News DLSS 3 mit Frame Generation: 14 neue Spiele unterstützen Nvidias KI-Upscaling oder erhalten ein Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 3 mit Frame Generation: 14 neue Spiele unterstützen Nvidias KI-Upscaling oder erhalten ein Update

Im Rahmen seines Livestreams zu CES 2024 hat Nvidia insgesamt 14 Spiele in Aussicht gestellt, welche 2024 entweder direkt mit DLSS 3 und Frame Generation erscheinen, oder aber ein entsprechendes Update erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS 3 mit Frame Generation: 14 neue Spiele unterstützen Nvidias KI-Upscaling oder erhalten ein Update
 
Das ist Klasse, denn jedes Spiel, das DLSS+FG unterstützt kann mit der Mod für AMD FG aufgewertet werden. Schön weitermachen, NVidia, garantiert kaufe ich mir keine 4000er.
 
14 Spiele von insgesamt 14.532 neu erschienenen Spielen auf Steam klingt nicht gerade viel ... [ZWINKERSMILEY]

Joah, da hast Du aber jetzt wirklich nur den Teil kopiert der irgendwie in Dein Narrativ passt, gell?

Aus dem Artikel:

Überschrift:

Steam: 2023 so viele Releases wie noch nie - hoher Schrottanteil?​


Auf Steam wurden 2023 laut Daten der Steam DB 14.532 Spiele veröffentlicht - ein neuer Rekord und weit von dem weg, was vor 10 Jahren passiert ist; da waren es noch 435 Titel. Die Expansion begann bekanntermaßen, als Valve die Tore für jeden öffnete. Das bot Chancen, sorgte aber auch für zahlreiche Schrottspiele. Unter Steam Greenlight gab es zumindest noch die Qualitätskontrolle der Spieler; mit Steam Direct war die Flut nicht mehr aufzuhalten. Allein 2024 wurden bereits 62 Spiele veröffentlicht.

Schaut man sich die Wertungen der Spiele an, die 2023 veröffentlicht wurden, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie Steam Direct Fluch und Segen zugleich ist. Top-Bewertet sind Spiele wie HoloCure - Save The Fans, Lethal Company, Pizza Tower und dann erst der erste Triple-A-Titel mit Resident Evil 4. Es gibt viele gute Indie-Spiele auf Steam und viele nicht so gute Spiele.

Die meisten Spiele machen nie nennenswert Umsatz. Laut einer Analyse von Gamalytic haben aus 71.000 Spielen über 50 Prozent nicht einmal 1.000 US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Die Schwemme an insbesondere eher ... nennen wir es freundlich Hobbyprojekten, sorgt dafür, dass die Umsatzverteilung eher ernüchternd ist. 76,5 Prozent der Spiele sehen nie 5.000 US-Dollar Umsatz

Welche Triple-A-Titel sind eigentlich 2023 ohne RT / DLSS rausgekommen? Starfield (wobei da ja auch DLSS per Mod am selben Tag rauskam) und sonst?
 
14 Spiele von insgesamt 14.532 neu erschienenen Spielen auf Steam klingt nicht gerade viel ... [ZWINKERSMILEY]
Naja die meisten werden wohl gar kein Upscaling brauchen.
Das packen die auch Nativ, aber ich bin erstaunt wie viele DLSS dazu gepachet haben.
Ich zock sowieso nur 1080p mit einer 4070 und solange kein Pathtraching ins spiel kommt brauch ich kein Frame Generation.
Einzige was zählt sind das sie die 165 Fps so gut wie überall mit DLSS hinbekommt trotz RT.

Aber Pathtraching ist halt echt ein gewaltiger unterschied zu raster. Das ist wirklich was wo es sich lohnt und ich denke da kommt
noch deutlich mehr was pathtracing benutz. Gibt ein Video Cyberpunk Raster, RT und dann Pathtraching.
Da sieht man wie krass der Unterschied ist, und ab einer 4070 läuft das ganze.
 
Sowie FSR 3.0 Games sollen auch welche erscheinen.
Ach so, ich bin ja auf PCGH :klatsch: und heut ist ja der SUPER Tag.


Wieso stänkerst Du hier schon wieder rum? "Wir" sehen auch den anderen Artikel, mit Deinem Post, keine Sorge.

https://www.pcgameshardware.de/Fide...7/News/Neue-Spiele-mit-FSR-3-Support-1437712/

Als ob sich hier ALLES um die neuen Super-Karten oder Nvidia drehen würde...
 
