DLC-Orgie bei GRID 2: Wenn User ausflippen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

die GRID 2 Leute regen sich ja nicht auf wegen den DLC an sich, sondern weil man die DLCs nicht nutzen kann!!!!!!!!! wenn nur einer in der Lobby dabei ist ,der die GRATIS DLC nicht runtergeladen hat, können alle in der Lobby mit dem DLC die Autos nicht verwenden.
Das ist echt übel, das ist auch das große Problem mit solchen DLCs, entweder kann man sie dann nicht nutzen oder man spaltet die Community.
Gut gehen tut sowas nur bei den richtig großen Spielen die auch genug Spieler haben, bei BF2 gab es diese Booster Packs die dann aber die ersten waren die aus starben.

Grundsätzlich gilt bei Spielen und deren DLC, wer früh kauft, kauft teuer.
Bei meinem aktuell favorisierten Multiplayerspielen kaufe ich dann auch gleich alles, bei der Spielzeit die man mit dem Spiel verbringt ist das dann aber auch in Ordnung.
Grundsätzlich finde ich den schnellen Preisverfall auch bedenklich, aber auch das ist Kapitalismus, auf dem PC ist Wettbewerb da während bei den Konsolen das nicht so extrem ist mit dem Preisverfall.
Als PC Spieler steckt man dann das gesparte Geld in Hardware.

Solche Massen DLCs wie bei Grid 2 finde ich nicht gut, lieber weniger und mehr Qualität.
Bei BF3 fand ich es ganz gut, die haben genug geboten für ihr Geld, 4 Maps, neue Spielmodi und noch was dazu, mal Waffen, mal Fahrzeuge und meist thematisch gut gemacht.

Nur hätte man das ohne Premium einzen bei BF3 nie und nimmer abgesetzt und wäre bei der gleichen Problematik wie auch schon bei BF2 gelandet, nämlich die Fragmentierung von online matches durch DLC.

Hier auch ein Grundsatz: Wer früher kauft spielt eher. :P

MfG

DLCs gibt es unter anderen Bezeichnungen ja schon länger, aber damals hießen die Sachen noch "Add-On" / "Expansion Pack" o.ä.
Wenn der inhaltliche Umfang stimmt (finde die "Skyrim Klamotten" echt schon grenzwertig!) oder es auch separat ohne "Hauptspiel" (wie bei GTA EFLC, Farcry Blood Dragon) spielbar ist, kann man damit noch gut leben.

Wenn allerdings von vorneherein ein Hauptspiel so geplant wird, das eigentlicher Release-Inhalt als DLC extra gekauft werden soll, oder im Falle v. Multiplayer-Games "kleckerweise" Karten, Waffen etc. nachgekauft werden können (Hallo BF3 :daumen2:) sehe ich das nur nach als eine Abzocke an und da mache ich nicht mit.
Schön aber, dass viele andere das auch so sehen und "digital aufbegehren". Allerdings macht hier auch der Ton die Musik.

Manche naive Gemüter mögen es Marktwirtschaft nennen...ich nenne es grenzenlose Profitgier !
Wie überall im "Kapitalismus" werden solche Sachen bis zum äußersten ausgereizt (siehe Onlinezwang, Mikropayments, F2P usw usf).

So wird alles nur noch beliebig austauschbare Wegwerfware...die nächste steht ja schon bereit (COD und dergleichen).
Welch Wunder, das man nicht wirklich bereit ist, selbst für gute Titel 50€ hinzulegen...a) die DLCs werten das Hauptspiel ab und b) der rasche Preisverfall durch DLC und Nachfolgeversion sorgen für den Rest (ebenso Steam Angebot-Sales und Gamebundles)

Neben dem ganzen gemotze von wegen "ist mein letztes Spiel von denen" und bla und blub.`Ein WoW Spieler könnte sich auch aufregen, warum er monatlich zahlt und ein Gilde Wars 2 Spieler nur 1x das Game kauft und Rest alles kostenfrei ist.

Was wäre denn ein Lösungsvorschlag oder ein Lösungsansatz? Nur mosern hilft auch nicht. Wenn jedes Game auf einmal 60,- oder 70,- Euro wieder kosten würde, würde der Großteil der hier motzenden auch motzen.

Besonders "toll" fand ich ja wieder das Argument von einem von wegen Raubkopien. Das ist das typische Geschreibe von Personen, die entweder alles so gut wie umsonst haben wollen oder ein Vollspiel, am besten noch Limited Edition, für 20,- Euro erwarten...oder mit ihrem Leben wohl nicht anzufangen wissen und pro Jahr 50 Spiele haben müssen.

