Division 2 : FPS Einbrüche wegen Leistung oder VRAM?

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele gerade Divsion 2 mit durchschnittlich 83 FPS in Wqhd auf einer 2070/ 8Gb RAM.
Wenn ich nun von einem typischen Strassenszenario in ein Natur- oder Parkanlagenszenario mit vielen Gräsern im Wind etc. reinkomme, gehen die FPS auf 52 runter. Diese bleiben auch, solange ich an dieser Stelle stehe.
Ist das nun ein Leistungsproblem oder reichen die 8Gb nicht? In Bezug auf die Amperekarten wär das ja wichtig zu wissen.
 
Aktiviere mal das Afterburner Overlay und lass dir Folgendes anzeigen:

- GPU Auslastung
- GPU Takt
- GPU Temperatur
- VRAM Auslastung
- VRAM Takt
- CPU Takt
- RAM Auslastung

Daraus liest du dann:
Ist die GPU Auslastung zu diesem Zeitpunkt unter 95% --> Verdacht auf CPU Limit
Ist der VRAM voll --> Verdacht auf VRAM Limit
Ist der RAM fast voll --> RAM Limit
Sind der RAM und der VRAM nicht voll, die GPU aber unter 95% --> sicheres CPU Limit insofern die Software nicht limitiert

Du kannst auch testweise mal die Texturdetails eine Stufe runterschalten, falls dann keine Ruckler mehr kommen war es 100% der VRAM.
 
Klar ist das ein Leistungsproblem, denn eine bewegte Umwelt mit Gras und Schatten braucht mehr Leistung zur Berechnung von der Graka als eine statische Umwelt, wo ab und an ein Reh oder Hund vor dir flüchtet. Keine Sorge auch meine Graka hat diese FPS Unterschiede.
Geh mal in die Kanalisation, denn da müsstest du locker über 100 FPS haben. :D
 
The division 2 hat einige richtig grafiklastige Stellen. Besonders bei hoher Vegetationsdichte gehen die FPS in den Keller. Achte mal auf die Leistungsaufnahme... :daumen: 52 fps sind da teilweise normal.
 
The division 2 hat einige richtig grafiklastige Stellen. Besonders bei hoher Vegetationsdichte gehen die FPS in den Keller. Achte mal auf die Leistungsaufnahme... :daumen: 52 fps sind da teilweise normal.

Jup, kann ich bestätigen - ich geh mit meiner 2070s in WQHD auch an ein paar Stellen
von 110 auf 80 FTPs runter. Der KP an der Airforce One und The Nest sind da meine Kandidaten.
 
Ok, vielen Dank.
Dann bräuchte man im Idealfall eine doppelt so schnelle 2070, um aus den jetzigen 45fps Stellen wieder 90fps zu bekommen. :-D
 
Klar ist das ein Leistungsproblem, denn eine bewegte Umwelt mit Gras und Schatten braucht mehr Leistung zur Berechnung von der Graka als eine statische Umwelt, wo ab und an ein Reh oder Hund vor dir flüchtet. Keine Sorge auch meine Graka hat diese FPS Unterschiede.
Geh mal in die Kanalisation, denn da müsstest du locker über 100 FPS haben. :D
So ist es, kenne ich von GTA5, von COD wenn der Helikopter anfangs landen und Staub aufwirbelt. Von Arma3 auch in der nähe eines Helikopter und noch von vielen anderen Spielen mit Gras, Staub usw...
 
Dann bräuchte man im Idealfall eine doppelt so schnelle 2070, um aus den jetzigen 45fps Stellen wieder 90fps zu bekommen. :-D

Nö ... man dreht an den richtigen Rädern und schon klappts mit 70 - 75 fps in den Stellen der Einbrüche. So schauts nämlich bei mir aus (in FHD) macht dann VSync an und erfreut sich an durchgehend 60 fps (max . meines Monitores da 60 Hz). Stellt fest das das Game immer noch gut aussieht, trotzdem einige Regler nicht auf Rechtsanschlag stehen ... und zockt einfach. Nicht wirklich schwer ... ;)
 
Jaja......ist klar. Ich habe die Regler auch angepasst, aber man sollte auch das optisch schönste Ergebnis zumindest anstreben und da müssen einige Regler pflichtmäßig nach rechts.:D
 
Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich wollte wissen, ob es VRam ist oder Leistung. Es ist Leistung. Alles klar.
Die Regler sind so eingestellt wie es für mich das beste Mittelding ist.
 
Hallo,
auch wenn der Beitrag von 2020 ist, sind derartige Probleme heute noch für viele Spieler aktuell.

Ich hatte Div2 bei Release auf Systemen mit einer GTX 1070 & 1080 und später auf einer 2070 und 3070 gespielt.
Alles 8GB VRAM GraKa. Es lief nie geschmeidig und die FPS schwankten auch stark. Bei der 3070 lief es bei max 120FPS aber die GraKa war am Powerlimit und gab das durch laute Lüftergeräsche und hoher Abwärme bekannt.
Ich fixte damals schon die FPS aufd Max 80. Das reichte volkomen aus!

Akteuell hatten wir Div2 auf einer RX 6800Xt mit 16GB, einer RTX 4060ti 16GB und auf einer RTX 3080 12GB getetset.
Konkret kann man heute sagen, das Div2 in WQHD über 13GB VRAM sich gönnt und somit von mehr VRAM lebt!
Auch die RTX4060ti mit ihren 8 Lanes und 128Bit Speicherbus machte eine gute Figur und gute FPS oberhalb von 80!

Das Spiel ist generell sehr Grafiklastig und die Umstellung auf 1080p hilft vielen.
Wenn der VRAM aber nicht ausreicht wird der Arbeitsspeicher genutzt und durch das stände lesen und schreiben der Daten über den PCI-e kann es dann zu Engpessen kommen, gerade bei älteren PIC-e Standards oder Grafikkarten die 8 oder 4 Lanes haben. Dann wird dies zum FLaschenhals.

Wen die FPS droppen ist es natürlich super wenn man davon wenig mitbekommt und das ist dann bei FreeSync, Adaptiv-Sync oder G-Sync der Fall. Wenn diese Funktionen eben am Monitor verfügbar sind und am PC eingestellt senkt der Monitor seine Herzrate paralel zu den FPS und tortz der absenkung sieht es noch relativ flüssig aus und man hat kein Bildzerreissen oder andere unschöne Dinge!

Andererseits ist auch die richtrige Grafikeinstellung des Spieles und eures Computers hier wichtrig, denn da kann man auch viel falsch machen ohne es zu merken!

Ich hoffe die Tatsache das merh VRAM für Div2 besser ist, hilft einigen hier die entweder sich eine neue GraKa zulegen wollen und DIv2 spielen!
 
In WQHD geht Divisdion 2 schon im Startmenü auf fast 17GiB VRAM und über 16GiB SystemRAM
Es ist Nach wie Vor von starkennachlade UND Leistungs-Rucklern geplagt auch mit 5900X und 7900XTX
Auch wenn es eigentlich bei 100fps gelockt ist mit 70% Auslastung. gibt es Drops auf 40-50fps.

Das Spiel ist nicht so toll Optimiert worden und auch niemals wirklich verbessert.
Auch häufige Abstürze aus diversen gründen sind die regel.

Bin mal gespannt wer der Erste ist der nörgelt wie Alt der Thread ist...

Aber ich selbst kaufe auch 5 Jahre und ältere Spiele. Dann find ich gut zu lesen wie es "Heute" mit aktueller Hardware Läuft
 
Bei mir gab es früher immer Probleme mit DX12 , da half nur auf DX 11 gehen.
Das führte dann aber irgendwann zum Speicherproblem und Absturz.
Bezüglich alt, das Spiel ist immer noch grafisch schön und das Gameplay ist auch zeitgemäß, Gunplay immer noch großartig.
Dahinter muss sich manches aktuellere Spiel verstecken.
Leider hat Ubisoft zu wenig daraus gemacht, immer die gleichen "Seasons" mit ein paar Gegnern mit anderen Namen ziehen halt dann auch nicht die Wurst vom Brot.
Habe jetzt schon länger nicht mehr gespielt.
 
Ich spiele es immer noch gerne. Die Stabilität des Spiels hat sich inzwischen stark verbessert. Ich war früher auch von gelegentlichen Abstürzen geplagt. Und wenn ich vergaß, meine Grafikkarte von UV-Profil auf Standard zu setzen, war der Absturz garantiert. Mittlerweile kann ich wieder mit aktiviertem UV-Profil spielen, ohne dass was passiert.
Was sich nicht geändert hat, ist der Ressourcen-Hunger des Spiels. Besonders beim RAM langt es ordentlich zu!
Das kann dann schonmal für Probleme sorgen, wenn nebenher noch ein oder zwei Browser offen sind.
 
Zurück