Joah, da hast Du aber jetzt wirklich nur den Teil kopiert der irgendwie in Dein Narrativ passt, gell?

Aus dem Artikel:

(...)
Ok, gehen wir von deinen veralteten Zahlen aus: 400 und ein paar Zerquetschte. Dann sind 14 Spiele immer noch ziemlich wenig.
Weniger als 5%.
Welche Triple-A-Titel sind eigentlich 2023 ohne RT / DLSS rausgekommen? Starfield (wobei da ja auch DLSS per Mod am selben Tag rauskam) und sonst?
Warum sollten nur sogenannte AAA Spiele zählen?
Erstens: Was heißt AAA denn noch? Viel Geld? Wen juckt es? Es ist weder ein Garant für ein gutes Spiel (auf allen denkbaren Ebenen), noch für gute Technik, noch für langen Support. Sch..ss mal auf AAA.

Achso, und wenn das nicht reicht: Selbst wenn alle AAA Titel top wären und so eine Art Messlatte, es bleiben auch sehr wenig. Selbst mit deinen 10 Jahre alten Zahlen wären die paar Titel wieder kaum 5%.
 
Ok, gehen wir von deinen veralteten Zahlen aus: 400 und ein paar Zerquetschte. Dann sind 14 Spiele immer noch ziemlich wenig.
Weniger als 5%.

Das sind nicht "meine" veralteten Zahlen, ich habe aus dem Artikel zitiert. Was soll Deine Unterstellung? Und von welchen 400 redest Du da?

Ich habe nur aufgezeigt dass der zitierte Kommentar kompletter Unsinn ist und einem Anti-Nvidia-Narrativ entsprungen sein muss.

Warum sollten nur sogenannte AAA Spiele zählen?

Welche Titel nutzen RT und benötigen einen Performance Boost durch Upscaling / Frame Generation? Riiiichtig, Grafik-Kracher. Terraria aufm Steamdeck braucht halt kein Frame Generation, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Warum sollte man z.B. 2D Sidescroller oder Top-Down 8 bit Pixel-Optik Spiele zählen? Das ist totaler Unsinn.

Erstens: Was heißt AAA denn noch? Viel Geld? Wen juckt es? Es ist weder ein Garant für ein gutes Spiel (auf allen denkbaren Ebenen), noch für gute Technik, noch für langen Support. Sch..ss mal auf AAA.

AAA heißt ein großes Studio und eine große Produktion. Nirgends sage ich dass das immer gute Spiele sind. Aber nur AAA Produktionen kommen in die Nähe des technisch Machbaren was Grafik angeht. Indie-Entwickler können es sich in den meisten Fällen einfach nicht leisten ihre Grafik state-of-the-art rauszuputzen.

Achso, und wenn das nicht reicht: Selbst wenn alle AAA Titel top wären und so eine Art Messlatte, es bleiben auch sehr wenig. Selbst mit deinen 10 Jahre alten Zahlen wären die paar Titel wieder kaum 5%.

Noch mal, das sind nicht "meine" Zahlen!

Und wenn überhaupt, dann sollte man die Triple-A Releases SEIT ERSCHEINEN von DLSS 3 FG zählen. Alles davor ist irrelevant. Und da sieht es eigentlich ganz gut aus, besser als die FSR 2 / 3 Verbreitung bisher, obwohl die ja aufgrund "Open Source" viel schneller passieren sollte...
 