Statt zu mosern, würde ich gerne mal einen Lösungsvorschlag hören...außer: Boykott Hersteller ABC oder so 'nen Driss.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem ganzen gemotze von wegen "ist mein letztes Spiel von denen" und bla und blub.`Ein WoW Spieler könnte sich auch aufregen, warum er monatlich zahlt und ein Gilde Wars 2 Spieler nur 1x das Game kauft und Rest alles kostenfrei ist.

Was wäre denn ein Lösungsvorschlag oder ein Lösungsansatz? Nur mosern hilft auch nicht. Wenn jedes Game auf einmal 60,- oder 70,- Euro wieder kosten würde, würde der Großteil der hier motzenden auch motzen.

Besonders "toll" fand ich ja wieder das Argument von einem von wegen Raubkopien. Das ist das typische Geschreibe von Personen, die entweder alles so gut wie umsonst haben wollen oder ein Vollspiel, am besten noch Limited Edition, für 20,- Euro erwarten...oder mit ihrem Leben wohl nicht anzufangen wissen und pro Jahr 50 Spiele haben müssen.

Statt zu mosern, würde ich gerne mal einen Lösungsvorschlag hören...außer: Boykott Hersteller ABC oder so 'nen Driss.

bei wow usw konnt man aber unabhängig von allen anderen seine DLC nutzen? ich denke manche verstehen nicht wieso sich die leut aufregen: nicht weil es DLC gibt und die Geld kosten, sondern weil man die DLC praktisch in dem spiel nicht nutzen kann!!!!!!!!

und ich denke bei WOW oder was für einem spiel auch immer, konnte man die DLC nutzen wenn man sie bezahlte

das sind 2 komplett verschiedene Themen ob DLC oder nicht DLC und das man gekaufte Sachen nicht nutzen kann....

einige schießen hier bei dem eigentlichen Problem vorbei

und lösungsvorschlage gibt's genug: den Gratis DLC einfach in einen Patch umwandeln und alle die online gehen laden automatisch das Gratis pack runter und gut ist. einfacher ginge es gar nicht

aber aus unerfindlichen Gründen macht das CM nicht!!!!! und das is das eigentliche Problem, nicht das sie schon den 8ten DLC haben

Nö, katoh, es geht hier um die Masse an DLCs, nicht darum, dass man sie nicht benutzen kann. Da bist du leider im Thema etwas verrutscht (auch wenn das ohnehin ärgerlich ist).

Ich fühl mich bei DLCs auch grundsätzlich nicht wohl, differenziere das aber auch sehr genau. Wenn mir ein DLC für Dishonored nachgeschoben wird, der mir nochmal eine Art Mini-Kampagne liefert kann ich den kaufen oder aber auch nicht -es nimmt keinen Einfluss auf das Hauptspiel. Bei irgendwelchen Bonus-Packs wie Klamotten oder, in diesem Fall, Fahrzeuge bleibt bei mir immer der fade Beigeschmack, das meine Retailversion ja irgendwie nur ein "Light"-Spiel ist -und das finde ich entsetzlich.
Ich habe vor einiger Zeit Dirt2 und Dirt3 als Angebot geschossen und wollte Dirt3 spielen. Ich habe nach einer Viertelstunde damit aufgehört, weil mir diese "JETZT ZUSATZINHALTE ERWERBEN" Implementierung IM Spielmenü gehörig auf den Zeiger ging und spiele seitdem Dirt2 (das sich via VPN auch noch hervorragend multiplayern lässt). So ähnlich stelle ich mir das auch bei Grid2 vor, welches ich persönlich nicht gespielt habe. Die einzige logische Konsequenz wird sein, die DLCs und die Spiele langfristig zu meiden. Wir haben keinen Einfluss auf die Produkte, die wir vorgesetzt bekommen. Wir entscheiden nur, ob wir sie kaufen oder nicht. Dessen müssen sich einige wohl wieder bewusst werden. Irgendwelchen Food-Designern bei Nestlé schreibt man idR auch keine E-Mails oder spammt deren Foren voll -die schmeißen das so hin, und entweder wirds gekauft oder nicht.
Ich denke der Spielemarkt bietet genügend Alternativen. Und wenn man ohne ein Grid2 nicht leben will, dann muss man eben auch in den sauren Apfel beißen bzw. wird das dann auch entsprechend gerne tun und den Apfel vielleicht gar nicht so sauer finden. Anyway: Die DLC Schwemme der letzten Monate empfinde ich persönlich auch als nervtötend und abwertend ggü. dem Hauptspiel, was mich dazu veranlasst, NUR noch Sonderangebote zu kaufen. Ich glaube mein letzter Releasetitel liegt schon viele Jahre zurück...

