DNS Problem? Bestimmte Seiten regelmäßig nicht erreichbar

Was sollte der Provider damit zu tun haben, wenn das twitch Netzwerk überlastet ist? :huh:

Wenn man den tracert anschaut, scheitert es immer an 52.223.251.192

Wenn man dann mit whois nachschaut, wem diese IP Adresse zugeordnet ist, sieht man, daß diese zu twitch gehört.


Gruß an die "Experten". :)

Twitch und Etoro waren ja nur Beispiele. Das Problem betrifft leider viel mehr Seiten, unter anderem auch Login Server von Spielen, die ich aktuell spiele (Overwatch, Age of Empires 2) sind dann nicht mehr erreichbar. Auch Netflix lässt sich leider gar nicht mehr bedienen. Dass ein paar Seiten wie z. B. Youtube noch funktionieren, ist eher die Ausnahme.

Also mich würde es schon extrem wundern, wenn so viele verschiedene große Seiten/Spiele über einen Zeitraum von fast einem halben Jahr täglich zur gleichen Zeit mit Netzwerküberlastungen zu kämpfen haben.

Versuche nun noch mal mein Glück und rufe beim Support an.

EDIT: Im Anhang sind ein paar weitere Beispiele. Ein weiteres Beispiel ist Twitter, welches sich öffnet, aber keine Inhalte lädt. Vermutung: Für die Inhalte von Twitter wird ein anderer Server angesprochen, welcher nicht erreicht wird.

EDIT2: Probleme sind nun erst mal wieder verschwunden. Seltsamerweise liefert mit tracert immer noch einen Timeout für twitch.tv, obwohl ich jetzt gerade ohne Probleme Streams schauen kann. Ich werde aus der ganzen Thematik einfach nicht schlau :( :
1622030228886.png


Eine Wireshark Analyse werde ich durchführen, sobald das Problem wieder auftritt.

Habe hier einen Thread von 2017 gefunden, der ziemlich genau die gleichen Probleme beschreibt, die ich habe: https://www.unitymediaforum.de/threads/35098/

Der Thread beschreibt, dass ipv6 immer funktioniert, ipv4 allerdings nur manchmal. Das würde erklären, warum z. B. Youtube immer funktioniert, twitch aber nicht immer.
Das macht mir nun Hoffnung, dass es daran liegt. Vor allem da meine Probleme auch erst aufgetreten sind, nachdem ich eine schnellere Leitung bestellt habe. Falls es das ist hoffe ich, dass ich wieder zurück zu meiner 150 mb Leitung wechseln kann.
 

Anhänge

  • TwitterFail.PNG
    TwitterFail.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 7
  • 26.05.2021 - 12.00 - 13.00.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Lesen deines Links sehe ich, daß es Internet über Kabelanschluß ist.

Dieses Problem haben andere Kabelprovider auch.

Laß dir von denen eine IPv4 Adresse geben. Die neuen Kabelanschlüsse haben IPv6 und dann gibts beim Routing von IPv6 auf IPv4 Störungen. Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon öfter durchgekaut.
 
Erledigt. In einer Stunde sollte ich eine IPv4 Adresse haben.

Also wenn es wirklich daran liegt, ist das echt eine Sauerei. Man muss das Problem also selbst lösen und den Kundensupport anrufen und mitteilen, was getan werden muss. Das wird sicherlich nicht jeder hinbekommen, vor allem nicht Leute, die weniger Technik affin sind. Schade.

Danke für eure Hilfe, werde mich melden ob es das Problem gelöst hat.
 
Du meinst, dass es am DualStack Lite hängt?
Wenn du dann echtes DualStack mit IPv4 und IPv6 bekommst sollte sich das erledigen, sonst ist es kein Problem damit.
Wenn es auch bei IPv6-Seiten auftrat, lag es nicht daran.
 
Twitch.tv hat bei mir gar keinen AAAA-Record und ist damit nur über IPv4 erreichbar (ein A-Record ist vorhanden).
Eventuell haben die aber noch Subdomänen mit AAAA-Record.
Code:
m@ryz:~$ dig twitch.tv a

; <<>> DiG 9.16.8-Ubuntu <<>> twitch.tv a
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11908
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;twitch.tv.                     IN      A

;; ANSWER SECTION:
twitch.tv.              603     IN      A       151.101.66.167
twitch.tv.              603     IN      A       151.101.2.167
twitch.tv.              603     IN      A       151.101.194.167
twitch.tv.              603     IN      A       151.101.130.167

;; Query time: 23 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53)
;; WHEN: Mi Mai 26 18:19:16 CEST 2021
;; MSG SIZE  rcvd: 102

m@ryz:~$ dig twitch.tv aaaa

; <<>> DiG 9.16.8-Ubuntu <<>> twitch.tv aaaa
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 44035
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;twitch.tv.                     IN      AAAA

;; Query time: 27 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53)
;; WHEN: Mi Mai 26 18:19:18 CEST 2021
;; MSG SIZE  rcvd: 38

m@ryz:~$
 
Der Witz daran ist ja, daß die Leute vom Kundensupport eigentlich aller Kabelanbieter mittlerweile davon gehört haben müßten und dann auch gleich richtig reagieren könnten. Schließlich sind diese Probleme nicht erst seit heute vorhanden.

Deine Erfahrungen zeigen mal wieder, die stellen sich irgendwie dumm und haben keinen Bock drauf, es von Anfang an richtig zu machen. Wieso auch immer.
;twitch.tv. IN AAAA

Die IPv6 Adresse fehlt. Keine Antwort wurde gesendet. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kann es kein IPv6-Problem sein, wenn es keine IPv6-Adresse als AAAA-Record gibt (wie gesagt, Subdomains nicht mit eingeschlossen). Viele Provider haben auch von der Materie keine Ahnung und stellen im Kundensupport die größten Idioten ein.
Für viele ist es ein heiliges Mittel, IPv6 zu deaktivieren, ob das das Problem ist oder nicht.
 