Das sind nicht "meine" veralteten Zahlen, ich habe aus dem Artikel zitiert. Was soll Deine Unterstellung? Und von welchen 400 redest Du da?
Zitat: "(...)was vor 10 Jahren passiert ist; da waren es noch 435 Titel(...)"
10 Jahre alte Zahlen die dir als Argument dienen. Also, ja deine Zahlen.
Ich habe nur aufgezeigt dass der zitierte Kommentar kompletter Unsinn ist und einem Anti-Nvidia-Narrativ entsprungen sein muss.
Aha.
Welche Titel nutzen RT und benötigen einen Performance Boost durch Upscaling / Frame Generation? Riiiichtig, Grafik-Kracher. Terraria aufm Steamdeck braucht halt kein Frame Generation, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Warum sollte man z.B. 2D Sidescroller oder Top-Down 8 bit Pixel-Optik Spiele zählen? Das ist totaler Unsinn.
Denn es gibt nur Sidescroller und AAA "Grafikkracher'. Nichts dazwischen. Und Niemand hat Performance nötig, wenn es nicht um RT geht. Genau, denn FHD ist ja für keiner Grafikkarte ein Problem richtig? Oh wait, falsch! Man kann FG auch ohne RT nutzen,
AAA heißt ein großes Studio und eine große Produktion. Nirgends sage ich dass das immer gute Spiele sind. Aber nur AAA Produktionen kommen in die Nähe des technisch Machbaren was Grafik angeht. Indie-Entwickler können es sich in den meisten Fällen einfach nicht leisten ihre Grafik state-of-the-art rauszuputzen.
Das ist halt einfach falsch. Aber natürlich genau das, was die "AAA Studios" erzählen.
Noch mal, das sind nicht "meine" Zahlen!
Naja, du hast sie gepostet und dich darauf bezogen, wie soll ich sie sonst nennen? "Die Zahlen, die du genannt hast"? Etwas umständlich aber meinetwegen.
Und wenn überhaupt, dann sollte man die Triple-A Releases SEIT ERSCHEINEN von DLSS 3 FG zählen. Alles davor ist irrelevant. Und da sieht es eigentlich ganz gut aus, besser als die FSR 2 / 3 Verbreitung bisher, obwohl die ja aufgrund "Open Source" viel schneller passieren sollte...
Du missverstehst. Selbst wenn jedes AAA Spiel mit FG kommt, ist es immer noch ein geringer Anteil an allen Spielen, selbst wenn man "die Zahlen die du genannt hast" heranzieht.

Im Übrigen unterscheiden ich nicht groß zwischen FG von der oder der Firma, meine Aussagen stimmen für beide.
 
Zitat: "(...)was vor 10 Jahren passiert ist; da waren es noch 435 Titel(...)"
10 Jahre alte Zahlen die dir als Argument dienen. Also, ja deine Zahlen.

Du meinst also dass selbst vor 10 Jahren, bei 435 Titeln die im Jahr 2013 auf Steam erschienen sind, 14 Titel ein Anteil <5% mit DLSS Frame Gen wären.

Der ursprüngliche Kommentar war ja "nur 14 Titel bei 14.532 Titeln", was ich mit dem Hinweis auf die Zahlen aufzeigen wollte: von diesen Titeln ist ein Großteil Schrott und überhaupt nicht relevant für eine Analyse zur Verbreitung einer Technologie.

Denn es gibt nur Sidescroller und AAA "Grafikkracher'. Nichts dazwischen. Und Niemand hat Performance nötig, wenn es nicht um RT geht. Genau, denn FHD ist ja für keiner Grafikkarte ein Problem richtig? Oh wait, falsch! Man kann FG auch ohne RT nutzen,

Das ist halt einfach falsch. Aber natürlich genau das, was die "AAA Studios" erzählen.

Mein "z.B." überliest Du einfach mal. Absicht? Es gibt zig Spiele-Typen bei denen Frame Gen wenig bis garkeinen Sinn ergibt.

Naja, du hast sie gepostet und dich darauf bezogen, wie soll ich sie sonst nennen? "Die Zahlen, die du genannt hast"? Etwas umständlich aber meinetwegen.

Der erste Kommentator hat den Artikel verlinkt und die Zahlen herangezogen. Aber nur den Teil der in sein Narrativ passt. Alter, ist ja schlimm mit Dir. Ich hab einfach nur Text aus dem von ihm verlinkten Artikel, der ein anderes Bild zeichnet, gepostet.

Du missverstehst. Selbst wenn jedes AAA Spiel mit FG kommt, ist es immer noch ein geringer Anteil an allen Spielen, selbst wenn man "die Zahlen die du genannt hast" heranzieht.

Im Übrigen unterscheiden ich nicht groß zwischen FG von der oder der Firma, meine Aussagen stimmen für beide.

Es kommt fast jedes AAA Spiel mit FG. Und bei vielen anderen Titeln wäre es zwar schön, aber nicht so nötig wie bei den Grafik-Perlen. Es bleibt dabei: die Integration jeder weiteren Technologie kostet Dev-Zeit, kleinere Studios und Indie Entwickler haben davon nur begrenzte Mengen.
 
