DNS Problem? Bestimmte Seiten regelmäßig nicht erreichbar

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass täglich bestimmte Seiten für kurze Zeit nicht mehr erreichbar sind. Das gilt sowohl für mein Internet am PC, als auch fürs WLAN am Handy. Wenn ich das WLAN ausschalte und die Seite über mobile Daten am Handy ansteuere, funktioniert es.

Interessant ist, dass es immer die gleichen Seiten betrifft, die dann nicht mehr verfügbar sind. Zum Beispiel Twitch.tv und etoro.com. Dafür funktioniert Youtube.com immer, selbst wenn es wieder mal akute Probleme gibt.

Das Problem trifft sehr regelmäßíg auf, mindestens einmal am Tag, und zieht sich dann über einen Zeitraum von 15 Minuten bis zwei Stunden.

Lösungsansätze, die ich bereits probiert habe:
  • Hardware Problem ausschließen
    • Neuer Router wurde installiert
    • Alle Kabel wurden ausgewechselt
    • Alle anderen Geräte vom Router genommen und nur über WLAN getestet (mit zwei verschiedenen Smartphones)
  • Unitymedia Support mehrmals um Hilfe gefragt, dabei kam nichts nützliches bei rum
  • Auf meinem PC den DNS Server von Google verwendet (8.8.8.8 als Haupt-DNS-Server, 8.8.4.4 als Alternative)
  • Router Neustart mehrfach versucht, bringt leider überhaupt nichts
  • Firewall ausschalten
  • Cookies löschen
Im Anhang befindet sich ein Log, in dem ich die Ergebnisse von tracert gespeichert habe. Dort sieht man ganz gut, dass es bei der Route zu twitch und etoro jeweils Timeouts gibt. Beim letzten Eintrag zu Youtube funktioniert allerdings alles super.

Für jeden weiteren Lösungsansatz, den ich ausprobieren kann, bin ich sehr dankbar, egal wie unwahrscheinlich die Lösung scheint. Bei Bedarf stelle ich gerne weitere Daten zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Internet Problem.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass es auch einen IPv6-DNS gibt.
Den von Google würde ich nicht nutze, die nutzen den, um Daten zu sammeln.

Warum du meinst, dass es das DNS ist, erschließt sich mir nicht.
Du kannst ggf. mal mit dem Wireshark allen DNS-Traffic mitloggen.
Dann siehst du die Anfragen und die Antworten. Diese kann man dann analysieren, wenn es nicht geht.

Damit traceroute überhaupt beginnen kann, muss es einen Lookup machen.
Unter Linux macht traceroute immer IPv4, fragt ergo nur den A-Record ab.
traceroute6 fragt nur den AAAA-Record ab und macht damit nur IPv6.
 
Code:
netsh winsock reset
in der cmd als Admin geht auch.
Wenn das System aber mit Adware verseucht war ist eh ne Neuinstallation angesagt.
 
Könnte auch einer Serverüberlastung/Routerüberlastung/Netzwerküberlastung liegen. Oder an einem Adblocker.

DNS Probleme deckt man mit dem Befehl "nslookup" auf. z. B. "nslookup twitch.tv"

Tracert bzw. Traceroute zeigt die Anzahl der hops auf, die zwischen Quelle und Ziel liegen.
 
Tracert bzw. Traceroute zeigt die Anzahl der hops auf, die zwischen Quelle und Ziel liegen.
Nein, tracert sendet Pakete, bei denen die TTL (IPv4) bzw. der Hop Count (IPv6) bei 1 beginnt.
Der erste Router reduziert die dann um 1 und die ist dann Null, ergo kommt das Paket in den Müll und es folgt ein ICMP-Paket, dass die TTL 0 ist und das Paket verworfen wurde.
Als Absenderadresse ist der Router drinnen, daher kann man dann sehen, über welchen Router das geht.
Dann wird das wiederholt mit einer TTL von 2, der erste Router leitet weiter, der 2. verwirft und es gibt wieder ein ICMP-Paket.
So kann man die Hops sehen, das müssen aber nicht zwingend die sein, die die Pakete immer gehen, da oft mehrere Routen in ein Netz existieren, die dann gewechselt werden, z.B. wenn eine ausfällt oder ausgelastet ist.