also würden die DLC funktionieren wie geplant würd sich sicher keiner drüber aufregen

im Grid 2 Forum wird nur gemotzt weil man sie nicht nutzen kann

da regt sich kaum einer über die masse auf, meistens das man die masse an DLC zwar brav runterladen und zahlen kann, aber nicht damit spielen

vor allem guck sich einer den Umfang der einzelnen DLCs mal an...hier 3 Zusatzautos....da eine quasi Patch(Freischaltung)...und noch mal 2 weitere Bonusstrecken...ist doch albern. Wenn schon, dann eine einigermaßen große Erweiterung, die alles zusätzliche umfasst und fertig.

Im Falle von Grid 2 muss man aber anmerken, das das Hauptspiel (Arcade hin oder her) vom Umfang her m.E. nicht all zu gering ausgefallen ist.
30 Autos habe ich bis hierhin freigefahren :ugly: und Spass machts mir auch...eine Rennsimulation hatte ich gar nicht erwartet...war Grid 1 auch nicht. Grafisch mag man streiten...Dirt SD sieht m.E. genauso gut aus

Was mich bei diesen DLC`s am meisten stört ist aber die Tatsache, dass man die ganzen neuen Autos als erstes angezeigt bekommt und man erstmal zu den "normalen" durchscrollen muss.

Was mich bei diesen DLC`s am meisten stört ist aber die Tatsache, dass man die ganzen neuen Autos als erstes angezeigt bekommt und man erstmal zu den "normalen" durchscrollen muss.

also DAS ist mein allerkleinstes Problem mit dem Spiel, ehrlich *lol* ist mir nicht mal wirklich aufgefallen. aber hat durchaus was, schließlich werden sie einem quasi vor die nase gesetzt zum ansehen und dann kann man sie nicht verwenden!!!

ich hab gestern schon damit begonnen allen, die ich in einer GRID2 Lobby treffe eine PN zu schicken das es im store neue DLC gibt, da ich gestern in einer Lobby mit 6 leuten und mind Level 25 wieder nicht die Autos nutzen konnte

Wenn ich im MP von den DLC Cars in Grund und Boden gefahren würde.........das wäre ein Grund für mich das Game im SP zu zocken und dann von der Platte zu bannen.
Das wird auch ein Grund dafür sein, dass bei Playern mit DLC und ohne, diese DLC Cars nicht genutzt werden können.

Der Golf aus dem Performance Pack kann ja von allen genutzt werden..............:ugly: ..........wahrscheinlich als Anreiz.
Mir macht es auf jeden Fall noch Spass...................auch ohne DLC´s.:daumen:

Wie ist das eigentlich mit dem Unlock DLC, sind die Autos dann gekauft?
Seh immer mehr Noobs die mit den freigeschalteten Cars nicht umgehen können :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im MP von den DLC Cars in Grund und Boden gefahren würde.........das wäre ein Grund für mich das Game im SP zu zocken und dann von der Platte zu bannen.
Das wird auch ein Grund dafür sein, dass bei Playern mit DLC und ohne, diese DLC Cars nicht genutzt werden können.

Der Golf aus dem Performance Pack kann ja von allen genutzt werden..............:ugly: ..........wahrscheinlich als Anreiz.
Mir macht es auf jeden Fall noch Spass...................auch ohne DLC´s.:daumen:

Wie ist das eigentlich mit dem Unlock DLC, sind die Autos dann gekauft?
Seh immer mehr Noobs die mit den freigeschalteten Cars nicht umgehen können :lol:

ja, sind alle frei mit dem unlock pack, verliert das spiel dann völlig seinen reiz. außerdem ist das nichts für mich ,weil ich die Drift Autos nicht mag. sind einfach nicht mein ding.

golf kann aber nur genutzt werden wenn sich alle in der Lobby den DLC runtergeladen haben. wie mit allen anderen DLC Wagen auch. und sobald einer nicht checkt das gratis DLC gibt und sich zu dir in die Lobby schmeißt ist das DLC vergnügen für alle anderen vorbei.

wieso machen sie dann nicht solche und solche Lobbys? welche mit DLC und welche ohne?

ich hab in 4 Wochen noch kein einziges mal ein Auto von den DLC nutzen können, weil jedes mal mindestens einer dabei war, der den DLC nicht hatte

etwas mühsam muss ich sagen, außerdem frag ich mich dann wofür ich eigentlich bezahlt habe

ist einleuchtend, oder?