Du meinst also dass selbst vor 10 Jahren, bei 435 Titeln die im Jahr 2013 auf Steam erschienen sind, 14 Titel ein Anteil <5% mit DLSS Frame Gen wären.
Laut Adam Riese, ja. Mathe ist aber nun wirklich keine Meinung.
Der ursprüngliche Kommentar war ja "nur 14 Titel bei 14.532 Titeln", was ich mit dem Hinweis auf die Zahlen aufzeigen wollte: von diesen Titeln ist ein Großteil Schrott und überhaupt nicht relevant für eine Analyse zur Verbreitung einer Technologie.
Ja, und ganz abgesehen von der Frage ob das stimmt, hab ich die Prämisse angenommen. Dabei kommt eben trotzdem raus, dass FG nur in einen Bruchteil der Spiele existiert.
Mein "z.B." überliest Du einfach mal. Absicht? Es gibt zig Spiele-Typen bei denen Frame Gen wenig bis garkeinen Sinn ergibt.
Seit wann sind Spieletypen dafür relevant? Aus meiner Sicht ist nur wichtig, dass man im Spiel mehr FPS will. Abhängig von der GraKa kann das in fast jedem Spiel der Fall sein.
Der erste Kommentator hat den Artikel verlinkt und die Zahlen herangezogen. Aber nur den Teil der in sein Narrativ passt. Alter, ist ja schlimm mit Dir. Ich hab einfach nur Text aus dem von ihm verlinkten Artikel, der ein anderes Bild zeichnet, gepostet.
Der Text den du zitierst sagt schlicht, dass es vor 10 Jahren noch viel weniger Spielereleases auf Steam gab als heutzutage. Nicht mehr und nicht weniger.
Es kommt fast jedes AAA Spiel mit FG. Und bei vielen anderen Titeln wäre es zwar schön, aber nicht so nötig wie bei den Grafik-Perlen.
Tja, und die Gleichsetzung von AAA mit Grafikperlen zweifle ich an.
Es bleibt dabei: die Integration jeder weiteren Technologie kostet Dev-Zeit, kleinere Studios und Indie Entwickler haben davon nur begrenzte Mengen.
Allgemein richtig. Einen Zusammenhang zu dem was ich schrieb geht mir aber ab.

Mein Punkt ganz knapp zusammengedampft: Wenn du sagst, die 14k Spiele darf man nicht als Messlatte nehmen, in welchem Anteil der Spiele FG vorhanden ist, weil das meiste davon Schrott ist und du dafür auf die 435 Spiele verweist, die es vor 10 Jahren gab, sage ich einfach, dass das selbst dann noch sehr wenige Spiele wären.
Auch hier, nicht mehr und nicht weniger.
 
Laut Adam Riese, ja. Mathe ist aber nun wirklich keine Meinung.
Ich hatte einfach Deinen Kommentar anders verstanden, unabhängig von den Zahlen.

Ja, und ganz abgesehen von der Frage ob das stimmt, hab ich die Prämisse angenommen. Dabei kommt eben trotzdem raus, dass FG nur in einen Bruchteil der Spiele existiert.
Richtig. Aber in fast allen "großen" Releases. Die AAA Titel die sich millionenfach verkaufen.

Seit wann sind Spieletypen dafür relevant? Aus meiner Sicht ist nur wichtig, dass man im Spiel mehr FPS will. Abhängig von der GraKa kann das in fast jedem Spiel der Fall sein.
Auf die Diskussion lasse ich mich nicht weiter ein wenn Du nicht erkennst dass ein Terraria (ALS BEISPIEL!!!) keine +1000 FPS durch Frame Gen braucht.

Der Text den du zitierst sagt schlicht, dass es vor 10 Jahren noch viel weniger Spielereleases auf Steam gab als heutzutage. Nicht mehr und nicht weniger.

Doch, deutlich mehr. Nämlich:

76,5 Prozent der Spiele sehen nie 5.000 US-Dollar Umsatz

Heißt 76,5% der Spiele interessieren kaum jemand. Warum sollte man dort FG einbauen? Die Kosten würden vermutlich den vermuteten Mehrumsatz komplett zunichte machen.

Tja, und die Gleichsetzung von AAA mit Grafikperlen zweifle ich an.

Bist Du immer so? Wo sage ich dass jeder AAA Titel eine Grafikperle ist? WO!? Du nervst wirklich....

Nenne mir einen Indie-Titel der als wegweisender Grafik-Kracher bezeichnet wurde. Nur einen.

Ich kann im Gegenzug adhoc 5 AAA Grafik-Perlen aufzählen. #micdrop

Allgemein richtig. Einen Zusammenhang zu dem was ich schrieb geht mir aber ab.

Mein Punkt ganz knapp zusammengedampft: Wenn du sagst, die 14k Spiele darf man nicht als Messlatte nehmen, in welchem Anteil der Spiele FG vorhanden ist, weil das meiste davon Schrott ist und du dafür auf die 435 Spiele verweist, die es vor 10 Jahren gab, sage ich einfach, dass das selbst dann noch sehr wenige Spiele wären.
Auch hier, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage doch gar nichts zu den 435 Spielen von vor 10 Jahren. Junge junge junge...
 
