DIY Breitband Lautsprecher sinnvoll ?

Ich glaub solang hinten kein Reflexloch oder sowas im Lautsprecher ist macht das nix, die Selbstbauboxen haben ja meistens die Öffnung vorne.

Die Position der Bassreflexöffnung (die mit Selbstbau gar nichts zu tun hat) ist nicht entscheidend, ob ein Lautsprecher an die Wand kann oder Abstand benötigt. Einzig die Abstimmung entscheidet über diese Eignung!

Normalerweise funktionieren Lautsprecher nur sehr schlecht direkt an der Wand, weil diese den Bass verstärkt. Boxen mit linearer oder gar mit angehobenen Bässen werden dann doch sehr "plüschig". D.h. es wird des guten zuviel und matscht meist ziemlich. Daneben leidet auch die Räumlichkeit aufgrund der sehr frühen Reflexionen, die eine Ortung der Schallereignisse erschwert.

Lautsprecher, die an die Wand müssen, sollten daher auch dafür geeignet sein. Alternativ kann man Bassreflexöffnungen zustopfen und damit einen anderen Verlauf des Frequenzgangs im Bass erreichen (sanfterer Abfall, dazu mehr Präzision). Damit kann man sich im Notfall behelfen.

Was ist eig. ein Reflexhorn ?

Eine Mischung aus Bassreflexabstimmung und einem Horn. Im Prinzip ein Horn mit zu großer Druckkammer oder eine Bassreflexkiste mit großem, sich erweiternden Bassreflexrohr - wie man es immer auch interpretieren mag.

Komisch die Bausätze in diesem Lautsprechershop werden recht teuer oberhalb der kleinen Breitbänderboxen.

Vor allem die (besseren) Monitore sind ja recht krass teuer, für den Preis von 2 Boxen kriegt man ja bereits aktive fertige Markenmonitore zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran komisch?
Das ein Hochtöner auch mal schnell hundert oder mehr € kosten kann und es bei Mittel- und Tieftönern nicht anders aussieht, ist dir aber schon klar?
Dabei werden die Boxen logischerweise teurer.

Das man für den selben Preis auch Einsteigergeräte, bzw. "Markenmonitore" bekommt ist auch logisch, die Frage ist, wie sich diese im Vegleich zu den selbstgebauten Boxen anhören...

Sowas, es gibt eine Schwester der "Picolino", nämlich die "Spiralino".

Die Picolino kommt aber 5 Hz tiefer runter :D

Uh da ist aber ein Koaxiallausprecher in der Spiralino, ob der wohl feinere Höhen hat ?

Und die Box ist auch noch tiefer wie die Picolino gebaut, krass.

Die Spiralino müsste der Vertreter der Billig-Trasmissionline-Breitbandbox sein mit Hochtönerunterstützung, wobei ich gern die Cheap-Trick-Box aus Leo´s youtube video mal angesehen/gehört hätte.

Edit: ich las gerade der Cheaptrick 227 war nachgerüstet (MK 2) mit Weiche und Hochtöner, also nachgepimpte Version.
Und immer noch ausverkauft wie es scheint :what:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Quint Audio Webseite ist alles ausverkauft, ist ja auch ein uralter Bausatz - bestimmt gibts die Chassis nicht mehr :(

Schade, denn die Box war recht kompakt, die hätt ich vielleicht sogar auf meinen mini "Schreibtisch" gezwängt.

der Bausatz ct227xt ist nicht uralt, lediglich die Urversion des ct227 ist nicht mehr ganz neu (geschätzt 4-5 Jahre).

Ich vermute auch, dass das Chassis nicht mehr verfügbar ist, deswegen habe ich mir ja auch im Herbst noch den Bausatz im Angebot gekauft. Mal sehen wann ich den aufbauen kann...

Bei Visaton habe ich die "ALTO I" gesehen, die auch bis 50 Hertz runterkommt.

Ist aber eine Regalbox, ob das funktionieren könnte am PC wegen der Nähe etc. ?

Die Alto geht mitnichten bis 50Hz herunter! Ich würde so auf knappe 60Hz tippen, wenn ich mir den Schrieb so ansehe. Das ist aber immer noch i.O. zum Musik hören. Wie kommst du jetzt auf die? Klein ist die ja auch nicht direkt, also ob das neben dem PC hinpasst ist dann eine Frage des Schreibtisches.

Wenn du was kleineres suchst, dann gibt es da durchaus noch Alternativen.

Und was wären diese kleinen Alternativen ? :hail:

Die Tenöre wären mir zu heftiges Downgrade von meinen Teufel Satelliten :D

Ich hab auf Hifi-Forum was gesehen, aber alles Eigenbau-Murks mit selbst berechneten Weichen etc.