Ach ja, kaum ist das Wetter gut kommen die Sommerloch-Themen raus...ist doch nur ein Sturm im Wasserglas:

1. Codemasters hat vor Release ihre DLC-Pläne bekannt gegeben: An Open Letter to the Community: Our GRID 2 DLC Pl... - Codemasters Forums - da braucht man sich jetzt nicht mehr drüber aufregen.
2. Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein dass die Spieleproduktion kontinuierlich teurer wird und somit DLCs einfach eine benötigte Einnahmequelle darstellen - oder wären euch 60 bis 70€ Spielepreise ohne DLC lieber?
3. Es gibt zu jedem nach Release erschienenen DLC-Paket per Patch einen Wagen für lau.
4. Dass die Programmierer bei CM es nicht gebacken bekommen eine Chat Funktion einzubauen ist ein Armutszeugnis, hat aber nix damit zu tun dass die Artists neue Autos einbringen für siehe Punkt 2.

Man kann sich bei GRID 2 schon über manches aufregen (z.B. das nicht im Ansatz funktionierende Rivalen-System oder das Match-Making) aber ausgerechnet die DLC-Politik? Wer's nicht braucht kaufts halt nicht, ist ja nicht so als würde hier was Elementares fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, kaum ist das Wetter gut kommen die Sommerloch-Themen raus...ist doch nur ein Sturm im Wasserglas:

1. Codemasters hat vor Release ihre DLC-Pläne bekannt gegeben: An Open Letter to the Community: Our GRID 2 DLC Pl... - Codemasters Forums - da braucht man sich jetzt nicht mehr drüber aufregen.
2. Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein dass die Spieleproduktion kontinuierlich teurer wird und somit DLCs einfach eine benötigte Einnahmequelle darstellen - oder wären euch 60 bis 70€ Spielepreise ohne DLC lieber?
3. Es gibt zu jedem nach Release erschienenen DLC-Paket per Patch einen Wagen für lau.
4. Dass die Programmierer bei CM es nicht gebacken bekommen eine Chat Funktion einzubauen ist ein Armutszeugnis, hat aber nix damit zu tun dass die Artists neue Autos einbringen für siehe Punkt 2.

Man kann sich bei GRID 2 schon über manches aufregen (z.B. das nicht im Ansatz funktionierende Rivalen-System oder das Match-Making) aber ausgerechnet die DLC-Politik? Wer's nicht braucht kaufts halt nicht, ist ja nicht so als würde hier was Elementares fehlen.

gebe ich dir vollkommen recht, wer es nicht braucht soll es nicht kaufen!!

wer es aber haben will und bezahlt sollt auch damit spielen können und nicht die Autos gesperrt bekommen weil wer mitspielen kann der sie nicht hat!!!!!

was würdest du sagen wenn du dir was kaufst und dann kommst drauf das du nicht darüber verfügen kannst, weil andere das nicht haben?

ich rege mich nicht auf das es so viele DLC gibt und das die Geld kosten, ich rege mich auf weil ich für was bezahlt habe, das ich noch keine einziges mal in 4 Wochen benutzen konnte weil die meisten gar nicht checken das gratis DLC im Store für das spiel gibt und die Leute dann denen mit DLC die Autos sperren!! und das 1 Wagen gratis ist, ist zwar super, aber wenn es die Leute nicht mitbekommen und nicht runterladen, haben wir genau das von mir beschriebene Problem. nämlich das man für was bezahlt hat und sich die Autos dann nur im Showroom ansehen kann

man kann ja nicht mal alleine Zeitfahren damit oder ähnliches, weil es so eine Option gar nicht gibt

nicht die DLC Politik ist das Drama, sondern die Informationspolitik zu den DLC

ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder drück ich mich so undeutlich oder kompliziert aus?

von mir aus können die DLC das doppelte kosten, muss jeder selber wissen ob es ihm wert ist oder nicht, aber unabhängig vom preis möchte ich die dann auch nutzen können und nicht jedes mal bei der Wagenauswahl " aufgrund von Sessioneinstellungen gesperrt" lesen müssen!!

so kommt ein leicht ungutes Gefühl auf geprellt worden zu sein. und zwar um sein Geld.

sobald ich die DLC JEDERZEIT nutzen kann wenn ich sie bezahlt habe, habe ich mit nichts ein Problem.

und hätten alle die gratis Autos runtergeladen gäbe es kein Nutzungsproblem, aber anscheinend dürfte das nicht der fall sein, sonst wären bei mir die Autos frei zum auswählen und nicht immer gesperrt.