Warum sollten nur sogenannte AAA Spiele zählen?
Weil Indiestudios wohl weder das Geld, noch die Manpower oder das Know-How haben.
Und, wie raPid-81 schon anmerkte, brauchen Spiele wie Terraria oder Coral Island weder DLSS, noch RT.

@DoctorChandra und wir haben wieder die rote Brille auf?
6 Spiele sind doch schon mal ein Anfang.
Screenshot 2024-01-09 175412.jpg

Du heulst nur schon rum, wenn hier mal mehr Nvidia- als AMD-News erscheinen, aber du bist ja definitiv nicht heavy AMD biased ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach Deinen Kommentar anders verstanden, unabhängig von den Zahlen.


Richtig. Aber in fast allen "großen" Releases. Die AAA Titel die sich millionenfach verkaufen.
Ich hab's ja verstanden, für dich zählen nur AAA Titel. Seh ich halt keinen Anlass für.
Auf die Diskussion lasse ich mich nicht weiter ein wenn Du nicht erkennst dass ein Terraria (ALS BEISPIEL!!!) keine +1000 FPS durch Frame Gen braucht.
Ja, es gibt Spiele die FG gar nicht brauchen.
Aber sicher ist es nicht so, dass alle die kein FG haben es auch nicht brauchen, was dein Umkehrschluss zu sein scheint.
Doch, deutlich mehr. Nämlich:
Naja, wie gesagt redete ich von dem was du zitiertest, also eben nicht das was du jetzt zitierst.
Heißt 76,5% der Spiele interessieren kaum jemand. Warum sollte man dort FG einbauen? Die Kosten würden vermutlich den vermuteten Mehrumsatz komplett zunichte machen.
Du hast schon bemerkt, dass ich bereits von 14k realen Releases auf round about 400 runtergegangen bin? Das ist eine Verringerung weit mehr als 76% und dennoch hat nur ein Bruchteil FG.
Zahlen lügen nicht und mein einziger Punkt ist doch, dass FG nur in relativ (!) wenigen Spielen zu finden ist. Gemessen an allen möglichen Zahlen sind es nur wenige %, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Bist Du immer so? Wo sage ich dass jeder AAA Titel eine Grafikperle ist? WO!? Du nervst wirklich....
Das sagst du nicht, du sagst aber doch, dass nur AAA Titel Grafikperlen sein können. Oder nicht?
Nenne mir einen Indie-Titel der als wegweisender Grafik-Kracher bezeichnet wurde. Nur einen.
Ahja, doch, hier impliziert du es ja auch.
Warum das wichtig ist entgeht mir trotzdem.
Jemand mit einer 1080 kann FG auch in Spielen gebrauchen, die nie als "wegweisender Grafikkracher'" bezeichnet wurden.
Ich kann im Gegenzug adhoc 5 AAA Grafik-Perlen aufzählen. #micdrop
#hashtagssindpeinlich

Ich sage doch gar nichts zu den 435 Spielen von vor 10 Jahren. Junge junge junge...
Wie du sagst nichts dazu? Die waren doch dein Argument oO.
Weil Indiestudios wohl weder das Geld, noch die Manpower oder das Know-How haben.
Und, wie raPid-81 schon anmerkte, brauchen Spiele wie Terraria oder Coral Island weder DLSS, noch RT.

(...)
Und wie ich bereits anmerkte, sind das die denkbar schlechtesten Beispiele. Valheim kann auch FG gebrauchen, wenn man eine entsprechende Grafikkarte hat.



Scheinbar setzt ihr beide vorraus, dass alle Non-AAA Titel Immer und bei jedem mit mindestens 60fps laufen und deswegen FG dort niemals Sinn ergibt.
Halte ich für ausgemachten Unsinn.

Im Prinzip wiederhol ich mich auch nur, also ja, macht's gut 🥱.
 
Das ist Klasse, denn jedes Spiel, das DLSS+FG unterstützt kann mit der Mod für AMD FG aufgewertet werden. Schön weitermachen, NVidia, garantiert kaufe ich mir keine 4000er.
Eher Andersrum.. DLSS sieht erstens Besser aus, und FG von AMD hat Microruckler und läuft nicht smooth. Fakt sogar.. Schade aber ist so. Aber schön das AMD dann durch mod auch ihr FG bekommt. Besser wie nix
 
Zurück