DIY Breitband Lautsprecher sinnvoll ?

Sooooo, der gebrauchte ebay-50-Euro-Harman/Kardon-Verstärker aus den 90ern wäre angestöpselt.

Und voila ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen:

Glückwunsch, du näherst dich mit großen Schritten einer ordentlichen Anlage ;) Aber im Ernst, ordentliche Verstärker aus den 90ern kann man ohne große Bedenken kaufen und die machen im Prinzip alles besser als so ein KamaBay Verstärkerle.

Jetzt laufen die Höhen dem Bass davon :what:, mal an den Drehreglern spielen.

Wie meinst du das?

Ich habe festgestellt, wenn man die Hand an den Lautsprecher hält in der Nähe des Chassis, entstehen bei höheren Lautstärken heftige Vibrationen während der Mittenfrequenzen wie ich meinte.

Der Bereich hätte wohl extrem bedämpft gehört :ugly:, leider ging mir die Dämmmatte aus - naja aber das ist eh kein Zauberzeug.

Ich glaube du verwechselst Dämpfen und Dämmen! Ersteres machst du mit dem Wattezeugs und das hilft nix gegen Gehäusevibrationen, da gehts um andere Dinge. Letzteres kannst du mit z.B. Bitumenplatte o.ä. machen. Da gehts dann darum das gehäuse ruhig zu stellen. Das ist aber bei so ner kleinen Box nicht unbedingt nötig, zumal der Innenaufbau ja ohnehin das Gehäuse schon stabilisiert. Wenns dennoch vibriert, dann wirst du damit leben müssen oder das Gehäuse nochmal bauen - mit ner größeren Wandstärke z.B.

Du wirst aber wirklich viel Geld ausgeben müssen um z.B. im Fertigboxenbereich eine Box zu finden, die wirklich keine Vibrationen am Gehäuse hat. Im Selbstbau kann man natürlich so steif bauen, wenn man es unbedingt will - aber man kann auch einfach damit leben dass es ein wenig vibriert - das tun ja eh praktisch alle Boxen.

Also der Kamabay hat schon Spass gemacht, mit der Partybassabstimmung, aber was der Harman/Kardon da abzieht ist schon krass.

So eine extrem durchgezeichnete Stelle wo die Zupfinstrumente abgehn das hat schon fast wehgetan soviel Drive, aber da muss man durch bis zum Ohrgasmus :lol:

Achja und die Höhen sind jetzt super klar, aber der Bass ist geringer geworden gefühlsmässig, dafür aber super sauber.

Ich glaub der Kamabay hatte ein kleines Loudness drin.

Der Harman/Kardon hat auch nen Loudness Konopf zum Anheben der Tiefstfrequenzen aber da rumpelts zu heftig - ich lass mal alles auf neutral.

Die natürlichen Kontrabässe von audiophilen Aufnahmen kommen einfach super rüber, dagegen so manche Kunstbässe aus einigen Liedern gar nicht gut rüber.

Das ist dieses billige Synthie-Zeug :devil:

Zuletzt bearbeitet:
schaffen die pico lino 2 auch schnelle stellen bei metal z.b. one (metallica) klar darzustellen und wenn ja was für externe sokas(DACs?) sind dafür geeignet
? die asus xonar essence stu vielleicht?
hab leider viel zu viele fragen :)

schonmal danke im voraus

Warum sollten die das nicht schaffen? One ist jetzt ja nicht gerade ein aufnahmetechnisches Meisterstück (wenngleich nicht so verpfuscht und stümperhaft aufgenommen wie die letzten metallica Platten), da wird ein ordentlicher LS höchstens lautstärkemäßig überfahren - das hat man ja aber selber in der Hand.

Also ich habe festgestellt, dass auf jeden Fall Musik mit Tango,Kontrabass (Jazz ?), Harry Belafonte zB. von den 2 audiophilen CDs aus diversen Zeitschriften eigentlich alle Lieder perfekt klingen (für eine 100-Euro-Box).

