DLSS und Raytracing: Nvidia mit neuer Liste unterstützer Spiele

Ich würde sagen, die Features sind bisher an den meisten Spielern einfach vorbeigegangen und dafür wird ein Wind und eine Preßwurst in der NvidiaPRmaschinerie veranstaltet, als hätte der Führer der Gamingwelt die Wunderwaffe klargemacht.
Kann nicht sein. Huang hat bei der Ampere-Vorstellung wortwörtlich gesagt RT und DLSS sind mittlerweile in jeder großen Engine integriert und der neue Standard. Würde Lederjacke uns wirklich anlügen? :huh:
 
Ich warte zwar noch die amd präse nächste Woche und dann die Tests ab aber wenn AMD nicht zum selbel PL Verhältniss min. 10% mehr Leistung bietet wart ich definitiv auf ne 3080 mit 20 GB Speicher.

Das gleiche PL Verhältnis und 10% mehr Leistung geht doch nicht :) AMD hätte in dem Fall ein besseres PL Verhältnis wenn sie 10% mehr Leistung für das gleiche Geld bieten.
Die Leistung von BigNavi wird irgendwo bei der 10GByte 3080 liegen und Nvidia wird dann als Konter Versionen mit 20Gbyte raushauen. Die werden natürlich teurer als die kleine Variante sein und deren Leistung kann man noch nicht beurteilen .. bleibt also spannend.
 
Die 20er Karten und die 3070ti sind erstmal vom Tisch.
 
Die 20er Karten und die 3070ti sind erstmal vom Tisch.
Huch, das kann ich kaum glauben, ein flotter Konter wäre da wohl zwingend nötig gewesen. Ist die Quelle seriös?
 
Die 20er Karten und die 3070ti sind erstmal vom Tisch.
Angeblich ;)
 
NVIDIA allegedly cancels its December launch of GeForce RTX 3080 20GB and RTX 3070 16GB. This still very fresh information comes from two independent sources.

Das ist defacto bestätigt.
 
NVIDIA allegedly cancels its December launch of GeForce RTX 3080 20GB and RTX 3070 16GB. This still very fresh information comes from two independent sources.

Das ist defacto bestätigt.
Es ist alles aber sicher nicht defacto bestätigt...
Du weißt ja nicht mal was für Quellen das waren und wie vertrauenswürdig die wirklich sind. Wenn es nach sowas geht wäre Ampere wohl mit ganz anderen Features um die Ecke gekommen.
Erstmal Navi abwarten dann wird man sehen ob Nvidia nicht reagieren will.
 
Die 20er Karten und die 3070ti sind erstmal vom Tisch.

Hm,

glaube ich nur unter 2 Bedingungen: Nvidia bekommt das von der Produktion her nicht hin aktuell. Und dann Mitte nächsten Jahres die 3080 Super mit 7nm auf den Markt mit 20 GB VRAM, um noch mal abzugrasen was so auf dem Markt noch übrig ist.
Oder Nvidia will sich selbst ins Knie schießen. Beides wäre blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so wie einigen hier.
Es sind einfach nicht die richtigen Spiele / Genres mit RT/DLSS-Unterstützung.
Aktuell spiele ich Pillars of Eternity mit beiden White March Addons ein zweites mal auf hart durch bevor ich mich nach neuem Stuff umsehe + ein wenig WoW WotLK auf nem privaten Server.
Eine allgemein implementierbare Funktion in Spiele, nicht nur neue, für DLSS und RayTracing fände ich übrigens auch interessant! Dann würde ich wahrscheinlich Guild Wars I nochmal ausbuddeln und die stimmungsvollen Landschaften genießen.
Zurück zur aktuellen Realität: ich hoffe, weiterhin, dass Star Citizen zeitnah ( *zwinker* ) raus kommt und man zum Release RT in möglichst verschiedenen Arten u Formen aktivieren kann oder es nachgepatcht wird. Das würde mich reizen oder ein Civizilation Nachfolger ala Civ5 oder so; hauptsache nicht diese Civ6-Art ...
Aaaach, wahrscheinlich werde ich auch einfach nur alt ... ist wohl bald n Opaforum hier ...
 
Nvidia hat im Moment Probleme die Karten zu produzieren - das hat ein paar Gründe. Es hat aber auch etwas mit der Planung zu tun (und das ist tatsächlich hausgemacht diese Mal) - AMD hat die Probleme nicht. Sie haben die Ressourcenallokation besser hinbekommen und werden einen besseren Launch hinbekommen. Ob das allerdings wirklich für die derzeitige Nachfrage reichen wird ist fraglich - sie ist einfach zu hoch. (inkl. der Nvidia Kunden ohne neue Karten derzeit die eventuell AMD in Betracht ziehen)
Als jemand der seinen ersten PC als Jugendlicher in den 80ern besessen hat, ist die neue Zeit heutzutage schon wahnsinnig aufregend und interessant. Wenn ich mir den FS2020 ansehe und was heute grafisch möglich ist, scheint es mir als habe ich (und es war damals tatsächlich wirklich beeindruckend) steinzeitliche Grafik erleben dürfen. Spass hat es trotzdem gemacht ... und darum ging es doch immer.
 
Kommen irgendwann noch Spiele die wirklich gut sind? Ich meine inhaltlich?!? Wenn diese dann noch Raytracing als Bonus bieten, dann kan man über solche Gimmicks als Kaufentscheidung nachdenken. Bis dahin hätte ich gerne mehr Raster-Leistung.
Wer diese bieten kann, bekommt mein Geld.
 
Das gleiche PL Verhältnis und 10% mehr Leistung geht doch nicht :) AMD hätte in dem Fall ein besseres PL Verhältnis wenn sie 10% mehr Leistung für das gleiche Geld bieten.

Wenn AMD für 10 % mehr Leistung 10% mehr Geld verlangt dann haben sie das selbe PL Verhältnis ;).

Die News das die 20GB Version nicht kommen soll find ich jetzt aber schon Kacke, falls AMD jetzt "nur" die Leistung der 3080 erreicht hab ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder 3080 mit DLSS aber nur 10GB Speicher oder BigNavi mit 16GB aber sicher nicht mehr lange 60+fps in grafiklastigen Games bei 4K , das Nervt jetzt schon :daumen2:
 
Zurück