• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Division 2 : FPS Einbrüche wegen Leistung oder VRAM?

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele gerade Divsion 2 mit durchschnittlich 83 FPS in Wqhd auf einer 2070/ 8Gb RAM.
Wenn ich nun von einem typischen Strassenszenario in ein Natur- oder Parkanlagenszenario mit vielen Gräsern im Wind etc. reinkomme, gehen die FPS auf 52 runter. Diese bleiben auch, solange ich an dieser Stelle stehe.
Ist das nun ein Leistungsproblem oder reichen die 8Gb nicht? In Bezug auf die Amperekarten wär das ja wichtig zu wissen.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Aktiviere mal das Afterburner Overlay und lass dir Folgendes anzeigen:

- GPU Auslastung
- GPU Takt
- GPU Temperatur
- VRAM Auslastung
- VRAM Takt
- CPU Takt
- RAM Auslastung

Daraus liest du dann:
Ist die GPU Auslastung zu diesem Zeitpunkt unter 95% --> Verdacht auf CPU Limit
Ist der VRAM voll --> Verdacht auf VRAM Limit
Ist der RAM fast voll --> RAM Limit
Sind der RAM und der VRAM nicht voll, die GPU aber unter 95% --> sicheres CPU Limit insofern die Software nicht limitiert

Du kannst auch testweise mal die Texturdetails eine Stufe runterschalten, falls dann keine Ruckler mehr kommen war es 100% der VRAM.
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Klar ist das ein Leistungsproblem, denn eine bewegte Umwelt mit Gras und Schatten braucht mehr Leistung zur Berechnung von der Graka als eine statische Umwelt, wo ab und an ein Reh oder Hund vor dir flüchtet. Keine Sorge auch meine Graka hat diese FPS Unterschiede.
Geh mal in die Kanalisation, denn da müsstest du locker über 100 FPS haben. :D
 

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
The division 2 hat einige richtig grafiklastige Stellen. Besonders bei hoher Vegetationsdichte gehen die FPS in den Keller. Achte mal auf die Leistungsaufnahme... :daumen: 52 fps sind da teilweise normal.
 

garvd

Schraubenverwechsler(in)
The division 2 hat einige richtig grafiklastige Stellen. Besonders bei hoher Vegetationsdichte gehen die FPS in den Keller. Achte mal auf die Leistungsaufnahme... :daumen: 52 fps sind da teilweise normal.

Jup, kann ich bestätigen - ich geh mit meiner 2070s in WQHD auch an ein paar Stellen
von 110 auf 80 FTPs runter. Der KP an der Airforce One und The Nest sind da meine Kandidaten.
 
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, vielen Dank.
Dann bräuchte man im Idealfall eine doppelt so schnelle 2070, um aus den jetzigen 45fps Stellen wieder 90fps zu bekommen. :-D
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Klar ist das ein Leistungsproblem, denn eine bewegte Umwelt mit Gras und Schatten braucht mehr Leistung zur Berechnung von der Graka als eine statische Umwelt, wo ab und an ein Reh oder Hund vor dir flüchtet. Keine Sorge auch meine Graka hat diese FPS Unterschiede.
Geh mal in die Kanalisation, denn da müsstest du locker über 100 FPS haben. :D
So ist es, kenne ich von GTA5, von COD wenn der Helikopter anfangs landen und Staub aufwirbelt. Von Arma3 auch in der nähe eines Helikopter und noch von vielen anderen Spielen mit Gras, Staub usw...
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Dann bräuchte man im Idealfall eine doppelt so schnelle 2070, um aus den jetzigen 45fps Stellen wieder 90fps zu bekommen. :-D

Nö ... man dreht an den richtigen Rädern und schon klappts mit 70 - 75 fps in den Stellen der Einbrüche. So schauts nämlich bei mir aus (in FHD) macht dann VSync an und erfreut sich an durchgehend 60 fps (max . meines Monitores da 60 Hz). Stellt fest das das Game immer noch gut aussieht, trotzdem einige Regler nicht auf Rechtsanschlag stehen ... und zockt einfach. Nicht wirklich schwer ... ;)
 
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jaja......ist klar. Ich habe die Regler auch angepasst, aber man sollte auch das optisch schönste Ergebnis zumindest anstreben und da müssen einige Regler pflichtmäßig nach rechts.:D
 
TE
turfsurf

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich wollte wissen, ob es VRam ist oder Leistung. Es ist Leistung. Alles klar.
Die Regler sind so eingestellt wie es für mich das beste Mittelding ist.
 
Oben Unten