Die Anzahl der Hops kann daher auch variieren.

Kommt keine ICMP-Antwort hat irgendwer eine Firewall dämlich konfiguriert bzw. das Paket ging verloren (eher unwahrscheinlich).
 
Schon viele Leute haben so ihre Verbindungsprobleme gelöst. :D

Mit einem billigen "Workaround". :D

Bei twitch.tv und etoro.com tippe ich aber eher auf eine Überlastung.
 
Naja wenn was überlastet ist wird eine neue Route gesucht. Kann sein, daß dann TTL 30 nicht mehr ausreicht.

Zu ADSL Zeiten habe ich auch ab und zu solche Probleme gehabt. Ich habe dann die TTL auf 128 eingestellt und nie wieder ein Verbindungsproblem gehabt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hast Du mal die Winsocks zurückgesetzt?

Der Adwarecleaner kann das: https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 .
Code:
netsh winsock reset
in der cmd als Admin geht auch.
Wenn das System aber mit Adware verseucht war ist eh ne Neuinstallation angesagt.

Hm, das Problem betrifft leider nicht nur einen PC, sondern alle unsere Geräte (zwei PCs, zwei Smartphones). Infektion des Systems würde ich daher ausschließen, oder?

Schon viele Leute haben so ihre Verbindungsprobleme gelöst. :D

Mit einem billigen "Workaround". :D

Bei twitch.tv und etoro.com tippe ich aber eher auf eine Überlastung.

Das würde ich auch ausschließen. Wenn die Probleme auftreten, treten sie immer bei den gleichen Seiten gleichzeitig auf. Und mit mobilen Daten funktioniert es dann zum gleichen Zeitpunkt problemlos.

Leider tritt das Problem immer wieder sporadisch. Dafür aber sehr regelmäßig, vermutlich morgen werde ich die Lösungsansätze von euch mal probieren.

Aber weil das Problem eben in meinem Netzwerk zu liegen scheint (zwei PCs und zwei Smartphones) und nicht in einem einzelnen System, tippe ich auf Netzwerkauslastung oder falsche Konfiguration des Routers. Allerdings habe ich nie etwas an den Routereinstellungen geändert, und auch ein neuer Router hat das Problem nicht gelöst.
 
Welcher Router ist vorhanden?

TG3442DE.

Ich weiß nicht mehr, wie das Modell davor hier, aber es war die weiße Box von Unitymedia.

Vielleich auch interessant, könnte aber ein Zufall sein: Die Probleme habe ich, seit ich von einer 150 mb Leitung auf eine 500 mb Leitung gewechselt habe (vom gleichen Anbieter). Außerdem war schon ein Techniker da, der im Keller irgendwelche "Einsteck-Hardware" umgesteckt hat. Sorry kann mich echt nicht mehr erinnern was genau er da gemacht hat, aber der Techniker meinte, meine Leitung hatte wohl nicht genug Saft. Nach dem Umstecken sollte ich angeblich genug Saft haben, um die 500 mb Leitung zu unterstützen, aber Pustekuchen :)
 
Was sollte der Provider damit zu tun haben, wenn das twitch Netzwerk überlastet ist? :huh:

Wenn man den tracert anschaut, scheitert es immer an 52.223.251.192

Wenn man dann mit whois nachschaut, wem diese IP Adresse zugeordnet ist, sieht man, daß diese zu twitch gehört.


Gruß an die "Experten". :)
 
Kann auch sein, daß irgendwer im Unitymedia Netzwerk Unfug treibt, z. B. DDOS Attacken gegen twitch oder irgendwelche Login Attacken. Die twitch Firewall erkennt das und sperrt den Verkehr aus diesem Netzwerk für eine gewisse Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück