damit keine Probleme mit Input Lags.

Falls sich das ein PcGamesHardware Redakteur mal anschauen möchte und in Dresden ist mache ich auch gerne mal eine Vorführung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier so viele schreiben, das eine Soundkarte nicht mehr benötigt wird.
Was übernimmt dann die Echtzeitberechnung bei Spiele?
Bei Battlefield 1 ist es die CPU.
 
Die Soundkarte wird nicht mehr benötigt, da man via HDMI unkomprimiertes PCM übertragen kann und keine Soundkarte mehr nötig ist, um das Signal zu komprimieren oder von digital in Analog umzuwandeln.

Entlastet denn eine Soundkarte die CPU? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechenaufwand so gewaltig ist, dass die Entwickler extra etwas für die Soundkarte zusammenschustern.
 
Die Soundkarte wird nicht mehr benötigt, da man via HDMI unkomprimiertes PCM übertragen kann und keine Soundkarte mehr nötig ist, um das Signal zu komprimieren oder von digital in Analog umzuwandeln.

Entlastet denn eine Soundkarte die CPU? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechenaufwand so gewaltig ist, dass die Entwickler extra etwas für die Soundkarte zusammenschustern.
PCM ist aber falsch, du brauchst Bitstream-Audio-Passthrough damit man Dolby Atmos nutzen kann.

Ja meine Creative übernimmt die Arbeit, bei HDMI geht dies noch nicht so richtig.
Ohne sie, ist die CPU bei bis zu 10% an der Berechnung vom Sound, bei Games.
 
Soundberechnung ist heuzutage gar kein Thema mehr. Die Entlastung der CPU durch eine Soundkarte war mal zu Pentium 2 Zeiten relevant. Heuzutage hat man vielleicht 1% mehr CPU.
 
Ohne sie, ist die CPU bei bis zu 10% an der Berechnung vom Sound, bei Games.
AMD FX... duckwech.gif

Bei modernen Rechnern ist der Rechenaufwand des Sounds vollkommen vernachlässigbar. Nicht mal mit meinem G4560 merke ich z.B. in GTA 5 (lastet den G4560 völlig aus...) einen Unterschied, ob die Terratec Aureon 7.1 PCIe oder der onBoard-Sound den Ton ausspuckt.
 
Leider besitzen wahrscheinlich eure PCs, kein Dolby Digital Live, DTS Neo, DTS Ultra PC.
Wenn man diese an macht, ist die Auslastung des Windows Audio-Dienst zwischen 1-10% oder höher.
Das Passiert auch bei "neuen" CPUs.
Dolby Digital Live, DTS Neo, DTS Ultra PC wird nämlich nicht von der Soundkarte berechnet.
 
DD Live Softwareberechnung? Wer macht denn sowas? :D Das gibt doch Sound Lag ohne Ende. Da packt man doch min. 100-150ms an Latenz drauf.
 
Zurück