Special DLSS 5: Nvidia verspricht volle Kontrolle - reicht das gegen den Shitstorm?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach dem Shitstorm vom März hat Nvidia auf der SIGGRAPH 2026 rund 22 Minuten um Vertrauen für DLSS 5 geworben und sichert Entwicklern die volle Kontrolle zu. Eine Einordnung, was das Versprechen wert ist - samt aktueller PCGH-Umfrage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Nvidia verspricht volle Kontrolle - reicht das gegen den Shitstorm?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

[X] Ich möchte DLSS5 selbst ausprobieren.

Ich sehe es entspannt, muss dafür ja nix an der Konfig ändern. Mal sehen, wieviel Leistung es kosten wird und was von den vollmundigen Ankündigungen übrig bleibt.

Finds geil. Vor allem was fürs Modding bedeuten könnte.

Solange es optional bleibt wüsste ich nicht wie man was dagegen haben sollte, außer keine Nvidia-Karte im Rechner zu haben. Deswegen glaube ich der "Shitstorm" wird sich sehr schnell legen wenn AMD was ähnliches bietet in 2-3 Jahren. :ugly:

Ich finde in der keynote haben sie diesmal alles richtig gemacht. Insofern bin ich nun auch deutlich positiver gestimmt aber ne gewisse Skepsis verbleibt....

Ich bleibe dabei, ein Treiber sollte das aussehen eines Spieles nie so verändern dürfen, sowas gehört in die API! Und ein Spiel sollte auf jeder Grafikkarte auch gleich aussehen.. als Spieleentwickler würde ich vom Prinzip darauf verzichten und DLSS 5 nicht anbieten, aber Eier hat ja keiner mehr, geht nur ums Geld :rollen:

Nö! Nvidia versprach auch mal "for the Gamer" Produkte zu liefern, dabei geht's inzwischen mehr um Aktionäre.
DLSS5 ist ja ein reines Feature für "Gaming", was die Konkurrenz vielleicht in ein oder zwei Jahren bringen wird. Das passt grundsätzlich nicht mit deiner Behauptung "es ginge nur um Aktionäre" zusammen, denn wenn es rein um finanzielle Belange ginge, könnte Nvidia den Gaming-Markt auch komplett einstellen.

Nvidia hätte trotz des Fehlens von "edge computing" noch genügend Einnahmen, aber weniger "Prestige" und wenig "Akzeptanz" in der Branche, denn hinter jeder ausgelieferten Desktop-Grafikkarte sitzt ein Mensch und hinter der enzelnen GPU eines Supercomputers niemand.

Die Realität wird dich wie viele andere früher oder später einholen. Ein einfaches "Nö" wird nicht von argumentativer Substanz begleitet, geschweige bist du auf meine weiteren Fragen in einem anderen Thread eingegangen.
Ich will erstmal wissen was das an Performance und vorallem VRAM brauch.
Dafür solltest du den Release abwarten.
Ich glaube dass es dazu führen wird dass die Entwickler weniger Mühe auf dss Design und Präsentation legen und die Spiele daher deutlich flacher und unansehnlicher werden ohne DLSS 5.
Das ist der exakt gleiche Trugschluss, den man damals bei Tesselation, KI-Upscaling, Raytracing, (Multi) Frame Generation, Pathtracing oder Denoising gehört hat.
"Nvidia liefert künftig die Werkzeuge und reicht die Schuldfrage elegant weiter; sieht ein Spiel nach Beauty-Filter aus, war es dann eben der Entwickler."
Genau, denn der Entwickler hat die volle Kontrolle über die Funktionen und kann im Grunde wie schon bei Tessellation durch den Verschiebungsfaktor und den Unterteilungsgrad darauf zugreifen. Mit DLSS5 kann er sich genauso anhand des gerenderten Frame entlanghangeln und Qualität der Darstellung je nach Gusto und Intention erhöhen. :daumen:
Was also, wenn Nvidia in Zukunft beschließen sollte, diese Funktionen hinter einer paywall bzw. einem Abo zu verstecken?
Entwickler investieren keine Optimierungsarbeit für ein Feature, das am Ende 99 % ihrer Spieler mit Blackwell Karte weggeklickt haben, weil sie kein Abo abschließen wollen.:ka:

Natürlich wird niemand deine "Befürchtungen" ausräumen können, aber ein Abo oder eine paywall für ein Grafikfeature gabs schlicht und ergreifend noch nie in der Geschichte des PC-Gaming, warum sollte es also gerade jetzt kommen?
Entsprechend wäre mir auch lieber, dass es nur vom Spiel selbst zur Verfügung gestellt wird und nicht vom Treiber beeinflusst.
Der Entwickler passt DLSS5 an sein Spiel über die Einstellungen an, natürlich wird die DLL mit dem Spiel ausgeliefert, wie soll es denn sonst funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem: Niemand findet DLSS 5 optisch wirklich schlecht. Nicht eine einzige Person auf diesem Planeten. Was abgelehnt wird, ist einzig und allein die Idee von generativer KI im Gaming. Aktivisten, die glauben, Entwickler und Künstler vor dem Verlust ihrer Arbeitsplätze beschützen zu müssen. Es wäre echt erfrischend, wenn diese Leute das zugeben würden und offen sagen, weshalb sie wirklich gegen DLSS 5 sind. Es ist einfach nur reine Zeitverschwendung, DLSS 5 weiter auf technischer Ebene zu diskutieren, wenn niemand tatsächlich ein Problem mit der Technik selbst hat und wie sie aussieht.

Zurück