DIY Breitband Lautsprecher sinnvoll ?

Also bei praktisch allen Stichsägen kann man den Winkel verstellen. Aber das Blatt macht trotzdem was es will! Es gibt da zwar Sägen, die das Blatt besser führen als andere, aber auch da wirds nie exakt. Ich habe eine blaue Bosch (GST 140 CE Professional Stichsäge Stichsägen | Bosch Professional), also gewiss keine schlechte Säge, aber auch die liefert keine exakt geraden bzw. winklige Schnitte ab. Einfachere Sägen sind da noch wesentlich schlechter!

Die Fase nach hinten - ich nehme an du meinst die Aufweitung des Chassisausschnittes nach innen - kann mann vlt. so machen, aber da würde ich lieber raspeln, weil ich dann den Fortschritt besser im Blick behalten kann. Wenn das Sägeblatt in die falsche Richtung verläuft, dann wird ruckzuck die Öffnung insgesamt größer. Das sieht man zwar auch nicht unbedingt, aber man weiß es... Da muss man ja auch nicht sehr viel Material abtragen, das geht mit ner Raspel recht zügig.

Kritischer sind eher die beiden äußeren Fasen. Die sieht man und die sollten gleichmäßig und auf beiden Seiten bei beiden Boxen mehr oder weniger gleich aussehen. Ich habe da ne Tischkreissäge genommen, von Hand mit der Raspel, feile und Schmirgelpapier wird das sehr aufwändig, alternativ wäre da eine Handäge (wie schon geschrieben Fuchsschwanz, rückenlose Kataba oder Ryoba) geeignet. Man sollte aber ein wenig damit umgehen können. Die Fasen kann man aber zur aller größten Not weglassen. Das Abstrahlverhalten wird sich zwar ändern, aber bei den Breitbändern vermutlich nicht zu sehr, weil in den dann betroffenen Frequenzen das Chassis vermutlich eh schon zu bündeln beginnt.

Ebenfalls einigermaßen passen sollten die Gehrungen im Innern der Box an den Brettern, die die Transmissionslinie bilden. Da kann man aber auch mit großzügig Leim den einen oder anderen Spalt auffüllen. Das sollte gehen und wenn man die Gehrungen nicht vernünftig hinbekommt, dann bleibt einem ja auch nix anderes übrig.

Ok, ich bin überzeugt;) Ich hab die Gehrungen Innen auch mit einer Tischkeissäge gemacht und die Fasen Außen in Ermangelung einer Oberfräse ganz weggelassen.

Krass lang die ganzen Oster Feiertage :D

Natürlich keine Post etc., am Dienstag dann das volle Chaos an den Geschäften.

So ich hab den Bausatz hier, das Holz samt Rechteck-Zuschnitt ab 100mm Seitenlänge war nur 10 Euro beim Obi.

Ich habe mehrere Stunden lang 2 Seitenwände und die kleinen Brettchen nach Plan bekritzelt.

Der Schreiner heute meinte unter 3 Stunden für die Frontplatten Bohrung/Fräsung/Fasung geht nix und das bei 35+ Euro Stundenlohn plus Steuern noch.

Das heisst ich werde die Chassis nicht versenken sondern direkt auf die Frontplatte schrauben, nachdem ich das Loch und die 45-Grad-Fase mit Bohrer+Stichsäge+Feile hoffentlich selber schaffe :ugly:.

Für die selbstklebende Dämmmatte muss ich mir wohl eine Schablone machen, die ich dann spiegelverkehrt auf die letzte Seitenwand klebe vor dem letzten Verleimen.

Bei einem ersten Feilen-Test mit meiner neuen ultrascharfen Schruppfeile ging das MDF auf wie ein Buch beim Durchblättern, das muss ich wohl mit einer feineren Feile machen :D

Ohmann, Feilen ist ziemlich unmöglich da fast nix weggeht mit den "sanfteren" Feilen.
Ausserdem hört man jeden Feilenstrich im ganzen Hausblock wenn ich im Keller feile.

Das Chassisloch ging sehr einfach mit der Stichsäge und einem schmalen Sägeblatt.

Ich checke mal Montag zum Obi und schau nach ner günstigen Schleifmaschiene oder sowas :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ner Raspel sollte es vernünftig gehen. Die Fase innen muss ja weder schön noch gleichmäßig sein.

Kaufen würde ich nur dann was, wenn du auch in Zukunft so ein Gerät brauchst bzw. mehr Zeug bauen willst. Mein Tipp wäre ja ne Oberfräse...

Also ich baue grad die Pentaton! Hab sie in Haan gehoert und sie hat mich umgehauen.
Sie werden dann bald meine geliebten Klipsch ersetzen.

Anhänge

• 20130405_162800.jpg
    20130405_162800.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.463
  • 20130405_130146.jpg
    20130405_130146.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Die stehen bei mir auch auf dem Wunschzettel und könnten - nach Abarbeitung des Wunschzettels meiner Frau :schief: - bei mir auch kommen.

Welche Variante baust du denn? die mit dem hohen Wirkungsgrad oder die mit Tiefbass? Bei mir wäre es die mit dem Wirkungsgrad (99dB sind halt ein Wort!), damit ich endlich auf Single Ended Amps umstellen kann... Bass macht dann mein - ebenfalls noch zu bauender - Ripol.

Zuletzt bearbeitet:
@ zappaesk

Baue die weiche in einen Sockel !erstmal ohne Plus Schaltung!
Werd hoeren muessen, wie sie in Kombi mit meinen beiden Subs spielt. Die Klipsch sind da pegelmaessig unterlegen.
Welchen Ripol moechtest du denn bauen?

Ich habe grad wenig Zeit, die Pico Lino 2 fertigzubauen, da ich ständig durch die Gegend fahren muss aus familiären Gründen :(.