Die Frage ist halt was deine Prämissen sind. Davon hängen die Alternativen ab.

Eigenbau auch mit selbst entwickelten Weichen (berechnen kann man die nicht wirklich, ggf. simulieren und dann messtechnisch endgültig abstimmen) ist noch lange kein Murks! Aber das hängt eben sehr stark von den Fähigkeiten und Möglichkeiten desjenigen zusammen der es macht.

Pffft ........ das Basteln (Löten etc.) habe ich schon vor Langem aufgeben müssen, in dem kleinen Zimmer war das richtig toxisch mit den ganzen Elektro-Sachen.

Wirklich schade, ich könnte das jetzt wirklich brauchen, vor allem da ich auch im Mikrocontroller Programmieren etc. bewandert war - was hätte das jetzt für eine krasse Mischung gegeben im Soundbereich :devil:

Aber meine Gesundheit ist mir wichtiger, daher kein Basteln mehr bis auf Weiteres.

Das einzige was ich noch kann ist ein wenig Sägen, Leimen, Bohren, und so im Keller :D ----> und ich werde kein Chassis einfräsen :what:

Klar, das geht noch locker - so hab ich ja die Picolino Weiche zusammengelötet :D

Mit einem alten bleihaltigen Lötzinn :ugly: , das Zeug stinkt immer.

Aber so eine Mess Apparatur krieg ich nicht zusammen, geschweige denn die Verbindung zu einem Anzeigegerät/PC - diese Hardcore-Basteleien hab ich hinter mir :D

BTW: Ich hab grad ein wenig mit der Teufel-Motiv 2 Anlage ein wenig audiophiles Zeug gehört, und irgendwie hab ich den Klang besser in Erinnerung.
Muss ich mal morgen wiederholen, ich habe eh schon gemerkt, dass der Klang der Teufel Anlage irgendwie nicht rund klingt, der wummernde Tiefbass
der nie dazuzupassen scheint sowieso (nungut er steht 1,5m links aufm Boden neben dem Geschehen).
Morgen check ich mal die Satelliten genauer.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Ich hab grad ein wenig mit der Teufel-Motiv 2 Anlage ein wenig audiophiles Zeug gehört, und irgendwie hab ich den Klang besser in Erinnerung.
Muss ich mal morgen wiederholen, ich habe eh schon gemerkt, dass der Klang der Teufel Anlage irgendwie nicht rund klingt, der wummernde Tiefbass
der nie dazuzupassen scheint sowieso (nungut er steht 1,5m links aufm Boden neben dem Geschehen).
Morgen check ich mal die Satelliten genauer.

Du wirst halt schon durch die Pico Linos versaut worden sein...:)

Ich weiss jetzt ungefähr welche Maße ein Lautsprecher haben sollte, damit er problemlos neben meinen Bildschirm passt:

H: so um die 30 cm, wobei auch höher möglich wäre - mit nach unten geneigtem Chassis bis 40 cm
B: nicht viel mehr als 17 cm
T: so um die 17 cm, wobei so bei 20 cm Schluss sein sollte - sind ja auch noch Anschlussklemmen hinten

Er müsste den Tiegang einer Transmissionline oder super Bassreflex haben und mindestens die restliche Qualität des Picolino Treibers, also Höhen etc.

Hier ist ein Bild von der "Situation" :D

PC Tisch klein pic.jpg

Hach fast hätte ich gegen die Teufel geflamed aber die haben doch mehr Tiefbass und vollere Höhen, aber es scheint die Ortbarkeit mancher Frequenzanteile (Höhen ?) ist etwas seltsam - Schwindelgefühl inbegriffen :D

Verdammt ich will diesen tiefen Bass nicht missen ! ......... Klingt zwar oft mies aber bei manchen Liedern ein Ohrgasmus-Garant.

Beispiellied: auf "Highresaudio.com" das Lied "Nordheim:Colorazione" ausm Album "The Nordic Sound" .... (zufällig aufgestöbert heute)

http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=16773 wär der Link wenn er funktioniert (3. Lied von oben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bau dir n kleinen Sub zu deinen Picos.
Da gibts doch schon recht günstige, die locker unter 30Hz gehen.
Und die sollten um einiges besser als der Teufelsub sein.

Achja, es gibt den Editbutton um Doppelposts zu vermeiden :P

Das mit den tiefst Frequenzen scheint wirklich ein Problem zu sein bei Lautsprechern, man kommt kaum um Subwoofer herum wenns kompakt und günstig bleiben soll.

Ich hab mir die Visaton Bausätze von deren Webseite angesehen und das ist ja furchtbares Zeug, teilweise 100 Hz untere Grenzfrequenz und so - dachte das ist eine spitzen Marke :what:

Zurück