Der Hoster scheint amazon zu sein. Da wundert mich garnix mehr. :lol:

Vielleicht hilft es "Alexa! Schalte mal IPv6 auf twitch.tv an." zu sagen. xD
Das ist ja noch die andere Seite der Medaille... Unvorstellbar, dass selbst große Anbieter wie Amazon den Umstieg auf IPv6 noch nicht hinter sich haben. Dass uns die IPv4 Adressen ausgehen ist ja nicht erst seit gestern ein Thema :ka:
 
Wurde dein Anschluß jetzt auf IPv4 umgestellt und funktioniert alles wieder?
 
Wieso hast du ihm dann nicht gleich gesagt, daß er auf IPv4 umstellen lassen sollte?

Die Aussage "Das ist zu 80% ein Providerfehler." ist nicht wirklich zielführend gewesen.

Die Qualität des Supports war auch nicht wirklich gegeben.

Um diese Ratespiele/Fragespiele abzukürzen könnte man auch mal einen Thread erstellen, so ungefähr wie im Zusammenstellungsforum, mit kurzen Checklisten, die man im Problemfall abarbeiten könnte zur Problemanalyse und Behebung. So könnten sich viele Forenuser schonmal einen Überblick verschaffen, woran es hakt. Evtl. könnten viele die Probleme sogar anhand der Checkliste selbst lösen. Und nicht nur hier im Netzwerkforum. Dann bräuchte man gewisse Probleme nicht immer und immer wieder durchkauen. Und wie man an den immer wiederkehrenden Problemstellungen sieht, kann auch nicht jeder Google bedienen oder die dort gefundenen Lösungen wirklich verstehen.

Gerade dieser IPv6 Fehler bei den Kabelanschlüssen taucht immer wieder mal auf.

In den anderen Foren sind es Festplattenfehler, Grafiktreiberfehler, Konfigurationsprobleme, zu wenige FPS / wie kriege ich raus was bremst, PC startet nicht, mein RAM taktet zu niedrig, um nur mal einige zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist weiterhin, was es vorher gab, vermutlich DualStack Lite.
Was es jetzt gibt ist unklar, kann reines IPv4 sein (blöd) oder richtiges DualStack. Das wäre am besten.
 
Das können wir ja nicht rauskriegen, was der Provider dort eingestellt hat. Und mit den Fachbegriffen können eigentlich nur wenige etwas anfangen.

Ein anderes Problem von Foren ist ja auch, das nicht alle Antworten gleich richtig sind. Ich war ja auch nicht ganz auf der Höhe, als ich den tracert output angeschaut habe an diesem Abend. Im Nachhinein betrachtet hätte mir sofort auffallen müssen, daß der Router "kabelbox" heißt -> hinweis auf Kabelanschluß. Das beim tracert nicht alle 30 Hops abgearbeitet wurden -> falsche Vermutung, daß es an der TTL liegt. Das es nach der Umstellung der Leitung von 150 auf 500 Mbit passiert ist -> das war bei meinen Freunden auch so, die hatten auch erst 100 Mbit dann 200 und plötzlich gab dieses Problem. Das gleiche gilt wohl auch für den Kundensupport -> fehlende Checklisten, Mitarbeiter die einen schlechten Tag haben usw.

Neulich habe ich bei Youtube eine Videoreihe von Kabel eins angeschaut. Dort haben sie mit versteckter Kamera den IT Support in Berlin und Köln getestet und dort gab es auch solche seltsamen Ergebnisse. Die haben in einem Rechner einen RAM Baustein gelockert und dann geschaut, wie lange die Experten brauchen um den Fehler zu finden. Viele haben so reagiert, daß sie den Rechner mit in die Werkstatt nehmen wollten, um den durchzuchecken. Dann hat der selbsternannte Fachmann, ein IT-Redakteur, gleich Abzocke unterstellt. Was dort nicht berücksichtigt wurde, war der menschliche Faktor. Manchmal hat man einen schlechten Tag, manche werden in Gegenwart eines Kunden nervös, wenn der ihnen dauernd auf die Finger schaut, usw. Es muß nicht gleich Abzocke oder fehlendes Fachwissen sein. Das hat man auch an der Reaktion der Serviceleute gesehen. Die wurden nachher vor laufender Kamera bloßgestellt, einige wollten garnix sagen, haben sich schnell in ihr Auto gesetzt und sind mit quietschenden Reifen davongebraust.

Wen es interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einige der Kommentare auf youtube zu diesen Videos sind auch lesenswert. Besonders der Top Kommentar vom 2. Video sollte denen von Kabel eins mal zu Denken geben. Ich zitiere ihn mal: "Schlüsseldienst: 200€ für 5 minuten - wow super günstig! IT-Notdienst: 100 € für 5 minuten - uiuiui ganz schön teuer!".

Sorry für OT. Ich wollte zur Abwechslung mal was konstruktives Schreiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch da gibt es dann reines IPv4, die sind für echtes DualStack für Business-Kunden zumindest vor einem Jahr nicht in der Lage gewesen.
 
Sage ich ja, IPv4 und dann auch ne feste IP als Businesskunde. Aber wenn ich heute bei VF anrufe und für einen Privatanschluss eine IPv4 Adresse haben will, selbst wenn ich sage, dass es für VPN notwendig sei, dann bekomme ich eine Absage und den Verweis auf einen Businessanschluss.
 
Zurück