BTW, ich habe die Pico Lino 2 gewählt weil der Frequenzgang doch um einiges linearer war wie die ganzen Cheap Tricks.

Wer hätte gedacht dass es so problematisch ist, etwas Holz zu bearbeiten, am Ende muss ich mir noch eine Elektro-Feile kaufen ^^.
Ne aber ich teste demnächst erstmal den Raspel-Einsatz für meine Bohrmaschiene und versuche den Rest dann mit ner Feile.

Arbeite lieber etwas genauer anstatt zu hetzen. Ich habe es zumindest bis heute nicht bereut, die Pico Linos zu bauen. Das bekommst du schon hin! ;)

Richtig. In der Ruhe liegt die Kraft. Kann im uebrigen die nutzung einer Oberfraese zur empfehlen.
Dazu baust dir einfach nen Fraeszirkel;)

Anhänge

• 20130322_154553.jpg
    20130322_154553.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
BTW, ich habe die Pico Lino 2 gewählt weil der Frequenzgang doch um einiges linearer war wie die ganzen Cheap Tricks.

Lass dich von sowas nicht verwirren. Die Frequenzgangmessungen sind nicht unbedingt vergleichbar, weil du nicht weißt wie die gemacht und vor allem ausgewertet wurden!

Daneben ist der Frequenzgang etwas bei dem auch ein Laie meint eine schnelle Beurteilung über die Qualität von Lautsprechern machen zu können, da aber oft daneben liegt. Es ist nicht so, dass er egal wäre, aber man sollte die Abweichungen vom Ideal auch richtig beurteilen. Ein Anstieg im Hochton z.B. ist nicht zwingend kritisch, die Winkelmessung ist ebenfalls interessant, Löcher im Grundton oder Bass können echte Problemlöser sein und evtl. Aufstellungsprobleme kompensieren, schmalbandige Einbrüche oder Spitzen sind auch eher unkritisch,... Da muss man schon wissen wie beurteilen und für welchen Zweck sich ein LS anbietet.

Nicht falsch verstehen, die Pico Lino 2 ist ein toller Lautsprecher fürs Geld, aber die CTs halt auch!

Richtig. In der Ruhe liegt die Kraft. Kann im uebrigen die nutzung einer Oberfraese zur empfehlen.
Dazu baust dir einfach nen Fraeszirkel;)

Ein Fräszirkel ist für die Pico Lino nicht nötig. Den Chassisausschnitt kann man so machen (hab ich auch), aber der ist mit der Stichsäge genauso gut. Ich habe dann noch mein SPeakonterminal bündig versenkt mittels Fräszirkel, aber die Chassisversenkung gelingt nur mit einer Schablone.

Die Fräse wäre aber fürs Aufweiten des Ausschnitts nach hinten gut - aber nur für den Zweck sowas anzuschaffen macht gar keinen Sinn!

Welchen Ripol moechtest du denn bauen?

Wie welchen Ripol? Ich lasse mir einen von Axel auslegen und bau den dann. Entweder 2x18" oder auch 2-4x15". Da muss ich mich nochmal mit dem Axel abstimmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich präzisiere: Mit so einem riesigen Zirkel sind sie nicht mehr machbar, zumal sich die Anschaffung nur für die Picos -wie du sagtest- nicht lohnt.

Also mein selbst gebauter Zirkel kann Durchmesser von 32 mm (das war, wenn ich mich nicht täusche das Maß meines Speakonterminals) bis über einen Meter machen.

Wie meinst du denn das mit der Schablone und das die versenkung nur damit funktioniert?
Also ich hab da keine Schablone gebraucht. Nur den Zirkel. Klar geht der Ausschnitt auch mit der stichsaege, aber net so perfekt wie mit der Fraese. Die Anschaffung einer solchen fuer nur ein Projekt is klar zuviel.

Dann habe ich dummerweise veralgemeinert und nehme meine Aussage zurück.
Mit alle Oberfräsen die ich bisher in der Hand hatte, wäre das nicht möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du denn das mit der Schablone und das die versenkung nur damit funktioniert?
Also ich hab da keine Schablone gebraucht. Nur den Zirkel. Klar geht der Ausschnitt auch mit der stichsaege, aber net so perfekt wie mit der Fraese. Die Anschaffung einer solchen fuer nur ein Projekt is klar zuviel.

Der Treiber der Pico Lino 2 hat keinen kreisrunden Korb wie die von dir verwendeten B200 bzw. BG20. Damit kannst du nicht mit nem kreisrunden Loch versenken, sondern brauchst eine Schablone, die die Form des Korbes abbildet und dann kannst du z.B. mittels Kopierhülse die Einfräsung machen. Alternativ würde ich in Zukunft eine Schablone machen, die mit einem Bündigfräser funktioniert, da muss dann der Durchmesser der Kopierhülse nicht mit berücksichtigt werden.

Wie sauber der AUsschnitt selbst ist, spielt ja erst mal kleine Rolle, solange er groß genug ist um das Chassis nicht abzuschnüren (dafür gibts ja dann noch die Aufweitung) und nicht so groß, dass das Chassis nicht mehr sauber montiert und abgedichtet werden kann. Aber obs kreisrund oder ein Vieleck ist, das spielt gar keine Rolle.

Dann nehme ich es zurück.
Mit alle Oberfräsen die ich bisher in der Hand hatte, wäre das nicht möglich gewesen.

Wieso denn nicht? Den Radius definiert doch der Zirkel und der Fräser, nicht die Oberfräse?! Bei meiner Bosch tuts jedenfalls und ich wüsste nicht warum eine andere Fräse das nicht genauso können sollte? Vlt. steh ich auch auf dem Schlauch?!

Zurück