Und mit einem ordentlichen Verstärker sind eig. alle Frequenzen da, nur beim Tiefton habe ich möglicherweise eine Bevorzugung bestimmter Musik festgestellt, man darf ja nicht vergessen es ist ein 8cm-Chassis bei dem der Bass mittels Phasendrehung im unteren Frequenzbereich angehoben wird - da müsste man noch mehrere Lieder anhören (Madonnas "Push Me" zB. hat ordentlichen Bass wobei er irgendwie unnatürlich produziert wirkt von der Plattenfirma).

Dazu muss ich aber sagen, ich habe nur eine kleine Auswahl an Musikstücken und die Musik aus dem Netz (youtube etc.) ist komprimiertes Digitalzeug (mp3 zB.), da weiss man nie woran man ist.

Selbst Musik von CD kann noch extremst schlecht sein, mies aufgenommene zB. Liveaufnahmen oder einfach nur schlechtes Equipment damals - da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht.

Achja ich habe die "Audiophile Pearls 2" und die "Stereoplay Classics Vol.1 - 35 Jahre Stereoplay" als Zeitschriftenbeilage gabs die damals, und ich habe so eine Hawaii-Band-Schnulze vor dem Müll gerettet, die hat recht gute Aufnahmequalität (aber Cowboylieder auf Hawaii hineinprojiziert brr).

Zuletzt bearbeitet:
was hast du jetzt für eine soka so eine externe DAC(oder wie das jetzt heist)?

Ich habe eine Asus Xonar DSX Soundkarte am PC :D (50 Euro glaub ich wars)

Komisch an manchen Tagen hab ich echt ein mieses Gehör, da geht ja mal gar nichts :devil:

Da klingt einfach alles schlecht, aber ne ist klar wer neben der Bundesstraße wohnt kriegt sein Fett :ugly:

Ich werd wohl warten müssen auf ein audiophiles Ohrleistungsfenster :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willste dir auch welche bauen ?

Wenn ja dann guck erstmal ob du eine passende Aufstellungsmöglichkeit hast, die Dinger sind etwas tief und klingen je nach Aufstellort anders.

Du kannst auch bei diesen Bausatz-Webshops nach anderen Boxen gucken die günstigere Bauformen haben, die haben etliche Bausätze.

Und je mehr du in die Chassis investierst desto besser wird auch der Sound, diese Picolino Chassis waren glaub 29 Euro das Stück - ich habe manche von diesen "Cheap Trick" Chassis für so 50 Euro gesehen wenn ich mich nicht täusche, das müsste dann noch mehr befriedigen :D

Vielleicht reicht dein Budget auch für ein 2-Wege-System, such dir eins aus und stell Nachforschungen an im Web, es gibt da einschlägige Foren oder such nach Frequenzgang der Box (würd ich machen :D).

Vielleicht biste ein Fan von guten Hochtönen, dann biste mit nem guten Hochtöner neben einem Mittel/Tieftöner bestimmt besser aufgehoben.

Laut Beilage zu dem Bausatz brachte die teurere Weiche nur schwer hörbare Verbesserungen im Klang.

Wenn dir die paar € nicht weh tun, dann kannst du die gut investieren - klanglich wirds da nicht in neue Welten gehen, aber gewisse Unterschiede (Nuancen) sind schon da.

Wenn ja dann guck erstmal ob du eine passende Aufstellungsmöglichkeit hast, die Dinger sind etwas tief und klingen je nach Aufstellort anders.

Alle Boxen klingen je nach Aufstellungsort anders, immer, das ist logisch und hat nichts mit den PicoLinos zu tun! Akustik ist Physik und die bekanntlich keine Meinungsumfrage...

Und je mehr du in die Chassis investierst desto besser wird auch der Sound, diese Picolino Chassis waren glaub 29 Euro das Stück - ich habe manche von diesen "Cheap Trick" Chassis für so 50 Euro gesehen wenn ich mich nicht täusche, das müsste dann noch mehr befriedigen :D

Das ist falsch! Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. D.h. eine Box ist viel mehr als einfach nur "gute" Chassis in ne Kiste zu schrauben. Da muss dann schon alles stimmen (Weiche, Chassis, Gehäuse (Größe, Bauform, Abstrahlprinzip,...), Schallwand). Der Chassispreis sagt daher nichts über die Qualitäten der Box aus. Zudem ist es wie mit allem, nur weil etwas mehr kostet muss es nicht besser sein - das gilt auch für Chassis.