Nun ich bin auch kein Freund von dieser DLC-Orgie aber mal ganz ehrlich, ich hab mir Grid 2 gekauft und auch einige DLCs. Ich find das super, dass Car packs rausgeschmissen werden. Gerade bei spielen wie Gran Turismo 5, oder bald 6, die man 4 Jahre oder länger zockt kann es nicht schaden hin und wieder mal die Autopalette aufzustocken und mit neuen Modellen zu aktualisieren. Wenn einem das nicht passt brauch er sie ja nicht kaufen. weshalb ich den ganzen Shitstorm nicht verstehe. Klar bei einigen Titeln ist es echt zu viel siehe Battlefield 4 launch. "Hey limited edition beinhaltet so und so dlc" warum nicht einfach mit ins Game machen wenn es zur Veröffentlichung schon fertig ist??? Aber das ist eben EA. "Kommt Leute teilen wir die Gamergemeinde doch in Schichten auf, normal und premium. Kommt bestimmt gut an". ja ne is klar EA.

Aber ich komme vom Thema ab.
Persönliche Meinung: DLCs sind eine nette Sache (wenn sie richtig eingesetzt werden) viele gute spiele würden von etwas mehr Content im nachhinein auch sicher profitieren, wenn man aber ein Spiel entwickelt und im nachhinein Dinge herausschneidet um sie später als DLC zu verkaufen, dann sieht das für mich nach Geldgier aus. DLCs sollten Storyunabhängig sein und zu jedem Zeitpunkt des Spieles zugänglich sein. Arcadespiele, Rennspiele oder große Multiplayer Titel können DLCs ganz gut unterbringen aber dann 15€ für 4 Karten und ne Hand voll Waffen zu verlangen finde ich doch sehr unfair. Etwas mehr Content für das Geld sollte schon machbar sein.
Was Grid 2 angeht, 6 Autos für 3,99€ mh naja .... packt noch ne Rennstrecke mit mehreren routen rein und ich bin zufrieden.

Es geht nicht in meinen Kopf... blicken manche Leute was sie da schreiben???
:ugly: :wall: :ugly:

DLCs über DLCs... mal ehrlich, wo sind nur die guten alten Expansions hin :( bei denen hatte man wenigstens entsprechenden Gegenwert. Und war spielerisch sinnvoll, nicht nur für den Geldbeutel der Entwickler.

nö, man kann das durchaus auch mal zum Anlass nehmen, über DLC-Politik im Großen und Ganzen zu sprechen!

Einerseits schön, wenn Spielpass durch DLCs langfristig erweitert wird...andererseits, wie bereits angedeutet, handeln Unternehmen aber selten zum Wohle des Spielers, sondern rein aus eigenem Antrieb Umsatz/Profit zu generieren.

Da sitzen schlicht und ergreifend Leute in der Runde und "brainstormen", wie man zu (mehr) Geld kommt. Und einem fällt dann ein: "Wenn wir ein Spiel verkaufen, nehmen wir das Geld nur "einmal" ein, wenn wir allerdings stückeln und ein verkauftes Spiel zieht noch weitere Mikrokäufe nach sich...machen wir mehr Geld"
So wirds doch wohl sein. Bis irgendjemand den Bogen überspannt und eine gewisse Masse an Kunden das Ganze nicht so annimmt.

Und wenn jetzt noch mal jemand behauptet, das die armen Spieleentwickler zuwenig Geld bekommen...das liegt weder an den Raubkopierern, noch an mangelnder Bereitschaft Geld für Spiele auszugeben.
m.E. sind die Publisher mit Ihren Verträgen, Umsatzdruck und Profiterwartungen hier gefragt neue Konzepte marktfähig zu machen. Die Vertriebswege digitalisieren sich zunehmens (Musik und Filmindustrie hat ähnliche "Probleme") und die Produktlebensdauer wird mindestens gefühlt immer kürzer. Das Kauf- und Konsumverhalten hat sich in den letzten 5-10 Jahren massiv geändert und tut es noch immer. Ich bin der Meinung das Kunden eher bereit sind gutes Geld für gute Produkte auszugeben, wenn eine gewisse Stabilität und Kontinuität (natürlich auch Qualität) vorliegt.
Wenn ich doch weiss, das ich ein Vollpreis Triple-A Titel schon sehr kurz nach Release deutlich günstiger in der Bucht als Key oder bei Steam und Co. im Summer Sale bekomme, kaufe ich doch keinen Vollpreis mehr ! Ähnlich bzgl. DLC...viele Käufer haben nicht das Gefühl, das ein Spiel mit lauter DLCs seinen Basispreis wert ist. Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück