sieht doch richtig toll aus
Meinste wirklich ?
Naja Hauptsache man sieht das rohe MDF nicht mehr und es dünstet nicht mehr soviel Kleber aus demselben.
Ausserdem hänge ich sie in die Ecken, wo man eh nicht näher wie 1m rankommt
Arrrrg die Picolinos haben - in den Zimmerecken auf Kopfhöhe auf einem Regalbrettchen und angewinkelt zur Raummitte - extrem viel Bass eingebüßt.
Zum Glück konnte ich dem entgegenwirken indem ich den Tiefenregler des Verstärkers weit aufgedreht habe (noch kein Loudness-Knopf), jetzt klingts wieder rund.
Dass der Hörraum den Klang so stark beeinflusst ist schon übel
Ich schätze die Picolinos müssen mit dem Rücken und nahe zu einer Wand stehn und nicht allzu weit weg vom Hörer. Edit: und womöglich auf einer Tischplatte die ein wenig nach vorne verläuft.
Hier die neue "Situation"
Anhang anzeigen 655558
Heute hab ich wohl die perfekte Basseinstellung des Tiefenreglers am Verstärker erwischt, die letzte Musiksession war einfach traumhaft - vor allem von dem Sessel unter den Tshirts aus ^^
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe heute spasshalber den Kama Bay Verstärker an die Picolinos gehängt zum Nachtesten
Erster Eindruck : ausreichend Spass.
Aber danach: bei Asaf Avidan´s "One Day" (Club Remix) klangen die Jingles (die ganz hohen Dinger, ich glaube es ist so ne Handschnarre oder sowas

) sowas von matschig - es hat innerlich geschmerzt.
Und in Phaeleh´s "Breathe in Air" war die Stimme der Sängerin deutlich "verschliffen" - weit weg von naturgetreuer Wiedergabe, sowas ist natülich unverzeihlich.
Signalkette war wieder PC+Soundkarte+WAV-Datei.
Ich habe sofort wieder den Harman/Kardon angeschlossen und erhol mich grad bei einem gutklingenden "One Day"

Ahhhhhhhh - wie ein Pflaster auf ner Wunde.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mich geißelt seit einer Weile der Gedanke an die "CT266-1320" - sowas wie ein Upgrade zu den Picolino Breitbändern.
Die CT266 kommen mit dem 1320-Chassis bis etwa 40 Hz runter (-5 dB etwa), im Frequenzgang meiner Teufel 2.1-Anlage schauts ähnlich aus - da geht's auch etwa bis 40 Hz mit -5 dB etwa.
Auch ist das 1320-Chassis gleichzeitig eine Art "Superhochtöner"

und geht laut Grafik bis fast 40 kHz (mit Abstrichen) - die Picolinos kommen nichtmal richtig bis 20 kHz.
Der Spass würde etwa kosten:
- 145 Euro der Bausatz (Chassis+Elektrik+Klemmen+Kabel+Platinen+XY) für 2 Stück (bei Lautsprechershop.de) - mit Versand
- 30 Euro das fertig zugeschnittene und gefräste Holz für 2 (Edit

Frontplatten/Schallwände (bei Speaker-Space.de) -mit Versand
Abmessungen der Boxen sind ähnlich bis auf die Handbreit mehr Höhe der CT266, in der auch ein etwas größeres Chassis werkelt (glaub 12cm gegen 9cm Aussendurchmesser).
Die einzigen brauchbaren Informationen zu den CT266 stehen in der Klang+Ton 3/2013 - die ich heute grad noch bekommen habe nach langem Herumfahren, denn morgen gibt's schon die neue Ausgabe.