Das Vifa Chassis in der Pico Lino 2 ist ein echter Preisknaller, die Umsetzung passt zudem wirklich perfekt. D.h. man wird für das Geld sicher Boxen bekommen, die anders sind. Bessere Boxen kosten dann aber auch wirklich mehr!

Vielleicht reicht dein Budget auch für ein 2-Wege-System, such dir eins aus und stell Nachforschungen an im Web, es gibt da einschlägige Foren oder such nach Frequenzgang der Box (würd ich machen :D).

Ein Mehr-Wege-System ist ja nicht zwingend besser, es gibt genug Leute, die einen Breitbänder jederzeit einer noch so tollen Mehrwegbox vorziehen würden. Beide Prinzipien haben ihren Charme, besser oder schlechter ist erst mal keines der Systeme. Deswegen ist die aus dieser Aussage zu ziehende Schlussfolgerung, dass eine Mehrwegebox sei, wenn man es sich leisten könne, vorzuziehen einfach falsch! Das ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Einsatzzweckes.

Was auch nicht funktionieren wird ist eine Box anhand ihres Frequenzganges auszusuchen. Zum Einen weiß man ja nicht wie dieser ermittelt wurde bzw. wieviel Glättung dem dargestellten Schrieb zugrunde liegt, zum Zweiten muss man einen Frequenzgang auch richtig interpretieren können (und dass traue ich Hänschen schlicht nicht zu - tut mir leid!) und zum Dritten ist das nur einer von vielen Parametern, eine Eignung der so betrachteten Box für eine bestimmte Anforderung lässt sich daraus nur sehr bedingt ableiten. Viele Dinge, die eine gute Box auszeichnen lassen sich daraus überhaupt nicht ablesen...

Ich habe festgestellt, dass meine Teufel Motiv 2 Satelliten extrem klare Höhen raushauen, fast schon zu stark im Vergleich zu den Mittenfrequenzen.

Sowas hörste bei den Picolino nicht, die halten sich eher zurück bei den höchsten Jingles.

Deswegen dachte ich wer das Dsching-Dsching haben will muss fast zwangsläufig zu Mehrwegboxen greifen, vielleicht gibts ja da nen Bausatz mit richtig abgestimmten Gehäuse/Chassis/Weiche.

Ich meine ich hätte da einen kleinen Cheap Trick mit 2-Wege mal gesehen, der aber glaub nicht mehr lieferbar ist, gibt auch ein Video dazu auf youtube von Leo Lautsprecher glaub ich.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=mHIPGlc2ghk müsste es sein.

Edit2: ich hab die Höhen jetzt am Verstärker angehoben per Drehregler, aber das DschingDsching kommt nicht so klar rüber wie bei den Teufel Satelliten mit extra Hochtöner Chassis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhen finde ich nicht unterbelichtet bei den Picos, vlt. Machen die Teufels obenrum zu viel des Guten und du bist so dran gewöhnt, dass das für dich richtig klingt? Ich weiß es nicht.

Gewöhnung spielt immer eine Rolle, das geht mir auch oft so.

Kleiner Tipp, nimm einen Pappkarton und schneide dir die Abmessungen aus und klebs mit Tesa zusammen. Dauert 5 Minuten und gibt einen guten Eindruck der Größe!

Zur Not gibt es auch Alternativen mit anderen Abmessungen und ebenfalls verblüffend gutem Klang fürs Geld!

Auf "Lautsprechershop.de" hab ich einen ganzen Haufen Bausätze aus sämtlichen Zeitschriften etc. gesehen,

Da dürfte für jeden was dabei sein :D

Was ist eig. ein Reflexhorn ?

Die neuen Cheaptricks haben das Bauprinzip, steht sogar was von 40 Hz untere Grenzfrequenz drin ^^

Zurück